Knarzende Bänder

Spulen und Schnürsenkel

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Steffi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 240
Registriert: Di 15. Aug 2006, 12:14
Wohnort: 41334 Nettetal

Knarzende Bänder

Beitrag von Steffi »

Ich besitze eine Tandberg TD20-A, Halbspur 19/38 cm/s.

Beim Abspielen der Bänder (Maxell UDXL I 35/180B) treten störende Knarzgeräusche auf.
Die 26er Metallspulen werden mittels Revox NAB Aluadapter fixiert. So recht kann ich nicht zuordnen, ob diese knarzenden Geräusche vom Bandwickel oder von der Spule herrühren.
Das Band schleift nicht innerhalb der Spule. Die Geräusche treten pro Umdrehung segmentförmig auf, d.h. nicht durchgehend pro Umdrehung.

Liebe Tonbandexperten, wer kann helfen?? Ist ggf. der Bandwickel zu fest oder zu lose? Ende 2005 war ich mit der Maschine wegen eines anderen Problems beim guten Herrn Schmidt/Tandberg Service in Remscheid. Er hatte auch die Bremse nachgestellt.

Lieben Dank vorab und Grüsse aus Nettetal sendet

Stefan
MINOS-Bauer
Benutzeravatar
Jürgen Heiliger
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 376
Registriert: Di 21. Feb 2006, 14:43
Wohnort: Köln-Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen Heiliger »

Hallo Stefan,

hast Du mal andere NAB-Adapter? Hier vermute ich die Ursache des Übels, da bei den ReVox-Adaptern die inneren Gummis mit der Zeit verspröden und ausgetauscht werden müssen.

Lege einmal die Tandberg und betreibe sie so, das Geräusch sollte dann weggehen, da die Axialkräfte in den NABs dann geringer werden.

Ich nehme fast ausschließlich die Tandberg oder Akai Adapter.

Gruß
Jürgen
Telefunken M15/20/21 - Tandberg TD 20 A SEs/10XD - Studer B67/A820 - Philips N 4450
ASC AS-2001/AS-3001 - Nakamichi 682ZX - Onkyo TA-2070/TA-2090 - ReVox B-215
DBX I+II - Dolby 361 mit Dolby A/DBX/Telcom C-4 - Nakamich HighCom II/NR-200 - Telefunken HighCom
Thorens TD 124 - Stax UA 7 c/f + SME 3012 -- Dual 731 Q - Kenwood L-07D + Dynavector DV-505 - Denon DP 75 mit Stax UA 7c/f + Mikro Seiki MA-505 -- Aqvox, Cosmos Kronos, ASL-Mini und PhonoVorverstärker als Elektorschaltung

Für alle HiFi-Oldie-Liebhaber das HiFi-Classics
Steffi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 240
Registriert: Di 15. Aug 2006, 12:14
Wohnort: 41334 Nettetal

Beitrag von Steffi »

Jürgen Heiliger hat geschrieben:Hallo Stefan,

hast Du mal andere NAB-Adapter? Hier vermute ich die Ursache des Übels, da bei den ReVox-Adaptern die inneren Gummis mit der Zeit verspröden und ausgetauscht werden müssen.

Lege einmal die Tandberg und betreibe sie so, das Geräusch sollte dann weggehen, da die Axialkräfte in den NABs dann geringer werden.

Ich nehme fast ausschließlich die Tandberg oder Akai Adapter.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

danke für Deine Rückmeldung, irgendwie hatte ich geahnt, nein gewusst dass Du es sein würdest, der sich hierzu meldet. :OK:

Das Gerät wird bisher stehend betrieben, somit könnten die lotrechten Kräfte durchaus das Übel darstellen. Ich habe auch irgendwo noch die Tandberg-Adapter, werde ich mal raussuchen und zwecks Probe wechseln.

Eventuell könnte man doch auch einen geeigneten O-Ring (NBR, Viton o.ä.) besorgen und einsetzen, oder?

Ich werde berichten.....

Lieben Dank nochmals! :beer

Grüsse aus Nettetal sendet

Stefan
MINOS-Bauer
Benutzeravatar
Jürgen Heiliger
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 376
Registriert: Di 21. Feb 2006, 14:43
Wohnort: Köln-Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen Heiliger »

Hallo Stefan,

die Gummis bekommst als Originalersatzteile, weitere Infos unter ReVox NAB

Nur ob sich dies lohnt?

Bei darklab-magnetics.de bekommst Du für kleines Geld die BASF-Adapter, die sind bis auf den Aufdruck gleich.

Gruß
Jürgen
Telefunken M15/20/21 - Tandberg TD 20 A SEs/10XD - Studer B67/A820 - Philips N 4450
ASC AS-2001/AS-3001 - Nakamichi 682ZX - Onkyo TA-2070/TA-2090 - ReVox B-215
DBX I+II - Dolby 361 mit Dolby A/DBX/Telcom C-4 - Nakamich HighCom II/NR-200 - Telefunken HighCom
Thorens TD 124 - Stax UA 7 c/f + SME 3012 -- Dual 731 Q - Kenwood L-07D + Dynavector DV-505 - Denon DP 75 mit Stax UA 7c/f + Mikro Seiki MA-505 -- Aqvox, Cosmos Kronos, ASL-Mini und PhonoVorverstärker als Elektorschaltung

Für alle HiFi-Oldie-Liebhaber das HiFi-Classics
Steffi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 240
Registriert: Di 15. Aug 2006, 12:14
Wohnort: 41334 Nettetal

Beitrag von Steffi »

Hallo Jürgen,

ich versprach zu berichten und möchte dies hiermit tun:

Die orischinal Tandberg-Adapter habe ich bisher nicht finden können, wer weiß wo die vor einem Jahr beim Umzug verblieben sind (mein Sohn kann ja aber auch alles gebrauchen.... :roll: ).

Also habe ich aufgrund meiner Faulheit (wollte die Maschine halt nicht legen, habe auch wenig Platz dazu), passende O-Ringe eingesetzt und was soll ich sagen?

Es funzt!!!

Jürgen, wie immer war Dein Tipp goldrichtig!! Vielen Dank nochmals! :OK:

Viele Grüsse aus Nettetal sendet

Stefan
MINOS-Bauer
Benutzeravatar
Jürgen Heiliger
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 376
Registriert: Di 21. Feb 2006, 14:43
Wohnort: Köln-Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen Heiliger »

Hi Stefan,

ist doch Klasse dass es funzt und richte Deinem Sohn aus, er sollte die Original Tandberg-Adapter wieder rausrücken :mrgreen: :beer .

Gruß
Jürgen
Telefunken M15/20/21 - Tandberg TD 20 A SEs/10XD - Studer B67/A820 - Philips N 4450
ASC AS-2001/AS-3001 - Nakamichi 682ZX - Onkyo TA-2070/TA-2090 - ReVox B-215
DBX I+II - Dolby 361 mit Dolby A/DBX/Telcom C-4 - Nakamich HighCom II/NR-200 - Telefunken HighCom
Thorens TD 124 - Stax UA 7 c/f + SME 3012 -- Dual 731 Q - Kenwood L-07D + Dynavector DV-505 - Denon DP 75 mit Stax UA 7c/f + Mikro Seiki MA-505 -- Aqvox, Cosmos Kronos, ASL-Mini und PhonoVorverstärker als Elektorschaltung

Für alle HiFi-Oldie-Liebhaber das HiFi-Classics
Antworten

Zurück zu „ Aufzeichnungs-Geräte“