Klanglich herausragende, digital aufgenommene LPs

Audiophiles, Normales und was noch gepresst wird...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, China

Antworten
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Klanglich herausragende, digital aufgenommene LPs

Beitrag von K-B »

Hallo zusammen,
wer kennt das nicht? Auf der Suche nach den allgemein bekannten, klanglich herausragenden Klassik-LPs wie z.B. DGG-Tulips, RCAs oder Decca-SXLs , erwirbt man auch so manche Platte, an der man vorher achtlos vorbeigegangen wäre. Vielleicht steht sogar (meistens ganz groß) irgendwo noch das schlimme Wort DIGITAL drauf-Hilfe!!! :shock: Zufällig landet so eine Platte dann doch manchmal auf dem Teller, und so manches digitale "hässliche Entlein" oder "Mauerblümchen" entpuppt sich als echtes "audiophiles" Kleinod, an dessen tollem Klang und schöner Musik man dann lange Freude hat! Manchmal auch im Gedanken an den aufgerufenen Preis... ;) Genau diese Platten können hier empfohlen werden! Ich mache dann heute mal den Anfang:
VERDI - Quattro Pezzi Sacri Rundfunkchor und Kammerchor Stockholm, Arleen Auger, Berliner Philharmoniker unter Ricardo Muti. EMI 1435721. Bei Verdi denkt man ja automatisch an seine Opern, doch mit den geistlichen Stücken hat er im Alter absolut tolle Musik geschrieben. Die vorliegende LP vereint diese Musik mit einem wunderbaren Chorklang (homogen ohne herausstechende Einzelstimmen, dezentes Tremolo statt übertriebenem Geschaller), einem dezent bis zupackend begleitenden Orchester mit einer Top-Aufnahmequalität. Nicht zu vergessen: All diese Stars machen hier MUSIK auf allerhöchstem Niveau! Ihr merkt schon: Eine meiner Lieblingsplatten...
VIVALDI - Le Quatro Stagioni Simon Standage/Violine und The English Concert unter Trevor Pinnock. Archiv-Produktion 2534003. Aufnahmen dieses Werkes gibt es fast wie Sand am Meer. Diese sticht jedoch musikalisch und klanglich heraus: Kein aufgeblasener, diffuser Klangwulst, sondern ein knackig und transparent aufgenommenes Orchester. Und Simon Standage braucht sich mit seiner solistischen Leistung nicht hinter Kennedy, Mutter und Konsorten zu verstecken. Von dieser Einspielung gibt es auch eine hervorragend klingende CD...
BRUCKNER - Messe in e-Moll, Geistliche Chöre Chapelle Royale, Collegium Vocale unter Philippe Herreweghe. Harmonia Mundi France HMC 1322. Diese Messe ist für die Einweihung eines Sakralbaus quasi unter freiem Himmel komponiert worden. Daher wohl auch die ungewönliche Besetzung, nämlich achtstimmigen Chor mit Holz- und Blechbläsern. Auch hier wieder tolle Musik, vorgetragen von einem Ensemble mit absolut homogenem Chorklang ohne störendes Vibrato-so schön kann Chormusik sein!
Es wäre schön, wenn dieser Threat durch viele weitere Beiträge am Leben gehalten würde! Bei Bedarf stelle ich dann morgen noch ein paar digital aufgenommene Jazz-LPs vor. Viele Grüße, Klaus-Bernd
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

VERDI - Quattro Pezzi Sacri Rundfunkchor und Kammerchor Stockholm, Arleen Auger, Berliner Philharmoniker unter Ricardo Muti. EMI 1435721. Bei Verdi denkt man ja automatisch an seine Opern, doch mit den geistlichen Stücken hat er im Alter absolut tolle Musik geschrieben. Die vorliegende LP vereint diese Musik mit einem wunderbaren Chorklang (homogen ohne herausstechende Einzelstimmen, dezentes Tremolo statt übertriebenem Geschaller), einem dezent bis zupackend begleitenden Orchester mit einer Top-Aufnahmequalität. Nicht zu vergessen: All diese Stars machen hier MUSIK auf allerhöchstem Niveau! Ihr merkt schon: Eine meiner Lieblingsplatten...


[img:240:240]http://ec1.images-amazon.com/images/I/4 ... AA240_.jpg[/img]

Hört sich sehr interessant an... :OK:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

BRUCKNER - Messe in e-Moll, Geistliche Chöre Chapelle Royale, Collegium Vocale unter Philippe Herreweghe. Harmonia Mundi France HMC 1322. Diese Messe ist für die Einweihung eines Sakralbaus quasi unter freiem Himmel komponiert worden. Daher wohl auch die ungewönliche Besetzung, nämlich achtstimmigen Chor mit Holz- und Blechbläsern. Auch hier wieder tolle Musik, vorgetragen von einem Ensemble mit absolut homogenem Chorklang ohne störendes Vibrato-so schön kann Chormusik sein!

[img:240:240]http://ec1.images-amazon.com/images/I/3 ... AA240_.jpg[/img]

Klasse Tipps, K-B!!!... :beer
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Beitrag von K-B »

Hallo Heiner,
danke fürs Einstellen der Fotos! Das Cover von Bruckner scheint aber von einer anderen Ausgabe der LP zu sein, bei mir fehlt das Foto von Herreweghe, dafür füllt der Engel vom unteren Teil des Covers dieses vollständig aus. Ich bin halt nicht der Experte im Fotos einstellen... Viele Grüße, Klaus-Bernd
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Moin,

natürlich als Klassiker der ersten Stunde:
[IMG:240:240]http://img254.imageshack.us/img254/2899 ... 240wi4.jpg[/img]

mbMn eine sehr schöne Einspielung der Planeten:

[IMG:240:240]http://img441.imageshack.us/img441/986/ ... 240ew6.jpg[/img]

Holst - Planets, Orch. Symphonique de Montréal, Charles Dutoit
London 417 553-1, 1987


und noch, allerdings ein digital remastering:

[IMG:160:160]http://img441.imageshack.us/img441/8375/3csa1cb1kw1.jpg[/img]

Camille Saint-Saens Piano Concertos 1,2&3, Orchestre de Paris, Baudo, Ciccolini
EMI 29 0571 1, 1985 (Original 1971)


Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Jan Garbarek & Agnes Buen Garnas - ROSENFOLE -

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Junks,

bei einer wohlklingenden LP digitalen Ursprungs fällt mir zuerst einmal die
Rosenfole von Jan Garbarek und Agnes Buen Garnas ein.

[IMG:1024:768]http://img391.imageshack.us/img391/1550/dsc02033ov8.jpg[/img]

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Beitrag von K-B »

Hallo zusammen,
für die Liebhaber von schönen Frauenstimmen hier noch zwei Tipps:
Jennifer Warnes - FAMOUS BLUE RAINCOAT Frau Warnes singt Lieder von Leonard Cohen, das Lied "First we take Manhattan, then we take Berlin" ist seinerzeit auch öfters im Radio gelaufen. Für mich ist Jennifer Warnes eine der besten Sängerinnen der Pop-Musik. Sehr klar, intonationssicher und überhaupt nicht angestrengt. Da merkt man erst einmal, mit welchem Mittelmaß wir heute aus dem Radio und Fernsehen beschallt werden (Stichwort Sarah Connor, die kann noch nicht einmal den Text der Nationalhymne richtig vom Teleprompter ablesen :uw )
Suzanne Vega - SOLITUDE STANDING Die Hit-Scheibe von Suzanne Vega, mir gefiel zuerst ihre hauchige Stimme und das "säuselige" nicht besonders. Das hat sich aber mittlerweise geändert... Wie viele Platten von A&M klingt auch diese richtig gut (viele Platten von A&M-diese hier leider nicht-sind auch von einem gewissen Bernie Grundman gemastert worden, alles klar?? :wink: ) Für Frau Warnes muss man teilweise schon tiefer in die Tasche greifen (mein gebrauchtes Exemplar von einem Internet-Versender kostete knapp 10 Euro. Ein zweites Exemplar habe ich aber auch für einen Euro auf dem Flohmarkt gekauft). Suzanne Vegas LP ist leichter zu finden und auch günstiger. Viel Erfolg beim Suchen und viel Spaß bei Hören, Klaus-Bernd
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Beitrag von K-B »

Hallo zusammen,
nach längerer Sendepause mal wieder ein Plattentipp:
Johannes Brahms: 4 Symphonien. Wiener Philharmoniker, Leonard Bernstein.
[IMG:150:128]http://img205.imageshack.us/img205/1511 ... zx1.th.jpg[/img]
Live-Mitschnitte aus dem großen Musikvereinssaal in Wien aus den Jahren 1981 und 1982. Daher wohl ohne Schnitte und mit großen musikalischen Spannungsbögen aufgenommen. Klanglich eine Wucht :OK:
Viele Grüße, Klaus-Bernd
Benutzeravatar
Michael B
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1103
Registriert: Do 10. Aug 2006, 14:48
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael B »

Hai Junks,

als absoluten Massstab für Digitalproduktionen im Popbereich steht für mich Donald Fagen The Nightfly.


Ich komme auch sehr gut mit den Denon PCM Klassik-Produktionen aus den Anfang Siebzigern klar :mrgreen:


Lieben Gruss

M;chele
Männer! dachte sie. Geliebte, lächerliche, einen zur Weißglut bringende Wesen. <<Eric Malpass>>

"Gewerblicher Teilnehmer"
Benutzeravatar
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 810
Registriert: Di 18. Jul 2006, 15:04
Wohnort: Kein AAA-Mitglied

Beitrag von carawu »

Moin,
Michael B hat geschrieben:als absoluten Massstab für Digitalproduktionen im Popbereich steht für mich Donald Fagen The Nightfly.
Unterschreib!
Michael B hat geschrieben:Ich komme auch sehr gut mit den Denon PCM Klassik-Produktionen aus den Anfang Siebzigern klar :mrgreen:
Unterschreib auch... gell MARIO??? :weed:

LG Carsten
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,

bei mir immer gern gehört:

DIANE SCHUUR - SCHUUR THING

Die Ry Cooder ist mir persönlich nicht durch besonders guten Klang aufgefallen, verspreche aber heute noch mal reinzuhören.

Gruß Frank
Benutzeravatar
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 752
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:18
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von rubicon »

Diese hier hab ich kürzlich gekauft - sehr schön. :OK:

[img:450:450]http://www.dacapo-records.de/../../../. ... 09_1_l.jpg[/img]
Eagles - Hotel California (180 g)

Erstveröffentlichung Dezember 1978.

Eigentlich müsste man meinen, dass bereits jeder Haushalt mindestens eine Zweitausgabe von "Hotel California" besitzt und dennoch, die Nachfrage ist ungebrochen. Als bei Warner 2003 eine Wiederauflage geplant war, waren die Vinylfreaks hellauf begeistert und dann um so mehr enttäuscht, als es doch nicht geklappt hat. Heute aber dürfen wir sie endlich in Händen halten und Songs wie "Hotel California", "New Kid In Town" oder der wunderbaren Ballade "Wasted Time" lauschen. Dieses Album markierte einen stilistischen Umbruch der Band hin zu Mainstream-Pop, Joe Walsh an der Gitarre ersetzte mittlerweile auch Bernie Leadon, der nicht unwesentlich den vorherigen, Country-orientierten Sound geprägt hatte. Der Popularität der Band hat es jedenfalls nur gut getan, die hier zu hörenden Hits sind Meilensteine der Popgeschichte geworden. Digitales Remastering!
Im Klappcover inklusive Poster.

Gruß
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Beitrag von K-B »

Hallo zusammen,
ein weiterer Tipp für diese Rubrik ist das Label MA-Music, welches meines Wissens nach Ende der 80er Jahre eine kleine Anzahl von Jazzplatten produziert hat. Ich weiß zwar, dass das Label unter der Leitung von Marion Kaempfert-Bert Kaempferts Tochter- und dem Jazztrompeter und Flügelhornisten Allen Botschinsky steht. Vielleicht hat hier im Forum jemand noch weitere Informationen?!
Meine Tipps für Euch sind folgende feinen Platten:
[IMG:150:128]http://img254.imageshack.us/img254/3907 ... vm0.th.jpg[/img]
Oben links: Jazz Horizons Vol. 1 Schöner Überblick über mehrere Veröffentlichungen. Mir ist bisher leider keine Vol. 2 bekannt.
rechts daneben: First Brass Hinter dieser Formation verbergen sich Derek Watkins und Allen Botschinsky (trp, fl-hr) sowie Bart und Eric van Lier (tb, tuba). Diese vier gehören auf vielen LPs von Peter Herbolzheimer, der Clarke-Boland Bigband und anderen Top-Jazzorchestern mehr oder weniger zur Stammbesetzung. Dank Mehrspur-Aufnahmetechnik klingt es oft wie eine ganze Bigband, dabei aber keineswegs steril oder leblos. Das ist Blech in Reinkultur, bei Sichtung UNBEDINGT KAUFEN!!!
Untere Reihe links: Niels-Henning Örsted-Petersen und Allen Botschinsky: Duologue Tolle Duo-Platte der beiden dänischen Vorzeigejazzer mit Jazzstücken (Eigenkompositionen und Standards) sowie verjazzten skandinavischen Volksmelodien. Allein schon wegen einer tollen Version des St-Louis-Blues empfehlenswert.
daneben unten rechts: The Night: Allen Botschinsky Quintett Der Name spricht für sich: Ein Jazzquintett gibt überwiegend ruhige Jazzballaden zum Besten.
Zur optischen Abrundung stecken die Platten jeweils in künstlerisch schön gestalteten Covers-perfekt!
Viele Grüße, Klaus-Bernd
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Klaus - Bernd,

bin zufällig vorgestern im Plattenladen über die First Brass gestolbert und deinem Rat gefolgt.

Kann deine Aussagen bestätigen, schönes Vinyl! :OK:

Meine Frau war nur ob des Wiegenlied, welches aus dem Hörraum zu vernehmen war irritiert :mrgreen:

Gruß Frank
Benutzeravatar
michnix
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 51
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 22:50

Beitrag von michnix »

"jazz is not dead, it just smells funny"
Benutzeravatar
Michael B
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1103
Registriert: Do 10. Aug 2006, 14:48
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael B »

Hai Junks,

@ Klaus-Bernd: "VIVALDI - Le Quatro Stagioni Simon Standage/Violine und The English Concert unter Trevor Pinnock" Ja, absolute Zustimmung. Für mich sogar DIE beste unter all den LQS Einspielungen.


LG

M;chele
Männer! dachte sie. Geliebte, lächerliche, einen zur Weißglut bringende Wesen. <<Eric Malpass>>

"Gewerblicher Teilnehmer"
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Beitrag von K-B »

Hallo zusammen,
schön, dass der Thread mal wieder Leben eingehaucht bekommt :OK:
Und schön, dass die Vivaldi-Einspielung nicht nur Axel und mir gefällt...
Einer meiner Neuzugänge ist auch digital aufgenommen und klingt trotzdem gut: Dauner/Mariano/Saluzzi: One Night in '88 erschienen auf Mood-Records.
Herr Dauner und Herr Mariano sind sicherlich vielen Hörern bekannt, auch ihre Instrumente Klavier und Saxophon bzw. Querflöte sind geläufig. Ungewöhnlich ist schon eher Herrn Saluzzis Bandoneon, ein Handzuginstrument mit konstruktiver Ähnlichkeit zum Akkordeon (rheinisch "Quetsch"/"Quetscheböjel" oder "Sehnsuchtskompressor" genannt).
Dieses Instrument kommt auf der vorliegenden Platte schön dynamisch und direkt rüber, inklusive der Klappergeräusche beim Spielen und der Luftgeräusche beim Quetschen.
Der Hallregler wurde großzügig aufgezogen, hier hätte es auch etwas weniger sein können. War vielleicht aber auch 1988 etwas mehr in Mode oder typisch für das Tonstudio Bauer in Ludwigsburg? Ich weiß es nicht, war damals noch zu klein.
So, gehe ich gleich mal auflegen...
Viele Grüße, Klaus-Bernd
PS: Cover einstellen ist eigentlich witzlos, dat Dingen ist komplett schwarz mit weißen Buchstaben drauf...
Antworten

Zurück zu „LPs“