L'Audiophile Riaa und PrePre von Hiraga und Walter

Alles was für eine hochwertige analoge Wiedergabe benötigt wird

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Benutzeravatar
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 810
Registriert: Di 18. Jul 2006, 15:04
Wohnort: Kein AAA-Mitglied

Beitrag von carawu »

TB-Dani hat geschrieben:Nix gibts.
Bevor ich mich hier blamiere schau ich morgen erstmal selber nach, was ich da zusammengekloppt habe :P
Weichei! :mrgreen:
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Dani,
TB-Dani hat geschrieben:Mein Netzteil.
:lol:

Einfach Ringkern, Brückengleichrichter, büssle Siebung...nix Wildes...
Sollte aber eigentlich funktionieren. Sollte :roll:
Ich würde das Netzteil der Pacific nicht zu hemdsärmlig angehen, da lohnt ein gewisser Aufwand!!
Überlege selber gerade, wie ich Frido`s Interpretation für einen vernünftigen Preis umgesetzt bekomme.
Meine hat ca. 240VA, 2*15000uF + 4*6800uF, da wäre die eine oder andere Endstufe stolz drauf. Läuft gut, aber Fridos ist einfach etwas sauberer und bei 13h noch still, während meine leise vor sich her summt.
(13h sind bei Frido und mir weit jeneits von Mietswohnungtoleranz- Polizeieinsatz wäre mit Aufbrechen der Tür verbunden :mrgreen: )


Gruß Frank :beer
odermatt
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sa 3. Mai 2008, 14:38

PDF

Beitrag von odermatt »

Hier mal ein PDF
Benutzeravatar
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 912
Registriert: Di 18. Okt 2005, 15:44

Beitrag von florentino »

sollte da ein link sein ?
bis die tage

florian
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,

ich versuche mich zur Zeit ja auch ein wenig daran, ein besseres Netzteil für die L`Pacific hinzubekommen und halte mich dabei relativ nah an dem was Frido gebaut hat. Allerdings gibt es schon eine durch Rolf angeregte kleine Veränderung, die ich evtl. sogar schaltbar ausführen möchte, um Veränderungen einfacher hören zu können. Gestern bin ich über ein 3HE-Gehäuse gestolpert von dem ich dachte es müsste alles reinpassen. :idn: :lips: :mrgreen:
Heute kam dann ein freundlicher Götterbote und brachte noch ein paar Kilo Folienkondensatoren vorbei :shock:

Jetzt bin ich mir bezüglich der Platzverhältnisse nicht mehr sicher, auf dem Bild sind nur die Kondensatoren für das erste und zweite RC-Glied, die erste Glättung und der ganze restliche Quatsch wie Trafo, Gleichrichtung etc. fehlen noch :roll:

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/phononetz002sjd0.jpg[/img]
:weed: :weed: :weed:

Gruß Frank
Benutzeravatar
Barossi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 213
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 18:38
Wohnort: nördlich von Hamburg

Beitrag von Barossi »

Hi Frank,

lecker, wo bekommt man denn diese Folienkondensatoren!?

Lg

Hauke
Benutzeravatar
maxim
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 76
Registriert: So 20. Aug 2006, 22:03

Beitrag von maxim »

Hallo Frank,

bisher dachte ich was die Kapazität der Netzteile angeht, sei nur unser aller Heinzi bekloppt.
Jetzt bin ich eines besseren belehrt. :wink:

Viel hilft viel. Größer ist besser. 8)

Gruß Maxim
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Hauke,

ich schick dir eine PN.

@ Maxim,

die Folien haben insgesamt nur 360uF, als 8uF pro Coladose.
Ist nix mit viel Kapazität :idn: :mrgreen:

Die kleine Tüte vorne sind 44.000uF Panasonic-Elkos, mit den 100000uF vom ersten Elko ist das dann für eine Phonostufe sicher nicht zu knapp. Anderseits habe ich Fridos Netzteil hören können und weiß daher recht genau, warum ich mich stark daran orientiere :ebh:

Gruß Frank
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,

da es mit meinem Netzteil weiter geht, wollte ich mal kurz schreiben, was ich jetzt mache:

Das Ganze beginnt mit einem 100VA Trafo mit 2*12V, also 24V. Ich hätte lieber einen 1200VA genommen, der passte aber nicht mehr in das Gehäuse :mrgreen: ...zudem hat mir Frido erklärt, daß ich den 100VA wegen der größeren Leerlaufspannung (richtig??) nehme. Das bringt ein oder 1,? Volt mehr und die brauche ich.
Nach der Gleichrichtung kommt ein Elko in der Größe einer handelsüblichen FAXE-Dose :beer mit 0,1 bicycle (oder so). Damit mir nicht immer die Sicherung fliegt, wird ein Widerstand davor geschaltet, der per manuellem Schalter rausgenommen wird. Also Hochfahren mit Widerstand und dann raus damit.
Das erste RC-Glied wird aus einem 22Ohm Widerstand und 44.000uF Panasonic FC -Elkos (20Stk.paral.) zusammengebraten :lips: ...von hier aus kann ich die Spannung an meinen Ausgang schicken und klasse mit der L`Pacific hören. Dies entspricht recht genau Fridos Netz, welches sehr gut geht.
...ich brauch das aber nicht, ich kann den Saft auch über ein 2. RC-Glied schicken, in dem ich einen Schalter an der Front bediene 8) . Dieses ist etwas kleiner dimensioniert, hat nur 288uF, die allerdings aus Folien :idn: Die kleinen Becher sind oben ja schon abgebildet. Als Widerstand für das 2. RC sind ca. 58Ohm vorgesehen. Die so aufbereitete Spannung oder die nach dem ersten RC kann auf Ausgang 1, Ausgang 2 oder auf beide geschaltet werden. Aufgrund des geringen Innenwiderstands wäre es auch möglich 2 L´Pacific parallel laufen zu lassen.

...da ich Spielkind bin, habe ich zudem noch die Möglichkeit vorgesehen, die Folien parallel zu den Elkos zu schalten, also ohne 2. RC Glied die Folien mit ein zu beziehen :idn:
Selbstverständlich findet auch noch eine handvoll Sicherungen ihren Platz in der Schaltung, so daß nix anbrennen sollte :shock: :mrgreen:

Heute war ich bei Frido und habe das Blech für die Folien gebohrt. Natürlich gibt es auch ein paar Fotos:
[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/dsc01759a16nko.jpg[/img]

Als erstes war es wichtig, für die doch schon älteren Folien aus Bundeswehrbeständen eine geeignete Maschine zu finden. Man sollte ja Vintage und moderne Technik nicht immer vorbehaltlos verbinden.

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/dsc01760a1ddh4.jpg[/img]

Das mit 3mm recht kräftige Blech soll nicht nur fast 6kg Kondensatoren tragen sondern auch die Befestigungsgewinde bekommen.

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/dsc01761a1ig27.jpg[/img]

Passt :OK: :drink:

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/dsc01764a1kfun.jpg[/img]

Sieht noch recht geräumig aus, wird aber echt voll :weed: :beer :drink:

Gruß Frank
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,

langsam wird es, hier noch zwei Bilder:

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/netzteil2008t2p5.jpg[/img]

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/netzteil2009y84g.jpg[/img]

Einen Design-Preis wird mir Frido sicher nicht verleihen :idn: :weed:

Gruß Frank
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

....aber ein ruhiges Händchen.... :OK:

[IMG:800:600]http://img87.imageshack.us/img87/4424/dsc01767a.jpg[/img]

Heiße Grüße
Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Frank,
Frank Löhr hat geschrieben:Einen Design-Preis wird mir Frido sicher nicht verleihen :idn: :weed:
polier doch mal die Frontplatte, dann klappt's auch mit dem Frido :wink:

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Erzkanzler hat geschrieben:Moin Frank,
Frank Löhr hat geschrieben:Einen Design-Preis wird mir Frido sicher nicht verleihen :idn: :weed:
polier doch mal die Frontplatte, dann klappt's auch mit dem Frido :wink:

Grüße
Martin
... und nimm Dir mal schönere Schrauben für die Frontplatte anstelle der häßlichen Schlitzschrauben. Wie wäre es mit ein paar schönen Inbusschrauben, dann sieht die Kiste, wenn auch noch die Front poliert ist, direkt um Welten besser aus und dann klappt das auch mit dem Design-Preis vom Frido... :wink:

Hab gesehen, dass Du auch bei Mutte Beimar warst, schön da gell.... :wink:

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Martin,

Erzkanzler hat geschrieben:Moin Frank,
Frank Löhr hat geschrieben:Einen Design-Preis wird mir Frido sicher nicht verleihen :idn: :weed:
polier doch mal die Frontplatte, dann klappt's auch mit dem Frido :wink:

Grüße
Martin
...und alles nur noch mit Samthandschuhen anfassen :idn:

Nöh, da muß noch ein bissel Patina drauf und dann passt das Teil zum Rest der Kette :mrgreen:

@ Frido
:finger: .............wenn ich mal ein böses Bild von dir finde :lips:


Gruß Frank
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

@ Tom,

schöne Schrauben habe ich heute nicht gefunden, der örtliche Baumarkt wurde umgebaut...totales Chaos :idn:
Schöne Imbus aus Edelstahl wären mir schon lieber :OK:

Zitat:
Hab gesehen, dass Du auch bei Mutte Beimar warst, schön da gell....


.... :idn: wie meinen :idn:

Gruß Frank
Benutzeravatar
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 810
Registriert: Di 18. Jul 2006, 15:04
Wohnort: Kein AAA-Mitglied

Beitrag von carawu »

Frank Löhr hat geschrieben:schöne Schrauben habe ich heute nicht gefunden
http://www.amschrauben.de
old tube
gelöscht
Beiträge: 579
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 17:17

Beitrag von old tube »

taugt nichts der Laden, die bieten ja als Oberflächenbehandlung noch nicht mal 'Vergolden' an... :roll:

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,
old tube hat geschrieben:taugt nichts der Laden, die bieten ja als Oberflächenbehandlung noch nicht mal 'Vergolden' an... :roll:

Gruß
Norbert
...war jetzt auch nicht unbedingt in meinen Design-Überlegungen vorgesehen :mrgreen:

Werde gleich mal ein örtliches Geschäft aufsuchen, daß diesbezügl. bestens gerüstet sein sollte.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,

habe gestern und heute das Teil verkabelt. Ich habe auch jede Menge Fotos davon, könnte hier aber auch einen italienischen Salat ablichten, der wäre genau so aussagekräftig :weed: :weed:

...viele Kabel laufen von A nach B, haben unterschiedliche Farben und nehmen manchmal recht verschlungene Wege :idn:

Daher laße ich das mit dem Bild besser, hauptsache es funzt :mrgreen:

Um dies sicherzustellen, hat Frido meine Arbeit auf Herz und Nieren geprüft und letztlich für funktionsfähig befunden. :mrgreen: :beer

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/netzteil0127izx.jpg[/img]

Darauf hin hab ich mir die Kiste natürlich sofot unter den Arm geklemmt und bin nach Hause gefahren, um sie ihrer Bestimmung zuzuführen. Angeschlossen, an den Knöpfen gespielt, zwei Sicherungen gehimmelt :lips: und siehe da, es funktioniert. :OK: :beer

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/netzteil014nt7j.jpg[/img]

Nach einer knappen Stunde "Einspielzeit" :idn: kann man sagen, daß ich das Ziel, welches ich erreichen wollte, erreicht habe. Das neue Netzteil spielt einfach deutlich klarer und genauer als das Alte. Werde sicher in den nächsten Tagen noch vergleichen, zudem die anderen Möglichkeiten testen (wenn ich wieder genug Sicherungen habe :idn: ) und evtl. muß auch noch ein Widerstend leicht erhöht werden um mit der Spannung bei einer Schaltungsvariante im grünen Bereich zu liegen.

Ich werde jetzt noch etwas hören, über Optik mach ich mir ja bekanntlich kaum Gedanken :mrgreen:

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/netzteil015uq5j.jpg[/img]

Gruß Frank :mh: :beer
Benutzeravatar
maxim
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 76
Registriert: So 20. Aug 2006, 22:03

Beitrag von maxim »

Hallo Frank,

erst jetzt auf dem letzten Bild mit der Gesamtansicht sieht man in der Relation erst die Dimensionen.
Das ist ja ein Riesentrumm.

Gruß Maxim
Antworten

Zurück zu „Dreher-Zubehör / Phono-Vorstufen“