Japan Mini-LP CDs

Musik vom Feinsten

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, China

Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

Stimmt, bei einigen Minis (K2 24 BIT) habe ich die Hochtonlastigkeit ebenfalls festgestellt.
Das klingt schon z.T. bei alten Aufnahmen sehr ungewohnt.
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
eugen

Beitrag von eugen »

Hallo Thomas

Heute abend werde ich mich daran machen, die Roger Waters mit meinem Yamaha F1- Brenner zu kopieren. Dieser Brenner hat die Möglichkeit sogenannte "Audio Mastering Quality Recording" CD`s zu erstellen.
Dabei wird die Bitlänge gestreckt, so daß ein sauberes Abtasten möglich ist. So ist es aber maximal möglich eine 60 minütige CD mit dieser Methode zu kopieren.
Also werde ich die Roger Waters (72min irgendwas) in zwei Hälften zerlegen, diese dann normal brennen und davon dann eine AMQR-Kopie ziehen.......... :weed: :weed:

Bin ja mal gespannt, was dabei herauskommt.......... :mrgreen: Manchmal hat man schon einen leichten "Hau" weg.

Gruß von eugen
Benutzeravatar
TB-Dani
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 400
Registriert: So 5. Feb 2006, 14:57
Wohnort: Neuss

Beitrag von TB-Dani »

eugen hat geschrieben:Manchmal hat man schon einen leichten "Hau" weg.
Ach, Eugen....alles Ansichtssache.... :mrgreen:
Veraltete Plattenspielerkonstrukte, teils verbastelt
Gebrauchte Tonabnehmer, meistens MM-Schrott
Uralter, nicht den heutigen Möglichkeiten entsprechender CD-Plärrer
Dumpf klingende, rauschende, brummende, große, hässliche Tonbandgeräte
Grade mal fürs Auto ausreichende Cassettentechnik
Hässliche Röhren- und japanische Transistorverstärker
Riesiger, unvergoldeter, unionisierter, nichtentstresster Kabelverhau
Gelsenkirchenerbaroqueske, miesklingende, riesege Brüllwürfel
Ganz viel antiquierte nichtdesignte Studiotechnik und schlechte Musik.
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

Tom_H hat geschrieben:
princisia hat geschrieben:Da das normale Remaster hier die letzten Wochen rauf und runter lief, konnte ich bei ca. 16 $ nicht nein sagen:
Hi Pit,
hast Du die beim Amerikanischen A erstanden??? :idn:
Hallo Tom,
ich habe sie von eiselvis, und ich habe im Überschwang der Um-(Schön-?)Rechnung aus den € glatt $ gemacht. Es muss heißen: 16 €.

Eiki steckt eine Manga-Postkarte mit ins panzerknackersicher gepackte Paket. Nette Geste, über die ich mich jedes Mal freue.

Es ist inzwischen eine Art magische Kulthandlung für mich, seine den Postler chancenlos machenden Zen-Meisterverpackungen aufzupräparieren (nötig dafür sind: Skalpell, Wundklammern, Tupfer, ein gutes Hirnmesser, ... :weed: ).


Wenn die Focus 3 gefällt, ist auch folgendes interessant (alle als Mini LPs):

Focus: (live*) At The Rainbow

* nein, für dich nicht, Obelix - ähm, Mel!!! :twisted:


Focus: Moving Waves (mit dem legendären Hardrock-Jodelhit "Hocus Pocus")

Der Erstling klingt nicht ganz so gut wie die "3", die Musik ist prima. Und ist - da studiogemacht - auch was für Mel! :mrgreen:

###############################################

Hier Hocus Pocus zum Schmunzeln in einer (wesentlich schneller gespielten) Nicht-Mel-Fassung. :lips:

Das Studiooriginal ist fast doppelt so lang und trotz fehlender visueller Unterstützung mindestens genauso lustig:
http://www.youtube.com/watch?v=7SJGDG5GZ2c

Danke für diesen Link, Stefan! :OK:

Grüße
Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

Moin Peter,

ich mache momentan einen Bogen um Neuangebote. Ich muss tatsächlich mal einige Monate sparen. :oops:
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
eugen

Beitrag von eugen »

Hallo

So, ich bin fertig mit der "Brennerei".

Wunderbare Sache, die Kopien mit dem Yamaha-Brenner. Die Roger Waters legt deutlich im Bass, in der Dynamik und Räumlichkeit zu.
Auch die Focus-CD klingt enorm sauber und differenzierter.

Jetzt kann ich die Original-CD`s beruhigt zur Seite legen und mich an den Kopien erfreuen.

Gruß von eugen
eugen

Beitrag von eugen »

Hallo

Ich habe eine Japan-CD von Alan Parsons Projekt "Tales of Mystery and imagination" ersteigert.

Weiß jemand (Hallo Mel :wink: ), wann diese veröffentlicht wurde und ob dort der originale alte Mix oder die "neue" Version überspielt wurde?

fragt der flitzbogengespannte eugen
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

eugen hat geschrieben:Hallo

Ich habe eine Japan-CD von Alan Parsons Projekt "Tales of Mystery and imagination" ersteigert.

Weiß jemand (Hallo Mel :wink: ), wann diese veröffentlicht wurde und ob dort der originale alte Mix oder die "neue" Version überspielt wurde?

fragt der flitzbogengespannte eugen
Moin,

schieb doch mal den LINK rein oder spendiere ein Foto.

Von der Tales kenne ich nur die MFSL und das neue Remaster.
http://www.the-alan-parsons-project.com/release.html
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
eugen

Beitrag von eugen »

Hallo Mel

Photo aus der ebay-Auktion einstellen würde ich gerne, bekomme ich aber nicht gebacken.... :oops: :oops:

Linux ist nicht gerade mein Steckenpferd. :roll: :roll: :roll:

Wie ist denn die neue "Deluxe-Edition" im Vergleich zur MFSL?

Gruß von eugen
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

eugen hat geschrieben:Hallo Mel

Photo aus der ebay-Auktion einstellen würde ich gerne, bekomme ich aber nicht gebacken.... :oops: :oops:

Linux ist nicht gerade mein Steckenpferd. :roll: :roll: :roll:

Wie ist denn die neue "Deluxe-Edition" im Vergleich zur MFSL?

Gruß von eugen
Sie ist in jedem Fall ihr Geld wert. Ein Vergleich (Dynamik gegen Wärme)
wäre sicher nicht angebracht.
Bei Amazon bekommt man die Dinger übrigens günstiger.
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
eugen

Beitrag von eugen »

Hallo Thomas

Besten Dank für die Information. Ich habe gerade die "Deluxe"-Version bei ebay bestellt.

Gruß von eugen
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

eugen hat geschrieben:Hallo Thomas

Besten Dank für die Information. Ich habe gerade die "Deluxe"-Version bei ebay bestellt.

Gruß von eugen
Bei Amazon kostet sie aktuell 19,95 (portofreie Lieferung). Also noch mal
reduziert worden. Das sind übrigens 2 CD´s.
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
eugen

Beitrag von eugen »

Hallo Thomas

Ich weiß. Da sind sowohl die Original 76er Version als auch die von Alan Parsons 1986 remasterte Version enthalten, sowie noch ein paar Bonus-Tracks.

Finde ich hochinteressant, wenn man beide Versionen sowie Demo-Versionen hören kann. [img:31:26]http://www.cosgan.de/images/midi/nahrung/a015.gif[/img]

Viele Grüße von eugen
nargos
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 13:26

Beitrag von nargos »

Hallo,

kann man die Erst- bzw. Zweitauflagen der Japan Mini LPs nur anhand der Obis unterscheiden? Oder gibt es da auch Kennzeichnungen auf dem Cover oder der CD?

Bei den japanischen Händlern gibt es auch teilweise sogenannte "Promo Obis" zu den CDs dazu, was sind den das für Teile?

Für einen Neueinsteiger ist das ganze sehr unübersichtlich.

Gibt es irgendwelche Empfehlungen für Händler in Japan?

Bin für jeden Tip dankbar!

nargos
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

nargos hat geschrieben:Hallo,

kann man die Erst- bzw. Zweitauflagen der Japan Mini LPs nur anhand der Obis unterscheiden? Oder gibt es da auch Kennzeichnungen auf dem Cover oder der CD?

Bei den japanischen Händlern gibt es auch teilweise sogenannte "Promo Obis" zu den CDs dazu, was sind den das für Teile?

Für einen Neueinsteiger ist das ganze sehr unübersichtlich.

Gibt es irgendwelche Empfehlungen für Händler in Japan?

Bin für jeden Tip dankbar!

nargos

Bei Zweitpressungen hast Du 2 Datumsangaben auf dem OBI.
z.B.:
2003-03-04 (Erstpressung)
2007-05-06

Auf der CD oder in den Einlegern kann man wohl keine Unterschiede erkennen.

Bei Promo-CD´s wird die Angabe Promo auf dem OBI vermerkt. Ist also nicht für den Handel bestimmt.
Leider können wir im Regelfall kein Japanisch lesen……
:wink:
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
nargos
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 13:26

Beitrag von nargos »

Thomas,

ich bedanke mich mal für die schnelle Antwort. Daraus schließe ich, dass ja dann eigentlich der OBI den Preis des Sammlerstückes bestimmt. Die teuren Sammlerpreise für Erstauflagen halte ich dann für ziemlich zweifelhaft, ein OBI ist mit Sicherheit schneller/einfacher gefälscht, wie die CD bzw. der Cover.

Konnte man schon irgendwelche Qualitätsunterschiede, insbesondere bei der Klangqualität, zwischen den verschiedenen Auflagen feststellen?

nargos
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

nargos hat geschrieben:Thomas,

ich bedanke mich mal für die schnelle Antwort. Daraus schließe ich, dass ja dann eigentlich der OBI den Preis des Sammlerstückes bestimmt. Die teuren Sammlerpreise für Erstauflagen halte ich dann für ziemlich zweifelhaft, ein OBI ist mit Sicherheit schneller/einfacher gefälscht, wie die CD bzw. der Cover.

Konnte man schon irgendwelche Qualitätsunterschiede, insbesondere bei der Klangqualität, zwischen den verschiedenen Auflagen feststellen?

nargos
Nein, im Regelfall ist kein Unterschied feststellbar. Zum Teil haben die Erstauflagen nur 2000-5000 Stück Auflage gehabt und da will ein Sammler natürlich dabei sein.
Doch Vorsicht, es gab auch "Zweitauflagen" von anderen Firmen. Ob die sich dann klanglich unterscheiden? Jedenfalls sieht der OBI dann anders aus.

Teilweise sind die Minis komplett noch mal remastered worden. Hier kann man nicht von einer Zweitpressung reden. Ob die dann im Einzellfall besser oder schlechter waren? :idn:
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
nargos
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 13:26

Beitrag von nargos »

Ich werde mich dann mal auf das Abenteuer "Mini LP" einlassen und die eine oder andere in Deutschland bzw. Japan ordern und hoffentlich kein "Lehrgeld" bezahlen. Meine Höreindrücke und Erfahrungen mit den einzelnen Händlern werde ich dann hier posten.

Bis dann

nargos
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

Schau mal bei Quicksilverlove (ebay) rein. Ist zwar zu teuer aber dafür viele Infos. :wink:
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

nargos hat geschrieben:Ich werde mich dann mal auf das Abenteuer "Mini LP" einlassen und die eine oder andere in Deutschland bzw. Japan ordern und hoffentlich kein "Lehrgeld" bezahlen. Meine Höreindrücke und Erfahrungen mit den einzelnen Händlern werde ich dann hier posten.

Bis dann

nargos

:shock:
Um Lehrgeld zu ersparen: In Deutschland würde ich keine kaufen, außer direkt bei großen, gut beleumundeten Händlern wie Amazon, Dussmann, etc... .
Keinesfalls aber über irgendwelche E-Buchtler, es sei denn, sie haben ihren Wohnsitz in Japan. Das ergibt zwar noch keine 100%-Garantie, aber bisher habe ich auf diese Weise nur gute Ware erhalten.

Für Amazon lautet das Suchwort "(Limited) Papersleeve Edition" (Achtung, die Suchergebnisse wollen kritisch interpretiert sein!).

Suche mal per erweiterter Suche in der Bucht nach japanischen Verkäufern. Stichwort "(Japan) Mini LP CD", nur bei E-Bucht Japan.


Der E-Pay-Verkäufer Quicksilverlove ist wohl zuverlässig, aber selbst für japanische Preisverhältnisse unverschämt teuer. Allerdings sind bei seinen Preisen wohl auch in Zukunft keine Fälschungen zu erwarten. Hat alles zwei Seiten...
Mein Favorit ist Eiselvis aus Nagasaki. Sollte er deinen Wunschartikel gerade nicht anbieten, mail es ihm: Er stellt ihn dann ein (per Sofortkauf). Manchmal ist die Ware schon nach 4 oder 5 Tagen da. Kaputt war auch noch nie etwas: Zum Öffnen der Postsendungen tunlichst Kettensäge und Schneidbrenner bereithalten.

Von den bisher angegebenen Bezugsquellen abgesehen mache ich keine Ausnahme. Das Netz ist voll von Fälschungswarnungen. Meist kommen die nachgemachten Mini LP CDs aus Russland und werden aus Ländern der westlichen Hemisphäre heraus via Ebay vertickt. Es ist also gut möglich, dass der nette US-amerikanische E-Buchtler, der 4 $ günstiger als der billigste Japaner anbietet, seine Ware druckfrisch aus St. Petersburg bezieht...

Grundsätzlich habe ich aber auch nichts dagegen, gebrauchte Mini LP CDs zu kaufen: Wenn der Preis stimmt, oder nicht mehr erhältliche Artikel winken. Dann würde ich es zumindest bei älteren Artikeln mit den Ländern nicht ganz so eng sehen.

Trotzdem: Meine gebrauchten Yes-Mini LP CDs (Close To The Edge. 8) Yessongs!!!!!! :twisted: :ebh: ) habe ich von einem Amerikaner gekauft, der in Tokyo ansässigen war (nicht von Bill Muray :wink: ).

Wer kernige Gitarrensoli und gut anhörbaren musikalischen Humor mag, kann ja mal die
Focus: 3
ausprobieren.

Herzliche Grüße
Pit
Zuletzt geändert von princisia am Mi 5. Dez 2007, 18:41, insgesamt 2-mal geändert.
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Antworten

Zurück zu „Audiophile CDs / LPs“