Schiefer

Irgendwo müssen die Geräte oder Speaker ja drauf stehen

Moderatoren: Moderatorenteam, mb-de, frido_, Thargor, chrissy

Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Schiefer

Beitrag von 2285b »

Moin zusammen,

als Unterbau für meinen RX-5000 möchte ich die Glasplatte (90x40 cm) meines Racks gegen eine aus Schiefer austauschen. Welche Schiefersorten eignen sich hierfür und mit welchem Gewicht muß man für die Schieferplatte rechnen? Aus statischen Gründen muß sie ja eine gewisse Dicke haben, andererseits hat das Rack auch eine Belastungsgrenze, da der Dreher nicht der leichteste ist. Bei professionellen Racks und Zargen liest man oft von portugiesischem Fruchtschiefer. Wer hat Erfahrung mit solchen Größen bei Schiefer, respektive kennt auch Einkaufsquellen?

Grüße
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Tach Axel

Spezifische Gewicht ist so ca. 2,6 - 2,8 g/cm³

Aber hier steht noch einiges mehr darüber: hxxp://naturschiefer.de/index.php?page=lexikon
Wie du dann siehst gibts auch Glimmerschiefer.
So rein standesgemäß zum Kondensator... :P

Mir hat mal ein Steinmetz den sauerländischen Schiefer vor dem portugiesischem empfohlen.
Wegen der Gleichmäßigkeit der Schichtungen.... :idn: :idn:

Grüßle Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
kion
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 10:33

Beitrag von kion »

Hier aufm Dorf gibt´s zwei Steinmetzen, zu denen ich mal wegen Boxen - Unterlage ging. Ergebnis: Für ein halbwegs vernünftig geschnittenes Schieferteil wollte der Knabe gleich mal mindestens 70 Euro (nach oben gibts mit abgerundeten Ecken etc. wohl keine echte Grenze).

Also bei zwei solchen Teilen zwischen 140 und 240 Euronen.

Gut, daß ich mir über meinen Grabstein noch keine Gedanken mache..... Nehme wahrscheinlich einen Flußkiesel in 2x2x2 cm Größe, damit es darstellbar bleibt.


[img:55:55]http://www.cosgan.de/images/smilie/vers ... e/k074.gif[/img] und wech.....
Thöress VV/Thöress 300B/Magic Boat 2 SACD/MHZS CD66/Avantgarde Acoustics UNO (Sub217BR). Vinyl: PV
old tube
gelöscht
Beiträge: 579
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 17:17

Beitrag von old tube »

Hallo Frido,
Mir hat mal ein Steinmetz den sauerländischen Schiefer vor dem portugiesischem empfohlen
:mrgreen: hast du da ernsthaft etwas anderes erwartet?

@ Kion
Ergebnis: Für ein halbwegs vernünftig geschnittenes Schieferteil wollte der Knabe gleich mal mindestens 70 Euro (nach oben gibts mit abgerundeten Ecken etc. wohl keine echte Grenze).
Man darf den Jungs grundsätzlich nicht den richtigen Verwendungszweck erzählen, die denken sonst das Geld sitzt locker! Gut macht sich immer Untersetzer für Blumenkübel.

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

Meine Platten habe ich bei hxxp://www.naturstein-design.homepage.t-online.de

gekauft. Maße nach Wunsch, Preis m.E. iO. 2cm Schiefer 50x65 (also recht groß) ca. 100,-- EUR. Die kennen uns Hifi-Spinner.... Dort wird Mustangschiefer verarbeitet. Leider kann ich keine Angaben zu unterschiedlichen Schiefermaterialien machen, das scheitert am Preis.....

Viele Grüße! :wink:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Moin Guido,

was wiegt denn die Platte? Nach meinen Berechnungen mit Fridos angegebenem spez. Gewicht komme ich bei 3cm Dicke auf gut 100 Kg...oder reichen 2cm bei 90x40 cm :idn:

Grüße
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Thargor hat geschrieben: 2cm Schiefer 50x65 (also recht groß) ca. 100,-- EUR.
Das habe ich beim örtlichen Marmorwerk für ein ähnliches Format, jedoch in 3cm Stärke bezahlt. Ich empfand das das als nicht gerade preiswert, jedoch wenn ich eure Preise so lese, kann ich wohl doch ganz zufrieden sein.......... :)

Den Tipp mit dem "Blumenuntersetzer" finde ich sehr sinnvoll.......... :wink:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Nabend Axel

90cm X 40cm X 3cm X 2,7g/cm³ = 29160 Gramm

Nodda Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
Rund
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 388
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:40

Beitrag von Rund »

Hi Axel,

soweit ich mich erinnere sind möglichst homogene, ölhaltige Schieferarten mit geringen Luftkammereinschlüssen sinnvoll.

Ob 2 cm Dicke bei 90 cm Spannbreite tragfähig genug sind? Hmm hängt wohl auch von der Schieferqualität ab..insofern sollte der Steinmetz etc. mehr dazu sagen können...bzw vielleicht kannst Du ja unter eine dünnere Platte eine Querabspannung setzen.


Gruß

René
Nebenbei gewerblich: Konzeption und Herstellung von hochwertigen Direct Drives und Phonogeräten. KosMos....LunaR, KroNos....

If the two null points are correct, then overhang will have taken care of itself.

Es führen viele Wege nach Rom - aber nur einer ist der direkte!
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

frido_ hat geschrieben:Nabend Axel

90cm X 40cm X 3cm X 2,7g/cm³ = 29160 Gramm

Nodda Frido
Upps, da habe ich irgend etwas falsch eingetippt... mit 30Kg kann ich, bzw. mein Rack gut leben. Danke Frido! Dann bleibt wohl nur noch die Schieferart offen...

Grüße
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
kion
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 10:33

Beitrag von kion »

old tube hat geschrieben: @ Kion

Man darf den Jungs grundsätzlich nicht den richtigen Verwendungszweck erzählen, die denken sonst das Geld sitzt locker! Gut macht sich immer Untersetzer für Blumenkübel.
Da fällt mir ein, ich habe zwei wunderschöne Tannoy-förmige Blumenkübel auf der Terasse, da brauche ich dringend je einen schönen, schwarzen Untersetzer dafür. Und daß er mir aus gut ölhaltigem Schiefer ist - da regnet´s ja so oft, und wir wollen ja nicht, daß er im Winter splittert LOL ....

Guter Tip! :bumping:
Thöress VV/Thöress 300B/Magic Boat 2 SACD/MHZS CD66/Avantgarde Acoustics UNO (Sub217BR). Vinyl: PV
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

HI Axel

Ist es das Regal auf deiner Nickpage unter "Galerie" wo du den Fernseher drauf stehen hast?
Wenn es das ist dann liegt die Platte ja nicht nur seitlich sondern auch vorn und hinten auf der ganzen Länge auf.
Wie ist der Abstand der Füße vom RX 5000?
Wenn sie weit außen liegen ist die Belastung im kritischen Bereich "Mitte der Platte" nicht so hoch.

Dies sind meine 2 Pfennige.

Grüßle Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Frido,

schau mal hier, so siehts jetzt aus.. ich denke 3cm müßten reichen, oder :idn:

Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Lothar H.
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Aug 2007, 22:31
Wohnort: 45701 Herten/ Westerholt

Beitrag von Lothar H. »

2285b hat geschrieben:Frido,

schau mal hier, so siehts jetzt aus.. ich denke 3cm müßten reichen, oder :idn:

Gruß
Axel

Tach Axel,

ich erinnere einmal an unser nettes Telefongespräch. Da erwähnte ich, dass die großen MICROS gern Masse unter sich haben. Das ist nicht nur meine Erfahrung.
Drei cm scheinen mir da n büschen zu wenich.


Tüsss
Lothar
Wer glaubt Etwas zu sein, hat aufgehört Etwas zu werden!
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Morje Axel
2285b hat geschrieben:schau mal hier, so siehts jetzt aus.. ich denke 3cm müßten reichen, oder
Wenn man sich die Bilder anschaut kommt man erstmal gar nicht zum überlegen.
Man wird nur abgelenkt von dem Inventar..... :OK:

Also die Platte würde vorne und hinten aufliegen und die Füße des RX 5000 sind weit vorne und hinten.
IMHO würden 3 cm reichen.....
......aber je dicker desto mehr Schichtungen.
Das soll ja gut sein zum Dämpfen der Resonanzen. :idn: Wenn gewünscht.

Die Aussage:
Lothar H. hat geschrieben:dass die großen MICROS gern Masse unter sich haben. Das ist nicht nur meine Erfahrung.
würde mir zu meiner Entscheidung reichen. :wink:

Damit die Höhe der vorderen Kante vom Schiefer auch zum Rest passt
kannst du ja ne Fase dran schleifen lassen.
Wirkt dann nicht so mächtig.
Aber die 90 cm der sichtbaren Vorderkante macht die Dicke wieder erträglich.
Oder die Fase sogar rundherum. Je nach belieben.

[IMG:1181:556]http://img172.imageshack.us/img172/1125 ... 92apy6.jpg[/img]

Die Platten liegen meist nicht überall gleichmäßig auf.
Einfach wo es nötig ist Filz drunter und gut is.

Grüßle Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Danke erst mal allen für die Antworten :OK:

Lothar, meinst Du 4cm sind ausreichend? Dann käme ich auf knapp 40Kg und mit dem Micro zusammen so langsam an die Belastungsgrenze der Racks...

Frido, die Idee mit dem Anphasen ist toll, sieht gut aus und spart noch Gewicht! :OK:

Grüße
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

2285b hat geschrieben:Frido, die Idee mit dem Anphasen ist toll, sieht gut aus und spart noch Gewicht! :OK:

Grüße
Axel

Axel,....wobei die Gewichtsersparnis zu vernachlässigen ist. Das macht noch nicht einmal 5% vom Gesamtgewicht aus. (geschätzt) :wink:

Dennoch tolle Idee, Frido :OK:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

2285b hat geschrieben:Frido, die Idee mit dem Anphasen ist toll, sieht gut aus und spart noch Gewicht! :OK:

Grüße
Axel
Hallo Axel,

du kannst auch statt der Ober- die UNTERkante anfasen: Dann scheint die Platte zu schweben. Optisch sehr elegant. Zu bewundern an vielen Futon-Betten.
Das würde gut zu den dynamisch spitz zulaufenden Rackspikes passen, die sofort ins Auge fallen, wenn man das Gezeigte (@Tommi_S: und das Geschilderte :OK: ) im Bericht über euren schönen Tag bei Axel liest.


Die Schieferplatte würde dann seitlich ein Stück über die Beine des Racks hinausragen: mehr Masse für's Laufwerk, trotzdem nicht mehr Spannweite für das Gestein. Schiefer passt wunderbar zum schönen Dunkelrot deines Racks!

[Klugscheißmodus] Fase = flächige Anschrägung, vergleiche lat. facies oder fr. facette. Davon rührt der Anfangsbuchstabe "F" - ansonsten wird ein Zeitraum daraus. [/Klugscheißmodus]

http://de.wikipedia.org/wiki/Fase

Liebe YES-sige Grüße von Pit (der sich redlich bemüht, kurz zu antworten - hab' schon 4 Sätze rausgelöscht!!!)
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Benutzeravatar
Lothar H.
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Aug 2007, 22:31
Wohnort: 45701 Herten/ Westerholt

Beitrag von Lothar H. »

2285b hat geschrieben:Danke erst mal allen für die Antworten :OK:

Lothar, meinst Du 4cm sind ausreichend? .......

Grüße
Axel

Tach Axel,

bei den Abmessungen 40x90 cm könnte das mal so gerade hinkommen (Verhalten wie ein Trommelfell ?)
Meine Grundplatte ist 6x34x60 cm ...und steht auf vier höhenverstellbaren Spikes.


Tüsss
Lothar[/code]
Wer glaubt Etwas zu sein, hat aufgehört Etwas zu werden!
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Hallo Pit
princisia hat geschrieben:du kannst auch statt der Ober- die UNTERkante anfasen
:mrgreen: Pit das läßt sich aber doch umständlicher bearbeiten.
: roll Ich würde von oben anfasen und dann umdrehen :bumping:
Merkt doch keiner.... :roll:

Jetzt mal wieder ernst: Pit deine Idee hat was :OK:

Rotierende Grüße Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Antworten

Zurück zu „DIY-HiFi-Regale, Unterbau und Spikes“