Mein Nachbau-Fred (Synola 509)
Moderatoren: Moderatorenteam, mb-de, frido_
Mein Nachbau-Fred (Synola 509)
Hallo Zusammen,
ich habe inzwischen mehrere DIY-Amps erfolgreich aufgebaut und bin gerade dabei mein erstes freiverkabeltes Projekt auf die Beine zu stellen. Es handelt sich hierbei um die Synola 509 von Herrn Seyer.
Nachdem nun das Chassis fertig ist, stellt der Einkauf der Bauteile die nächste "Stufe" dar.
Und genau hier habe ich ein Problem:
Die Lade- und Siebelkos für die Anodenspannung sind mit 240 uf angegeben, wie man unter http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbr ... 509-NT.gif sieht.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob, wie in der Literatur beschrieben, zum nächst höheren Wert übergegangen werden kann, da der angegebene bei den Elektronikversendern nicht erhältlich ist. Das sind 270 uf.
Darüberhinaus rätsele ich, ob man die 40- und 80-Volt-Wicklungen so einfach an ihrem Fuß miteinander verbinden und auf Masse legen kann.
Danke und alles Gute,
Ralf
ich habe inzwischen mehrere DIY-Amps erfolgreich aufgebaut und bin gerade dabei mein erstes freiverkabeltes Projekt auf die Beine zu stellen. Es handelt sich hierbei um die Synola 509 von Herrn Seyer.
Nachdem nun das Chassis fertig ist, stellt der Einkauf der Bauteile die nächste "Stufe" dar.
Und genau hier habe ich ein Problem:
Die Lade- und Siebelkos für die Anodenspannung sind mit 240 uf angegeben, wie man unter http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbr ... 509-NT.gif sieht.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob, wie in der Literatur beschrieben, zum nächst höheren Wert übergegangen werden kann, da der angegebene bei den Elektronikversendern nicht erhältlich ist. Das sind 270 uf.
Darüberhinaus rätsele ich, ob man die 40- und 80-Volt-Wicklungen so einfach an ihrem Fuß miteinander verbinden und auf Masse legen kann.
Danke und alles Gute,
Ralf
Hi Ralf!
Genau so....zum nächst höheren Wert übergegangen werden kann, da der angegebene bei den Elektronikversendern nicht erhältlich ist. Das sind 270 uf.
Kann man, da die Wicklungen keinerlei leitende Verbindungen zu den anderen haben.ob man die 40- und 80-Volt-Wicklungen so einfach an ihrem Fuß miteinander verbinden und auf Masse legen kann.
... gerade sind die Reinhöfer-Trafos mit der Post angekommen. Leider hielt die Freude aber nicht lange. Anstatt der 6,3V-Wicklung für die ECC83 ist eine 12,6V vorhanden. Damit schließt sich der Gebrauch der ECC808, die ich hier noch herumliegen habe, aus.
Sei es drum. Fraglich ist nun:
Speise ich die 83er direkt aus dem Netztrafo oder verwende ich eine Gleichrichtung?
Was sagt Ihr?
Und wie groß sollten die Elkos bei Verwendung von DC dimensioniert werden? 4700 uf müßten doch reichen.
Gruß,
Ralf
Speise ich die 83er direkt aus dem Netztrafo oder verwende ich eine Gleichrichtung?
Was sagt Ihr?
Und wie groß sollten die Elkos bei Verwendung von DC dimensioniert werden? 4700 uf müßten doch reichen.
Gruß,
Ralf
Hallo,Ralf K. hat geschrieben:... gerade sind die Reinhöfer-Trafos mit der Post angekommen. Leider hielt die Freude aber nicht lange. Anstatt der 6,3V-Wicklung für die ECC83 ist eine 12,6V vorhanden. Damit schließt sich der Gebrauch der ECC808, die ich hier noch herumliegen habe, aus.![]()
Was sagt Ihr?
Gruß,
Ralf
ein Anruf beim Trafowickler Deines Vertrauens würde wohl helfen
Mir sind da nur die Etiketten durcheinander geraten. Der Entwickler hat sich bei dieser Wicklung zwei mal umentschieden.
ein Multimeter sollte Dir 6V an dieser Wicklung zeigen. Damit paßt sie auch für die ECC808.
Für das allgemein übertriebene Gleichstromgeheize gibt es auch hier keinen Grund
Gruß Gerd
Hallo Stefan und Gerd,
klassische Anfängerfehler, die sich dort bei mir auftaten. Mit anderen Worten: Erst denken, dann schreiben.
Das Gerät läuft jetzt sehr schön an meinen Breitbändern.
Eine Frage bleibt jedoch, da ich kein Oszi besitze. Und zwar die nach der Größe der Gegenkopplungswiderstände. Über Hinweise per PM würde ich mich sehr freuen.
Und ehe ich es vergesse: Ein dickes Danke an Gerd für die Trafos. Akustisch und optisch sehr gelungen.
Habe unten ein Bild angehängt, das den von mir vergrößerten WAF verdeutlicht.
[img:455:341]http://dedi262.your-server.de/analog1/b ... CT1158.JPG[/img]
Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr,
Ralf
klassische Anfängerfehler, die sich dort bei mir auftaten. Mit anderen Worten: Erst denken, dann schreiben.
Das Gerät läuft jetzt sehr schön an meinen Breitbändern.
Eine Frage bleibt jedoch, da ich kein Oszi besitze. Und zwar die nach der Größe der Gegenkopplungswiderstände. Über Hinweise per PM würde ich mich sehr freuen.
Und ehe ich es vergesse: Ein dickes Danke an Gerd für die Trafos. Akustisch und optisch sehr gelungen.
Habe unten ein Bild angehängt, das den von mir vergrößerten WAF verdeutlicht.
[img:455:341]http://dedi262.your-server.de/analog1/b ... CT1158.JPG[/img]
Ralf
Hallo Ralf.
Obwohl Holz am Amp nicht so wirklich meins ist, muss ich sagen, dass Du da ein wirklich sehr schönes Gerät hast
Herzlichen Glückwunsch dazu und viel Spaß damit!
Gruß
Stefan
P.S. Ich werde da Thema Synola 509 und Barton B_20 Box in Thagors Thread nochmal von meiner Warte aus aufgreifen.
Obwohl Holz am Amp nicht so wirklich meins ist, muss ich sagen, dass Du da ein wirklich sehr schönes Gerät hast
Herzlichen Glückwunsch dazu und viel Spaß damit!
Gruß
Stefan
P.S. Ich werde da Thema Synola 509 und Barton B_20 Box in Thagors Thread nochmal von meiner Warte aus aufgreifen.
Ich sage JA zu deutschen Röhrenverstärkern.
Zur Gegenkopplung : nimm doch einfach ein mehrfach Stereo-Umschalter und versehe den mit verschiedenen Widerständen, dann kannst du die Gegenkopplung ganz einfach umschalten und experimentieren. Reussenzehn hat soetwas bei seinen Amps auch, ich finde das ganz nett, er beschreibt es als Räumlichkeitsanpassung, was ganz passend ist. Wenn du deinen Wert gefunden hast kannst du den Umschalter ja weglassen.
Gruß Reimar
Hallo,
danke für die Blumen. Ich habe mich für diese Optik entschieden, da sie mit meinem Acoustic-Signature-Dreher harmoniert.
Zur Gegenkopplung: Daran hatte ich auch schon gedacht, aber anstatt verschiedener Widerstände zwei Potis eingebaut. Trotzdem würde mich die "werksseitige" Einstellung interessieren.
Gruß,
Ralf
danke für die Blumen. Ich habe mich für diese Optik entschieden, da sie mit meinem Acoustic-Signature-Dreher harmoniert.
Zur Gegenkopplung: Daran hatte ich auch schon gedacht, aber anstatt verschiedener Widerstände zwei Potis eingebaut. Trotzdem würde mich die "werksseitige" Einstellung interessieren.
Gruß,
Ralf
Hallo,Ralf K. hat geschrieben: Und ehe ich es vergesse: Ein dickes Danke an Gerd für die Trafos. Akustisch und optisch sehr gelungen.
Ralf
Hast ein hübsches Teil gebastelt, sieht nach ordentlicher Arbeit aus.
Gleichfalls guten Rutsch!
Gruß Gerd