XINDAK FS-2 LS-Kabel

Alle Themen rund um Leitungen und Verbindungen der Geräte untereinander

Moderatoren: Moderatorenteam, frido_, chrissy

Antworten
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6361
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

XINDAK FS-2 LS-Kabel

Beitrag von Tubes »

Moinsens,

Axel hat mich gebeten, über mein neues XINDAK LS-Kabel zu berichten (Dank nochmal an Manfred!). Eigentlich wollte ich nicht so recht, da ja einige der Tubisten das Kabel besitzen. Was soll ich meinen Sempf auch noch dazu geben. Aber dann...
Also chronologisch: Angeschlossen - ja, hört sich durchsichtig an, gute Struktur, auch schon Farbe im Bass... - ... Stunden später verstärken sich Bass und Hochton, die Harmonie leidet etwas... - ... etliche Stunden später tritt eine Harmonisierung ein, trotzdem bleibt alles kristallklar und durchhörbar... - ... Tage später stört mich immer noch der etwas grob kristalline Hochtonbereich; ich entscheide mich, die Serienstecker gegen Eichmann Bayonet Plugs zu tauschen... - ... die frischen Lötstellen spielen sich ein; nach vielen Stunden :shock: der Hochtonbereich hat nichts an Energie verloren, ist aber wesentlich geschmeidiger, stimmiger; Kohärenz vom Bass bis in die höchsten Höhen bei gesteigerter Auflösung und räumlicher Darstellung. Uff.
Ich warte ab und berichte [img:15:17]http://www.cheesebuerger.net/images/smi ... h/d030.gif[/img]

:OK:
Zuletzt geändert von Tubes am Fr 14. Jan 2005, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Sox, schöner Bericht :OK: vielleicht probiere ich das mit den Bullets auch mal. Was hattest Du denn vorher als LS-Kabel?

Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6361
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Ein richtig gutes Horstmann & Petter, das bis dato die Konkurrenz nicht fürchten musste. Dann hatten wir seinerzeit ein Gespräch... :D
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6361
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Kurze Anmerkung: Die Gabelschuhe sind doppelt geschraubt und die Bananas sind einseitig gelötet (geheftet, mehr nicht). Da ist Potential vorhanden. Bild
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6361
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Oben verfasster Artikel wurde von einem STAMMGAST verfasst! Bild
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9848
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Wenn ich auch immer nur Ein-Zeilen-Postings senden würde wäre ich schon bei 10.000. :mrgreen:

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6361
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Bist Du doch fast... Bild
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6361
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Zurück zum Thema:

Wie ihr wisst, brauchen neue Lötstellen eine gewisse Einspielzeit; der erste Klangeindruck nach Fertigstellung ist meistens - leichte Schärfe, Betonung der Sibilanten, dabei leicht verzischelt, weniger cremige Mitten etc. .
Mittlerweile macht der Harmonisierungsprozess Fortschritte. Die Mittellagen werden wieder farbenreicher und die Bassdefinition nimmt noch mehr zu (wo seid ihr, Bassfetischisten?). :D
Soweit, so viel besser kann es noch werden, vielleicht. :P

NEUER TIPP am Rande:
Sicherlich ist Ballistol ein gutes Pflegeöl - es kann auch im Salat genossen werden, muss aber nicht. Dennoch bleibe ich meinem Kontaktfett von ELECTROLUBE treu. Ein Tipp von Alleshörer Uwe Kirbach, den er vor einigen Jahren preisgab. Nach der Behandlung gibt es kein Knistern oder sonstige Störgeräusche durch malträtierte Röhrenkontakte mehr- und das für sehr lange Zeit. :shock:
Ich habe seinerzeit die Spritzenform genommen mit 30 g Inhalt; die reicht für ein Leben. Klasse Zeuch, das. Bild
http://de.farnell.com/jsp/endecaSearch/ ... search&y=0

Gruß vonne Weser
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6361
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Aktueller Stand:

Man muss einfach Platten auflegen, die man gut kennt, aber länger nicht gehört hat, um Unterschiede zu verifizieren. Zurückgekehrt zum alten Kabel öffnet sich der Pfad der Erkenntnis.
Bei gesteigerter Räumlichkeit (Artefakte?) wirkt der Klangeindruck kohärenter, in sich richtiger bei sehr guter Auflösung ohne Betonung der oberen Mitten. Nichts wirkt vordergründig oder gar analytisch in seziererischem Sinn. Ich hasse es, wenn ich nur noch speziell aufgenommene Platten hören kann; die zwar sehr gut, den Rest aber gar nicht. So ging es mir, als ich vor einiger Zeit einmal die Hörner von Avantgarde Acoustic zuhause Probe hören durfte. :roll:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6361
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Moin,

nach meinem Frühjahrsputz (siehe Extrathread) hat sich wieder einiges am Klang geändert, reproduzierbar geändert.:shock:
Natürlich ist das jetzt nicht mehr allein auf den Einspielvorgang des Kabels zurückzuführen, da die gesamte Kette 'entmagnetisiert' wurde.
Die Auflösung ist nochmals gesteigert, gut zu hören bei Aufnahmen mit dezentem Hall, und die räumliche Abbildungsfähigkeit hat zugenommen. Die Akteure sind mit mehr Luft umgeben, will heißen: Mehr Authentizität! :D
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9848
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Anonym,
NEUER TIPP am Rande:
Sicherlich ist Ballistol ein gutes Pflegeöl - es kann auch im Salat genossen werden, muss aber nicht. Dennoch bleibe ich meinem Kontaktfett von ELECTROLUBE treu. Ein Tipp von Alleshörer Uwe Kirbach, den er vor einigen Jahren preisgab. Nach der Behandlung gibt es kein Knistern oder sonstige Störgeräusche durch malträtierte Röhrenkontakte mehr- und das für sehr lange Zeit.
Ich habe seinerzeit die Spritzenform genommen mit 30 g Inhalt; die reicht für ein Leben. Klasse Zeuch, das.
http://de.farnell.com/jsp/endecaSearch/ ... search&y=0


Danke für den Tipp, habe mir mal bei Farnell die Daten angesehen.
Ist von der Konsistenz ein Fett. Was passiert wenn es die 125°C tatsächlich erreicht? Das kann je nach Röhrentype schon mal passieren.
Tropft es dann is den Amp oder bleibt es fettförmig?
Bei dem Preis kann man ja durchaus zuschlagen, zumal ich gewerblicher Kunde bei Farnell bin. :wink:

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Moin,

ist das FS-2 für Dich nun eine Verbesserung? Bei mir waren es Welten, hatte vorher aber nur ein *gutes* Kabel.

Hau wech,
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6361
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Ich habe etwas Zeit für die Antwort gebraucht.
Also, das XINDAK passt sehr gut in meine Kette, besser als das Horstmann & Petter. Hätte ich eine analytischere, höhenbetontere Olooch wäre es wahrscheinlich umgekehrt.
Das H & P ist ein erstklassiges LS-Kabel mit einem Hang zum Runden, Harmonisieren bei superber Auflösung. Meine LS sind sehr bodenständig, kommen von unten mit kräftiger Farbe, aber historischem Hochton.

Also bleibt das XINDAK.
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

Meine FS-2 liegen immer noch im Karton. :oops: Ich habe momentan die FS-1 im Einsatz und bin nach wie vor begeistert.
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6361
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

M(oi)n Mel,
Mel*84 hat geschrieben:Meine FS-2 liegen immer noch im Karton. :oops: Ich habe momentan die FS-1 im Einsatz und bin nach wie vor begeistert.
gibt's schon Neuigkeiten über das FS-2?
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

Ja, es sind tolle Kabel. Gegenüber dem FS-1 einen Tick mehr an Höhenpräsenz.
Janko
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 31
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 12:34
Wohnort: Athen

Beitrag von Janko »

Hallo,

kennt jemand die Xindak FS-3 LS Kabel?

Gruss, JAN
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

Mel*84 hat geschrieben:Meine FS-2 liegen immer noch im Karton. :oops: Ich habe momentan die FS-1 im Einsatz und bin nach wie vor begeistert.
http://www.stereotimes.com/cables052603.shtml

Eine überaus begeisterte Rezension des FS-1.
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Antworten

Zurück zu „Kabel und Leitungen“