Ich höre Mono, also bin ich.....

Audiophiles, Normales und was noch gepresst wird...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, China

Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Ich höre Mono, also bin ich.....

Beitrag von Thargor »

Moin!

Wie wäre es mit einem neuen Monsterthread :wink: für alle Mono-Hörer? Davon gibts ja in letzter Zeit immer mehr hier. Viele der Schätze aus den 50ern bieten ein einzigartiges Klangerlebnis. Meine eigenen höre ich mit einem DL-102 Monosystem, das steckt in einem Orsonic Headshell und läuft an einem Audio-Technica AT-1009 Arm.

Ich mache mal den Anfang mit munteren Plattenvorstellungen / Empfehlungen:

This is Glenn Miller: Diese Scheibe hier ist unlängst auch als Japan-LP-CD erschienen, daher hab ich mir das Original nochmal rausgekramt. Die Aufnahmen sind wohl einige Jahre nach dem Tod von Glenn Miller entstanden, 1951 oder 1953 (?). Meine Platte RCA-LPM1900 ist von 1956. Schöne entspannte Musik mit tollen Arangements. Dabei natürlich auch die Knaller wie das 1941 entstandene „Chattanooga-Choo-Choo“. Mit Mono-Nadel kaum Störgeräusche auf der Platte. Mittelprächtige Aufnahme.

[IMG:366:355]http://img178.imageshack.us/img178/8667 ... lerhk7.jpg[/img]

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
dr.matt
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 257
Registriert: Mo 17. Jan 2005, 14:30
Wohnort: Malching

Beitrag von dr.matt »

Ich höre Mono, also bin ich..... ein Monoist ?? :mrgreen:
Hedlund
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 254
Registriert: Mo 10. Apr 2006, 18:47

Beitrag von Hedlund »

Hallo Barkeeper,

sollen wir jetzt wirklich Werbung fürs mono hören machen. Das treibt die Preise nach oben :D :lol:
Da auch ich mit dem 102 höre, weiß ich wovon Du sprichst. Wie wird es bei Dir verstärkt?

So hier nun meine Empfehlungen:

1. Harry Belafonte "The many moods of.."
2. Louis Armstrong "Chicago 1956 live"
3. Louis Armstrog "Live in Prague"
4. Frank Sinatra "Music for swinging lovers"

Grüße
Andreas
Benutzeravatar
reibradtom
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 145
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 16:37
Wohnort: Hannover

Beitrag von reibradtom »

auja, lasst mich auch mal: :bumping:

1. Miles Davis - Ascenseur pour l´echafaud
2. Ella & Louis (auf Brunswick)
3. Ella & Louis (auf Verve)
4. Kathleen Ferrier Bach and Handel arias
5. Fournier/Kubelik Dvorak Cello Konzert auf LXT
6. Billie Holiday sings the blues (eigentlich alle alten Verves und Clefs von ihr)

(Reihenfolge hängt von der Stimmung ab)

viele Grüße

Tom
Benutzeravatar
TB-Dani
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 400
Registriert: So 5. Feb 2006, 14:57
Wohnort: Neuss

Beitrag von TB-Dani »

reibradtom hat geschrieben:2. Ella & Louis (auf Brunswick)
3. Ella & Louis (auf Verve)
Die mit der großen bunten Schrift? :OK:
Veraltete Plattenspielerkonstrukte, teils verbastelt
Gebrauchte Tonabnehmer, meistens MM-Schrott
Uralter, nicht den heutigen Möglichkeiten entsprechender CD-Plärrer
Dumpf klingende, rauschende, brummende, große, hässliche Tonbandgeräte
Grade mal fürs Auto ausreichende Cassettentechnik
Hässliche Röhren- und japanische Transistorverstärker
Riesiger, unvergoldeter, unionisierter, nichtentstresster Kabelverhau
Gelsenkirchenerbaroqueske, miesklingende, riesege Brüllwürfel
Ganz viel antiquierte nichtdesignte Studiotechnik und schlechte Musik.
Benutzeravatar
reibradtom
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 145
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 16:37
Wohnort: Hannover

Beitrag von reibradtom »

Hi Dani,

die Brunswick, ja (you won´t be satisfied, daydreams...)

Schööön!

Viele Grüße

Tom
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Hedlund hat geschrieben:4. Frank Sinatra "Music for swinging lovers"
Die hab ich auch, Klasse! Das DL-102 hängt bei mir an der Hoffmann Phono.

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Moin,

schöne Thread-Idee :OK:

Bei mir läuft gerade:
[IMG:240:240]http://img392.imageshack.us/img392/8972 ... zzzmc0.jpg[/img]

Der Titel des Albums vom 1949 ist Programm. Leider habe ich nur die Capitol-Reissue, klingt aber gut.

Monaurale Grüße
Axel

edit:Korrektur Label
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Moin!

Jou, schöne Idee... :OK:

BELAFONTE Sings THE BLUES

[IMG:116:114]http://img316.imageshack.us/img316/442/belajpgib1.jpg[/img]

LOP-1006 von 1958 im Spezialcover.
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Ähm JunKs,

ich hätte da mal ne Frage, seit Ihr denn auch alle politisch korrekt mit einem Monotonabnehmer ausgerüstet?
Ich weiß ja die Software habt Ihr aber wie siehts mit der Hardware aus, oder darf man auch mit Sterotonabnehmer hier mit rein? :lips:

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

TommiS hat geschrieben:darf man auch mit Sterotonabnehmer hier mit rein? :lips:
Aber nur ausnahmsweise :mrgreen: :wink:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

TommiS hat geschrieben: Ich weiß ja die Software habt Ihr aber wie siehts mit der Hardware aus, oder darf man auch mit Sterotonabnehmer hier mit rein? :lips:
Ich habe doch Monos... :idn:

:mrgreen:
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Hedlund
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 254
Registriert: Mo 10. Apr 2006, 18:47

Beitrag von Hedlund »

Hallo,

gestern ausgepackt.

Harry Belafonte:
1. Sings the Blues
2. Midnight Special

Hmmm, lecker....

Höre mit Denon 102 und At Lp3 Mono.

Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

2285b hat geschrieben:
TommiS hat geschrieben: Ich weiß ja die Software habt Ihr aber wie siehts mit der Hardware aus, oder darf man auch mit Sterotonabnehmer hier mit rein? :lips:
Ich habe doch Monos... :idn:

:mrgreen:
Axel,

Du bist einfach unverbesserlich.
Wie ich mir das so vorstelle hat Deine Lehrerin(Fräulein mit Brille, ernstem Blick und hochgeteckten Haaren) Dich früher in der Schule bestimmt des öfteren wegen Deines Schandmaules in die Ecke gestellt,
(Ich stelle mir das gerade so bildlich vor) und dann hat der Lausbub auch noch gegrinst ... :wink:

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Moin Monoholiker :wink:

paßt ja, heute angekommen:

[IMG:240:240]http://img405.imageshack.us/img405/6750 ... zzzke4.jpg[/img]

[IMG:240:240]http://img297.imageshack.us/img297/3862 ... zzzia4.jpg[/img]

Contemporary/Vogue LAC 12237 (´57) und 12122 (´59) in sehr gutem Zustand, beide habe ich auch noch als Stereo-OJCs...

Beide (und auch die zweite) der Poll Winners gehören zu meinen absoluten Alltime-Favoriten. Was die drei abziehen ist wirklich vom Feinsten, auch klanglich! Die Dynamik von Shelly Manne´s Schlagzeug und der z.T. knochentrockene Baß von Ray Brown sind zum Teil atemberaubend, dazu noch die treibende halbakustische Gitarre Kenny Burells. Die kann man, ohne sich je zu langweilen, wirklich jeden Tag hören Es würde mich schon sehr interessieren, wie das mit einem Mono-Abtaster klingt :roll:

Die 2. Poll Winners (... ride again) als Japanpressung ist auch noch im Zulauf, werde dann berichten

Viele Grüße
Axel

PS: Tommi, die Lehrer haben bei mir früh aufgegeben... :idn:

edit: Jahre hinzugefügt
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Hörer5

Beitrag von Hörer5 »

Tubesox hat geschrieben:Moin!

Jou, schöne Idee... :OK:

BELAFONTE Sings THE BLUES

[IMG:116:114]http://img316.imageshack.us/img316/442/belajpgib1.jpg[/img]

LOP-1006 von 1958 im Spezialcover.
Hey, super, da mach`ich mit.
die Harry B. habe ich auch und sie ist, wenn auch etwas dunkel im Klang, ganz wunderbar. Selbstverständlich spiele ich meine Monoplatten mit per Monosystem ab. Das sollte übrigens jeder tun, da moderne Abtastsysteme auf Dauer der Monoplatten Tod sind. Ich habe seit kurzem das Grado Sonata Statement (MM) und das geht super gut. Monoplatten mit Breitbänder gehört, ist total goil. Eine meiner favorits neben diversen Mancini-RCA`s, LXT`s, ACL`S....:

Things are swinging, Peggy Lee, Capitol T1049......diese Stimme....:lol:

Tschöö, muss jetzt auf die Arbeit. :cry
Hedlund
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 254
Registriert: Mo 10. Apr 2006, 18:47

Beitrag von Hedlund »

Hi Thargor,

das 102er habe ich letztens auch an der Hoffmann gehört. Das ging super!

Naja, die hängt jetzt erst mal nicht drin, da zwischenzeitlich eine Thöress ins Haus kam :D

Nächster Tipp:

Louis Armstrong Live in Prag auf Aria /Paton

Eine Radioaufzeichnung von 1965. Grandios!!!

Und natürlich alle, wirklich alle Harry B. von 54 bis inne 60er

Grüße
Andreas
Benutzeravatar
nonaim
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 130
Registriert: Do 10. Aug 2006, 19:59
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von nonaim »

Hi Andreas,

na da bringe ich Dir was schönes Mit.....hörst Du auch Klassik ??

Gruss
Fränk
immer locker bleiben
Hedlund
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 254
Registriert: Mo 10. Apr 2006, 18:47

Beitrag von Hedlund »

Moin Frank,

jau, Klassik auch. Aber im Monobereich bin ich da nicht so auf der Suche, da ich schon größere Mengen am Start habe.

Im Moment begeistern mich eher die Sachen von Belafonte, Sinatra, div. Jazz und Blues.

Bin jedenfalls gespannt!

Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

[IMG:600:572]http://img99.imageshack.us/img99/9030/m ... ohnnn2.jpg[/img]

Moin!

Gibts zwar auch als LSC, aber auch als Mono mach das Teil Spaß. Munch, Franzose aus Überzeugung, hat die beiden letzten Mendelssohn-Symphonien 1956 und 1957 in Boston mit dem dortigen Symphonie-Orchester, welches er viele Jahre geleitet hat, eingespielt.

Die italienische spielt er schön leicht und locker und die Reformations S. ist ebenfalls sehr gut interpretiert. (Mein Liebling bei den beiden Symphonien bleibt aber Gewandhausorchester Leipzig mit Kurt Masur, das ist aber eine andere Geschichte). Macht Spaß, auch in Mono. Als LM spottgünstig in gutem Zustand zu bekommen.

Viele Grüße in Mono.
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Antworten

Zurück zu „LPs“