Zarathustra S4

Die Teller drehen sich immer wieder und immer wieder ...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Benutzeravatar
AJA
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 105
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 20:03
Wohnort: Jever

Zarathustra S4

Beitrag von AJA »

Hier mal ein - wie ich finde (iss ja auch meiner) :) - sehr schönes Exemplar von "Plattenspieler".

Wer kennt ihn?

Bild

Gruß Jan
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Simon Yorke? :?
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
AJA
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 105
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 20:03
Wohnort: Jever

Beitrag von AJA »

Stimmt, den Zarathustra hat Simon Yorke entwickelt. Sein Stil ist irgendwie unverwechselbar.
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Jupp, hab ich auch schon gehört. Stand früher mal lange bei einem Händler in Hamburg, System-Shop.... lange her :?

Gut justiert geht der ab wie Schmitz-Katze....
pehajope
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: So 23. Mär 2008, 15:48
Wohnort: HH ,mitten in Barmbek

Beitrag von pehajope »

moin,

ein Bekannter von mir hat solch ein Gerät doppelt und würde es gerne verkaufen. Ist ein original montiertes System drauf. er weiß nicht welches, kennt sich damit auch nicht so richtig aus.

Würde das gute Stück ja auch gerne in meine Obhut nehmen, nur weiss ich und er auch nicht was solch ein Gerät heute kostet ohne Hypebonus.
peter


It´s just blues
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

Selten angeboten, obwohl vielfach verkauft. "Ohne Hypebonus" was soll das denn bedeuten? Für so ein Laufwerk würdest Du heute sicher mind. 3.500,-- EUR zahlen müssen.... Jetzt schreib noch einen schicken Namen drauf.... :P Was für ein Arm ist drauf?

Wolltest Du das hören?

Er hat zwei davon und "kennt sich nicht so richtig aus" .... :mrgreen: :mrgreen:

In gutem Zustand sind 1.500,-- EUR sicher nicht zu wenig für das Teil. Dabei gehe ich mal von einem Zarathustra S4 aus Produktion in D aus und nicht von dem Simon Yorke S4 in Garagenbastelstandard? Völlig subjektiv...

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
pehajope
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: So 23. Mär 2008, 15:48
Wohnort: HH ,mitten in Barmbek

Beitrag von pehajope »

Moin,

Thargor schrieb
Dabei gehe ich mal von einem Zarathustra S4 aus Produktion in D aus und nicht von dem Simon Yorke S4 in Garagenbastelstandard? Völlig subjektiv...
gerade der von Simon Yorke ist es. Es teilen sich wohl 2 Lager mit "Ihren" Ansichten.

So wie ich es erwähnt habe ist es nun mal. Der gute Mann hatte zur damaligen Zeit das nötige Kleingeld um damit Spass zu haben. Ich hatte immer Player die für meine Ohren (subjektiv) gut waren. Der Hersteller war mir und dem Bekannten egal.

Heute schaue ich schon mal hinter die Kulissen.

Das mit dem System werde ich noch in Erfahrung bringen. Dieses war beim Kauf installiert. aber für 1500,-€ würde ich es sofort kaufen.
peter


It´s just blues
Benutzeravatar
S 4
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 47
Registriert: Sa 6. Okt 2012, 10:21

Beitrag von S 4 »

Hier ist z. B. meiner, wie er bis vor einigen Tagen aussah:

[img:700:512]http://mdsol.de/daten/S4_2.jpg[/img]


Und nein, ich verkaufe ihn nicht.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 912
Registriert: Di 18. Okt 2005, 15:44

Beitrag von florentino »

hallo und willkommen hier!
schöner dreher allerdings der arm?
bis die tage

florian
Benutzeravatar
S 4
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 47
Registriert: Sa 6. Okt 2012, 10:21

Beitrag von S 4 »

Der Arm ist ein SME 3012R, ist da etwas nicht mit in Ordnung?

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Morgen,

schöner Plattenspieler!
Ich finde die SME Arme werden viel zu oft unterschätzt, evtl. weil es einfach zu viele davon gibt?! Gut gewartet und gut ausbalanciert sind das mMn richtig gute Tonarme.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
S 4
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 47
Registriert: Sa 6. Okt 2012, 10:21

Beitrag von S 4 »

Moin,

dieser Arm war 2005 bei SME zur Überholung und ich habe eine 1 cm Erhöhung der Tonarmbasis darunter montiert. Es mag bessere Tonarme geben, aber ich bleibe bei dieser Kombination. Damit konnte ich auch dann noch Platte hören, wenn 10 Meter daneben Panzer durch die Straße fuhren.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Lothar H.
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Aug 2007, 22:31
Wohnort: 45701 Herten/ Westerholt

Beitrag von Lothar H. »

Tach Michael,

entweder Du unterschätzt die Panzer, oder Du überschätzt den S4 nebst dem 3012R, von dem ich mich Gott sei Dank recht günstig getrennt habe.


Tüsss
Lothar
Wer glaubt Etwas zu sein, hat aufgehört Etwas zu werden!
Benutzeravatar
S 4
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 47
Registriert: Sa 6. Okt 2012, 10:21

Beitrag von S 4 »

Nun ja, die Panzer fahren nicht mehr an meiner Wohnung vorbei, die sind jetzt alle in Afghanistan oder sonst wo. Trotzdem steht der S4 stabil und Erschütterungen sind kein Thema.
Mir sind auch die zahlreichen Schwächen des Laufwerks bekannt, trotzdem hänge ich an diesem Teil. Wie hat einmal ein Bekannter gesagt? Zeitlos.

Gruß
Michael
heijopo
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1176
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 14:13

Beitrag von heijopo »

Hi Lothar

Diesen Arm hast du Jahrelang geliebt und hochgelobt, und nun machst du
den 3012 R hier runter :td: nur weil du was neues hast.

Ich finde das, naja, arrogant :(

Heinz
----------------------------------------
Benutzeravatar
AJA
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 105
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 20:03
Wohnort: Jever

Beitrag von AJA »

S 4 hat geschrieben: Mir sind auch die zahlreichen Schwächen des Laufwerks bekannt,

Gruß
Michael
Welche Schwächen meinst du konkret?

Gruß Jan
Benutzeravatar
S 4
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 47
Registriert: Sa 6. Okt 2012, 10:21

Beitrag von S 4 »

Manche Dinge kann ich nicht mehr so gut ausdrücken, da fehlen mir manchmal die richtigen Bezeichnungen. Meiner Meinung nach ist das Lager ein großes Problem. Von den beiden Kugeln im Lager läuft die untere ein, es bildet sich eine Delle, auf der dann die andere Kugel läuft. Dadurch taumelt der Plattenteller dann. Das andere Problem ist der Motor bzw. die fehlende Regulierungsmöglichkeit der Umdrehungszahl. Bei meinem Motor kann ich jedenfalls nichts einstellen.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
AJA
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 105
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 20:03
Wohnort: Jever

Beitrag von AJA »

Hallo Michael,
zum Zarathustra gab es auch ein Netzteil, mit dem du feinregulieren und die Drehzahl umschalten konntest. Von Bernhardt Fuß kannst du eins bekommen, wenn du denn unbedingt eins benötigst. Nicht das Original, aber top. Dürfte so um die 300-400€ kosten in der Variante mit Extranetzteil.

Es gab verschiedene Lager für den Zarathustra. Hast du ein von unten aufschraubbares Lager? Vielleicht kannst du von Manfred Zoller (ehemaliger Vertrieb) noch eins bekommen oder zumindest neue Lagerkugeln.

Mein Zara läuft seit Anfang der 90er absolut problemlos. Die Lagerkugeln sind noch die ersten (ohne Abnutzungserscheinungen) und er läuft absolut ruhig ohne jegliches Taumeln.

Gruß Jan
Benutzeravatar
S 4
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 47
Registriert: Sa 6. Okt 2012, 10:21

Beitrag von S 4 »

Hallo Jan!

Ich muss vielleicht erst einmal erklären, das ich mich mit allem erst wieder seit knapp 2 Monaten beschäftige. Seit meiner Berentung hatte ich mich in erster Linie um andere Dinge gekümmert und die letzten 1 1/2 Jahre gar nicht gehört habe.

Das Problem mit dem unten aufschraubbaren Lager habe ich mit Hilfe zweier Wolframcarbid-Kugeln weitgehend gelöst. Die besitzen die notwendige Härte und laufen nicht ein.

Früher hatte ich häufiger Kontakt mit Eddie Driesen (Pluto), der mir ein komplett neues Lager gebaut hätte und noch einige andere Veränderungen vorgeschlagen hat. Das sprengte aber meinen Finanzrahmen deutlich und wurde nicht umgesetzt.

Inzwischen nutze ich im Gegensatz zu früher auch das Internet und habe festgestellt, das mir das Steuerteil für den Motor beim Kauf des Laufwerks nicht mit verkauft wurde. Vom Netzteil des Dr. Fuß habe ich inzwischen erfahren. Gestern habe ich erst einmal einen neuen Gummiriemen montiert, der erfreulich preiswert war (1,18 € ohne Porto). Damit liefert der Motor wieder die passende Umdrehungszahl.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Hallo Michael,

das ist sicherlich der richtige Weg, erst mal alles in Ordnung bringen und optimal einstellen (Riemen neu, Riemenspannung, Tonarm, usw) damit kommt man meistens schon 95% des Potenzials aus, welches ein Plattenspieler hat, erst dann lohnt es sich mehr Geld in die Hand zu nehmen und die letzten 5% in Angriff zu nehmen.

Eine vernünftige Motorsteuerung ist aber dann sicherlich ein sinnvolles Upgrade.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Antworten

Zurück zu „Plattendreher“