extremaufnahmen???

Musik vom Feinsten

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, China

Antworten
Benutzeravatar
sme
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 144
Registriert: Mi 13. Apr 2005, 10:42

extremaufnahmen???

Beitrag von sme »

nabend,

eines vorweg;
ich nehme weder drogen noch sonstige, bewußtseinserweiternde mittel.
ich bin auch gerade nicht angetrunken oder gegen den schrank gelaufen...

aber es gibt da beim musikhören ein immer wiederkehrendes phänomen (ich finde dafür einfach keine andere bezeichnung) das sich komischerweise lediglich bei zwei aufnahmen einstellt. das geht schon eine ganze zeit lang und macht mich stutzig.

ich wollte euch eigentlich nur mal fragen ob jemand diese cd`s auch besitzt und damit vielleicht ähnliches erlebt.

es handelt sich um diese beiden robbie robertson alben:

[IMG:249:216]http://img259.imageshack.us/img259/1676/rr1so4.jpg[/img]

[IMG:241:246]http://img79.imageshack.us/img79/259/rr2vu9.jpg[/img]

ich packe die cd also in den player und mache es mir auf meinem sofa bequem.
am anfang ist alles wie gewohnt, es stellt sich eine schöne räumlichkeit ein, es lassen sich instrumente und stimmen in der breite und tiefe orten. halt so wie bei anderen cd`s auch....alles ganz normal.

dann aber, nach dem zweiten oder dritten stück habe ich das gefühl in den raum einzutauchen, alles weitet sich extrem und verteilt sich um mich herum. ich kann mich irgendwie zwischen den instrumenten und stimmen bewegen.
ich kann mich z.b. neben die backgroundsängerinn "stellen" und regestriere wie sich alle anderen positionen entsprechend verschieben.
ich kann um das schlagzeug gehen und weiß dabei genau wo sich alle anderen "personen" aufhalten.

es gibt flüsterstimmen auf den aufnahmen die eigentlich kaum zu verstehen sind. in diesem moment aber sind sie so deutlich und verständlich das es schon fast beängstigend ist.

mein eigener raum (also das wohnzimmer jetzt) verschwindet komplett, es gibt keine lautsprecher mehr zu hören, kein vorne oder hinten.

einige kennen sicherlich diese computergenerierten 3-d-bilder die sich einem erst erschließen wenn man quasi "durch das bild hindurchschaut".
das gleich gefühl habe ich wenn ich diese beiden cd`s höre.

okay, einige denken jetzt warscheinlich das ich den schuß nicht gehört habe...egal...es beschäftigt mich halt.

vielleicht erlebt ja jemand so etwas ähnliches mit irgendeiner aufnahme.
treiber: quad 22 / grant&lummley gl50
vorstufe: http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... .php?t=694
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Hallo sme,

ich kenne zwar nur diese Robbie Robertson
[IMG:240:240]http://img107.imageshack.us/img107/4623 ... zzzjc1.jpg[/img]

kann aber gut Deine beschriebenen "Phänomene" nachvollziehen. Ich denke, daß es jedem Musikbegeisterten öfters so geht, wie Du es beschrieben hast: Raum und Zeit werden eins und man wird von der Musik förmlich aufgesogen und vergißt alles andere um sich herum. Ich finde, ein herrlicher Zustand...

Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Moin Männer,
ich besitze alle 3 genannten RR CD's und kann eure Empfindungen absolut nachvollziehen. Ein super Musiker der hervorragende Aufnahmen produziert..........(lässt :idn: )
Ich kann diesen "Eintaucheffekt" auch bei vielen Pink Floyd Aufnahmen und insbesondere bei der "Amused to Death von Roger Waters" nachvollziehen. Irgendwo dort verläuft für mich die Grenze zwischen hören und erleben........ :beer

Für mich der klare Favorit von RR ist die "Music for the Native Americans"...... :wink:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
dice45
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Do 6. Nov 2008, 19:08
Wohnort: München

<ist neugierig>

Beitrag von dice45 »

was ist das den für eine Musikrichtung?

Ich kenne derartige Wahrnehmungen bei einigen herausragenden Freejazz-Alben, bei einigen von Helmut Walcha gespielten Bach-Orgelstücken (z.B. der Passacaglia) und bei einigen späten Beethoven-Stücken (z.B. Streichquartett op.131, 2.Aufnahme mit dem Budapester Streichquartett oder die Hammerklaviersonate, gespielt von Solomon ... halt, Beethovens V.Symponie (definitiv kein später Beethoven) gespielt 1948 vom BSO unter Serge Koussevitzky ist auch dabei).
Bei diesen Aufnahmen liegt es allerdings weniger an der Qualität der Aufnahmetechnik als an der künstlerischen Qualität und Intensität, daß man das Hierundjetzt vergißt .... :-) ... wobei, diese alten Mono-Aufnahmen haben oftmals eine immense Direktheit und Unmittelbarkeit.
Gruß,
Bernhard
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

Hmmm.... ich hab das bisher immer hierauf geschoben: Flow --> dann auf den Punkt 1 "Psychologie" klicken.



Bei den Scheiben von Andreas Vollenweider geht mir das ebenfalls häufig so. Pink Flyod mach ich einen Haken dran. Und bei Al Jarreau "Tenderness" ebenfalls.....

Klappt aber lange nicht immer, dafür muss ich auch aufgelegt sein. Da wären Drogen schon besser, die wirken immer :mrgreen: :weed:

Extreme Grüße :ebh:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
applewoi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 133
Registriert: So 25. Dez 2005, 20:54
Wohnort: eiGeplugged

Beitrag von applewoi »

Kann ich bei allen drei genannten Aufnahmen absolut nachvollziehen, auch wenn noch nicht in dieser Intensität.

Gute Gelegenheit, das heute mal nachzuprüfen... :weed:

Die "Native Americans" war eine Zeit lang die Lieblingszehdeh meiner Frau.
Das will was heissen, denn den Test bestehen nur wenige!


frnk
Benutzeravatar
Amerigo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 378
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 09:39
Wohnort: Zürich

Beitrag von Amerigo »

Tom_H hat geschrieben:M
Ich kann diesen "Eintaucheffekt" auch bei vielen Pink Floyd Aufnahmen und insbesondere bei der "Amused to Death von Roger Waters" nachvollziehen. Irgendwo dort verläuft für mich die Grenze zwischen hören und erleben........ :beer
Dieses Album ist mit dem sog. "Q-Sound" aufgenommen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Q-Sound

Gruss

David
Music doesn't live in boxes.
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

... erstaunlich die Soundbeispiele auf der QSound Homepage..... :shock:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Amerigo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 378
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 09:39
Wohnort: Zürich

Beitrag von Amerigo »

Thargor hat geschrieben:... erstaunlich die Soundbeispiele auf der QSound Homepage..... :shock:
Sind letztlich Phasenschweinereien :bumping:

Gruss

David
Music doesn't live in boxes.
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Amerigo hat geschrieben:
Thargor hat geschrieben:... erstaunlich die Soundbeispiele auf der QSound Homepage..... :shock:
Sind letztlich Phasenschweinereien :bumping:

Gruss

David
Hi David,
wenn alle Schweinereien so schön wären wie manche Q-Sound Abmischungen könnte alle Männer sich ja wünschen ein Schwein zu sein........ :mrgreen:

Mir gefällts, ich besitze Roger Waters und Sting in Q... :OK:

Weiß jemand wo man einen Gesamtüberblick über Q-Tonträger bekommt?
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
audio_virus
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 85
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 21:20

Beitrag von audio_virus »

Hallo zusammen, das würde mich auch interessieren. Und woher wisst ihr das z.B. die Roger Waters oder Sting Q-Aufnahmen sind? Ist das eine Vermutung oder ist das auf der Scheibe irgendwo vermerkt?

Schönen Gruß
Christian
Benutzeravatar
GandRalf
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 112
Registriert: Fr 1. Sep 2006, 20:13
Wohnort: Osnabrücker Tiefebene

Beitrag von GandRalf »

Moin auch,

Auf der Sting ist es, sowohl auf der CD, wie auch auf der LP vermerkt.
Beim Herrn Waters kann ich in Ermangelung der LP nur für die CD (limited Gold Edition) sprechen. Auch da ist es vermerkt.

:beer
Gruß

GandRalf

Denk da lieber noch mal drüber nach. (Stefan Stoppok)
audio_virus
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 85
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 21:20

Beitrag von audio_virus »

Hi, hier gibts eine Auflistung:

http://www.qsound.com/spotlight/users/r ... rtists.htm

Gruß
Christian
Antworten

Zurück zu „Audiophile CDs / LPs“