Gibt es unter den ECC82/12AU7 denn gar keinen Alleskönner ??

Hier gehts um die Player, ob CD, SACD oder andere

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
hero68
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 179
Registriert: Sa 4. Mär 2006, 18:38
Wohnort: bonn

Gibt es unter den ECC82/12AU7 denn gar keinen Alleskönner ??

Beitrag von hero68 »

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit suche ich nun schon nach der ECC 82/12AU7, die mich bei allen Musikrichtungen zufriedenstellt - doch irgendwie scheint es die pssende Röhre nicht zu geben. Entweder es fehlt Bass und Dynamik (Siemens&Halske ECC 82), oder Auflösung in den Höhen (Tung Sol JTL 5814), oder die Räumlichkeit und Tiefenstaffelung bleibt merkwürdig flach (RCA Clear top). Je nach Musikrichtung fühle ich mich gezwungen, entweder die TungSol (Klassik) oder die RCA clear top (Rock, Jazz) zu benutzen.

Gibt es den keine ECC82/12AU7, die sowohl sehr räumlich und gestaffelt und dabei trotzdem mit guter Höhenauflösung und Bassdynamik überzeugt ???

Für Eure Tipps und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar. Noch zur weiteren Information:

Ich besitze einen Meixing/Ming-Da MC-845-AA, als ECC 83er verwende ich momentan eine Tung-Sol ECC83 Reissue. Als CD-Spieler fungiert ein modifizierter Cayin CDT-17a (mit Siemens E188CC), die Boxen sind Reference 3A MM de Capo.

Beste Grüsse,

Hendrik
Benutzeravatar
kion
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 10:33

Beitrag von kion »

Mir wurden andernorts ECC 802 empfohlen... Habe sie aber noch nicht probiert (Zeitmangel). Was ist davon zu halten?
Benutzeravatar
kion
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 10:33

Beitrag von kion »

Habe Folgendes gefunden und vielleicht ist was bei den Informationen brauchbar:

OK, SO TELL ME HOW THEY SOUND!!

A tough question if there ever was one! The best advice is to get a few types and hear for yourself the good sounds you have been missing. All of these vintage tubes are excellent, much better than the Russian or Chinese yuck that is being made today. When replacing any stock Russian, Chinese, or East Europe tube with any of these vintage NOS types, you will notice immediately that the midrange glare is gone. Gone too is that honky, boxy quality, and the tiring upper midrange screech that current production tubes are famous for. Here are some VERY GENERAL observations about some of these vintage tubes:

TELEFUNKEN, SIEMENS, VALVO, LORENZ, and other German made NOS: These tubes are usually characterized by an impressive open "air" at the top end. The soundstage is large, even in mono applications these tubes have a great 3-D image. The midrange is ruler flat, and the bass is tight and accurate. These tubes have a fine sense of dynamics, and most are impressively quiet. These are not "warm" tubes, and to some ears their lack of midrange warmth may be heard as bright. I tend to think of them as accurate, and their clean, focused sonic image is astonishing. My personal favorites.

AMPEREX, PHILIPS, MAZDA and other Holland/France/Belgium made NOS: These tubes are a great balance of a clean, airy top end, nice midrange warmth, and accurate bass. They are very pleasant, clean, and musical to listen to in hi-fi applications. Unlike other clean European tubes, these break-up impressively when overdriven in a guitar amp. The rare longplate versions are the same, but with even more soundstage space and detail. The Mazda adds a nice bit of dynamic punch to the sound.

MULLARD, GENALEX, BRIMAR, and other British made NOS: Like a warm British jacket of the finest tweed, these glorious tubes have an attractive sweet warmth in their midrange and lower regions. The top end is silky and pleasant, without being rolled-off. The best of these tubes retain a fine sense of "air" at the top, and the upper midrange is smooth and liquid. These tubes reproduce the human voice, especially female voices, with haunting realism. The rare longplates and Genalex versions have an eye-popping huge soundstage, razor sharp focus and detail, and an uncolored top end while retaining the warmth of the lower priced versions.

RCA, RAYTHEON, GE, SYLVANIA, and other USA made NOS: This group is very diverse. The RCA, Raytheon, and Sylvania blackplates are among the best here. These are very musical tubes with air and sparkle at the top end, warmth in the mids, and great bass. The RCA are drop dead beautiful in guitar amps, even the lower priced greyplate and longplate versions. They also have a wonderful "phat" gritty sound when overdriven in these amps. The blackplates and most tubes made for organs are very quiet. The greyplate GE is an all-around nice-guy tube to listen to, the longplate here possibly getting the nod for hi-fi use. The Sylvania greyplate and military versions are clean and a bit bright, but the Sylvania 5751 variants are very balanced and pleasant to listen to for hours. The RCA 5751 is more like the Mullard, with a rich warmth and wide bandwidth. Currently, the USA made tubes are a nice surprise with their low prices as compared to the European types.


Fundort: http://www.audiotubes.com/12au7.htm
Benutzeravatar
kion
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 10:33

Beitrag von kion »

Und hier die "Kompatibilitätsliste":

The 12AU7 is a medium-mu twin triode miniature glass tube. In most circuits it is used as a class A amplifier per triode section. This tube has been, and still is, widely used in the preamplifier stages of high fidelity audio equipment, musical instrument amps, public address equipment, and broadcast equipment. It was used in so many different types of equipment that the vintage versions of this tube are still available without too much searching. Like their cousin, the 12AX7, the premium USA and West European brands are being hunted to extinction, but there are still bargains to be had in other vintage USA brands. Here is the list of what is available in the 12AU7 family:

12AU7 / 12AU7A: The common USA version of this tube. The 12AU7 can only be used in parallel filament circuits. Like the 12AX7, this is not a hassle since virtually all hi-fi tube amps are of the parallel filament design. RCA, GE, and Sylvania actually made most of these tubes, regardless of brand on the label. The early RCA version has ribbed flat black plates with a top getter and a white label. Still available, and still a bargain since everyone wants the "cleartops": 1960s versions that have greyplates and the getter on the side, making the top clear. These "cleartops" are currently the hottest selling 12AU7, and are still a great buy at current prices. Watch this tube....I predict in 5 years it will be as hard to find as the Telefunken smoothplate, and just as expensive! The 1970s new logo version (and the late 1940s-1950s version with the white label) of the RCA 12AU7 has greyplates and a top getter. This greyplate RCA is about the best bargain you can get in a vintage RCA 12AU7. The GE versions pretty much always used greyplates and a top getter for this tube. The numbers are etched into the glass with a pattern of dots below the number. Tung Sol made an early "blackglass" version in the late 1940s, which hides the inside of the tube from view, and is very rare; later Tung Sol 12AU7 tubes look like early RCA greyplates inside. All of these vintage tubes used a chalky label paint, and often the tube label is smeared or partially rubbed off. This does not indicate use or poor quality. Rather, it is an indication of a genuine vintage tube, and all of these are excellent quality.

ECC82: This is the European version of the 12AU7, and is identical to it. The brands in demand are Telefunken, Amperex, and Mullard. Telefunken tubes have a diamond shape molded into the bottom of the glass. Both ribbed plate and the more famous smoothplate types are available, just like the 12AX7, but are being hunted down and soon may be an endangered species. Amperex and Mullard have tiny date codes etched in the glass near the bottom of the tube. The most popular Amperex are the Holland made Bugle Boy series, with the tiny cartoon tube blowing a bugle on the label. They later went to just a white label that said "Amperex", and then after that used the orange label with the world logo. The earlier Mullard tubes had the word "Mullard" inside of a shield logo, later versions said "IEC Mullard". These are all tubes of unequalled quality, and are worth the high prices they are commanding these days. Even used ones will blow away any of the trashy tubes in production today. Vintage versions again used the chalky paint, and frequently the labels on any of these tubes are usually smeared.

5814: This is a military spec tube. Sometimes the vintage GE versions may be labelled JG-12AU7WA in white and have 5814 etched into the glass. These are all low microphonic thanks to their rigid mica supports. Older versions have a third mica spacer near the top. These "triple mica" versions are in great demand today. The broadcast versions of this tube are the GE 5-star, and the RCA Command series. These vintage tubes have just started to become a hot item, as NOS stocks of the West Europe types become harder to find. These tubes can withstand many on-off cycles and mechanical shock without a problem.

6189: This can be both a military spec tube and a premium industrial tube. Often, the military versions will be marked 12AU7WA in addition to having 6189 etched in the glass. The older vintage of these tubes are usually blackplate with the extra "triple mica" spacer at the top. GE made this in their 5-star line for broadcast. The RCA military 6189 is gold lettered 12AU7WA, has blackplates, and extra support rods. These are excellent step up tubes in the 12AU7 family, when you can find them!

5963: This is a nice industrial type which is nearly identical to the standard 12AU7. RCA made a nice blackplate version of this tube, and GE has it in their 5-star broadcast line. The plate voltage rating is a little lower than for a 12AU7, but for most applications, it will work fine. It has a rugged cathode and should be long lived, similar to the 5814. Watch this tube, as it is plentiful now and prices are low. As audiophiles discover it, the rush will be on!

6680: Motorola and GE are the brands you find most often with this tube, but RCA made a nice cleartop version for a very short time. It is identical to the 12AU7, but has the added benefit of being able to withstand variations in filament voltage without affecting it's output. This tube was designed originally for two-way mobile radio use. It makes a fine hi-fi 12AU7 tube as well. Never as plentiful as other types, this tube is rather scarce today.

ECC802: This is a premium version of the European ECC82, with matched triode sections. These are very rare in the USA, and often command very high prices.

E80CC:This unusual European tube is basically an industrial type 6085. However, it's specs are similar enough to a 12AU7 that audiophiles are grabbing them up while the prices are still reasonable. The heater life is rated at 10,000 hours, and some have gold pins. The larger box plate structure gives this tube low microphonics and silky smooth sonics. Some of the Philips Holland versions had the rare pinched waist, where the glass dips inward and actually molds around the top mica plate, giving the plates extra support and virtually eliminating microphonics. Since this tube has a much higher Gm and Mu factor than a 12AU7, the gain is going to be greater and this tube will give a more forward presentation. Awesome in phase splitter applications. If in doubt, check with your amp or preamp manufacturer to see if this tube will work OK in your application. This tube is also about twice as tall as a 12AU7, so installation space in your chassis is a consideration as well. These are out of production, rare, and getting very hard to find.

B749:This is made by Genalex (Marconi-Osram Valve Co. of England) and is extremely rare in the USA. The B749 is in the "Gold Lion" series of audiophile tubes, and has the gold lion and gold script on the glass. Inside it looks similar to a Mullard 12AU7, and has a red Genalex decal across the bottom. These are said to sound the best of all 12AU7 types, and this reputation, coupled with it's overall scarcity, has driven the market price of this prize tube to extreme heights. Worth seeking out as these may be the first out-of-production classic European tube to go totally extinct over the next dozen years or so.

(Fundort ist derselbe)

Aber ich vermute, das weißt Du alles längst...
Benutzeravatar
Michael B
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1103
Registriert: Do 10. Aug 2006, 14:48
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael B »

Hai Hendrik,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit Valvo E80CC rote Serie als Ersatz für die ECC82 gemacht. Die haben ein sehr neutrales und daher für Dein Ansinnen passendes Auftreten. Sind noch günstig (relativ) zu bekommen.

Lieben Gruss

M;chele

EDIT P.S. Meine haben den im o.g. Bericht genannten Glasseinschluss zur Minimierung der Mikrofonie und arbeiten in meiner Vorstufe SRPP absolut ruhig.....
Männer! dachte sie. Geliebte, lächerliche, einen zur Weißglut bringende Wesen. <<Eric Malpass>>

"Gewerblicher Teilnehmer"
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin Hendrik,

die Tung-Sol reissue ist nach meiner Meinung wahrlich nicht schlecht. Ich verwende sie jedoch nur noch (2x) in meinem Röhren-EQ.
Die für mich mit Abstand bestklingenden und am ausgewogensten musizierenden ECC82 und ECC83 kommen von Ei-Yugoslavia.
Zuvor hatte ich über die Jahre JJ, RCA, Svetlana, EH, GT, Tung-Sol reissue sowie Mullard probiert.

Ich glaube, Thargor hat farbige (rote oder blaue) Valvos in seiner Thöress Phono. Die konnte ich hören und sie klang wunderbar !
Von daher müsste ich diese Valvos auch noch mal testen ...

Zum Einsatz von E80CC anstelle von ECC82 habe ich gerade gefunden, daß es möglicherweise nicht immer funktioniert:
... I had an experience with the E80CCs that indicates that it may not always be able to be a substitute for the ECC82.

I have a Rogue Audio Model 66 preamp that uses two 12AU7s in the line stage, and four 6922s in the phono stage.

After emailing Mark O'Brien of Rogue (a fantastic gentleman to work with, BTW) on the issue, I substituted the E80CC in the line stage with excellent sonic results. However, the fuse near my power button kept blowing. So, I sent the unit with various E80CC and ECC82 tubes back to the factory to make certain the unit was up to specs.

After merely one day at Rogue, Mark contacted me. Seems the problem was the E80CC tubes. While they did not draw much more current during operation than the 12AU7s, on turn on they drew a ton of current and were wearing down the fuse over time. He solved the problem by instructing me to take out the 6922s when not using the phono section. In this manner the load on the fuse has been reduced to an acceptable level. However, without those phono tubes installed, I have noticed that the E80CCs can be extremely microphonic (e.g., buzzing through the speaker when I set the cd remote down next to the preamp, audible ringing when no music is playing but the unit is on, etc.). I have been able to solve that problem to a large extent by using silicone tube dampeners on the E80CCs, but I still hav more microphonics than before.

My advice would be to check with the manufacturer first, especialy so that if something does go wrong, you don't void your warranty.

Take care and enjoy the music ...

Und ein anderer Poster schreibt:

yes, and yes. My preamp blew. Caution advised. nt ... ©audioasylum
Viele Grüße !
vintage
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
Michael B
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1103
Registriert: Do 10. Aug 2006, 14:48
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael B »

Hai Vintage,

die Sicherung, die da geflogen ist, sichert die Heizspannung ab. Die E80CC zieht mehr Heizstrom als die 82er. Das sollte man vorher abklären, ob die Schaltung das hergibt.


EDIT: ECC82 6,3V/0,3A 12,6V/0,15A
E80CC 6,3V/0,6A 12,6V/0,30A

Lieben Gruss

M;chele
Männer! dachte sie. Geliebte, lächerliche, einen zur Weißglut bringende Wesen. <<Eric Malpass>>

"Gewerblicher Teilnehmer"
Dual_01
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 46
Registriert: So 11. Feb 2007, 18:06

Beitrag von Dual_01 »

Hallo,
ich habe folgende Röhren schon in einem Verstärker (Vaic 32B) durchgetestet. Ich denke, dass der Klangcharakter ähnlich ist, wenn die Röhren im CD-Player verwendet werden.

RCA clear top 12AU7:
sehr neutraler Klang, abgerundetes Klangbild. Aufgrund des niedrigen Preises eine interessante Variante. Dynamik, Räumlichkeit und Detailreichtum kommen aber nicht an eine Telefunken ECC82 heran.

JJ ECC802S:
hat mich nicht so sehr überzeugt. Geringe Auflösung, im Bass wenig konturiert, ich habe die Röhren schnell wieder entfernt :mrgreen:

Telefunken ECC82:
Spielt im Vergleich zu den beiden oben genannten Röhren in einer anderen Liga. Ausgewogener Klang mit viel Dynamik und extrem aufgeschlüsselter Höhenwiedergabe, sehr gute und konturierte Basswiedergabe, neutrales Klangbild. Sehr gute räumliche Auflösung.

Telefunken ECC802S:
entspricht vom Klangbild her weitestgehend der Telefunken ECC82, kann aber alles noch ein bisschen besser. Allerdings ist die Frage, ob es sich lohnt, den deutlich höheren Preis im Vergleich zur ECC82 zu bezahlen, das muss jeder selbst entscheiden.

Grüße
Dual_01
DB
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 543
Registriert: Sa 13. Mai 2006, 09:23

Beitrag von DB »

Hallo,
Michael B hat geschrieben:ich habe sehr gute Erfahrungen mit Valvo E80CC rote Serie als Ersatz für die ECC82 gemacht.
Die E80CC ist aber kein Äquivalent zur ECC82 (andere Heizung, andere Verstärkung,...).

MfG

DB
Benutzeravatar
Michael B
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1103
Registriert: Do 10. Aug 2006, 14:48
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael B »

Hai DB,

fein beobachtet :OK:

Das hat auch niemand behauptet :mrgreen:


Lieben Gruss

M;chele
Männer! dachte sie. Geliebte, lächerliche, einen zur Weißglut bringende Wesen. <<Eric Malpass>>

"Gewerblicher Teilnehmer"
Benutzeravatar
hero68
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 179
Registriert: Sa 4. Mär 2006, 18:38
Wohnort: bonn

Beitrag von hero68 »

Tach Zusammen,

ich wärme diesen Thread nochmal auf, da die ECC82 in vielen Schaltungen einen sehr klangentscheidenden Einfluss haben und meine Suche nach den richtigen ECC82 für mich ein steiniger Weg war. Mit meinen jetzigen Röhren bin ich sehr zufrieden :OK: - Voila:

Brimar 13D5 - allerdings kein echtes ECC82-Substitut, da höherer Heizstrom

CBS 5814
- Produktion aus den späten 50´ern (gibt es bei Ebay.com).

Beide Paare spielen sehr präzise mit hervorragender Raumausleuchtung, sehr neutral ohne tonale Vorlieben.

Im Rahmen der Idee einer Testbörse können bei Interesse beide Paare von RuH-Usern gehört werden (Kontakt durch PN) - allerdings sind beide Paare unverkäuflich.


Beste Grüsse,

Hendrik
Cayin CDT-17A (Siemens CCA/ diverse MODS / "Vintage64-Sandwich" zur Ankopplung);Thorens TD 126 MKIII, Hadcock GH-228 und Benz ACE L, Phono-Mopped MKII (deutlich tiefergelegt)
Meixing MC-845-AA (diverse Mods / Telefunken ECC802S /Mullard ECC 83/ Sylvania 6SN7 vt-231(Jg. 1943) / Shuguang 845 PSVANE..);
Reference 3A MM de Capo I
oswald
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 712
Registriert: Sa 27. Mai 2006, 23:50

Beitrag von oswald »

Dual_01 hat geschrieben: Telefunken ECC802S:
entspricht vom Klangbild her weitestgehend der Telefunken ECC82, kann aber alles noch ein bisschen besser. Allerdings ist die Frage, ob es sich lohnt, den deutlich höheren Preis im Vergleich zur ECC82 zu bezahlen, das muss jeder selbst entscheiden.
hi, die stecken auch in meiner vorstufe und ich finde den preis ok :wink:
werden ja nicht monatlich gewechselt. :mrgreen:
oswald
Benutzeravatar
hero68
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 179
Registriert: Sa 4. Mär 2006, 18:38
Wohnort: bonn

Beitrag von hero68 »

Hallo Oswald,

die Telefunken Serie ECC 80xx habe ich bisher nicht selbst gehört. Im Netz findet man sehr viele blumige Beschreibungen zum Klang der 802s und 803s. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob da nicht auch einige Personen solche Attribute wie "beste 82/83er" gezielt benutzen, um den Preis dieser Röhren in die Höhe zu treiben. Kürzlich wurde z.B. bei Ebay ein Paar Telefunken ECC803s für 560 Euro verkauft (die waren noch nicht mal NIB).

Trotzdem sind die Telefunken sicher sehr empfehlenswerte Röhren, weiterhin viel Spass damit.

Beste Grüsse,

Hendrik
Cayin CDT-17A (Siemens CCA/ diverse MODS / "Vintage64-Sandwich" zur Ankopplung);Thorens TD 126 MKIII, Hadcock GH-228 und Benz ACE L, Phono-Mopped MKII (deutlich tiefergelegt)
Meixing MC-845-AA (diverse Mods / Telefunken ECC802S /Mullard ECC 83/ Sylvania 6SN7 vt-231(Jg. 1943) / Shuguang 845 PSVANE..);
Reference 3A MM de Capo I
Dual_01
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 46
Registriert: So 11. Feb 2007, 18:06

Beitrag von Dual_01 »

hero68 hat geschrieben:Hallo Oswald,

die Telefunken Serie ECC 80xx habe ich bisher nicht selbst gehört. Im Netz findet man sehr viele blumige Beschreibungen zum Klang der 802s und 803s. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob da nicht auch einige Personen solche Attribute wie "beste 82/83er" gezielt benutzen, um den Preis dieser Röhren in die Höhe zu treiben. Kürzlich wurde z.B. bei Ebay ein Paar Telefunken ECC803s für 560 Euro verkauft (die waren noch nicht mal NIB).

Hendrik
Ich bin immer vorsichtig, wenn es um Superlative wie "die Beste etc. geht". Aber bei meinen eigenen Tests waren die Telefunken ECC82 und ECC802S eindeutig die besten unter den getesteten, wobei die ECC802S nochmals die Nase vorne hatte. Der Preis ergibt sich eben aus Angebot und Nachfrage. :wink:
Wenn jemand eine preiswerte Röhre findet, die den Telefunken ebenbürtig ist, wäre das natürlich hochinteressant. Ich bin da allerdings eher pessimistisch. Der Röhrentyp ist weit verbreitet und da ist schon viel ausprobiert worden, die Statements sind meistens sehr ähnlich und reihen die Telefunken in die Topklasse ein.


Viele Grüße
Dual_01
Benutzeravatar
hero68
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 179
Registriert: Sa 4. Mär 2006, 18:38
Wohnort: bonn

Beitrag von hero68 »

Hallo Zusammen,
Wenn jemand eine preiswerte Röhre findet, die den Telefunken ebenbürtig ist, wäre das natürlich hochinteressant.
schrieb Oswald.

Ich habe damals diesen Thread gestartet, da meine ersten Versuche mit verschiedenen ECC82 zu eher unbefriedigenden Resultaten führten. Dazu gehörten neben den RCA-Clear tops NOS-Röhren von Siemens und Tung-Sol.

In den letzten Monaten hatte ich mit meiner Wahl der ECC82-Varianten mehr Glück. Zunächst hatte ich von einem RuH-Teilnehmer ein Paar Brimar 13D5 gekauft - die ersten ECC82, die mich damals zufrieden stellten. Mittlerweile habe ich auf amerikanische 5814 getauscht. Bei mir laufen im Wechsel die CBS-Hytron 5814 von 1959 oder alternativ 5814 von Raytheon (Produktionsjahr unbekannt, denke frühe 60er). Beide Typen spielen bei in meinem Amp noch etwas bruchloser beim Übergang von Mitten zum Hochton. Die Brimars haben für meinen Geschmack einen leichten "Loudness"-Klang, der bei POP-Rock aber sehr viel Spass machen kann.

Also ich finde, die amerikanischen 5814er sind ein echter Tip, und über Ebay.com für relativ kleines Geld zu bekommen (günstiger Dollarkurs - ca 30 € + Versand).

Soweit für Heute,

beste Grüsse,

Hendrik
Cayin CDT-17A (Siemens CCA/ diverse MODS / "Vintage64-Sandwich" zur Ankopplung);Thorens TD 126 MKIII, Hadcock GH-228 und Benz ACE L, Phono-Mopped MKII (deutlich tiefergelegt)
Meixing MC-845-AA (diverse Mods / Telefunken ECC802S /Mullard ECC 83/ Sylvania 6SN7 vt-231(Jg. 1943) / Shuguang 845 PSVANE..);
Reference 3A MM de Capo I
Benutzeravatar
yawg
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 205
Registriert: Mi 27. Jul 2005, 14:02

Beitrag von yawg »

Hallo Hendrik,

Vielleicht hast Du ja schon die "idealen" ECC82-Äquivalente. Mein Tip wäre Sylvania 3-fach-Glimmer mit grauen Anodenblechen. Sehr neutral und fein auflösend. Und noch erschwinglich auf Ebay ...

Gruß, Jörg.
CD-Player: Arcam CD-23, DAC: Cayin DA-2/Siemens/Halske CCa, Musik-Server: Mac MDD mit M-Audio Revolution 7.1, DAT-Recorder: Sony DTC-2000ES, PS: Empire Troubador 598 III, TA: Dynavector XX-2 Mk II/Empire 4000 DIII, VV: Dynavector P-75 Mk II/Audio Exklusiv P2, Mono-EV: Mitten-Hochton: EAR 549 mit NOS-Treibern, Baß: Marantz MA-700 THX, LS: Magnepan 3.6R mit Custom-Weichen, Klangregelung: Nubert ATM-11, SW: Nubert AW-1000, KH: Stax Lambda Nova Signature mit Röhren-Energizer SRM-T1S
Benutzeravatar
Horny
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 111
Registriert: Di 8. Mai 2007, 21:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Horny »

Hallo zusammen,

heute war es soweit. Nachdem mein neuer VV (Botttlehead Foreplay) lief, bin ich endlich ein vollwertiges Mitglied :mrgreen: Leider ist eine der serienmäßigen Electro Harmonix 12AU7 hinüber, so dass erstmal die aus dem "Extended-Paket" einspringen muss. Also muss ich demnächst mich auch nach einer ECC 82 bzw. 12AU7 umsehen. Da ich schon gute Erfahrungen mit den Sachen vom Tubeampdoctor gemacht habe (immerhin verwendet Stefan Brocksieper auch TAD-Röhren), würde mich mal interessieren, ob jemand schon hiermit Erfahrungen sammeln konnte:

hxxp://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?products_id=737

Oder hat jemand noch einen anderen (Geheim)Tipp?

VG Horny

[img]http:320:306]http://img233.imageshack.us/img233/2910/dsc0010zu5.jpg[/img][/URL]
[IMG:320:20]http://img233.imageshack.us/img233/2910 ... 1c13d0.jpg[/img][/img]
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Hallo Horny,

wunderschöner Pre-Amp :shock:

Bottlehead ist doch DIY stuff oder liege ich da falsch?

Berichte mal etwas über den VV!

Gruß
Jost
Benutzeravatar
Horny
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 111
Registriert: Di 8. Mai 2007, 21:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Horny »

Hallo Jost,

danke für die Blumen. Klar, ein Bericht folgt noch... ! Aber erstmal muss ich noch was dran tun und noch Bilder schießen (und das richtige Unterforum suchen). War ja schon froh, heute den Fehler in der defekten Röhre gefunden zu haben. Allerdings muss ich zugeben, dass das erste Reinhören mich noch nicht euphorisch gemacht hat, aber die Zeit wirds bringen (hoffe ich). Schon mal ein beruhigendes und erhebendes Gefühl, dass er läuft :bumping: . Darauf einen :drink:

VG Carsten
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Beitrag von hoersen »

hi folks,
die RFT ist auch ne feine alternative, wird aber wohl zu unrecht unterschätzt. sie etwas "rockiger" als etwa die TFK und vielleicht nicht ultrahochauflösend aber durchweg ehrlich, knackig, neutral ohne bums und - noch - rel. günstig zu haben. das gilt auch für die EL34 von RFT. ne klasse pentode!
gruß

horst
Ohne Hölle kein Himmel ...
Antworten

Zurück zu „Röhren-CD-Player“