Opera Consonance 2.3

Hier gehts um die Player, ob CD, SACD oder andere

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9848
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Also, da scheint es einige Alternativen zu geben:

am interessantesten der BB INA134
http://www.chipcatalog.com/TI/Datasheet/INA134.htm

Was ich vom THAT1240 zu halten habe weiß ich i.A. noch nicht, muss da heute Abend mal googeln.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Mas Teringo
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 781
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:04

Beitrag von Mas Teringo »

Ich finde es übrigens sehr witzig, dass dieses Stück Klebeband doch tatsächlich nicht nur in meinem Player ist.
Vielleicht beeinflusst es den Klang ja doch?... :lol:

Die SSM sind doch nur für die symmetrischen Ausgänge, oder?
Hatte diese Aussage von Dir (Martin) jedenfalls so in Erinnerung.
There stands one yes the hairs to mountains.
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9848
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Mas Teringo hat geschrieben:Die SSM sind doch nur für die symmetrischen Ausgänge, oder?
Hatte diese Aussage von Dir (Martin) jedenfalls so in Erinnerung.
Hi Ingo,
würde nach wie vor vermuten das dem so ist. Genaues weiß ich aber erst wenn ich mir das Gerät vom Tom_H angesehen habe.
Dauert also noch etwas.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Mas Teringo
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 781
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:04

Beitrag von Mas Teringo »

Gut, dann ist das für mich weniger interessant, da ich die unsymmetrischen Ausgänge benutze(n muss).
There stands one yes the hairs to mountains.
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Mas Teringo hat geschrieben:Auf dem 1. Bild sind hinten links direkt vor den symmetrischen Anschlüssen 3 schwarze Bauteile, könntest Du davon nochmal eine Detailaufnahme machen?
Oh Man, da ist man mal 3 Tage nicht online und schon hagelt es Antworten.........Werde ich demnächst wohl öfter so machen....... :lol:

Ingo, siehe Bild 12........... :wink: Martin und Hannes haben etwas dazu geschrieben. Ich war doch der Meinung, daß das der OPA ist........ :cry:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Mas Teringo
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 781
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:04

Beitrag von Mas Teringo »

Bei mir gehen nicht alle Bilder, könntest Du sie mir vielleicht mal durchmailen? Einfach eine .zip an ingo@hush-systems.de und ich bin glücklich. :)
There stands one yes the hairs to mountains.
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Mas Teringo hat geschrieben:Bei mir gehen nicht alle Bilder, könntest Du sie mir vielleicht mal durchmailen? Einfach eine .zip an ingo@hush-systems.de und ich bin glücklich. :)
mail ist raus. :oops:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Mas Teringo
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 781
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:04

Beitrag von Mas Teringo »

... und angekommen. Nochmal danke! :OK:

Dein Sockel sieht aber auch nicht gerade vergoldet aus.
Bekommt man sowas einzeln?
Der ist ja wie's ausschaut nur geschraubt, insofern könnte man den doch gegen ein gutes Modell, welches vergoldet ist, tauschen. Sonst haben die Goldpins der EH Röhre nicht wirklich Sinn, meine ich.
Außerdem scheint beim deutschen 2.2 ein Goldsockel verwendet worden zu sein, zumindest nach Aussage einer Leute. Nachgeschaut hat aber anscheinend noch niemand.


Anmerkung: Heute gehen alle Bilder auch bei mir, typisch. Trotzdem habe ich jetzt so einen schnelleren Zugriff.
There stands one yes the hairs to mountains.
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Hi Ingo, mein Sockel ist eh nicht vergoldet. :wink:
Der Röhrensockel meines Players aber auch nicht. Aus diesem Grund habe ich das Bild ja gemacht. Ich hatte auch gelesen, dass manche Besitzer behaupten vergoldete Kontakte im Röhrensockel zu haben. Ich schätze schon, dass Du den vergoldeten Sockel einzeln kaufen kannst. Versuch es doch mal hier:
http://www.tubetown.de/ttstore/index.php/cPath/29

Ich bin allerdings nicht davon überzeugt das goldene Steck-Kontakte einen klanglichen Vorteil bringen. IMHO ist es viel wichtiger eine solide Ausführung zu haben die einen guten Kontakt aller Pins gewährleistet.

Die EH GP Röhre im Vergleich zur original Bestückung sollten wir im Röhrenthread separat weiter diskutieren, sonst wird es hier zu unübersichtlich.

Schönes Wochenende.
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Mas Teringo
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 781
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:04

Beitrag von Mas Teringo »

Ich habe mal BTB angeschrieben, da ich dort auch meine Röhre bestellt hatte. die waren superfreundlich und hilfsbereit.

Ansonsten muss ich mich erstmal einlesen, welche Sockel möglich sind.
There stands one yes the hairs to mountains.
Benutzeravatar
XINDAK
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 35
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 16:29
Wohnort: Bayern / Wilhermsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von XINDAK »

Mas Teringo hat geschrieben:... und angekommen. Nochmal danke! :OK:

Dein Sockel sieht aber auch nicht gerade vergoldet aus.
Bekommt man sowas einzeln?
Der ist ja wie's ausschaut nur geschraubt, insofern könnte man den doch gegen ein gutes Modell, welches vergoldet ist, tauschen. Sonst haben die Goldpins der EH Röhre nicht wirklich Sinn, meine ich.
Außerdem scheint beim deutschen 2.2 ein Goldsockel verwendet worden zu sein, zumindest nach Aussage einer Leute. Nachgeschaut hat aber anscheinend noch niemand.


Anmerkung: Heute gehen alle Bilder auch bei mir, typisch. Trotzdem habe ich jetzt so einen schnelleren Zugriff.
Hallo,
obwohl auch ich der Meinung bin, daß vergodete Sockel nur in Verbindung mit vergoldeten Pins optimal sind noch eine Adresse die sowas hat:

http://www.classic-amplifier.de/index.h ... et=d4.html

Ich hoffe der nicht ganz uneigenützige Tipp hilft :lol:

Gruß
Manfred
www.oberon-audio.de
Gewerblicher Teilnehmer
Mas Teringo
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 781
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:04

Beitrag von Mas Teringo »

BTB hat schon geantwortet:

>Für diese Anwendung ist folgende Fassung sinnvoll:
>Noval Draht Keramik Anschlüsse vergoldet, Preis: 5,80Eur/Stk.

Der Service ist super! :OK: So schnelle Antworten hat kaum einer.

Jetzt müsste ich nur noch die fachliche Kompetenz haben und den Sockel einschätzen können, denn für mich sieht er halt aus wie ein Sockel...

Die neue Adresse schaue ich mir sofort an.



edit:
Ah, hättest ja gleich sagen können, dass Du dieses Teil im Angebot hast...
Welche Vor- bzw. Nachteile kannst Du mir denn da nun zu obigem Angebot nennen?
Ich weiss, blöde Frage, aber vielleicht kann man hier im Forum ein wenig ehrlich sein. Ich bestell auch gerne bei Dir, zumal sogar deutlich billiger. Auf den Preis kommt es mir aber nicht so sehr an (bei diesen kleinen Beträgen zumindest), sondern ich will wenn dann den bestmöglichen Sockel und was nützen goldene Fassungen, wenn der Kontakt dann nicht bombenfest sitzt?...
Zuletzt geändert von Mas Teringo am Fr 14. Jan 2005, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
There stands one yes the hairs to mountains.
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

das ging ja pronto. :OK:
Ich habe bei BTB zwar erst einmal bestellt, aber da habe ich auch eine durchaus gute Erfahrung gemacht. Schnell, freundlich, kompetent.......so mag Mann es........ :wink:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
XINDAK
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 35
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 16:29
Wohnort: Bayern / Wilhermsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von XINDAK »

Hallo,
bei Sockeln werden im Prinzip zwei Varianten angeboten.

Kelchfeder Variante 1, die umschliesst und klemmt den Kontakt zu ca. 2/3 siehe Bild, ergibt eine große Kontaktfläche mit niedrigem Übergangswiderstand.

Bild

Variante 2: klemmt Zangenartig über zwei schmale Bügel, wird aber meist bei größeren Röhren (Oktal) eingesetzt.

Bild

Nach meiner Erfahrung ist die Variante 2 nicht gut wenn man häufiger wechselt. Außerdem Sitzen die Röhren etwas lockerer, d.h. sie sind beweglich.

Die Hauptpunkte sind die Klemmstärke (möglichst hoch) und die Vergoldung (möglichst dick).
Generell würde ich immer Goldkontake verwenden schon allein wegen der besseren Oxidationseigenschaften, aber dann wenn möglich beides Röhre und Sockel.
Der Vorteil der BTB-Variante ist das einfachere Stecken, durch die engere Zuführung.
Die BTB-Teile sind nicht schlechter als unsere, aber unsere sehen besser aus :D

Gruß
Manfred
www.oberon-audio.de
Gewerblicher Teilnehmer
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9848
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Manfred,

gibt es die Variante 1 auch als Oktal-Ausführung?

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

wenn ich den Sockel austauschen würde, (was ja noch nicht fest steht) dann würde ich den Sockel auf dem oberen Bild nehmen.

Danke Manfred :OK:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
XINDAK
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 35
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 16:29
Wohnort: Bayern / Wilhermsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von XINDAK »

Erzkanzler hat geschrieben:Hallo Manfred,

gibt es die Variante 1 auch als Oktal-Ausführung?

Grüße
Martin
Hallo Martin

Gibt es:

Bild

Gruß
Manfred
www.oberon-audio.de
Gewerblicher Teilnehmer
Mas Teringo
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 781
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:04

Beitrag von Mas Teringo »

Suuuper!

Da muss ich doch gleich mal nach Deinen Versandkosten schauen... :)
There stands one yes the hairs to mountains.
Mas Teringo
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 781
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:04

Beitrag von Mas Teringo »

Jetzt wollte ich eigentlich grad die Bestellung aufgeben (und auch gleich mal nach den Xindak-Füßen fragen...), da ist mir nochwas aufgefallen:
Die Röhre im Consonance ist ja liegend eingebaut und hat (deshalb?) einen Haltebügel. Dieser ist an einer Öse des Sockels befestigt, welche den "Nachrüstsockeln" leider fehlt.
Sehe ich ein nicht vorhandenes Problem, oder müsste man dafür eine Lösung konstruieren?
There stands one yes the hairs to mountains.
Benutzeravatar
XINDAK
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 35
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 16:29
Wohnort: Bayern / Wilhermsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von XINDAK »

Mas Teringo hat geschrieben:Jetzt wollte ich eigentlich grad die Bestellung aufgeben (und auch gleich mal nach den Xindak-Füßen fragen...), da ist mir nochwas aufgefallen:
Die Röhre im Consonance ist ja liegend eingebaut und hat (deshalb?) einen Haltebügel. Dieser ist an einer Öse des Sockels befestigt, welche den "Nachrüstsockeln" leider fehlt.
Sehe ich ein nicht vorhandenes Problem, oder müsste man dafür eine Lösung konstruieren?
Hallo, eigentlich sehe ich kein Problem.
Die Bügel sind bei waagrechter Einbaulage in einigen Datenbüchern empfohlen, aber wohl nur nötig wenn man miese Sockel verbaut hat, die keine ausreichende Klemmkraft haben.

Oder wenn man vor hat das Teil häufiger zu werfen.

Gruß
Manfred
www.oberon-audio.de
Gewerblicher Teilnehmer
Antworten

Zurück zu „Röhren-CD-Player“