Selbstbauprojekt: Gerätebase

Irgendwo müssen die Geräte oder Speaker ja drauf stehen

Moderatoren: Moderatorenteam, mb-de, frido_, Thargor, chrissy

Benutzeravatar
Worm
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 113
Registriert: Do 3. Aug 2006, 08:30
Wohnort: Regenstauf

Selbstbauprojekt: Gerätebase

Beitrag von Worm »

Hallo,

ich werde mich jetzt (mit Hilfe meines Schwagers) auch mal an ein Selbstbauprojekt wagen. Ich will mir zwei Gerätebasen bauen.

Entweder eine feste Bodenplatte (25 mm Multiplex), Echtholzrand der oben etwas überstehen wird. In die Mulde dann eine dünne Schicht Sand und darauf eine 12er oder 18er Multiplexplatte (also schwimmend gelagert - hat sich offensichtlich bewährt).

Oder aber statt der festen Bodenplatte eine in Sandwich-Bausweise (mit Quarzsand oder Bleischrot gefüllt). Oben dann aber auch noch eine schwimmend gelagerte Platte.

Meint Ihr, der Aufwand für die Bodenplatte in Sandwichbauweise lohnt sich? Oder wirkt sich das nicht mehr aus, wenn die oberste Platte schwimmend gelagert wird?

Und würdet Ihr die Basen vom Boden entkoppeln oder ankoppeln? Also das Möbel auf dem sie dann stehen werden, ist zwar stabil aber nicht Bombenfest und könnte schon mal ein klein wenig schwingen. Daher dachte ich in meinem Fall lieber an Entkopplung. Nur reichen dazu Möbelfilzgleiter? Oder sollte man lieber in etwas Besseres investieren?

Freue mich schon auf Eure Anregungen.

Markus
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Hi Markus,

ich kann zwar nix zum Thema beitragen, aber berichte mal wie es weiter geht.

Schöne Basen würden mich nämlich auch interessieren.

Gruß
Jost
Benutzeravatar
Worm
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 113
Registriert: Do 3. Aug 2006, 08:30
Wohnort: Regenstauf

Beitrag von Worm »

Hallo Jost,

na klar, sobald ich das Material habe und meinen Schwager in die Werkstatt nötigen konnte, gibt es weitere Infos (plus Bilder).

Markus
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 635
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 22:30

Beitrag von Kalle »

Hallo Markus,

solche Nachbauten bekannter Lösungen habe ich auch schon einmal in diversen Bauarten probiert, auch mit Stringaufhängung und Granitplatten. Jetzt steht meine Elektronik auf Sanwich-Regalbrettern aus Fichtenblockholz verleimt mit jeweils einer Lage 9 mm Multiplex oben und unten. Die Geräte stehen auf losen oder mit den Geräten fest verschraubten Messinghutmuttern. So gefällt es mir bestens. SSC-Füße und Blotevogelringe liegen ungenutzt im Schrank. Eigentlich lehne ich mittlerweile Sand und erst recht Blei in solchen Konstruktionen ab. Es wird Geschwindigkeit aus der Wiedergabe genommen ohne zusätzliche Ruhe und Klarheit zu schaffen ........... aber das alles gilt nur für meine Geräte und meinen Hörgeschmack und sollen nur zur Anregung dienen.
Viel Erfolg bei deinen Versuchen.

Jrooß Kalle
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
Benutzeravatar
Worm
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 113
Registriert: Do 3. Aug 2006, 08:30
Wohnort: Regenstauf

Beitrag von Worm »

Ich werd das wohl mal ausprobieren:
Einen Boden in Sandwichbauweise. Und einfach ein "Brett" aus Multiplex (36er könnte reichen), dann mal sehen was mir besser gefällt.

Von der Optik wäre natürlich auch Massivholz wunderschön. Weiß jemand, in welcher Stärke man Rosenholz bekommen kann?

Markus
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 635
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 22:30

Beitrag von Kalle »

Hallo Markus,

das Sandwich funktioniert besser als Multiplex "brutal".

Jrooß Kalle
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Hallo Kalle,

hattu mal nen Foto davon?

Gruß
Jost
Kalle hat geschrieben:Hallo Markus,

solche Nachbauten bekannter Lösungen habe ich auch schon einmal in diversen Bauarten probiert, auch mit Stringaufhängung und Granitplatten. Jetzt steht meine Elektronik auf Sanwich-Regalbrettern aus Fichtenblockholz verleimt mit jeweils einer Lage 9 mm Multiplex oben und unten. Die Geräte stehen auf losen oder mit den Geräten fest verschraubten Messinghutmuttern. So gefällt es mir bestens. SSC-Füße und Blotevogelringe liegen ungenutzt im Schrank. Eigentlich lehne ich mittlerweile Sand und erst recht Blei in solchen Konstruktionen ab. Es wird Geschwindigkeit aus der Wiedergabe genommen ohne zusätzliche Ruhe und Klarheit zu schaffen ........... aber das alles gilt nur für meine Geräte und meinen Hörgeschmack und sollen nur zur Anregung dienen.
Viel Erfolg bei deinen Versuchen.

Jrooß Kalle
Benutzeravatar
Worm
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 113
Registriert: Do 3. Aug 2006, 08:30
Wohnort: Regenstauf

Beitrag von Worm »

Ja, ein Bild würde mich auch interessieren.

Nochmal zum Material:
was ist denn von Granit oder Schiefer zu halten? Dann bräuchte ich nur noch Absorber oder Spikes und fertig.

Markus
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Hallo Markus

Sag es mal ganz einfach :
Granit oder Schiefer ist natülich schwerer wie Holz.
Eine schwere Sache liegt meiner Meinung nach ruhiger.
Daran könntest du dann mit Spikes oder mit der "sagenumwobenen" Xindak/Harmonix-Connection ankoppeln.
Oder mit Absorbern wieder etwas abkoppeln.
Je nach Bedarf.
Hättest dann viel Spielraum im nachhinein fürs variieren. :roll:

Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 635
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 22:30

Beitrag von Kalle »

Hallo Markus,

Schiefer ist mir noch nicht untergekommen, aber Versuche sind schon angedacht. Granit hat eine hochfeste Struktur und neigt zum heftigen "Klingeln", kann also durchaus kontraproduktiv sein. Ich setze es nur noch, wenn überhaupt, mit einer Bitumendämmplatte auf der Unterseite ein.

Jrooß Kalle

Ich würde gerne Bilder einstellen, finde aber den link zu der schönen Erklärung vom Thargor. Wer hilft?
Zuletzt geändert von Kalle am Mi 10. Jan 2007, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
Benutzeravatar
Worm
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 113
Registriert: Do 3. Aug 2006, 08:30
Wohnort: Regenstauf

Beitrag von Worm »

O.k., danke für die Tipps. Dann wohl doch was aus Holz, dürfte auch günstiger werden.

Zu den Xindak Harmonix Teilen: der Preis ist mir dann doch etwas zu astronomisch, da bleib ich wohl bei Filzgleitern.

Markus
Benutzeravatar
boarder
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 306
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 22:50

Beitrag von boarder »

Schiefer dürfte so ziemlich das beste Material sein um Resonanzen zu unterbinden.

Nicht umsonst baut Fischer&Fischer seine Lautsprechergehäuse komplett aus Schiefer.
Viele Grüße,
boarder
Eisplanet
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 47
Registriert: Di 3. Jan 2006, 09:07
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Eisplanet »

Jrooß Kalle

Ich würde gerne Bilder einstellen, finde aber den link zu der schönen Erklärung vom Thargor. Wer hilft?
Bilder hochladen über:
http://www.imageshack.us/

Anleitung dazu:
http://www.aconcagua2000.de/web/imageshack.html

Gruss
Eros
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 635
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 22:30

Beitrag von Kalle »

boarder hat geschrieben:Schiefer dürfte so ziemlich das beste Material sein um Resonanzen zu unterbinden.

Nicht umsonst baut Fischer&Fischer seine Lautsprechergehäuse komplett aus Schiefer.
Hi,

erstens gibt es zig verschiedenen Schiefersorten, das Material ist nicht homogen, und zweitens habe ich noch keinen überzeugenden Fischer&Fischer Lautsprecher gehört, dennoch ganz viele mit Holzkorpus. Watt nu?

[IMG:113:165]http://img243.imageshack.us/img243/7041 ... bo7.th.jpg[/img]
Hier sind Bilder einer Versuchsphase vor 1 1/2 Jahren, Granitsandwich mit Bitumen unter dem 160B, der Sony auf 3 fest verschraubten M8Messinghutmuttern ( ist noch aktuell), die Audi Note ist nicht geblieben, weil der Ausgangswiderstand zum Treiben der langen Leitungen zu den Aktivboxen einfach zu groß war.

Jrooß Kalle
Zuletzt geändert von Kalle am Mi 10. Jan 2007, 16:02, insgesamt 2-mal geändert.
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Kalle hat geschrieben:Watt nu?
Bilder einstellen, datt nu! :)
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Hallo

Schiefer ist geschichtet. Deshalb sollen sich die Schwingungen verlaufen.
Habe ich mal gelesen.

Schieferplatten hatten mir mal unter den LS geholfen. Wegen Dielenboden.
[IMG:480:640]http://img476.imageshack.us/img476/8264 ... 91ajq6.jpg[/img]
Worm hat geschrieben:Zu den Xindak Harmonix Teilen: der Preis ist mir dann doch etwas zu astronomisch,
Ja ist schon heftig.....Denke festmontierte Spikes tun es genauso.

Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 635
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 22:30

Beitrag von Kalle »

Danke für die Anleitung und die Geduld!
Es wird schon noch besser werden.

Jrooß Kalle
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
Benutzeravatar
boarder
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 306
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 22:50

Beitrag von boarder »

Ziel einer Base sollte doch sein, Schwingungen erfolgreich zu unterbinden oder liege ich da falsch?

Bernd Timmermanns (HobbyHifi) hatte mal Untersuchungen angestellt, welches Material am unempfindlichsten gegen Resonanzen reagiert. Dabei ging es um Materialresonzen zum Bau von Lautsprechergehäusen.

Die Ergebnisse sollten sich meiner Meinung aber auch auf Basen übertragen könne, wüßte zumindest nicht was dagegen spricht. Das Ergebnis in Kurzform: Schieferplatte ist optimal, Betonspanplatte ist sehr gut, MDF ist gut, Tischlerplatte etwas schlechter. Je dicker die Platte desto besser.
Zuletzt geändert von boarder am Mi 10. Jan 2007, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
boarder
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 635
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 22:30

Beitrag von Kalle »

Hallo boarder,

doch stimmt schon so, ich habe das Heft auch. Aber es kommt auch auf die zu dämpfenden Frequenzen an. Und .... man kann auch totdämpfen. Seit clockwork an meinenm Sony die doppelten Böden und so auch noch einiges herausgerissen haben spielt der jetzt plötzlich viel freier.
Mit Fischer&Fischer habe ich so meine Schwierigkeiten.
Aber das liegt wohl eher an der Cassisauswahl und der Abstimmung.

Jrooß Kalle
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Hallo
boarder hat geschrieben:Ziel einer Base sollte doch sein, Schwingungen erfolgreich zu unterbinden oder liege ich da falsch?
Also mit dem Hausfundament festverschrauben. :mrgreen:
Im Ernst...Ankoppeln ist für mich auch zur Zeit das logischste.
Kalle hat geschrieben:.. Granit hat eine hochfeste Struktur und neigt zum heftigen "Klingeln",
Würde mich interessieren was damit gemeint ist.

Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Antworten

Zurück zu „DIY-HiFi-Regale, Unterbau und Spikes“