QUAD Elektrostaten

Alles was passive Lautsprecher angeht, kann hier besprochen werden.

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Hallo zusammen,

ich hatte ja zugesagt, noch etwas über den gestrigen Hörnachmittag zu berichten, den ich mit meinem Hifi-Freund und Kollegen Roland und mit den QUAD ESL 63 verbringen durfte.

Die Fotos muß ich leider schuldig bleiben. Der Peter kam heute noch, um sein OTL-Baby wieder nach Hause zu holen. Und dann war da noch einiges andere zu erledigen.

Also, wir haben gestern zunächst die anderen Speaker aus dem Raum entfernt, die ja sicherlich eine klangliche Auswirkung gehabt hätten. Danach war die vorläufige Positionierung der ESLs auch total dahin! Der Bass war nicht mehr wiederzuerkennen. So ging nun das fröhliche Segelrücken los. Mich grauste es, aber wir fanden doch rel. schnell eine Positionierung, die uns beiden zusagte. Die Speaker haben nach hinten (zum Schrank hin) einen Abstand von 1,25m (mittig gemessen). "Mittig" deshalb, weil wir die Speaker eingewinkelt haben, sodaß man vom Hörplatz aus quasi rechtwinklig auf die Flächen schaut. Seitlich sind die Abstände (wieder mittig gemessen) gute 90cm. Zwischen den Speakern ist eine Entfernung von 300cm. Von den Speakern zu den Ohren sind es ca. 410cm. Und weil die neueren QUAD alle um ca. 5° angewinkelt sind, haben wir das nach den ersten Hörtests auch versucht und es kommt der Bühne sehr zu gute.

Vermutlich ist diese Positionierung nicht der allerletzte Versuch. Festzustellen ist aber eine sehr hohe Zufriedenheit. Es ist kein Aufdicken oder Schwächeln des Basses festzustellen. Die Stimme kommt genau aus der Mitte. Die Instrumente stehen stabil, selbst wenn man aus dem Sweetspot herausrückt.

Kurzum, ich stelle fest, daß die Bassprobleme, die mit Gehäusespeakern immer "irgendwie" festzustellen waren, mit den Dipolen praktisch nicht zu existieren scheinen. Die Theorie, die man bspw. im Internet nachlesen kann, geht voll und ganz in meinem Hörraum auf! Selbst bei geringen Lautstärkepegeln hat man eine angenehme Bühne, die anspricht und dennoch entspannend wirkt. Sorry, ich hoffe, es klingt nicht zu paradox.
Mit anderen Worten: auch leise(r) hören macht mehr Spaß!

So richtig laut habe ich fast noch fast gar nicht gehört. Ich bin auch nicht derjenige, der das gern laut mag. Aber der Schalldruck reichte mir voll und ganz und die Schutzschaltung war noch lange nicht am Nachdenken ob sie wohl... Bei Herrn Stein ging es noch einiges lauter ohne Abschaltung.

Heute kommt nun meine Frau und äußert sich über die Ausführung der Speaker. Das Schwarz mag sie nicht wirklich. Wir werden mal sehen, ob wir die eher seltene Ausführung "Nouveau" nehmen werden...
Das eher breite Design mag sie nun auch nicht mehr, aber da müssen wir nun durch.

Bilder werde ich versuchen, nachzureichen.

LG
Rainer
silvank
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 113
Registriert: Di 13. Sep 2005, 12:34
Wohnort: CH-Bassersdorf

Beitrag von silvank »

Hallo Rainer
Als Besitzer von Fullrange Elektrostaten kann ich Deinen Hörbericht absolut nachvollziehen. Elektrostaten haben mit dem Raum viel weniger Probleme, da die Raum-Anregung viel regelmässiger ist. Mit dynamischen LS hatte ich vorher in meinem rechteckigen Raum immer Bass-Moden etc. mit dem ELS ist das alles kein Problem mehr. Auch leise zu hören, ist mit dem ESL ein Vergnügen!
Falls ich nach Ersatz für meine Acoustats suchen müsste, wären Quads meine 1. Wahl!
Audiophile Grüsse, Silvank
Think pink!
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Moin moin,

hier nun noch ein paar Bülders von den schwatten ESL63. Sie werden in den nächsten Tagen gegen die helleren ESL988 ausgetauscht.

[IMG:150:128]http://img527.imageshack.us/img527/8792 ... vj2.th.jpg[/img] [IMG:150:128]http://img528.imageshack.us/img528/21/forum02wu1.th.jpg[/img] [IMG:150:128]http://img158.imageshack.us/img158/4765 ... iw2.th.jpg[/img]

und hier die neue 988 - leider keine so hohe Auflösung:

[IMG:150:100]http://img530.imageshack.us/img530/1943 ... zf1.th.jpg[/img]

LG
Rainer
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Sorry, aber ich habe einen Beitrag aus dem OTL-Thread hier mit rübergeholt, weil er aus meiner Sicht auch bzw. besser zu den Quads passt:
audiosix hat geschrieben:Hallo Rainer, es gibt ja einige bekannte Konzepte den Elektrostaten direkt anzutreiben, ganz ohne Übertrager.

Bei den Quad geht das meines Wissens nicht, da die Übertrager mehrere Sekundäwicklungen haben.

Reinhard
Hi Reinhard,

ich bin auch schon am Überlegen, ob die Quad die Laufzeit-Korrektur mit dem selben Übertrager macht. Inzwischen habe ich mich - nicht allein aus den farblichen Aspekten - nun doch umentschieden. Die ESL988 ist nun im Anrollen. Weil ich den Sockel vermutlich farblich bearbeiten werde, liegen mir dann eh alle Einzelteile der Quad zu Füßen und dann weiß ich vielleicht mehr.

Auch habe ich das Gefühl, daß mir Herr Stein sicherlich mit Rat und Tat beiseite stehen würde/wird, wenn ich derartige Überlegungen konkretisieren sollte.

Prinzipiell wäre es doch sicherlich nicht von Nachteil, wenn man den Tube-Amp völlig übertragerlos (also OTL) mit dem Transformerlosen ESL betreiben könnte. Vermutlich ist das Fehlen eines ÜT bei der Kombi mit dem Graaf OTL200 der Grund gewesen, daß das so "selbstverständlich" klang... auch wenn es, wie Du richtig behauptest, ja eigentlich eine totale Fehlanpassung ist.

Viele Grüße
Rainer
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Nabend Rainer

Die Form ist ja schon ein wenig gewöhnungsbedürftig aber der Klang wirds schon passend rücken.
Ist das links ein Katzenkorb?
Nichts gegen Katzen (lebe selbst seit 5 Dekaden mit Katzen) aber ich hoffe die haben einen eigenen Kratzbaum.
Nein nicht den Rolf. :beer

Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Hallo Frido,

die Optik der ESL ist schon etwas anders. In der zukünftigen Ausführung "nouveau" wird es sicherlich etwas zurückhaltender sein.
Zugegeben, die Optik ist nicht der letzte Hit, aber die Akustik in unseren Hallen ist besser als mit allen bisher dagewesenen "Kistenlautsprechern". Selbst jetzt, wo ich sehr sehr leise höre, macht es noch Spass, zu hören.

Nein, wir haben alle unsere Haustiere in's Wasser verbannt. Der Korb ist mit Steinen dekoriert und wirkt als Stopper oder so. Haustiere mit Fell geht bei uns leider nicht wegens Allergien.

Ein Kratzbaum reicht ja - hallo Rolf :beer

LG
Rainer
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

silvank hat geschrieben:Hallo Rainer
Als Besitzer von Fullrange Elektrostaten kann ich Deinen Hörbericht absolut nachvollziehen. Elektrostaten haben mit dem Raum viel weniger Probleme, da die Raum-Anregung viel regelmässiger ist. Mit dynamischen LS hatte ich vorher in meinem rechteckigen Raum immer Bass-Moden etc. mit dem ELS ist das alles kein Problem mehr. Auch leise zu hören, ist mit dem ESL ein Vergnügen!
Falls ich nach Ersatz für meine Acoustats suchen müsste, wären Quads meine 1. Wahl!
Audiophile Grüsse, Silvank
Hallo Silvan,

es wirkt wie ein wahres Wunder. Die Elektrostaten spielen auf, als wenn es quasi keine Raummoden gibt. :OK:
Und jetzt, wo ich wirklich gaanz leise höre, macht's noch immer Spaß. Ich hätte schon viel früher mal die Flachmänner zu uns einladen sollen.

Silvan, Du hast Deine großen Kronis an den Acoustats angeschlossen, gell?

LG
Rainer
Benutzeravatar
Amerigo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 378
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 09:39
Wohnort: Zürich

Beitrag von Amerigo »

GlowingTube hat geschrieben:
silvank hat geschrieben: es wirkt wie ein wahres Wunder. Die Elektrostaten spielen auf, als wenn es quasi keine Raummoden gibt. :OK:
Rainer, ist wirklich so. Die regen den Raum einfach gleichmässiger an als ein Konusbomber 8)

Gruss

David
Music doesn't live in boxes.
silvank
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 113
Registriert: Di 13. Sep 2005, 12:34
Wohnort: CH-Bassersdorf

Beitrag von silvank »

Hallo Rainer, ja bei mir spielen die Kronis an den Acoustat ESL. Single Ended an ELS, eigentlich eine Kombi die theoretisch nicht harmoniert. Aber der Klang ist genial. Bin noch etwas am pröbeln mit den Kabeln. Herkömmliche, fette LS Kabel gehen gar nicht. Im Moment tut ein feines Draht-Silberkabel seinen Dienst. Werde mal noch ein Silber-Folien Kabel ausprobieren. Mit Kupfer Kabel fehlt in meiner Kombi die Auflösung/Räumlichkeit.
Audiophile Grüsse, Silvan
Think pink!
Kratzbaum
Abgemeldet
Beiträge: 680
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 23:07
Wohnort: Vordereifel

Beitrag von Kratzbaum »

Ich finde es nur schade,das es die Quats nicht noch ne Nummer kleiner gibt-so bis 30Qm-da würde ich gar schwach werden :ebh:
LG
Rolf
-------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Amerigo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 378
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 09:39
Wohnort: Zürich

Beitrag von Amerigo »

Kratzbaum hat geschrieben:Ich finde es nur schade,das es die Quats nicht noch ne Nummer kleiner gibt-so bis 30Qm-da würde ich gar schwach werden :ebh:
Gibt's doch: Die 2805:

http://www.efco.ch/Ue/produkte/quad/quad_ESL.htm

Gruss

David
Music doesn't live in boxes.
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Kratzbaum hat geschrieben:Ich finde es nur schade,das es die Quats nicht noch ne Nummer kleiner gibt-so bis 30Qm-da würde ich gar schwach werden :ebh:
Hi Rolfi,

nimm doch nur die inneren 4 Elemente von den 63ern oder den 988ern. Den Rest gibst Du mir als Ersatzteile. Den etwas mageren Bass reicherst Du dann mit 'nem Sub in der Ecke versteckt an. :lips:

LG
Rainer #bloß schnell wech hier vonne Platte..... #
Kratzbaum
Abgemeldet
Beiträge: 680
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 23:07
Wohnort: Vordereifel

Beitrag von Kratzbaum »

Hallo David,
Jou,die gingen evtl. aber Herr Stein hatte diese nicht da...
@Rainer,
na warte,das gibt :sw :sw
LG
Rolf
-------------------------------------------------------
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Hi Rolf,

ich gucke da jetzt schon 20 Minuten zu und Dein Fuzzi kriegt mich gar nicht :mrgreen:

... und jetzt hab' ich ihn hierhin gebracht :jail

Die 2805 hat Herr Stein vermutlich oben in dem großen Hörraum gehabt, aber die ist imho auch nicht kleiner als die 63 und die 988... aber teurer, weil es die neueste ist!

Darum wollte ich die auch gar nicht erst hören... für mich zu teuer.

LG
Rainer
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Hallo in die Runde,

heute kamen die ersehnten ESL988, die zwar neuer sind gegenüber dem Modell ESL63, aber ansonsten grundsätzlich gleich aufgebaut sind und auch die gleiche Größe haben.

Nochmal hier die Bilder der schwarzen ESL63:

[IMG:150:128]http://img527.imageshack.us/img527/8792 ... vj2.th.jpg[/img] [IMG:150:128]http://img528.imageshack.us/img528/21/forum02wu1.th.jpg[/img] [IMG:150:128]http://img158.imageshack.us/img158/4765 ... iw2.th.jpg[/img]

und nun ein paar Bilder von der neuen ESL988:

[IMG:150:128]http://img255.imageshack.us/img255/812/ ... zj8.th.jpg[/img] [IMG:150:128]http://img524.imageshack.us/img524/8329 ... fx2.th.jpg[/img] [IMG:150:128]http://img529.imageshack.us/img529/6131 ... yw8.th.jpg[/img] [IMG:150:128]http://img127.imageshack.us/img127/9905 ... rw1.th.jpg[/img]

Klangliche Unterschiede? Anfänglich fand ich den Bass der 988 schwächer und die Abstimmung um einiges zu hell gegenüber der ESL63, aber nachdem ich die Spikes von den 988 wieder entfernt habe, klingt der Bass quasi gleich zu dem der ESL63. Die Auflösung ist bei der ESL988 noch etwas besser gelungen. Das soll lt. Herrn Stein an den festeren Halterungen der 8 Folien-Elemente liegen.

Die QUAD ESL63 wie auch die Nachfolgerin ESL988 sind imho absolut gelungene Elektrostaten. Nicht umsonst kann sich dieses Konzept über Jahrzehnte so am Markt behaupten. Wenn man in der weiten Welt googelt, findet man reichlich Hinweise, daß diese Modelle auch gern in Tonstudios verwendet werden.

Die ESL 988 bleiben auf jeden Fall bei uns.

Vielen Dank an Manfred Stein von QUAD Musikwiedergabe für seine geduldige Art dem neugierigen Kunden gegenüber und daß er mir sogar auf meinen Wunsch die Service-Unterlagen und zwei weitere Sockel mitgeliefert hat. Die Sockel sind für den Fall, daß wir doch die originalen Sockel umlackieren wollen. Was meint Ihr, passt die helle Farbe so oder sollte man die Füße dunkel färben (bspw. dunkelblau oder ???).


Passen nach Eurem Geschmack die hellen eigentlich besser als die dunklen vorher? Über die Formgebung der Elektrostaten brauchen wir nicht diskutieren. Es gibt sicherlich schönere Speaker, aber wenn man sie gehört hat und man vor allem einen akustisch sehr problematsichen raum hat, dann weiß man die Vorzüge der ESL zu schätzen.

LG
Rainer
Zuletzt geändert von GlowingTube am Fr 8. Jun 2007, 17:48, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Moin Rainer,

ganz spontan gefallen mir die hellen Quads besser.
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Kratzbaum
Abgemeldet
Beiträge: 680
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 23:07
Wohnort: Vordereifel

Beitrag von Kratzbaum »

Hi Rainer,
entweder die Sockel in Bodenfarbe lacken,oder so lassen!
Sehen schon schicker aus als die Särge :mrgreen: :beer
LG
Rolf
-------------------------------------------------------
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Nabend Rainer

Das "Weiß" trennt schon ganz ordentlich zum Boden.
Gehört nach meinem Empfinden nicht dahin und sieht unfertig aus.
Zuviele Farben bringen durcheinander.
Ein etwas dunkleres Grau als die Bespannung.
Nen Anthrazit-Ton als Sockel.

Aber schön das du mit dem Klang zufrieden bist.
Darauf kommts ja erstmal an.

Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Nabend Ihr Lieben,

ich danke für Eure Anregungen, Gedanken und Vorschläge!

Ich halte mich bewusst momentan etwas zurück, um vielleicht noch mehr Vorschläge zu bekommen.

LG
Rainer
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

:roll: Wäre noch die Frage:

Soll es schlicht mit der Wohnzimmereinrichtung einhergehen?
Oder sollen es Eyecatcher sein?

Btw: Schwarz ist zeitlos.
Aber warum nicht neue Wege gehen. :OK:

Bis denne Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Antworten

Zurück zu „Passive Lautsprecher“