QUAD Elektrostaten

Alles was passive Lautsprecher angeht, kann hier besprochen werden.

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Du Frido,

um die Wogen nicht hochschwappen zu lassen, überlasse ich meiner Frau die Wahl!

Wenn Sie es in Schweinchenrosa haben möchte, dann würde es (notfalls) in Schweinchenrosa gemacht werden... will sie aber nicht. Wir haben zum Glück IMMER den gleichen Geschmack!

Abwarten und Tee trinken. Daher kann ich wegen Eyecatcher grad gar nix sagen, aber ich nehme das mit auf, um es meine liebe Frau zu fragen/anzuregen!

Lieben Dank!
Rainer
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Moin zusammen,

also meine Frau will die "weißen Füße" erstmal so behalten. Für mich ist es ok. Man muß die Sache mit der Farbe auch nicht übereilen.

Übrigens habe ich heute Morgen einen Schreck bekommen, als ich die Anlage einschaltete und kein Ton aus den Speakern kam! :idn:

Ich hatte vergessen, die Elektrostaten einzuschalten :idea:

LG
Rainer
dietusch
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: So 21. Sep 2008, 14:04
Wohnort: Dinslaken

Beitrag von dietusch »

Hallo Rainer !
Lass die ESL lieber immer am Strom. Wenn die gerade erst an sind und direkt belastet werden , ist das evt schädlich ( sind dann noch nicht voll aufgeladen ). Die brauchen im Standby nicht viel Strom. Und wenn sie eine Zeitlang an waren , klingen sie besser.
Habe ESL57, wollte letztens auf 63 upgraden, die 57er klingen in dem mir wichtigen Mittenbereich (zB. Stimmen ) aber bedeutend besser.
Habe aber auch einen kleinen Hörraum ( ca 22qm ).
Für grössere Räume braucht man grössre Quad oder 4 oder 6Stk ESL57.
mit frdl Gruss
Dietrich
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Hallo Dietrich,

willkommen im Club! :beer

Meistens habe ich die Quad auch angeschaltet. Nur wenn ich auf Dienstreise gehe, dann werden sie ganz ausgeschaltet. Also Herr Stein von Quad Musikwiedergabe hatte nicht besonders darauf hingewiesen, daß ein Benutzen der Speaker kurz nach dem Einschalten der HV schädlich wäre - trotzdem vielen Dank für den freundlichen Hinweis.

Die 57er hat Herr Stein uns im letzten Jahr auch noch vorgestellt. Naja, die sind sehr mittenbetont - absolute Geschmackssache und das hängt garantiert auch von der Raumgröße ab. Mein Raum ist knappe 34qm groß.

Tschüssi
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
dietusch
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: So 21. Sep 2008, 14:04
Wohnort: Dinslaken

Beitrag von dietusch »

Hallo!
Das mit den Warmlaufen sollte man schon ernstnehmen.
Hier ein Hinweis von " One Thing Audio " einem Quad Spezialisten :
Anlauflaufzeit

Elektrostatische Lautsprecher sollten permanent eingeschaltet bleiben. Die , Stromkosten' sind absolut zu vernachlässigen, denn es fallen nur die Verluste im Transformator des Netzteils an. Falls es einmal nötig ist, die Elektrostaten vom Netz zu nehmen, sollte man sich nach Wiederinbetriebnahme mindestens 15 Minuten Zeit lassen, ehe man ernsthaft Musik hört. Ältere Elemente benötigen bisweilen eine ganze Stunde um sich vollständig aufzuladen. Dieses ist nicht als Fehler anzusehen, sondern einfach als eine bekannte und hinzunehmende Eigenschaft von Elektrostaten. Neue Elemente laden sich wesentlich schneller auf. Doch dieses ist ohne Bedeutung für die Qualität, denn wichtig ist nur, dass die volle Aufladung erreicht wird. Bei komplett überholten ESL 57 können bis zu 40 Stunden ,Warmlaufzeit' nötig sein, um die optimale Wiedergabe zu erreichen und die Kunden bemerken gewöhnlich, dass sich eine klangliche Verbesserung nach einigen Wochen einstellt.
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Moin Dietrich,

ich habe eben das Manual zu den ESL988 nochmal durchgelesen. Dort gibt es nicht den leistesten Ansatz dazu, daß man die Speaker "warmlaufen" lassen soll oder gar muß.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann sagte Manfred Stein bei unserer damaligen Audienz, daß das nur bei den älteren Modellen notwendig war; insbesondere bei der ESL57, wie Du ja auch bemerkst.

Audiophile Grüße!
Rainer

PS ... und die Dinger machen immer noch riesig Spass :beer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
dietusch
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: So 21. Sep 2008, 14:04
Wohnort: Dinslaken

Beitrag von dietusch »

Hallo Rainer !
Es kann natürlich sein, dass das Problem des zeitraubenden Aufladens bei den aktuellen Modellen kpl ausgemerzt wurde.
Ich werde mir nun vielleicht doch noch ein Paar 63er zulegen, um zuhause noch mal in Ruhe zu testen. Dass die 57er mit dem Pegel schnell an der Grenze sind, ist ohne Frage ihr grosses Manko.
Evt kann ich ein Pärchen bekommen, wo bei einer die Kaskade defekt ist , dafür zu einem annehmbaren Kurs..
Die Reperatur soll nicht übermässig schwierig sein.
mal schauen...
mit frdl Gruss
Dietrich
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Hi Dietrich,

ein Austausch-Modul kostet wohl um die 400EUR, wenn meine Erinnerung richtig ist. Und man bekommt jede Unterstützung von QUAD Deutschland, wenn man den Austausch selbst vornehmen will. Es soll tatsächlich nicht so schwierig sein.
Die ESL63 hatte ich auch gehört und die hatte ich auch zuerst gekauft (Kauf auf Probe mit 10 Tagen Rückgaberecht). Die schwatten 63er klangen vielleicht ein wenig runder als die 988er... aber die Farbe passte weder mir noch meiner Frau, aber das steht ja auch in dem Fred weiter vorn.

Ich habe Service-Unterlagen über die 63er. Da ist jeder Handgriff genau beschrieben. Man bekommt die Unterlagen für 15USD oder so in der Bucht gekauft. Es lohnt, weil man da auch Tuning-Tips drin findet. So habe ich bspw. die Eingangs-Kondensatoren gegen höherwertige gewechselt.

LG
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Dietrich:

hier der Link zur Preisliste: hyyp://www.quad-musik.com/Quad_Ersatzteile.pdf
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
dietusch
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: So 21. Sep 2008, 14:04
Wohnort: Dinslaken

Beitrag von dietusch »

Hallo Rainer !
Danke ! 90,- für eine kpl. neue Hochspannungskaskade ist ein fairer Kurs, da lohnt der Austausch der defekter Kondensatoren und Dioden nicht wirklich.
mit frdl Gruss
Dietrich
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Du Dietrich,

ich finde die Preise für die QUAD-Ersatzteile auch sehr moderat. Und wenn man bedenkt, daß man auch noch den Service bzw. Support kostenlos dazu bekommt, kann man wirklich nicht meckern und ... manche Firmen können sich da mal 'n Scheibchen von abschneiden.

Ich sage den Firmen auch immer wieder, daß ich über die Erfahrungen, die ich mit ihnen mache, gern auch öffentlich berichte - natürlich völlig uneigennützig.

Tschüss
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
dietusch
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: So 21. Sep 2008, 14:04
Wohnort: Dinslaken

Beitrag von dietusch »

Hallo!
So, die ESL63 laufen nun bei mir zur Entscheidungsfindung. Der Fehler der einen ESL war nicht so gross : Die Überlastschaltung war wohl beim Vorbesitzer ziemlich heftig in Aktion getreten, dabei waren einige Wiederstände abgeraucht.
Es fällt natürlich sofort sehr positiv ein Bassfundament auf, dass bei der 57 definitiv fehlt.
Dafür fehlt mir etwas die Brillanz der 57er.
Kann gut sein, dass ich die ESL63 wieder verkaufe..
mit frdl Gruss
Dietrich
Benutzeravatar
carsten
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 47
Registriert: Di 10. Jul 2007, 14:14
Kontaktdaten:

Beitrag von carsten »

Die 57er benötigt entschieden mehr Platz nach hinten als die 63er. Meine stehen 1,5Meter vor der Wand. Dann geht es auch untenrum. Probier es mal aus.

Viel Erfolg,
Carsten
Lowther PM2MkI
Quad ESL57
EMT 948
KT 88SE
dietusch
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: So 21. Sep 2008, 14:04
Wohnort: Dinslaken

Beitrag von dietusch »

Hallo!
Mehr als 110cm kann ich die ESL nicht von der Wand entfernt stellen, dazu wäre der Raum zu klein. Carsten, da du anscheinend beide, 57 und 63 gut kennst, wofür hast du dich letztendlich entschieden, wohl für die 57er ?
Ich finde es hängt vom Musikstil ab, die Höhen der 57er klingen auf jeden Fall brillanter aber die 63er klingen etwas "gereifter " ,vornehm " englisch" ein bisschen wie zb. Linn Komponenten uä..
mit frdl Gruss
Dietrich
Benutzeravatar
STEFF
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 382
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 23:51
Wohnort: ostwestfalen

Beitrag von STEFF »

Hallo Dietrich,
hast du die Buslehnen ESL 57 mit neuen Mylarfolien bespannen lassen oder sind die noch Orginal.
Die Mylars können deutlich mehr Pegel ab.

Gruß :beer
Stephan
Das Glück ist ein Rindvieh und sucht seines Gleichen...
Benutzeravatar
Wolfs Audio
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Sep 2006, 17:48

Beitrag von Wolfs Audio »

Guten Morgen,

hab Euch jetzt erst gefunden. Ich habe bzgl. der ESL einen netten Artikel im Netz gefunden.

- hxxp://www.onethingaudio.net/FOR/QUA/63/9512-Q ... EV-CS3.htm

Der ist zwar schon alt, aber hat sicher noch seine Gültigkeit! Die beiden letzten Absätze finde ich interessant und kann die Eindrücke bestätigen.

Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Moin Wolfgang,

den Link kannte ich noch nicht. Als QUAD-Fan kann ich das nur bestätigen. Meine ELSen (ESL988) machen eine tolle Feinzeichnung und Tiefenstaffelung. Es muß natürlich auch das Drumherum passen. Wenn ich einen Octave V70 oder die MRE130 anschließe und dann per LP den Stevie Ray Vaughn mit Tin Pan Alley einspiele, steht der völlig losgelöst mitten im Raum. Vocals kommen ebenfalls so natürlich und "unvernebelt". Für mich deshalb auch für viele weitere Jahre DER Lautsprecher schlechthin. Ok, er hat natürlich auch seine Nachteile, wie jeder Speaker: der QUAD ist nicht unbedingt der Eyecatcher und er kann nicht "punchen". Jeder muß selbst wissen, wo seine Vorlieben angesiedelt sind... ich mag ihn :beer

LG
Rainer

PS auch wenn der Octave V70 ein bischen mehr Feinzeichnung bringt als der Cayin A-88T, so bleibe ich dennoch beim Cayin. Er hat mehr Charme und das ist für mich wichtiger.
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Benutzeravatar
Wolfs Audio
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Sep 2006, 17:48

Beitrag von Wolfs Audio »

Moin Rainer,

ich mag meine 63er sehr und was Du schreibst empfinde ich auch so. Meine Suche war lang und ich habe mit den Quads meine Lautsprecher gefunden.:beer
Meine Musikrichtung ist Jazz und Klassik. Das passt schon und ich kann in die Musik eintauchen und lange Hören.

Momentan hängt eine Einstein Transe an den Strippen, die ihre Sache schon sehr gut macht. Wie es verstärkerseitig weitergeht wird die Zeit bringen.

LG
Wolfgang
Benutzeravatar
haui
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 303
Registriert: Do 6. Dez 2007, 10:56
Wohnort: Münster Westf.

Beitrag von haui »

Hallo zusammen,

ich hatte jetzt auch die Möglichkeit ein Paar ESL 63 zu hören....
Der VORFÜHRER meinte aber, die 63er müssten unbedingt auf Füssen oder einem Podest stehen, sonst kämen die Höhen nicht richtig rüber :idn:

Was meinen die Herren Experten? Unsinn?
Ich habe eigentlich überhaupt keine Lust mir zwei 63 ins Wohnzimmer zu stellen, die dann auf zwei IKEA Lack Tischen o.ä. stehen.

Ach ja und dann hab ich noch'ne Frage :oops:
Ist die Quad 63 vom Empfinden her deutlich besser als z.B. eine Magnepan 1.6 :lips: ....Konnte bislang leider nur die 63er hören.
Das Leben ist eine Röhre ;-)
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Moin Haui,

ob die ESL höher stehen müssen, hängt vom Hörabstand ab. Die Speaker sind von Haus aus leicht angewinkelt. Bei mir geht es auch ohne Stand. Der Hörabstand beträgt dabei gute 3m.

Ich hatte vorher mehrmals Maggies gehört und wollte die eigentlich schon gekauft haben. Dann hörte ich die QUAD ESL 63, ESL 988 und die große ESL 989. Die 63er und die 988er haben mir am besten gefallen.
Grundsätzlich der Vorteil der QUAD-Elektrostaten: es wird durch die Laufzeit-Steuerung annähernd eine Punktschallquelle erreicht. Die Maggies klingen dagegen sehr "breit". Anfänglich fand ich das toll, aber nach mehrmaligem Hören empfand ich das als nicht real.

QUAD dagegen zeichen ein Detailreichtum wie auch Bühne... einfach klasse.

LG
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Antworten

Zurück zu „Passive Lautsprecher“