Tuner aus den USA ...

Wenn die Musi aus dem Äther kommt

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Sibi
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 39
Registriert: Mo 6. Mär 2006, 22:28

Tuner aus den USA ...

Beitrag von Sibi »

Hallo,

was gibt es bei Tunern aus den USA - außer der anderen Netzspannung - zu beachten? Mir war so, als ob dort eine andere Frequenzbandabstimmung oder -selektion (wie auch immer) zum Tragen kommt.

Vielleicht wisst Ihr mehr?

Danke und Grüße!

Sibi
Benutzeravatar
AlexK
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 559
Registriert: Di 5. Sep 2006, 21:13

Beitrag von AlexK »

Hallo ,
Deemphasis ! 50µs in Europa , 75 µs in USA .
MfG , Alexander .

siehe auch hier :

http://de.wikipedia.org/wiki/Deemphasis
DB
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 543
Registriert: Sa 13. Mai 2006, 09:23

Beitrag von DB »

Hallo,

außer der anderen Deemphasis (die sich zumeist ohne großen Aufwand korrigieren läßt) besitzen die Tuner mit Digitalabstimmung auch ein anderes Kanalraster. Hier werden nur die ungeraden 100kHz-Schritte abgesucht. Wenn man Pech hat, empfängt man mit so einem Gerät dann nur einen oder zwei Sender.
Eine weitere Sache ist die zumeist schlechtere Trennschärfe (die ZF ist breiter). Zusätzlich kann das Eingangsteil zu empfindlich sein, ein Tribut an die geringere Senderdichte und damit evtl. größere Entfernung des Senders in USA.
Alles zusammen kann dazu führen, daß man mit solchen Geräten dann keine rechte Freude im HF-Dickicht hierzulande hat.

Ich bin auch am Überlegen, ob ich meinen Lafayette-Receiver dahingehend ändere, daß er für hiesige Empfangsverhältnisse tauglich wird...

MfG

DB
Benutzeravatar
Sibi
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 39
Registriert: Mo 6. Mär 2006, 22:28

Beitrag von Sibi »

Jungs..

.. vielen Dank für die Info's! Dann kann ich ja das "Thema" beruhigt ad acta legen.

Ich nehme an, dass so ein Umbau nicht ohne fundiertes Wissen möglich ist.

Dankeschön!

Thomas
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

Moin,

einige Leute haben sich mal Autoradios importiert. Das auf den Preis noch Einfahrumsatzsteuer und Zoll kommt.............

Der zweite Ärger wurde bereits beschrieben.
Die Sache lohnt wirklich nicht.
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
DB
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 543
Registriert: Sa 13. Mai 2006, 09:23

Beitrag von DB »

Wenn man einen Drehkotuner kauft, kann man in seiner speziellen Empfangs- und Senderlage Glück haben, daß alles gut funktioniert.
Generell kochen die Amerikaner (das wird die McIntoshbesitzer vielleicht wurmen) aber auch nur mit Wasser, die Gesetze der Physik gelten auch dort.

MfG

DB
Antworten

Zurück zu „Tuner“