Hansjürgen stellt sich vor ... (viel Text, viele Bilder !)

technisches und privates

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Hansjürgen
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 55
Registriert: So 20. Aug 2006, 20:31

Hansjürgen stellt sich vor ... (viel Text, viele Bilder !)

Beitrag von Hansjürgen »

So, dann will ich auch mal was zu meiner Vita beisteuern :

Ich heiße Hansjürgen (nein kein Schreibfehler, tatsächlich ein Wort !), wohne am linken Niederrhein, bin 44 Jahre alt, verheiratet, 2 Söhne (11 und 13)

- Wie lange hat euch der Hifi-Bazillus schon im Griff?
Tja, das ging schon so mit ca. 15 los. Da kaufte ich die ersten Geräte um das blaue und das rote Album der Beatles abspielen zu können. Anlässlich einer Klassenfahrt habe ich mir am Bahnhofskiosk die Audio 04/78 gekauft. Mit 15/16 interessiert man sich ja mehr für Beveridge Elektrostaten, als für die "Pickelgeschichten" der Bravo. Naja, beinahe zumindest ;-)
Von da an war es um mich geschehen :lol:

- Welche aktuellen Gerätschaften stehen bei euch so in der Wohnung?
Das ist jetzt gar nicht so einfach zu erklären. Die "Zentrale" der Kette könnt ihr in meinem Avatar sehen. Das ist einer der recht seltenen DANHOLT Bumerangs, mit RB250 (verkabelt von Heiko Wingender) und einen Ortofon MC Nr.2. Angeschlossen an einen NAD 114 Vorverstärker. Daran hängen je nach Lust und Laune eine Hiraga Classe A oder die Röhrenendstufe aus einem Telefunken Opus (4 x EL95). Als Lautsprecher kommen einige Grünpappen, meist aber die DANHOLT Arktur zum Einsatz.
Daneben gibt es noch einen Marantz CD67SE an einer DAC-in-the-Box.

- Welche Entwicklung hat eure Anlage in den letzten Jahren durchgemacht?
Jetzt wird es wirklich kompliziert :lol:
Angeregt durch einen Leserbrief von Michael Methe in der HobbyHIFI und anschließendem Besuch auf dessen Internetseite, habe ich mir erstmal eine PS1 besorgt. Dann ein Pärchen völlig heruntergekommener Greencones und eine alte Philipsröhre (AG9016). Das Teil war etwas altersschwach und wurde von einem liebenswürdigen Röhrenfachmann hier aus dem Forum, und auch vom linken Niederrhein (wer errät wer es ist :lol:) wieder in Schuß gebracht. Ich habe dann erstmal alles was ich hatte weggepackt und nur noch mit dieser minimalistischen "Anlage", dafür aber mit um so mehr Freude Musik gehört.
Als nächstes habe ich dann meine Plattenspielersammlung erweitert. Derzeit unterstützen den Bumerang ein DUAL 1219 (in Selbstbauzarge mit Roksan Corus Black), ein DUAL 721 (mit Denon DL103) und ein gerade fertig gewordener Thorens TD160 (mit Shure M95). Im Regal warten noch ein ELAC Mirachord 50H, ein Acoustical 3100 und zwei Braun PS600 (aus denen mal einer werden soll) auf Arbeit :lol:
Ich konnte es nicht lassen und habe noch eine Telefunken M15A und eine Revox A77 (unter'm Dach war noch etwas Platz) angeschafft und bin von der Qualität der Bandmaschinen schlicht begeistert.

- Welche Musik hört ihr?
Jetzt wird es einfach :lol: Im Gegensatz zu : "Ich höre eigentlich alles", muss ich sagen, dass ich eigentlich nur Jazz höre und hier im Speziellen fast ausschließlich Aufnahmen von ECM.

- Wie steht denn die bessere Hälfte zu eurem Hobby?
Da habe ich Glück :lol: Meine Gattin ist (im Gegensatz zu mir) sehr musikalisch. Spielt mehrere Instrumente und singt in 3 Chören. Sie hört sehr gerne gut reproduzierte Musik. Interessiert sich aber nicht die Bohne für die dafür nötige Technik. Bei Experimenten meinerseits sind ihre Ohren für mich die "letzte Instanz". Ansonsten toleriert sie sämtliche Schrullen und unnötigen finanziellen Auslagen meinerseits :lol:

- Bastelt ihr mehr oder hört ihr lieber?
Derzeit bastel ich zuviel :cry:

- Welche Röhre hat euch spontan begeistert?
s.o. EL95

- Bilder sind erwünscht, hochladen über www.imageshack.us

Der Bumerang :
[IMG:150:128]http://img412.imageshack.us/img412/7165 ... tg7.th.jpg[/img]

Kleiner Überblick über den "Vintage-Teil" :
[IMG:150:128]http://img326.imageshack.us/img326/5728 ... ll7.th.jpg[/img]

Die Arktur :
[IMG:113:165]http://img413.imageshack.us/img413/1237 ... rt2.th.jpg[/img]

Die M15A :
[IMG:150:128]http://img72.imageshack.us/img72/2651/img0123ul7.th.jpg[/img]

Der 1219 :
[IMG:150:128]http://img443.imageshack.us/img443/8741/12196lo3.th.jpg[/img]

Der TD160:
[IMG:150:128]http://img412.imageshack.us/img412/8025 ... gj5.th.jpg[/img]

Vom 721 habe ich derzeit gar kein Bild zur Hand :oops:

- Habt ihr Geräte mit denen ihr final zufrieden seid?
Ja, mit dem Bumerang. Arm und TA sind aber ausbaufähig.

- Die nächste geplante Anschaffung.....
Eine RöhrenRIAA

- Wie seid ihr hier gelandet? Empfehlung, Suchmaschine... oder?
Ich folgte dem Strom :lol:

- Lieblingsplatten?
Dauner/Mariano - Tagore (oops, gar keine ECM)
Garbarek - Dansere
Eberhard Weber - sämtliche !
und ein Paar weitere mehr... produziert in München und aufgenommen in Stockholm :lol:

So, dass soll es erst mal gewesen sein ...
Man liest sich ...

Gruß
Hansjürgen
heijopo
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1176
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 14:13

Beitrag von heijopo »

Hi Hansjürgen

Schön von dir hören und lesen :OK:

Gruß heinzi

PS Telefunken Opus (4 x EL95). :OK: :OK: Supergut
Benutzeravatar
Hansjürgen
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 55
Registriert: So 20. Aug 2006, 20:31

Beitrag von Hansjürgen »

heijopo hat geschrieben:PS Telefunken Opus (4 x EL95). :OK: :OK: Supergut
Tja, Kunststück :mrgreen:
Der Tip war ja auch von Dir ! Du erinnerst Dich ?

Den Wandler hatte ich übrigens auch nach Deinem Hinweis hin besorgt.
Hat sich ebenfalls mehr als gelohnt.

Hast Du noch einen Tip für 'ne RöhrenRIAA ? :mrgreen:

Gruß
Hansjürgen
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

heijopo hat geschrieben: PS Telefunken Opus (4 x EL95). :OK: :OK: Supergut
:beer läuft gut an Greeencones... :wink:
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Hansjürgen
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 55
Registriert: So 20. Aug 2006, 20:31

Beitrag von Hansjürgen »

2285b hat geschrieben::beer läuft gut an Greeencones... :wink:
Läuft sehr gut an Greencones :mrgreen:
Kommt aber auch an der Arktur richtig gut.
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Hallo Hansjürgen,

hast Du auch die Opus 2550 hifi? Manche haben ja die Endstufe ausgebaut, ich habe noch den gesamten Receiver, allerdings rauscht er etwas... Die Arktur kenne ich nicht.

Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Hansjürgen
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 55
Registriert: So 20. Aug 2006, 20:31

Beitrag von Hansjürgen »

Nee, den Receiver habe ich nicht.
Mein Schwager sammelt die Dinger (ich habe ihm die Tage einen 2650 (den mit der Transistorendstufe) vermacht).
Mir sind die allerdings entschieden zu groß :mrgreen:
Von ihm habe ich die restaurierte Endstufe bekommen.

Die Arktur sind meine 2-Wege-Boxen von danholt (s. Bild oben).
Normalerweise betreibe ich sie mit einer Hiraga Classe A. Die TFK-Röhre ist allerdings kräftig genug um die Arktur anzutreiben. Die Philips AG9016 reicht da überhaupt nicht.

Gruß
Hansjürgen
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Hansjürgen hat geschrieben: Von ihm habe ich die restaurierte Endstufe bekommen.
Kannst Du mal ein Bild davon einstellen? Würde mich sehr interessieren...

Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Hansjürgen
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 55
Registriert: So 20. Aug 2006, 20:31

Beitrag von Hansjürgen »

Hallo Axel,

klar, hier :

[IMG:150:128]http://img172.imageshack.us/img172/2813 ... lf2.th.jpg[/img]

Die Lichtverhältnisse sind derzeit etwas bescheiden :(
Falls es zu unscharf sein sollte, mache ich morgen nochmal ein neues.

Gruß
Hansjürgen
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Hmmm, die blauen Elkos kommen mir irgendwie bekannt vor... :roll:
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Antworten

Zurück zu „Die Anlagen der Boardnutzer / Vorstellungen“