RCA Living Stereo vs Mercury Living Presence vs Decca SXL
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RCA Living Stereo vs Mercury Living Presence vs Decca SXL
Moin,
da in einem Tubistenforum überwiegend analog hörende Aficionados parlieren, lade ich zu einem Informationsaustausch über o.g. Analog-Pretiosen ein. Diskussionsgrundlage sollen die wunderbaren Aufnahmen der Jahre 1954 (Deutschland Weltmeister, ich geboren) bis ca. Ende 1970 sein. Egal ob Klassik, Pop oder Jazz, wichtig ist allein die maßstabsetzende Klangqualität (viel Zeit, geringe Kosten) dieser zum größten Teil interpretatorischen Referenzaufnahmen. Vielleicht hat der eine oder andere von euch dazu auch noch Literaturempfehlungen.
Hope
Heiner
da in einem Tubistenforum überwiegend analog hörende Aficionados parlieren, lade ich zu einem Informationsaustausch über o.g. Analog-Pretiosen ein. Diskussionsgrundlage sollen die wunderbaren Aufnahmen der Jahre 1954 (Deutschland Weltmeister, ich geboren) bis ca. Ende 1970 sein. Egal ob Klassik, Pop oder Jazz, wichtig ist allein die maßstabsetzende Klangqualität (viel Zeit, geringe Kosten) dieser zum größten Teil interpretatorischen Referenzaufnahmen. Vielleicht hat der eine oder andere von euch dazu auch noch Literaturempfehlungen.
Hope
Heiner
Zuletzt geändert von Tubes am Mo 10. Sep 2007, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: RCA Living Stereo vs Mercury Living Presence vs Decca SX
ob das hier irgendjemand so streng nimmtAnonym hat geschrieben:Moin,
da in einem Tubistenforum überwiegend analog hörende Aficionados parlieren
...aber ist wirklich ein interessantes Thema. Ich habe von den o.g. noch ca. 1,2 m in meinem Regalen. Nur ist z. Zt. mein Dreher "im Trockendock"
also kommt Zeit, kommt Diskussion
Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Moin,
für Interessierte gibt es hier die passende Literatur zum Thema:
1. Mercury Living Presence - von Wolfgang Beinhauer
2. Full Frequency Stereophonic Sound , London und Decca - by Robert Moon and Michael Gray
3. The RCA Bible - by Jonathan Valin
4. Living Stereo - von D. Brakemeyer (zu teuer)
Viel Spass beim Stöbern
für Interessierte gibt es hier die passende Literatur zum Thema:
1. Mercury Living Presence - von Wolfgang Beinhauer
2. Full Frequency Stereophonic Sound , London und Decca - by Robert Moon and Michael Gray
3. The RCA Bible - by Jonathan Valin
4. Living Stereo - von D. Brakemeyer (zu teuer)
Viel Spass beim Stöbern
Hi,
dieses Thema ist vielleicht noch etwas vielschichtiger als "nur" analog :
Ich genieße die RCA Living Stereos und Mercury Living Presence Aufnahmen auf SACD Stereo.
Sie sind wirklich phantastisch. Selbst direkt in DSD aufgenommene Klassikaufnahmen kommen imho nicht ganz an diese urgewaltige Präsenz heran.
Als Beispiel kann ich da Rachmaninov, Symphony no. 2 u.a., Ivan Fischer, BFO auf Channel Classics nennen:
h**p://www.sa-cd.net/showtitle/1992
Die Dynamik ist einen Tick weniger spektakulär und die räumliche Aura vielleicht einen Hauch geringer als bei den altvorderen Aufnahmen. Nichts desto Trotz eine gleichfalls phänomenale Aufnahme.
SACD hat eine Dynamik und Detailpräsenz, die vielleicht von Vinyl in dieser Kombination nur auf wirklich exquisiten Laufwerken erreicht oder gar übertrumpft werden kann.
Dafür klingt Vinyl - schon auf einfachen Drehern wie meinem - irgendwie lebendiger, organischer und von den Klangfarben her schöner...
Aber SACD ist klanglich ganz nah dran am Vinyl, klingt nur eben etwas anders...
Beides phantastisch. Bestimmt haben diese legendären Aufnahmen gerade auf Vinyl ihren besonderen Reiz. Muß allerdings gestehen, sie bislang nicht auf diesem Medium gehört zu haben, so daß mir der Vergleich fehlt. Und außerdem im Moment ein diesen Aufnahmen würdiger Dreher...
Viele Grüße, Henning
dieses Thema ist vielleicht noch etwas vielschichtiger als "nur" analog :
Ich genieße die RCA Living Stereos und Mercury Living Presence Aufnahmen auf SACD Stereo.
Sie sind wirklich phantastisch. Selbst direkt in DSD aufgenommene Klassikaufnahmen kommen imho nicht ganz an diese urgewaltige Präsenz heran.
Als Beispiel kann ich da Rachmaninov, Symphony no. 2 u.a., Ivan Fischer, BFO auf Channel Classics nennen:
h**p://www.sa-cd.net/showtitle/1992
Die Dynamik ist einen Tick weniger spektakulär und die räumliche Aura vielleicht einen Hauch geringer als bei den altvorderen Aufnahmen. Nichts desto Trotz eine gleichfalls phänomenale Aufnahme.
SACD hat eine Dynamik und Detailpräsenz, die vielleicht von Vinyl in dieser Kombination nur auf wirklich exquisiten Laufwerken erreicht oder gar übertrumpft werden kann.
Dafür klingt Vinyl - schon auf einfachen Drehern wie meinem - irgendwie lebendiger, organischer und von den Klangfarben her schöner...
Aber SACD ist klanglich ganz nah dran am Vinyl, klingt nur eben etwas anders...
Beides phantastisch. Bestimmt haben diese legendären Aufnahmen gerade auf Vinyl ihren besonderen Reiz. Muß allerdings gestehen, sie bislang nicht auf diesem Medium gehört zu haben, so daß mir der Vergleich fehlt. Und außerdem im Moment ein diesen Aufnahmen würdiger Dreher...
Viele Grüße, Henning
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören
Moin Henning,
wart's ab.
Die o.g. Literatur ist allerdings sehr schwer zu bekommen.
Wenn einer von euch Informationen zu Deccas (Londons), Mercs oder RCAs braucht, wende er sich an mich.
@ Kleines Kaff
Die Brakemeyer-Schwarte lohnt nicht, sie wimmelt nur so von Halbwissen und Spekulationen und ist restlos überteuert, genau wie die von ihm damals angebotenen Schallplatten.
wart's ab.
Die o.g. Literatur ist allerdings sehr schwer zu bekommen.
Wenn einer von euch Informationen zu Deccas (Londons), Mercs oder RCAs braucht, wende er sich an mich.
@ Kleines Kaff
Die Brakemeyer-Schwarte lohnt nicht, sie wimmelt nur so von Halbwissen und Spekulationen und ist restlos überteuert, genau wie die von ihm damals angebotenen Schallplatten.
- Thargor
- Inventar
- Beiträge: 6205
- Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
- Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch
Das hatte ich bereits befürchtet.... Aber der Preis und das Marketing seinerzeit waren schon High-Endig.....Angus hat geschrieben:@ Kleines Kaff
Die Brakemeyer-Schwarte lohnt nicht, sie wimmelt nur so von Halbwissen und Spekulationen und ist restlos überteuert, genau wie die von ihm damals angebotenen Schallplatten.
@Franz Danke für den DOT-Tip. Werde mal nach solchen Ausschau halten.
Gruß Thargor.
Hi,
z.B. diese hier:
http://www.bsnpubs.com/dot/dotb.html
http://www.bsnpubs.com/dot/dote.html
Gruß
Franz
z.B. diese hier:
http://www.bsnpubs.com/dot/dotb.html
http://www.bsnpubs.com/dot/dote.html
Gruß
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Harry Langer von Black*Pearls hat immer wieder 'mal Bücher zum Thema.
Im Zweifelsfall direkt Harry fragen, er ist Mitglied im RuH unter Black*Pearls. Er sagt, es käme demnächst wieder was rein.
Im Zweifelsfall direkt Harry fragen, er ist Mitglied im RuH unter Black*Pearls. Er sagt, es käme demnächst wieder was rein.
- 2285b
- Honourable Member of RuH-Society
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- Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
- Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal
Moin,
eine gute Seite mit Infos über die Decca SXLs habe ich hier gefunden.
Heiner, wie ich sehe handelt Harry jetzt auch mit Phonozubehör.
Grüße
Axel
eine gute Seite mit Infos über die Decca SXLs habe ich hier gefunden.
Heiner, wie ich sehe handelt Harry jetzt auch mit Phonozubehör.
Grüße
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Ich weiß nicht, wie das geht.
Aber stell Dir 'mal eine CD im LP-Format vor und darin findest Du ein Heft (Libretto, 60seitig) mit Texten, eingeklebten Bildern und weiteren Informationen zur Aufnahme. Dazu haben sich die besten Toningenieure und Produzenten eingefunden, um klanglich das Optimum aus der Aufnahme 'rauszukitzeln und auf LP zu pressen. Das war in den Mitt- bis Endfünfzigern!
Aber stell Dir 'mal eine CD im LP-Format vor und darin findest Du ein Heft (Libretto, 60seitig) mit Texten, eingeklebten Bildern und weiteren Informationen zur Aufnahme. Dazu haben sich die besten Toningenieure und Produzenten eingefunden, um klanglich das Optimum aus der Aufnahme 'rauszukitzeln und auf LP zu pressen. Das war in den Mitt- bis Endfünfzigern!