Vivaldi - Die 4 Jahreszeiten

Musik vom Feinsten

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, China

Antworten
Mas Teringo
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 781
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:04

Vivaldi - Die 4 Jahreszeiten

Beitrag von Mas Teringo »

Da es bislang so gut geklappt hat mit audiophilen Tipps hier, versuche ich gleich wieder mein Glück. Ich hätte gerne noch eine audiophile Aufnahme von Vivaldis 4 Jahreszeiten und habe da 2 Kandidaten gefunden, die genau dies versprechen. Da wollte ich mal fragen, ob jmd eine der Aufnahmen kennt, bzw. noch einen ganz anderen Tipp hat.

[img:400:396]http://i8.ebayimg.com/03/i/04/38/ae/34_1_b.JPG[/img]

[img:400:400]http://i9.ebayimg.com/01/i/04/df/02/1e_1_b.JPG[/img]
There stands one yes the hairs to mountains.
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

Das untere "Teil" dürfte von SONY kommen. Ich habe eine SACD aus dieser Serie und war absolut begeistert. :OK:

Von daher meine ich, dass man eigentlich da nichts falsch machen kann. :roll:
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2252
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Re: Vivaldi - Die 4 Jahreszeiten

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

Mas Teringo hat geschrieben:Da es bislang so gut geklappt hat mit audiophilen Tipps hier, versuche ich gleich wieder mein Glück. Ich hätte gerne noch eine audiophile Aufnahme von Vivaldis 4 Jahreszeiten und habe da 2 Kandidaten gefunden, die genau dies versprechen. Da wollte ich mal fragen, ob jmd eine der Aufnahmen kennt, bzw. noch einen ganz anderen Tipp hat.

[img:400:396]http://i8.ebayimg.com/03/i/04/38/ae/34_1_b.JPG[/img]

[img:400:400]http://i9.ebayimg.com/01/i/04/df/02/1e_1_b.JPG[/img]
hallole,

http://www.rondomagazin.de/klassik/olymp/005.htm
wenn ich mich richtig erinnere, habe ich im Zusammenhang mit dieser Aufnahme gutes über die Aufnahmequalität gehört. Ist wohl näher am Original :wink:

Zur Camina Burana noch diese:
http://www.rondomagazin.de/klassik/olymp/1003.htm
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Mas Teringo
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 781
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:04

Beitrag von Mas Teringo »

Die obere gezeigte CD stammt vom Label FIM Records.

Über die untere habe ich nur die Info "Unison", was auch unschwer am abgebildeten Verstärker zu sehen ist.

Die verlinkten CDs hören sich allein anhand der Rezension grandios an und sind preislich sehr attraktiv. Ich glaub ich werde die Carminda Burana einmal bestellen und dann entscheiden, ob es der klangliche Weg ist, den ich gehen möchte. Wenn nicht, kommt das Unsion/Sony "Teil" in meinen Player. ;)

Phänomenal ist jedenfalls, wie gut sich einige hier auskennen und in welcher Geschwindigkeit es Antworten hagelt.
There stands one yes the hairs to mountains.
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

FIM macht m.e. nach viele XRXD´s. Vielleicht ein Hinweis in punkto Qualität? :idn:
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
Mas Teringo
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 781
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:04

Beitrag von Mas Teringo »

Ich habe zwischenzeitlich die untere CD aus dem Eingangspost bei mir hören können. Es ist eine wirklich gute Aufnahme, absolut ohne Klirr und Fehler, einer riesigen Bühne, klaren, gut ortbaren Tönen und Instrumenten und einer leicht spielenden Band, so dass man sich wunderbar entspannen kann.

Audiophil gesehen also ein Vollteffer und absolut empfehlenswert.
Musikalisch gesehen hätte ich mir ein wenig mehr Temperament der Musiker gewünscht. Es ist nicht viel was fehlt, nur ein Tick Emotion.

Aus meiner Sicht eine sehr gute Scheibe. :OK:
There stands one yes the hairs to mountains.
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Beitrag von K-B »

Hallo zusammen,
mein Tipp für die vier Jahreszeiten ist die Einspielung mit Trevor Pinnock/The English Concert und dem Solisten Simon Standage auf dem Label "Archiv Produktion"-die mit dem typisch silbernen Cover. Das Orchester spielt schön barocktypisch, also sehr durchsichtig und eher "härter" oder auch "kratziger", was mir sehr gut gefällt. Gibt es auf CD und (seltener) auf Vinyl. Die CD ist klanglich schon sehr gut, die Platte legt aber noch eine ordentliche Schippe drauf. Die CD ist relativ häufig vertreten, die LP habe ich nach längerer Zeit in der Bucht gefunden. Für Axel habe ich letztens noch ein Exemplar für 1 Euro auf dem Flohmarkt ausgegraben... Viel Erfolg und viele Grüße, Klaus-Bernd
alkejula0
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: Mi 4. Apr 2007, 11:38
Wohnort: Rastede bei Oldenburg

Beitrag von alkejula0 »

Hallo.

Wo bekommt man denn die Untere? Gibt es diese als SACD?

Grüße,
Albert.
Mas Teringo
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 781
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:04

Beitrag von Mas Teringo »

Ich habe sie bei einem der chinesischen Händler bei ebay ergattert. Ich glaube es war audiophile-resource.
There stands one yes the hairs to mountains.
Mas Teringo
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 781
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:04

Beitrag von Mas Teringo »

Ich habe sie bei einem der chinesischen Händler bei ebay ergattert. Ich glaube es war audiophile-resource.
There stands one yes the hairs to mountains.
Benutzeravatar
China
Moderator
Moderator
Beiträge: 4632
Registriert: Do 18. Nov 2004, 02:03
Wohnort: Köln

Beitrag von China »

alkejula0
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: Mi 4. Apr 2007, 11:38
Wohnort: Rastede bei Oldenburg

Beitrag von alkejula0 »

Hallo.

Vielen Dank an alle. Habe soeben in Hong Kong betsellt und freue
mich nun sehr auf den Eingang der CD.

VIELE Grüße,
Albert.
eugen

Beitrag von eugen »

Hallo

Take that:

http://www.amazon.de/Vier-Jahreszeiten- ... 720&sr=8-1

Phantastische Einspielung!!!!

Gruß von eugen
Benutzeravatar
Michael B
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1103
Registriert: Do 10. Aug 2006, 14:48
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael B »

Trevor Pinnock/The English Concert und dem Solisten Simon Standage auf dem Label "Archiv Produktion


Hai Junks,

das ist "die" Einspielung schlechthin. Ich habe mir was die 4 JZ angeht so ziemlich alles angetan. Diese Aufnahme hat etwas, was sich nur schwer beschreiben lässt und was -mbMn - auch keine Entsprechung in den vielen anderen Einspielungen findet. Hier spürt man das Leben und den Tod, das Kommen und Gehen in einer Zeit, in der der Einzelne so sehr auf den Zyklus der Welt geeicht war, wie wir es uns heute nicht mehr vorstellen können. Ich durchlebe jedesmal eine Zeitreise, wenn ich diese Aufnahme höre, eine Reise zurück in eine Zeit, die schön und hässlich zugleich war, warm und gleichzeitig kalt und feucht, fröhlich und doch betrübt. Wenn man es schafft, sich darauf einlassen zu können, gleitet man hinein und spürt, was uns der rote Pfarrer versuchte zu vermitteln: Ein Polaroid seiner Zeit.

Die Platte zu hören war mir bisher nicht vergönnt, Eugen versprach mir aber, das wäre noch eine Welt besser -ich lass mich mal überraschen.


Lieben Gruss

M;chele
Männer! dachte sie. Geliebte, lächerliche, einen zur Weißglut bringende Wesen. <<Eric Malpass>>

"Gewerblicher Teilnehmer"
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

also die habe ich alle nicht gehört.

Vor so 15 Jahren hat mir ne Freundin zu Nigel Kennedy geraten, die CD bereitet mir heute noch Freude.
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Antworten

Zurück zu „Audiophile CDs / LPs“