DIY-Dreher auf Rega-Basis / aka Erzkanzler PM

Hauptsache dreht sich ...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, mb-de, frido_

Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

DIY-Dreher auf Rega-Basis / aka Erzkanzler PM

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Zusammen,

letzter Teil der Trilogie und dann habt Ihr erst mal einen Weile vor mir RuHe. :wink:
Meinen alter schwarzer Brettchendreher….den will ja keiner kaufen. :twisted:
Also gibt es eine neue Basis im Stil des SL mit dicken fetten Türstoppern. :mrgreen:

Ähnliches Design wie der Große, aber etwas kompakter.

So wird er aussehen:

Bild


Verwendete Komponenten sind der neuere laufruhige Premotec-Motor mit der angepassten 110V-Elektronik, der Teller ist ein SRM/Tech mit umlaufendem Dämpfungsring. Als Netzteil kommt das Heed Orbit 1 zum Einsatz. Der Tonarm wird wohl auch ein Rega 250 werden.

Auch hier wieder für die mittlere Lage in Blau die Bleikammern, in den Magenta gezeichneten Kasten kommt Motor und Platine, in die linksseitig umlaufende Nut wird das Kabel für den Einschalter verlegt.

Um auch anderen Bastlern eine Idee zu geben wie so ein Projekt im Detail abläuft habe ich diesmal die Arbeitsschritte fotografiert. Dabei ist die Umsetzung wirklich nicht schwer und sollte für Jedermann zu realisieren sein, sofern Bohrmaschine, Säge, Oberfräse mit Fräszirkel und Schraub- oder Spannzwingen vorhanden sind. Wie man so einen Fräszirkel für kleines Geld selber herstellen kann werde ich in einem gesonderten Thread beschreiben.

Im Bauhaus werden als erstes die benötigten Materialien besorgt:
- 3x Birke Multiplex in 9mm, Abmessungen jeweils 20mm größer als erforderlich. Iin diesem Fall 470 x 410mm
- 3x Türstopper Typ Terrassentür
- 1 Flasche Ponal

Ich hab die Zeichnung in Autocad konstruiert, da mir aber auch nur ein A4 Tintenstrahler zur Verfügung steht wurde die Zeichnung als PDF in A2 angelegt und anschließend diese PDF-Datei in Einzelseiten ausgedruckt und zusammen geklebt.

Als erstes wird auf allen 3 Brettern der Achspunkt an der gleichen Stelle gezeichnet und die relevanten Punkte mit Bleistift übertragen uns zuletzt mittels der Zeichnung die Aussenkonturen übernommen. Dabei kommt es auf einen Millimeter nicht an, den die genauen Konturen werden mit der Oberfräse gezogen.

Bild

Die Topplatte bekommt Bohrungen für den Zentrierdorn der Oberfräse für die Achse und die Tonarmbasis.

Bild

Die mittlere Lage wird mit 10mm Bohrungen für die Säge im Bereich der 3 Kammern versehen. Und, da der Einschalter versteckt eingebaut werden soll, eine 22mm Bohrung mit einem Forstner-Fräser als Kabelkammer. Foto weiter unten.

Bild

Die Kammern können im Anschluss sofort ausgesägt werden.

Bild

Die Bodenplatte hat lediglich 3 Löcher zum Befüllen / Entleeren der Kammern.

Bild

Als nächstes sollten Mittel- und Bodenplatte verleimt werden. Nicht vergessen die Kammerkonturen vom Mittelteil eben auf die Bodenplatte zu übertragen.

Bild

Während dieser Block trocknet, kann am Topboard schon mal die Aufnahme für Tonarmbase ausgefräst sowie mit dem 22mm Forstner das Loch für den Pulley gebohrt werden.

Bild

Wenn der untere Block trocken ist wird als nächstes die Motorkammer ausgeschnitten.

Bild

Und im Anschluss mit einem 5mm Fräser die Kabelrinne gezogen. Die beiden Kabel habe ich in Papier eingewickelt, damit sie nicht verkleben und noch beweglich bleiben.

Bild

Jetzt wird das Topboard aufgeleimt und nach Trocknung die Konturen ausgesägt. Für die beiden großen Seitenradien wird mit 2 -3mm Zugabe ausgesägt, da hier die Oberfräse die Feinarbeiten übernimmt. Die Radien auf der rechten Seite vor und hinter dem Tonarmboard werden so exakt wie möglich ausgesägt. Das Tonarmboard wird wieder mit Zugabe geschnitten und mit der Oberfräse auf Maß gebracht.

Bild

Hier wird der geneigte Leser feststellen, daß beim nächsten Bild die Bohrung für das Pulley fehlt. An der Stelle hab ich dann auch mal Lehrgeld gezahlt, da ich den Fräser wohl nicht richtig angezogen hatte und der beim rausfliegen die erste Basis zertrümmert hat. :cry: Also noch mal alles von vorne.

Bild

Dann die Radien der Füße und die beiden großen Aussenradien zufräsen.

Bild

Mit einem 18mm Forstnerbohrer vorsichtig den Zugang zu der Kabelkammer herstellen….Treffer. Es lässt sich nicht vermeiden, dass die Leitungen dabei beschädigt werden. Einfach die Leitungen rausfummeln und nachziehen, was wegen der Papierummantelung gut klappt.

Bild

Jetzt umlaufend mit einem Radienfräser die Kanten brechen. VORSICHT im Bereich des Schalterlochs. Diesen Bereich 5mm vorher und nachher aussparen, dass wird dann mit der Hand nachgeschliffen.

Bild

Dito auf der Oberseite.

Bild

Als letztes noch die 60mm Löcher für die Füße und das 80mm Loch der Tonarmbasis mit dem Kreisschneider setzen. Die Fußlöcher mit der Feile/Raspel nacharbeiten bis die Stopper leicht reinrutschen.

Bild

Jetzt noch mit dem 18er die Bohrung für das Lager einbringen. Aufgepasst. Da sich da schon die Bohrung für den Fräsdorn befindet habe ich das Loch aufgebohrt und einen auf Länge zugeschnittenen Dübel reingesteckt, diesen wieder neu zentriert und dann das Loch gebohrt.
Danach schleifen, schleifen, schleifen.......

Wie man auf den letzten Bildern sieht hab ich mich dann doch wieder für abgerundete Fußaufnahmen entschieden.... Geschmackssache.

So, passt schon mal. Sogar die Tonarmbasis.

Bild

Nachher geht’s weiter, werde alles Weitere einfügen.



Falls jemand Interessen an den Bauzeichnungen hat, die liegen als Autocad-File sowie als PDF in 1:1 vor und können gerne für den Eigenbedarf weiterverwendet werden.

Bauzeit ca. 8h.

Der Dreher bleibt erst mal im Rohzustand, der zukünftige Besitzer kann sich dann aussuchen, ob gebeizt, lackiert, lasiert, gewachst usw. wird.


Grüße
Martin
Zuletzt geändert von Erzkanzler am Mi 23. Mai 2007, 16:00, insgesamt 4-mal geändert.
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
dukeboris
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 738
Registriert: Sa 12. Aug 2006, 13:26
Wohnort: Bochum

Beitrag von dukeboris »

Hallo Martin,

wie immer eine fantastische Arbeit. Sehr gut dokumentiert.

Was soll er denn Kosten :-)

Gruß,
Boris
"Woke up this morning and it seems to me,
that every night turns out to be,
a little bit more like Bukowsky.
And yeah I know it's a pretty good read!
But who would want to be such an asshole?"

Bukowsky von Modest Mouse
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Hallo Martin

Feeeeeeine Arbeit...... :OK:
Kompliment

Gruß Frido
PS.: Der Kabelkanal...nene wie fein
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Super Martin, tolle Planung und Ausführung! :OK:

Das erinnert mich irgendwie an "Zugeschaut und mitgebaut", eine Sendung, die ich früher gerne geschaut habe. :wink:

Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

2285b hat geschrieben:Das erinnert mich irgendwie an "Zugeschaut und mitgebaut", eine Sendung, die ich früher gerne geschaut habe. :wink:
Danke. War das nicht eine andere Sendung???

Bild
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
hbhifi
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 736
Registriert: Sa 8. Apr 2006, 13:55

Beitrag von hbhifi »

"Zugeschaut und mitgebaut"
Cooler Tip. Endlich was für nen gescheiten Avatar :mrgreen:
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Genau, der wars: Helmut Scheuer
Bild

Sieht nur ein bißchen jünger als Du aus Holger... :mrgreen:

Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Horn-Fan
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 99
Registriert: So 20. Mai 2007, 17:08
Wohnort: Bocholt / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Horn-Fan »

Hallo Martin

Der Anfang ist schon sehr Vielversprechend.
Das macht sofort Lust auf mehr "Input".

Ich bin schon sehr gespannt wie es weiter geht.

Gruß Holger
Max
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 244
Registriert: Do 27. Okt 2005, 23:30
Wohnort: Raum Mainz

Beitrag von Max »

Hallo Martin,

habe zeitlang nicht ins Forum schauen können, da ich in Urlaub war. Aber was du da gebaut hast sieht schon super aus.

Grüße,

Norbert
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

Heute bin ich noch zu einigen kleineren Änderungen gekommen.

Die Basis wurde noch um eine Ebene erweitert und die Tonarmbasis gebohrt:

Bild

Bild

Morgen wird der Motor mit der Elektronik eingebaut und der Schalter angeschlossen.
Dann könnte das mit dem Probelauf ja diese Woche noch klappen.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

so sieht es doch schon ganz passabel aus:

Bild

Mittlerweile ist auch der rückwärtig platzierte Einschalter montiert.

Bild

TBC

Grüße
Martin
Zuletzt geändert von Erzkanzler am Fr 1. Jun 2007, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
dukeboris
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 738
Registriert: Sa 12. Aug 2006, 13:26
Wohnort: Bochum

Beitrag von dukeboris »

Hi Martin,

Passabel? :roll: du bist gut. Sieht richtig fett aus, um in der Sprache der heutigen Jugend zu sprechen! :OK: :weed: :mrgreen:

Gruß,
Boris
"Woke up this morning and it seems to me,
that every night turns out to be,
a little bit more like Bukowsky.
And yeah I know it's a pretty good read!
But who would want to be such an asshole?"

Bukowsky von Modest Mouse
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

irgendwie komm ich nicht aus den Puschen, das Teil sollte schon lange fertig sein.

Gestern abend das Tonarmboard verschraubt und die Bohrung für das Pulley gesetzt.

Bild

Anschließend noch die Motorkammer ausgefräst, sodass die Wandstärke im Bereich des Motors nur noch 2-3mm beträgt.
Danach den Motor angeklebt und die Elektronik verkabelt.

Bild

Morgen geht es weiter mit Feinspachteln, Blei einfüllen und Tonarm montieren.

TBC

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Isch habe fertisch :mrgreen:

Heute die Restarbeiten erledigt:

Netzkabeldurchführung gebohrt und Motorabdeckung montiert, ein wenig feingespachtelt und nochmal alles nachgeschliffen:

Bild

Danach 1,3kg Blei eingefüllt, die Hohlräume mit Quarzsand geflutet und das ganze ordentlich abgedichtet.
Anschließend einen RB250 montiert, dem Dreher einen neuen Riemen spendiert und einen ersten Probelauf absolviert.

Das war es dann....

Bild

Das Gewicht liegt jetzt bei 9kg.

Alternativ mit Rega Glasteller, sieht auch nicht schlecht aus.

Bild

Die Tage werde ich noch eine Bastelanleitung als PDF zaubern und einstellen.

Geschafft, jetzt wird erst mal wieder Musik gehört :wink:

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Moin mein Kanzler der Laufwerke......... :wink:

Der ist sehr schön geworden. : resp Mit Glasteller gefällt er mir sogar noch etwas besser. :wink:

Warum hast Du den Motor verklebt???


:beer
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Tom,

der neue Motor wird nur noch mit einer dickeren doppelseitigen Klebeplatte befestigt. Früher hing der Motor in einem schlabbrigen Gummi.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Schick! Favorit allerdings schwarzer Teller. Sozusagen Raven-light :mrgreen: :lips:

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Auch von mir großen : resp

Vielleicht auch nicht uninteressant: wie klingt er denn nun? :wink:

Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Nabend Martin

Irgendwie süss das Teil und zugleich pfiffig im Aussehen.
Der Schalter rückseitig.....die Motorabdeckung.....die Türstopper.
Handwerklich toll.
Wo hast du denn noch überall den Quarzsand reingefüllt ???

Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,
2285b hat geschrieben:Vielleicht auch nicht uninteressant: wie klingt er denn nun? :wink:
hab momentan nur ein recht schlichtes System zur Hand, das AKG P10ED.
Der Unterschied zwischen dem Glasteller und dem schwarzen SRM/Tech mit umlaufenden Dämpfungsring ist imho allerdings recht deutlich.
Klingt schon mal nicht übel, wenngleich das AKG die Kette stark limitiert.
Muss Morgen dirngend mit Klaus-Bernd telefonieren....

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Antworten

Zurück zu „DIY-Laufwerke und Zubehör“