Frühlings Nordtreff 2007

Man besucht sich, manchmal ist es auch Flucht

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, RuH-Orga-Team

Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Frühlings Nordtreff 2007

Beitrag von vintage64 »

Moin,

heute waren nordlicht und Thargor bei mir zu Besuch. Zu Beginn eine kleine Stärkung beim Frühstück und dann ging es zum Musikhören.
Hier sind beide in entspannter Sitz- und Hörposition zu sehen:
[IMG:1024:768]http://img249.imageshack.us/img249/8492 ... ruhlh3.jpg[/img]

Beide hatten so manches interessante Gerät mitgebracht. Leider kamen nordlichts Vorstufe, Dreher sowie "Röhren-Enhancer" diesmal nicht zum Einsatz.
Wurden jedoch beide aufgeschraubt und für chin. Verhältnisse (und den Preis) als außergewöhnlich gut verarbeitet eingestuft:
[IMG:768:1024]http://img409.imageshack.us/img409/3599 ... ruham2.jpg[/img]

Thargors Thöress Phono MM wurde später ausgiebig gehört:
[IMG:1024:768]http://img250.imageshack.us/img250/8315 ... ruhlv8.jpg[/img]

Klanglich aus meiner Sicht jeden Cent wert. Sehr angenehm und dennoch sehr dynamisch und mit "großem" Klangbild.
Meine kleine GSP audio Phono MM hielt sich zu meinem Erstaunen wacker. Ebenso wie die Thöress übrigens mit externem (großem) Netzteil.

Ich mußte beiden versprechen, nun nichts neues mehr anzuschaffen ! :wink:
O.k., ein neuer Tonarm (Inkognito I-1000) liegt ja schon hier und Thargor brachte mich auf die Idee, mal mein A&R P77 zu testen, um einen Eindruck zu bekommen, ob dieses außergewöhnlich musikalische System in meine Kette passt. Dann vielleicht später das Garrott Optim FGS ... :mrgreen:

Es war wieder ein sehr schönes und kurzweiliges Treffen. Freue mich sehr auf das Grillen im Sommer ! :D :OK:

Viele Grüße,
vintage
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Henning,

bei dieser netten kleinen Story bedauere ich doch sehr, dass Ihr so weit "oben" wohnt..
Wäre gerne beim aufschrauben, klönen und Musik hören dabei gewesen.

Viele Grüße in den Norden!

Tom
:beer

PS. Wieso musstest Du versprechen nichts neues mehr anzuschaffen? :mrgreen:
LG

Tom
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

Ja, das war wieder sehr nett. Danke an Henning für die Bewirtung :OK: Auf dem Musikprogramm stand unter anderem:

Uriah Heep - Live in Moscow
Sammy Deluxe - Verdammtnochma!
Kraftwerk - Radio Activity
Nena - Fragezeichen Japanpressung

@Henning sag doch noch mal was zu Deinen gespielten Platten. :wink:

Der Rotor im Vollausbau (naja, wird nicht lange dauern, dann kommt da noch was dazu, tippe ich mal). Sorry für das schlechte Foto, sieht gut aus finde ich, ein paar Impressionen gibts dann auch noch:

[img:600:361]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... 2007_d.jpg[/img]

[img:600:450]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... 2007_a.jpg[/img]

[img:600:553]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... 2007_b.jpg[/img]

[img:600:680]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... 2007_c.jpg[/img]

Bilders von den Geräteinnenleben stell ich mal in einen anderen Thread.

Viele Grüße!
PS: Übrigens, wer mal gucken will, was hier vor gar nicht so langer Zeit noch stand guckt mal hier:XXX :lips: :lips: :uw :ruh
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
nordlicht
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 625
Registriert: So 26. Dez 2004, 11:06
Wohnort: PlönerSee

Beitrag von nordlicht »

moin allerseits, wie Vintage und Thargor bereits ausgeführt haben, war es wieder ein supernetter Vormittag. Obwohl es diesmal etwas schwieriger war zeitl. zusammenzukommen, haben wir am Samstag zum 2-ten Frühstück - 10:00 Uhr - festgehalten. Langsam bekommt dieser Termin Tradition ..............

Vintage` s Anlage hat über die Jahre - die wir sie jetzt "beobachten" - eine feine Steigerung erfahren. Klasse mit welcher Akkrebie und wirklicher Liebe zu kleinsten Details hier der Ausbau erfolgt ist.

GLÜCKWUNSCH - VINTAGE!!

Tja - leider haben wir nur Thargors Phono-Vorstufe hören können. Ein feines Teil in einem seltenen aparten Grünton gehalten. Klassisch grau das Netzteil.

Und - die Umsetzung des Tonsignales - superb!!

Meine Geräte sind zum Glück - mit relativ wenig Flurschaden - wieder heil bei mir im Regal. Wird Thargor und Vintage freuen.

Die Vorfreude auf den nächsten Termin ist da. Aber vorher werden wir wohl in größerer Runde bei mir Grillen.
Viele Grüße aus der PlönerSeeRegion

nordlicht
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Danke nordlicht ! :mrgreen: :oops:

War wirklich sehr froh gewesen, daß ich euch die 845SE rausch- und spratzerfrei vorführen konnte. Obwohl, da gab es noch eine lustige Begebenheit:
Hatte mittels CD-Spieler Rosa-Rauschen auf die Vorstufe gegeben, um das brandneue SupraLoRad Kabel mit Furutech FI/Cu etwas "einzuspielen", bevor die Jungs erscheinen würden ...
Hatte ganz vergessen, daß diese CD noch lief, als wir den FV-66S einschalteten. Dann - natürlich - Rauschen aus beiden Kanälen, kurze Pause da der Player neu ansetzte und weiter gings mit Rauschen. Ich dachte im ersten Moment "gibt's doch nicht !! Vorführeffekt" und hatte Brett vorm Kopf ... :mrgreen: :lips:

Tom, das "Versprechen" meinte ich etwas scherzhaft. Wenn man so will war's eher ein Versprechen an mich selbst gerichtet, das mir die Jungs mit nem Grienen auf dem Gesicht allerdings keine Sekunde lang abnahmen ... :wink:

Wir hörten noch:
- Music of Rimsky-Korsakov - DECCA
- Paul Simon - The rhythm of the saints
- Oscar Peterson - Vol. III - exclusively for my friends, the way I really play, MPS
- The rolling stones - exile on main street und
besagte Mercury mit den russischen Balaleikas ... phantastische Aufnahme, die meine Kette mit Unterstützung der überragenden Thöress - fand ich in aller Bescheidenheit - ganz ordentlich rüber brachte ! :mrgreen:

Viele Grüße !
vintage
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Henning,

schöne Plattenauswahl, bestärkt mich noch mehr im dem Wunsch gerne dabeigewesen zu sein!
Hast Du die Paul Simon auf Vinyl?
Wann kommt denn der neue Arm endlich auf den Zet :wink:

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin Tom,

ja, wir haben ausschließlich Vinyl gehört und ganz ohne Knackser ! :mrgreen: :OK:

Wahrscheinlich habe ich im Mai Zeit für den Inkognito ... freu' mich wirklich sehr drauf. Dann später ein neuer Tonabnehmer.
Vielleicht diesmal ein MC, dann mittels Übertrager an meine GSP audio ... :mrgreen:

Viele analoge Grüße !
Henning
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

vintage64 hat geschrieben:Moin Tom,

ja, wir haben ausschließlich Vinyl gehört und ganz ohne Knackser ! :mrgreen: :OK:

Wahrscheinlich habe ich im Mai Zeit für den Inkognito ... freu' mich wirklich sehr drauf. Dann später ein neuer Tonabnehmer.
Vielleicht diesmal ein MC, dann mittels Übertrager an meine GSP audio ... :mrgreen:

Viele analoge Grüße !
Henning
Hallo Henning,

so ein Übertrager ist für mich im Moment auch ein ganz heißes Thema.
Obwohl man sagt, das die van den Huls eigentlich gar nicht so gut mit Übertrager könnten habe ich neulich Jogis Phono-Moped mit Übertragern und meinem Frog gehört und das kam wirklich sehr gut...
Der gute Jogi hat dafür Silberspulenübertrager in seinem Moped eingebaut und das Ding geht damit wirklich ab wie Schmitz Katz....
Wünsche Dir jedenfalls, dass Du endlich die Zeit bekommst den neuen Arm einzubauen und freue mich auf schöne Berichte...

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Benutzeravatar
nordlicht
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 625
Registriert: So 26. Dez 2004, 11:06
Wohnort: PlönerSee

Frühlingsnordtreff auch 2008 wieder ..................

Beitrag von nordlicht »

moin, moin allerseits, diesmal aber in etwas anderer Runde.

Ursprünglich wollte Rainer noch mit zu Henning stoßen, aber der konnte/durfte/wollte/hat ja kurzfristig anderen Besuch eingeplant. Wir konnten es lesen.

Thargor war leider zeitl. verhindert und wie es so entwickelte ist Wolly neu unsere Runde in die Runde gekommen.

Nach dem gewohnt leckeren zweiten Frühstück :beer - ohne Bier natürlich - dafür mit lecker Krabben-, Banenenbrötchen und reichlich Kaffee, ging es dann ans eingemachte.

Vintage64 - Henning - ist "am Ende" seiner highendigen Ausbaupläne. Dies und das ist in den vergangenenen Jahren investiert, modifiziert, getunt und ausprobiert worden.

Klasse ist es geworden im "XXL"-BiAmping-Roehren-Modus, den er besser selbst beschreibt. Sauberer Ausbau Henning - GLÜCKWUNSCH!!

Er wollte "am Ende" sein. "Zufälligerweise" hatte ich 2 meiner PS1 - Geräte mitgenommen, um die mal in Hennings Kette aufspielen zu lassen. Für Voreingenommene möglicherweise Spielerei: Für - Spaß macht was gefällt - Tolerante, enorm starke - auch haben wollen - Gefahr.

So geschehen - Henning wird wohl eine 102 - nicht 1002!! - in seine Kette integrieren und Wolly konnte sich die 102-er gleich mit dem Roehren-Nachbrenner ausleihen.

Zwischendurch gab Henning ein Ständchen über seine X-Box mit dem Gibsun Gitarren Spiel - auch klasse!! Der Kandidat hatte im Schwierigkeitsgrad "Mittel" 96%-Punkte.

Die die 4 Stunden vergingen wieder wie im Fluge, so dass weder meine Norbert noch Volpe2 Phono-Vorstufen noch die neue Plattenmatte "Fine Signal" von der Fa. Hoerprobe probiert und gehört werden konnten.

Dafür gibt es jedoch weitere Nordtreffs, auf die ich mich jetzt schon freue
:) :) :)
Zuletzt geändert von nordlicht am Sa 12. Jan 2008, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus der PlönerSeeRegion

nordlicht
Kratzbaum
Abgemeldet
Beiträge: 680
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 23:07
Wohnort: Vordereifel

Beitrag von Kratzbaum »

Schade,das meine Zeit am Wochenende knapp bemessen war,sonst wäre ich mal vorbei gekommen..... :ebh: :ebh:
Naja kann man ja noch nachholen gelle :wink:
LG
Rolf
-------------------------------------------------------
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin moin,

Danke Manfred !
Ich muß sagen, mir hat dieser Nordtreff auch wieder sehr gefallen. Es ist schon genial: jedesmal gibt es beim gegenseitigen Erfahrungsaustausch doch wieder neue Anregungen. :mrgreen:
Wir konnten Wolly neu in unserer Runde begrüßen, der - wie ich merken konnte - bereits voll und ganz vom Röhrenfieber infiziert ist ! :OK: :D

Auch "off topic"-Themen wie Selbstbau von Hochleistungs-Fahrrädern oder von Kanus blieben wieder mal nicht zu kurz ! :wink:
Dabei zeigte sich eindrucksvoll, dass Foren auch auf anderen Fachgebieten unschätzbare Hilfe bieten.

Zunächst hörten wir uns durch LPs, die nordlicht mitgebracht hatte: von den Beatles und Pink Floyd. Vor allem fiel mir auf, auch gute Pressungen.
Dann legte ich ein Paar Scheiben auf, u.a. von den Stones (neu herausgebracht auf 200g Vinyl von Universal Jp.) und anderes.

Schließlich ging es ans CD hören. Womit könnte man dies besser als mit der berühmt-berüchtigten PSOne ! :mrgreen:
Dabei fiel mir im Laufe der verschiedenen Setups auf, daß die "102" ein ganz niedliches Teil ist, welches sogar noch gut in mein voll beladenes Rack paßt !
Sieht schick aus und ist wirklich winzig. Dazu noch ein "tube-bufffer" und die CD-Welt ist für mich wieder in Ordnung !
Ganz klasse Manfred ! :beer

Was meine Kette mit passivem bi-amping angeht: es schien bei beiden gut anzukommen, was da an Musik rüber kam ! :mrgreen: :wink:
Für mich ein Indiz, daß ich in der letzten Zeit wohl auf dem richtigen Weg war, wenngleich dies natürlich auch immer von persönlichen Vorlieben abhängt.
Also das Signal geht vom Garrott Optim Ruby FGS in eine Röhren-Vorstufe, von dort in einen Röhren-EQ, von dort in eine Röhren-Linevorstufe und splittet sich dann auf in KT88-PP Endstufe im "Triode-Modus" für LF und 300B-SE für HF.
Es ist eine komplett in Röhrentechnik aufgebaute Kette, die mir viel Spaß macht. So daß ich eigentlich (fast) am Ende meiner Basteleien bin.
Was jetzt noch kommt, ist ne PSOne "102" - gerade bestellt ! :mrgreen: - sowie Schafwolle in die Töner. Das wärs dann aus meiner Sicht.
Verlege mich dann ausschließlich aufs Vinyl- und Röhrensammeln nebst gelegentlichem Hörgenuß und natürlich auf die regelmäßigen Nordtreffs ! :D

So bleibt mir dann wieder mehr Zeit für meine übrigen Hobbys und um Neues auf anderen Feldern zu entdecken.

Ich habe mich sehr gefreut über diese kurzweilige und informative Runde und auch ich freue mich auf künftige Treffen !
Hoffentlich dann auch wieder mit Thargor mitten mang dabei ! :D

Viele Grüße,
Henning
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Moin zusammen,

da haben ja quasi zeitgleich 2 Nordtreffen stattgefunden. Das Minitreffen zwischen R&R war aus anderem Grunde, wie Ihr wisst. Ging leider nicht anders, sondern wäre ich als Niedersachse mal zu den Nordländern hochgedüst.

Männers... eines Tages werden wir das schaffen :wink:

LG
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin Rainer,

klar doch ! :beer

Es ergeben sich ja immer wieder Gelegenheiten ...

Viele Grüße,
Henning
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
nordlicht
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 625
Registriert: So 26. Dez 2004, 11:06
Wohnort: PlönerSee

Beitrag von nordlicht »

Rainer kommt Zeit kommt Möglichkeit. Die Tore nach Schleswig-Holstein sind geöffnet :)

Hier mal ein Foto von meinen 1. kompletten Selbstbau. Kann auch einen gewissen Suchtfaktor mit sich bringen.................

[IMG:150:116]http://img81.imageshack.us/img81/820/ur ... zw0.th.jpg[/img]
Viele Grüße aus der PlönerSeeRegion

nordlicht
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin Manfred,

das sieht cool aus. Bestimmt wieder Dein pragmatischer Ansatz - da wäre ich auf die Fahrrad Lösungen gespannt :mrgreen: Was ist das für ein Rahmen?

Viele Grüße!

PS: Hoffe, beim nächsten Mal wieder Zeit zu haben..... :cry:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
nordlicht
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 625
Registriert: So 26. Dez 2004, 11:06
Wohnort: PlönerSee

Beitrag von nordlicht »

moin, moin Thargor, schön von Dir zu lesen :OK:

Denke mal, Du hast gestern etwas versäumt :wink: Dazu gab es keine Alternative :!:

Für Dich und weitere Interessiert: No Saint Urian Rahmen mit Rocks Shox Psylo Race, Hollowtech II Kurbel, Mavic Keramik Felgen, Schwalbe Kojak Reifen für die Straße und Shimano XT Komponenten.
Viele Grüße aus der PlönerSeeRegion

nordlicht
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin Manfred,

sehr schönes bycicle ! :OK: : resp

Viele Grüße,
Henning
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Kawabundisch
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 898
Registriert: Sa 12. Feb 2005, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Kawabundisch »

Hallo , ja schönes Bike trotzdem sollte man den Sattel mit der Wasserwaage in das Wasser bringen (geht sonst stark auf die Familienplanung).
:lips:
Gruß Bernd
Lebe jetzt ,denn das Leben ist zu kurz um es zu vergeuden !!
Cayin AT88 KK2, Ponomopped MK2,Übertrager Denon 320 ,Jelco 750LB mit Benz S und Jelco 800S mit Ortofon Nr 2 , Transrotor Zet 1mit Kupferplatte 5mm und Dr. Fuß Netzteil , Sony CDP XB 930,Sonics Allegra an Kimber 8PR,gewaschen wird mit Okki Nokki.
Benutzeravatar
nordlicht
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 625
Registriert: So 26. Dez 2004, 11:06
Wohnort: PlönerSee

Beitrag von nordlicht »

jo, Bernd, obwohl die Familienplanung abgeschlossen ist, der Sattel ist parallel zum Horizont ausgerichtet bzw. in Waage gebracht.

Die Bilder habe ich oft gleich nach der Montage im Keller gemacht. Bei den ersten Proberunden wird dann nachjustiert. Und "das" merkt Mann sehr schnell :wink:
Viele Grüße aus der PlönerSeeRegion

nordlicht
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Nabend

Schön das ihr im Norden die Ruhe weg habt und euch immer mal wieder ein Treffen gönnt. :OK:
nordlicht hat geschrieben:Mavic Keramik Felgen
Manfred hast du schon Erfahrung gesammelt welcher Bremsbelag auf Keramik bei dir gut geht?

Viel Spaß noch im Norden und Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Antworten

Zurück zu „Tubes meet tubes“