PS-Audio Powerplant Premier

Hier gehts um die Verschlimmbesserung der vorhandenen oder noch anzuschaffenden HiFi-Dinge

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Mel*84

Benutzeravatar
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 752
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:18
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von rubicon »

Hallo Holger,

persönliche Kommentierungen entfernt / Martin


Zum Thema hat Dirk eigentlich alles gesagt: Ausprobieren, dann berichten. Wer über das Gerät spekuliert, den nehme ich nicht mehr ernst. Es gibt genügend Schwätzer im net.

Gruß
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Okay, war mir von Anfang an klar das dieser Thread wie in allen anderen Foren letztendlich im gleichen Tenor endet.

Ich mach hier für die Nacht zu und Morgen wird aufgeräumt.

Sorry, ich versteh Euch nicht.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Admin II
SysAdmin
Beiträge: 775
Registriert: Di 17. Mai 2005, 20:11

Beitrag von Admin II »

Moin,

der Thread ist wieder frei...wird sich zeigen wie lange.

Noch einige Anmerkungen:
- für die Gewerblichen:
Bitte keine Postings unter die Gürtellinie .
- Es ist hier jedem seine Meinung zugestanden, ob positiv oder negativ, Hauptsache er hat das Gerät gehört. Alles andere sind Mutmaßungen und die haben hier nichts verloren.
- Ob man jemanden sympathisch oder nicht findet, trägt auch nicht zum Thema bei.
- Holger ist als Gewerblicher ausgewiesen und über seinen technischen Background brauchen wir uns auch nicht auszulassen.
- Ich möchte hier keinen Knatsch aus anderen Foren (OEF/HifiForum.at/AAA/TonTechnikerForum usw.) lesen. Falls jemand da Probleme hat, kann er die auch im passenden Forum ausdiskutieren. Hier nicht.

Ich werde den Thread hier weiter persönlich begleiten und auch ggf. wieder schliessen.
Ist eh keine Röhre verbaut :mrgreen:

Grüße
Martin
Zuletzt geändert von Admin II am Sa 5. Jan 2008, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." (Konrad Adenauer)
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Kasi,
AudiophileKasi hat geschrieben: Und, wer Dirk's Begeisterung überprüfen/teilen mag, fragt Ihn einfach mal, ob er sich nicht mal so ne Kiste ausleihen darf. Das finde ich fair und seriös...
kann Dirk nicht, wie geschrieben hat er den Vertrieb ausschließlich für Professionals.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
DB
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 543
Registriert: Sa 13. Mai 2006, 09:23

Beitrag von DB »

Admin II hat geschrieben:- Es ist hier jedem seine Meinung zugestanden, ob positiv oder negativ, Hauptsache er hat das Gerät gehört. Alles andere sind Mutmaßungen und die haben hier nichts verloren.
Ich würde fundierte Messungen (Tatsachen) nicht den Mutmaßungen zuordnen, ohne Blindtest durchgeführte Hörproben schon eher.

Es ist aber gut, die gewünschte Richtung zu kennen. :evil:

MfG

DB
Benutzeravatar
ohneA
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 76
Registriert: Sa 25. Aug 2007, 21:19
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ohneA »

Hoi Martin.
Ist eh keine Röhre verbaut :mrgreen:
Sehr schöne Bemerkung. Schenkelklopf.
Um so schöner, dass Du das Thread wieder freigegeben hast.

Ansonsten möchte ich Kasi beipflichten: Ausserhalb der sogenannten High-End Gemeinschaft (also unter der "Geiz ist geil" und "Ich bin doch nicht blöd" Kaufgesellschaft) wird man doch eh schon mit Vogel-Zeichen oder Balla-Balla Geste begrüsst, wenn man von seiner neuesten WAHNSINNS-Errungenschaft berichtet. Also, dann sollten wir uns hier nicht auch noch zoffen!

Ich bin Ole noch ne Antwort schuldig:
Kasi hat es schon geschrieben: Die PPP sorgt dafür, dass der Strom zu jeder Tages und Nachtzeit gleich ist. Der Sinus wird ja neu moduliert. Man muss also nicht auf die Zeit Samstags nach 19:00Uhr warten, um gut Musik hören zu können.
Der Unterschied zum Klang OHNE PPP ist aus meiner Sicht am ehesten zu beschreiben, wie die aktuelle Anzeigenserie von Finite Elemente zu ihrem RESONATOR. Die hast Du in der STEREO (oder ähnlichen Publikationen) bestimmt schon gesehen. Da ist so ne Mutti mit Gitarre, ganz verzerrt und verwackelt dargestellt und darunter dann ganz klar (dank Resonator, versteht sich). So in etwa ist der Unterschied MIT und OHNE Filter. So habe ich ihn bei allen Filtern, egal ob billig oder teuer wahrgenommen.

Bei den preiswerten Filtern erkauft man sich diese Ruhe im Klangbild jedoch mit mehr oder minder starken Dynamikeinbussen in der musikalischen Reproduktion. Die Musik wird regelrecht lahm. Ich habe übrigens immer alle Komponenten mit Filtern versorgt, nicht nur einzelne. Also auch die Endstufe. Dann habe ich mich preislich mit den Filtern nach oben gearbeitet und bin zum Schluss bei den DSS Filtern gelandet und bin da auch recht lang bei geblieben. Die hatten keine Dynamik-Einbusse. Wirklich nicht. Sind aber - wie gesagt - auch nicht ganz billig.
Hier sollte man aber die Finger von den Teilen bei Ibäh lassen. Die sind deshalb so günstig, da hier - natürlich - an ein paar hochwertigen Bauteilen gespaart wurde. Das gibt Herr Dillenhöver (oder Dillenhöfer, ich weiss nicht mehr) aber im Gespräch auch unumwunden zu.
Also, wie gesagt, die DSS sind/ waren gut und ich hatte eigentlich keinen Grund zum Wechsel auf die Powerplant. Da ging es mir vermutlich so wie Kasi.

Als Technik-Junkee :weed: der ich nun aber mal bin, muss ich immer gleich alles ausprobieren, was mir einen Hauch an MEHR oder BESSER verspricht/ erscheint, und was noch in Bezahlbarkeits-Grenzen liegt. Die Powerplant ist so eine Komponente. Zudem war sie in diversen Publikationen (nicht nur in der von mir immer wieder genannten Böde-Zeitschrift) sehr gut beleumundet, so das ich ein relativ geringes Risiko eingegangen bin. Dann kam es zu dem, was in meinem zweiten Thread zu lesen war. Erst PFUI, dann HUI.

Im Vergleich zu den DSS war die PPP zunächst einmal GAR KEIN UNTERSCHIED. Das galt aber nur für die Einspielphase. Und auch meinen dort getätigten Eindruck zum ENTMAGNETISIEREN muss ich revidieren. Das macht tatsächlich was aus und man kann den Unterschied hören. Aber dazu später mehr.
Wenn man also der Powerplant einen Status zubilligt wie jeder anderen Komponente in der Kette, also man spielt sie erst mal eine ganze Weile ein und beurteilt sie auch nur im betriebswarmen Zustand, dann wird man mit einem DEUTLICHEN MEHR im Vergleich zu den passiven Filtern belohnt. In MEINEM Fall war dies vor allem eine gesteigerte Dreidimensionalität und Tiefenschärfe. So plastish wie mit der Powerplant hatte ich vormals noch nie gehört. Sorgten die DSS für mehr Ruhe (kein Zitterbild) und Schwärze im Klangbild, so schaffte die Powerplant zusätzlich noch mehr Luftigkeit und Tiefenschärfe.

Das ist der Unterschied.

Aber, wie immer wieder von allen betont: Mach einen Hörtest in Deinen eigenen Hörräumen. Und sorg dafür, dass Du eine eingespielte Powerplant bekommst, oder aber mindestens ne Woche über das Teil verfügen kannst.

Und gaaaanz Wichtig: Auch MIT Powerplant ganz wichtig auf die Phase achten. Am besten ausmessen. Sonst ist der ganze dreidimensionale Zugewinn futsch.

P.S:
Jetzt hätte ich fast das Statement zum Entmagnetisieren vergessen:
Also, nach so ein zwei Monaten hatte ich mal das Gefühl, die Musik klebt irgendwie an den Boxen bzw. es gab nicht so recht einen musikalischen Fluss. Schwer zu beschreiben. Auf jeden Fall war es nicht so gut wie zuvor. Dann habe ich mal auf Verdacht die ENTMAGNETISIERUNG des PPP benutzt und siehe da, es war wieder alles so, wie gewohnt. Aber das sind wirklich nur Nuancen und haben NICHTS mit Tonalität oder Klangqualität zu tun. Hier geht es nur um die Holographie, die luftige Dreidimensionalität und Tiefenstaffelung.

So, jetzt habe ich mal wieder genug geschrieben.
Gruss
Martin
Benutzeravatar
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 752
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:18
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von rubicon »

Es ist hier jedem seine Meinung zugestanden, ob positiv oder negativ, Hauptsache er hat das Gerät gehört. Alles andere sind Mutmaßungen und die haben hier nichts verloren.
Danke Martin. :OK:

Nur so bekommen wir den thread frei von diesen unsäglichen Besserwissern und Messfetischisten. Geräte werden zum Hören damit gebaut. Die Hörberichte darüber sind wichtig, weil sie dazu anregen können, sich selbst ein Urteil bilden zu wollen. Wir sollten die Oberlehrer mit ihren Belehrungen hier weglassen Das hat in anderen Foren schon für Zoff gesorgt. Wie ein Gerät überhaupt die Gemüter erregen kann, werde ich sowieso nie verstehen können.Jeder, der Interesse hat und das Gerät ob seiner Wirkung ausprobieren will, kann das tun. Er kann das Gerät auch danach problemlos zurückgeben.

Also, ich kann auch nur hoffen, daß es wenigstens hier mal sachlich weitergehen kann.

Gruß
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
DB
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 543
Registriert: Sa 13. Mai 2006, 09:23

Beitrag von DB »

@rubicon:
Nur so bekommen wir den thread frei von diesen unsäglichen Besserwissern und Messfetischisten. Geräte werden zum Hören damit gebaut.
Es wird Dein Weltbild in Trümmer schlagen: vor dem Hören liegt bei jeder Geräteentwicklung das Messen. :mrgreen:
Die Hörberichte darüber sind wichtig, weil sie dazu anregen können, sich selbst ein Urteil bilden zu wollen.
Die Hörberichte sind nutzlos, weil die zugrundeliegenden Hörvorgänge
- von Erwartungshaltung geprägt sind
- keine für einen brauchbaren Test nötige Vorgehensweise vorliegt
- mögliche Wirkungen (die ich im konkreten Fall zumindest bei Geräten mit einem Mindestmaß an Qualität nicht unbedingt sehe) vom Zusammenspiel der Komponenten abhängen.
Genausogut könnte man mittels eines Zufallsgenerators Textbausteine zusammensetzen "... es war, als hätte man einen Vorhang von den Boxen gezogen (oder war es eine Matratze?)..."; "...sogar meine Frau, die sich nicht für Hifi interessiert, hat es sofort gehört (während sie in der Küche war und den Mixer in Betrieb hatte)...";...
Wir sollten die Oberlehrer mit ihren Belehrungen hier weglassen.
Dann sag es dem Webmaster. Vielleicht hast Du ja Glück und er schmeißt mich raus. :roll:

Gruß

DB
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

immerhin 4-5 Posts bis zur nächsten Eskalation

:idn:
Benutzeravatar
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 752
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:18
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von rubicon »

@ DB:

gib wenigstens hier Ruhe. Ich kenn dich schon vom HF her. Es ist immer die gleiche Masche.

Messen und Hören gehen immer Hand in Hand bei seriösen Entwicklern. Du kannst davon ausgehen, daß die Leute bei PS Audio sehr gute Techniker sind. :D

Das unterscheidet sie in wohltuender Weise von den "Experten" in den Foren.

So, das sollte genügen. Eigentlich möchte ich mich hier mit Menschen unterhalten, die über praktische Erfahrungen hier berichten können.

Gruß
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Benutzeravatar
Jambor Audio
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 30
Registriert: Do 3. Jan 2008, 22:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Jambor Audio »

Erzkanzler hat geschrieben:Okay, war mir von Anfang an klar das dieser Thread wie in allen anderen Foren letztendlich im gleichen Tenor endet.

Ich mach hier für die Nacht zu und Morgen wird aufgeräumt.

Sorry, ich versteh Euch nicht.

Grüße
Martin
Ansprechpartner für reine Hifi Anwender ist der vor Ort sitzende Händler.

Ansprechpartner für Pro Audio Technik, Ton- und Masteringstudios, Institute und Kliniken aber auch semiprofessionelle Ton- und Masteringstudios und Musiker ist Jambor Audio.

Wenn du zum unten genannten Bereich zählst kann ich ja mal vorbei kommen ist ja direkt bei mir.

Dirk
Gewerblicher Teilnehmer
Benutzeravatar
ohneA
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 76
Registriert: Sa 25. Aug 2007, 21:19
Wohnort: Schweiz

Messwerte

Beitrag von ohneA »

Lieber DB,
gerne übermittle ich Dir die gewünschten, aussagekräftigen Messwerte:

In der Zeit von September 2007 bis Januar 2008 wurden nach einem Zufallsprinzip verschiedene, validierbaren Messwerte unter Einsatz einer PS-Audio Powerplant Premier, Seriennummer steht irgednwo und ich find Sie nicht, und einem digitalen Multimeter des Typs Digitek DT80000 genommen.
Das hochwertige Multimeter zeichnet sich im Wesentlichen durch folgende Parameter aus:

Gleichspannung: 80/800mV/8/80/800/1000V/0,05%
Wechselspannung: 80/800mV/8/80/750V/0,5%; 40 bis 400Hz
Gleichstrom DT80000: 80/800mA/8/10A/0,5%
Wechselstrom DT80000: 80/800mA/8/10A/0,8%
dBm (DT80000): -80 bis +80 dBm
Widerstand: 800 Ohm/8/80/800 kOhm/8/80 MOhm/0,3%
Frequenz: 1/10/100kHz/1/8/10/100MHz/1GHz/0,05%
Kapazität DT80000: 1/10/100nF/1/10/100uF/2,5%
Temperatur: -50 bis 600 °C/2,5%
Rechteckgenerator DT80000: 3V, 0,5-5000Hz, 18 Stufen , 1-99%

Die Stromzufuhr erfolgte durch das Elektrizitätswerk der Gemeinde. An die PS-Audio Powerplant Premier sind folgende Komponenten/ Abnehmer angeschlossen:
Audiomeca Mephisto II
PS-Audio Digilink III
Octave HP500 SE
Octave MRE130 mit BB
(bis Dezember 07 Mark Levinson No 23)

verwendete Stromkabel: Wandsteckdose - PPP -> PS-Audio Statement
PS-Audio - Stromkonsumenten -> Silent Wire AC16 bzw. AC32

Folgende Messwerte wurden genommen, der Einfachheit halber hier als Maximal- und Minimalwert zusammengefasst:
Eingangsspannung 229 - 238VAC
Ausgangsspannung 230VAC (+/- einen Furz)

So, und wem das als Messwert nicht ausreicht, der wende sich bitte an PS-Audio direkt. :mrgreen:

Alles weitere habe ich schon gesagt. 8)
Zuletzt geändert von ohneA am Sa 5. Jan 2008, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Re: Messwerte

Beitrag von Gast »

Hi,
ohneA hat geschrieben:L
Folgende Messwerte wurden genommen, der Einfachheit halber hier als Maximal- und Minimalwert zusammengefasst:
Eingangsspannung 229 - 238VAC
Ausgangsspannung 230VAC (+/- einen Furz)
hmmm, und was ist mit der Netzfrequenz?
Benutzeravatar
Jambor Audio
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 30
Registriert: Do 3. Jan 2008, 22:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Jambor Audio »

Bleibt exakt auf 50 Hz +/- max. 0,01Hz Abweichung am Ausgang
Gewerblicher Teilnehmer
hbhifi
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 736
Registriert: Sa 8. Apr 2006, 13:55

Beitrag von hbhifi »

Jau, steht in der Bedienungsanleitung von meinem auch.
Benutzeravatar
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 752
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:18
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von rubicon »

Jau, steht in der Bedienungsanleitung von meinem auch.
Und? Stimmt sie mit der Praxis überein?

Gruß
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Benutzeravatar
ohneA
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 76
Registriert: Sa 25. Aug 2007, 21:19
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ohneA »

Ähäm...
mein Beitrag war eigentlich eher ironisch gemeint. :?

Soll heissen: Vorne kommt Strom rein, hinten Musik raus.

Was dazwischen passiert, warum, wieso, weshalb, messbar oder nicht, das ist mir eigentlich so ziemlich wurscht. Ehrlich. Und wenn mir einer ne Zigarrenschachtel aus Nussbaumholz, gefüllt mit Muttererde vom Sinai, als DAS MUSIKALISCHE ENDZEITERLEBNIS unter die Nase hält... na, wenns schee mocht.

Ich habe gerade im letzten halben Jahr so viel angeblichen Vodoo-Zauber gehört und wurde eines besseren belehrt (acoustic revive RR-77, acoustic system Resonatoren, Furutech RD-2, Padis Sicherungen, Stromkabelklang, etc.), ich habe den Glauben an messbare Zahlen und Fakten in der HiFi Technik etwas verloren. Aber um die Zweifler zu beruhigen: Gerade wenn ich meinen eigenen Ohren nicht trauen wollte, habe ich auch bei mir zu Hause mit unwissenden Probanden (z.B. meine Hifi abstinente Frau) den Effekt überprüft.

Von daher lasse ich mich gar nicht auf technische Sinn oder Unsinn-Diskussionen ein. Was zählt, das ist allein MEIN Hörempfinden in MEINEM Hörraum mit MEINEN Komponenten. Und wer es als Autosuggestion abtut. Bitte. OK. Kein Problem.
Aber dann muss man mir auch die Freiheit lassen in meiner Autosuggestion auf Wolke 7 zu schweben. Oder er kommt her zu mir und beweist mir das Gegenteil (und wird Bauklötze staunen).

Und letzlich: Wenn man mich fragt, ob xy was bringt, oder nicht, dann sollte man auch dieses Statement einfach so gelten lassen, ohne es in irgendeiner Weise zu diskreditieren. Und das war jetzt weniger auf mich persönlich bezogen, sondern ganz allgemein auf Diskussionsgepflogenheiten. Punkt.

Und allerletzlich: Nicht vergessen, jeder hat eine andere Wahrnehmung! Wer sagt, dass Du oder Du die Farbe Rot genauso wahrnimmt, wie ein anderer?
Ausserdem kann ich nur nochmals betonen: Andere Komponenten, anderer Hörraum: Schon nimmt man die gleiche Scheibe völlig anders wahr. Nur, ist dadurch die vorherige Aussage eines anderen Forum-Mitglieds gleich Blödsinn, Schwachsinn oder gelinder gesagt einfach nur hinfällig?

P.S: @Rolf
Beim Messen der Netzfrequenz am PS-Audio hat es mir mein Multimeter geschrottet. :cry:
Scheint also doch ein böser Zauber in dem Gerät zu sein. :twisted:

Gruss
Martin
hbhifi
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 736
Registriert: Sa 8. Apr 2006, 13:55

Beitrag von hbhifi »

Und? Stimmt sie mit der Praxis überein?
Ich hab' nicht die leiseste Ahnung. Vielleicht sollte ich mal nen Radiowecker anschließen und gucken, wie genau die Uhr dann geht...
Benutzeravatar
Jambor Audio
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 30
Registriert: Do 3. Jan 2008, 22:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Jambor Audio »

Ich habe mit einem einfachen Multi Meter (Metrahit Pro, kalibriert) nachgemessen und kam einmal auf 50.01 Hz.

Ich weiß jetzt nicht auswendig bei dem Messgerät wie die +/- Abweichung bei Hz ist aber ich denke die 50 Hz werden schon sehr sauber eingehalten.

Bilder hatte ich damals auch gemacht, muss ich mal raussuchen.

Edit PS.

Gefunden es sind bei dem Multimeter +/- 0,05 %
Zuletzt geändert von Jambor Audio am Sa 5. Jan 2008, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gewerblicher Teilnehmer
Benutzeravatar
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 752
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:18
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von rubicon »

Hallo Martin,

das kann ich alles sehr gut verstehen und nachempfinden, was du dazu schreibst. Ich sehe das genauso. Was für mich zählt, ist einzig und allein mein Höreindruck von etwas an meiner Anlage unter meinen Bedingungen. Damit bin ich vertraut und kann für mich sehr wohl zu Klangeindrücken kommen, die für mich Gültigkeit haben. Und darüber will ich auch nicht mit anderen streiten wollen. ich vertraue noch meinen Ohren und meiner Wahrnehmung, auch wenn ich weiß, daß Sinne getäuscht werden können. Aber ich hab nur diese 2 Ohren und ein Gehirn. Darauf verlasse ich mich. Dafür hat der Mensch nämlich seine Sinnesorgane.

Gruß
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Gesperrt

Zurück zu „Tuning, Zubehör“