Quo vadis Röhren und Hören, oder: Wie geht es hier weiter?

Aktuelles, Wichtiges, Neues und Altes

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Gesperrt
Benutzeravatar
Admin T300
Administrator
Administrator
Beiträge: 139
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 17:03
Wohnort: kleines Kaff bei Hamburch
Kontaktdaten:

Quo vadis Röhren und Hören, oder: Wie geht es hier weiter?

Beitrag von Admin T300 »

Quo vadis Röhren und Hören, oder: Wie geht es hier weiter?

Es wäre nett, wenn sich alle Mitglieder der Gemeinde hier folgende Sätze zu Gemüte führen. Den Moderatoren liegt es am Herzen, die Entwicklungen der letzten Zeit von ihrem Standpunkt aus zu bewerten.

Röhren und Hören wurde gegründet, weil die ersten Mitglieder sich in anderen Foren nicht mehr wirklich zu Hause gefühlt haben. Die ewigen Voodoo Diskussionen nervten und Mitglieder, die die alleinige Wahrheit scheinbar für sich gepachtet hatten, waren genauso nicht wirklich angenehme Gesprächspartner. Was lag da also näher als ein eigenes Forum zu gründen. Gesagt getan. Klein, kuschelig und "anders". Ein Forum sollte es werden, in dem man(n) sich über die interessanten Dinge des Lebens austauschen könnte: Röhren und die dazugehörige Musik. Das Ganze in einem Diskussionsstil, der dem Medium Internet Rechnung trägt: Wenn es um Klang geht, gibt es kein richtig oder falsch, nur unterschiedliche Meinungen. Wenn es um Voodoo geht, darf jeder seinen Spaß haben und die "Dagegen" Beiträge halten sich in engen, sportlichen Grenzen. Und Tonträgerdiskussionen bitte nur auf dem Niveau die X-Pressung klingt aber besser als die Y-Pressung und nicht auf dem Niveau von CD ist besser als XY.

Das ging dann auch lange Zeit mit viel Spaß bei allen Beteiligten gut. Bis....? Ja, wann eigentlich? In der jüngsten Vergangenheit ist der Moderationsbedarf im Forum massiv angestiegen. Das lag am teils extrem unpassenden Diskussionsstil einiger Teilnehmer, aber auch an teils durchaus kritischen Angriffen auf Produkte einzelner Hersteller (hier steht bewusst "Angriffen" und nicht "Meinungen"). In einem Forum meinen persönlichen Eindruck vom Produkt XY zu schildern, dürfte absolut unkritisch sein. Aber Behauptungen aufzustellen, die auf die geschäftliche Grundlage einzelner Firmen abzielen, war vor zwei Jahren kritisch und ist es immer noch. Das Forum wird privat betrieben und der Betreiber ist weiterhin nicht an einer Abmahnung durch einen Hersteller interessiert. Auch da hat sich an unserer Haltung nichts geändert, wir sind weiterhin eher zu vorsichtig. Und: Das neu eingerichtete Herstellerforum hätte es in der Anfangszeit hier nie geben müssen. Da wäre konstruktiv mit einem Hersteller diskutiert worden.

Damit wären wir auch beim hauptsächlichen Problembringer der letzten Zeit: Überdurchschnittlich viele Moderationsmaßnahmen entfallen auf den Bereich Analog. Das wird so nicht weitergehen. Die radikalste Lösung wäre es, den analogen Bereich einfach abzuschalten - oder auch das ganze Forum. Das werden wir - vorerst - nicht tun. Wie es tatsächlich mit dem Forum weitergehen kann, wird derzeit noch innerhalb der Moderation beraten und es wird auch innerhalb der nächsten Tage keine Aussage dazu geben. Das braucht Zeit (es sei denn es passieren Dinge, die das beschleunigen sollten).

Klartext: Die Moderation erwartet etwas, was alle User hier im Forum fast immer gemacht haben. Back to the roots! Hier geht es um Musik. Das ist unser Hobby. Viele können Recht haben. Nicht alles muss bis zum letzten Mann ausgefochten werden. Hier gehts NUR um ein Hobby. Sonst nichts. Wer streiten will, kann das in anderen Foren trefflich tun.

Wir bitten um Beachtung und um Verständnis, wenn ab sofort - wo nötig - etwas direkter moderiert wird.

Danke.

PS: Diskutiert werden konnte über dieses Thema hier.
Gesperrt

Zurück zu „News“