Schaltplan Mission PCM II gesucht!

Alles was woanders nicht erfragt werden kann.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
fripp
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: So 7. Jan 2007, 03:27

Schaltplan Mission PCM II gesucht!

Beitrag von fripp »

Liebe Leute, mein erster Beitrag hier ist gleich eine Bitte:
Ich habe meinen CD- Player Mission PCM II gehimmelt und kann jetzt in Ermangelung eines Schaltplanes so ein SMD- Bauteil nicht identifizieren. Der Schaltungsdienst Lange in Berlin konnte mir auch nicht helfen - hat noch irgendwer eine Idee?
Gruß
Matthias
Benutzeravatar
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 810
Registriert: Di 18. Jul 2006, 15:04
Wohnort: Kein AAA-Mitglied

Beitrag von carawu »

Moin,

was steht auf dem Bauteil?

LG Carsten
fripp
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: So 7. Jan 2007, 03:27

Beitrag von fripp »

Auch Moin,
ist leider nicht zu erkennen. Die Bezeichnung fängt mit einer 6 an - vielleicht ist es auch ein G. Möglicherweise lese ich es auch verkehrt herum, dann würde die Beschriftung mit einer 9 enden. Aber drei Beine hat das Teil und könnte demnach ein Transistor sein. An einem Vergleichsmodell (auch nicht zu lesen) lassen sich -12V messen. Ohne Plan kein Plan....
Matthias
Benutzeravatar
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 810
Registriert: Di 18. Jul 2006, 15:04
Wohnort: Kein AAA-Mitglied

Beitrag von carawu »

Moin Matthias,

kontakte doch den Hersteller oder Vertrieb. Manchmal sind die nett....

Das Bauteil könnte auch ein Spannungsregler sein. Stell doch mal ein Bild online.

LG Carsten
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

carawu hat geschrieben:Stell doch mal ein Bild online.

LG Carsten
Gute Idee........ :wink: :beer
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 810
Registriert: Di 18. Jul 2006, 15:04
Wohnort: Kein AAA-Mitglied

Beitrag von carawu »

Tom_H hat geschrieben:Gute Idee........ :wink: :beer
Ist ja auch von mir.... :wink:

Und wenn ich mir das ansehe:
http://www.audio-tuning-tools.de/Player.htm#PCM
tippe ich auf ein abgewandeltes Philips-Produkt mit CDM4 Laufwerk, SAA7220 und TDA1541a.

Und richtig:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-59-789.html
"It's a 16bits machine driven by a TDA 1541 DA converter. It's actually a Philips design built in Belgium, but with a seperate analog output stage designed specifically for Mission electronics.
A lot of late 1980's players were based on Philips designs. The Mission DAD7000 for example was in fact a Philips CD-104. And some Marantz machines are actually cheap PCM II's! The output stage of the PCM II is a high-end layout and has a high grade component design."

Baujahr ist ca. 1988-91

Und von einigen solcher Marantz/Philips/Grundig Maschinen habe ich die Servicemanuals! :mrgreen:

Hoffentlich ist das defekte Teil nicht in der "seperate analog output stage".

LG Carsten
fripp
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: So 7. Jan 2007, 03:27

schaltplan pcm 2

Beitrag von fripp »

Hi Carsten, auf Dein Angebot komme ich gern zurück. Ich habe inzwischen den aktuellen Service - Menschen für Cyrus- und Mission- Produkte ausfindig gemacht, aber der schrieb mir nur, dass er nicht befugt sei, Service- Unterlagen gleich welcher Art herauszugeben. Ich könne jedoch gern mein Gerät einschicken und blah. Statt dessen werde ich mal ein Foto mit der Platine, auf welcher das defekte Bauteil sitzt, an Dich schicken - sofern Du mir vorher eine e- mail- Adresse zur Vefügung stellst. Bis dahin einen Gruß von
Matthias
Benutzeravatar
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 810
Registriert: Di 18. Jul 2006, 15:04
Wohnort: Kein AAA-Mitglied

Beitrag von carawu »

Moin,

nur für´s Archiv: die Hauptplatine entspricht Grundig CD8200/8400.

Alles weitere per PM.

LG Carsten
Antworten

Zurück zu „Diverse Infos“