Larry Carlton in concert

Wer geht wann und wo auf Tournee?

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Steffi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 240
Registriert: Di 15. Aug 2006, 12:14
Wohnort: 41334 Nettetal

Larry Carlton in concert

Beitrag von Steffi »

Am Dienstag fand in Viersen/Dülken ein Kozert des o.g. Musikers statt. Bekannt dürfte Larry Carlton insbesondere den Steely Dan -Fans sein, hat er doch als Studiomusiker z.B. bei "The Royal Scam", "Katy Lied", "Aja" und "Gaucho" diverse Soli gespielt.
Hier nun mein kurzer Abriß (M;chele, besonders für Dich) über das o.g. Konzert:

Mit einer halbstündigen Verspätung kamen Larry Carlton und seine 3 Mitspieler auf die Bühne. Ohne viel Show, relaxt und sympathisch griff der gute Larry zunächst zur halbakustischen Gitarre um zwei schwebende Melodien als Solist zu spielen.

Danach griffen sein Sohn am Bass, sowie ein junger Drummer und ein Tastendrücker in das Geschehen ein. „Wow, die können’s“, dachte ich bei mir, Kunststück bei schätzungsweise 40 Jahre Berufsmusiker des Larry Carlton. Beherzt wurde unser Trommelfell in Schwingung gebracht.

Einige wohlbekannte Stücke, halt nur ohne Gesang und damit zuweilen mit grossem Wiedererkennungswert aber ohne Titelahnung, wurden intoniert. „Josie“ und „Peg“ vom Steely Dan Album „Aja“ an dem Larry Carlton maßgeblich beteiligt war, ließen mir wohlige Schauer über den Rücken laufen. Dann gab es noch „Minute by minute“ von den Doobie Brothers mit gutem Timing von Bass und Schlagzeug im leicht verschleppt zu spielendem Rhythmus zu genießen.

E-Gitarre und Akustikgitarre wurden von Larry im Wechsel umgeschnallt, gebannt verfolgte jeder bei den ruhigen Titeln die einzigartige Spielweise. Aber auch die Mitspieler geizten nicht mit ihrem Können, alle waren gut aufgelegt und aufeinander abgestimmt.

Mr.Carlton betonte besonders, dass der Abend für Ihn sehr schön wäre, denn es wären hier halt Hörer zugegen, die seine Darbietung bewusst wahrnehmen würden. Das soll aber nicht heissen, dass die Menge bei entsprechend forcierten Titeln nicht in Bewegung gekommen wäre. Das Solo des jeweiligen Musikers wurde dann auch entsprechend heftig gefeiert.

Innerhalb der ersten Zugabe brachte Larry Carlton noch ein altbekanntes Ständchen anlässlich des 15.Geburtstages für die Tochter des Veranstalters. Sehr beindruckende Improvisation, ein wahrer Musiker!

Waren es zwei oder dreimal, dass wir Larry und seine Truppe auf die Bühne zurückholen konnten, ich weiß es offen gesagt nicht mehr.
Jedenfalls hatte bereits ein Teil der Leute den Raum verlassen, als die Musiker gutgelaunt und mit „Bock“ für weitere zwei Titel auf die Bühne traten.

Dann war aber wirklich Schluss, das Konzert wird mir trotz fehlendem Gesanges sehr positiv in Erinnerung bleiben und dies nicht nur aufgrund des sehr guten Preis/Leistungsverhältnisses (29,-€). :D

Grüsse aus Nettetal sendet

Stefan
MINOS-Bauer
Antworten

Zurück zu „Tourdaten“