Mein neuer Tuner: Yamaha CT-7000

Wenn die Musi aus dem Äther kommt

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Mein neuer Tuner: Yamaha CT-7000

Beitrag von K-B »

Hallo zusammen,
schon seit einiger Zeit werfe ich den verschiedenen klassischen Tunern sehnsüchtige Blicke hinterher. Nach einem freundlichen Tipp aus dem AAA-Forum, der üblichen Internetrecherche über fmtunerinfo.com und thevintageknob.org sowie einer Rückfrage bei Martin habe ich folgendes Gerät gekauft:
[IMG:150:128]http://img210.imageshack.us/img210/6986 ... xu5.th.jpg[/img]
Der YAMAHA CT-7000!
Die silberne Farbe passt schön zur Optik der übrigen Anlage, durch die Frontklappe zum Verdecken der kleinen Knöpfe ist die Front schön übersichtlich und aufgeräumt.
[IMG:150:128]http://img413.imageshack.us/img413/6845 ... ut4.th.jpg[/img]
Bei Dunkelheit wird's dann richtig gemütlich: Die schwarze Beschriftung der Skala erstrahlt grün!
[IMG:150:128]http://img527.imageshack.us/img527/144/ ... to4.th.jpg[/img]
Jetzt muss ich noch die Antenne optimieren, wegen Mietwohnung und fehlendem Kabelanschluss kann ich wohl nur eine Wurfantenne nutzen. Wer kann mir zum Anschluss einen Tipp geben? Es gibt einen Koax-Anschluss mit 75 Ohm und einen alten DIN-Antennenstecker mit 300 Ohm zur Auswahl. Danke für Eure Hilfe und viele Grüße, Klaus-Bernd
notknisnal
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 16:09

Beitrag von notknisnal »

... Neid ...
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Hallo Klaus-Bernd

Die Skala so schmal wie die Augen des Herstellers.
K-B hat geschrieben:Bei Dunkelheit wird's dann richtig gemütlich:
Sonnenuntergang heute in Frankfurt: 20 Uhr 08.

Da dann nen gemütlichen Abend und viel Spaß
Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
walterd
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 227
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 10:39
Wohnort: Korschenbroich

Beitrag von walterd »

schönes Gerät....herzlichen Glückwunsch.

Nur die Bilder hätten etwas größer ausfallen können, damit man sich das Schätzchen mal aus der Nähe ansehen kann....

Gruß
Walter
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Foines Toil :OK:
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Michael B
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1103
Registriert: Do 10. Aug 2006, 14:48
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael B »

Goiles Toil, sabber :OK:


Lieben Gruss

M;chele
Männer! dachte sie. Geliebte, lächerliche, einen zur Weißglut bringende Wesen. <<Eric Malpass>>

"Gewerblicher Teilnehmer"
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Beitrag von K-B »

Hallo zusammen,
und vielen Dank für die Blumen :mrgreen: @Walter: Ich bin ja froh, dass das mit den Fotos überhaupt geklappt hat... Ein neuer Versuch, jetzt sieht man leider die 2-3 Macken an der Front auch besser:
[IMG:150:128]http://img116.imageshack.us/img116/6929 ... uj3.th.jpg[/img]
Das schöne Wurzelholzgehäuse hat auch schon etwas "Patina" angesetzt, was mich aber überhaupt nicht stört. Im Notfall kann man den Tuner wohl auch ohne Gehäuse betreiben (Schaut Euch mal die Fotos unter Galerie/verkauft/Tuner bei audioscope.net an! Sabber...) So, ich geh jetzt mal wieder auf Wellenjagd... Viele Grüße, Klaus-Bernd
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Klaus-Bernd,
auch von meiner Seite herzliche Glückwünsche nach Confluenzia.
Wenn Du eine Empfehlung von unserem eisernen Kanzler für das Gerät hast
kann man davon ausgehen, das es amtlich spielt, meines hat der Gute auch vorgeschlagen.... :wink:
Dann werde ich Dich ja in den nächsten Wochen bei den Schallplattenhörern vermissen müssen...
Wünsche Dir viel Freude bei der Wellenjagd im halbdunkeln... :wink:

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
Benutzeravatar
walterd
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 227
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 10:39
Wohnort: Korschenbroich

Beitrag von walterd »

viel besser.... 8) 8)
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,


....und Sabber...... :oops:
ICH hätte den Tuner schon nackich gemacht:
[img:855:411]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... -7000b.jpg[/img]

DAS IST GOIL.... :mrgreen:

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Beitrag von K-B »

Hallo Martin,
ja, das sieht richtig lecker aus. Zumal der Tuner in schwarz wohl ziemlich selten sein soll. Bei mir im Rack steht das Gerät allerdings auf der zweiten Ebene von unten mit ca. 1 cm Luft zur höhrern Etage. Da ist die Innenansicht sowieso verdeckt. Wer kann mir denn einen Antennentipp geben??? Danke und viele Grüße, Klaus-Bernd
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

K-B hat geschrieben:Wer kann mir denn einen Antennentipp geben??? Danke und viele Grüße, Klaus-Bernd
Hallo Klaus-Bernd,

die Antwort hast Du Dir doch weiter vorne schon gegeben. Kein Kabel, kein UKW-Anschluss, bleibt erst mal nur die Wurfantenne in 75 Ohm übrig.

Du kannst natürlich auch auf Deinem Balkon eine schöne Richtantenne montieren :uw

...oder einen kleinen Ringdipol irgendwo verstecken. :wink:

Was diese aktiven Antennen bringen weiß ich nicht:
[url]hxxp://cgi.ebay.de/Aktive-UKW-Zimmerantenne-mit-Verstaerker-20-dB_W0QQitemZ170144847701QQihZ007QQcategoryZ77772QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem[/url]

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
eugen

Re: Mein neuer Tuner: Yamaha CT-7000

Beitrag von eugen »

Hallo Jungs
K-B hat geschrieben: Wer kann mir zum Anschluss einen Tipp geben? Es gibt einen Koax-Anschluss mit 75 Ohm und einen alten DIN-Antennenstecker mit 300 Ohm zur Auswahl. Danke für Eure Hilfe und viele Grüße, Klaus-Bernd
Ihr sollt nicht sabbern, sondern dem Klaus-Bernd weiterhelfen.......... :weed: :weed:

Ich kann natürlich auch nicht mit fachgerechter Auskunft glänzen. :P

Gruß von eugen
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Beitrag von K-B »

Hallo Martin,
ich war mir nur nicht sicher, ob der 75 Ohm- oder der 300 Ohm-Anschluss günstiger ist. Bisher habe ich eine Wurfantenne am 75 Ohm probiert, bekomme aber an meinem alten Yamaha-Receiver (CR 420 von 1977) in der Küche mehr Sender rein. Außerdem beeinflusst jetzt noch teilweise die Sitzposition den Empfang. Im Extremfall geht jemand an der Anlage vorbei oder bewegt sich, und danach beginnt es zu rauschen-schon seltsam :shock: Erinnert mich an eine Folge von Mr. Bean mit einem Fernseher und einer Zimmerantenne... (Nein, ich stehe NICHT nackt in einem Karton vor der Anlage :!: ) Letzte Frage: Was ist ein Dipol und welche Vorteile könnte er gegenüber der Wurfantenne haben? Danke für Eure Hilfe und viele Grüße, Klaus-Bernd
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Klaus-Bernd,

ein wunderschöner klassischer Analogtuner ... mit großem "Habenmuß"-Faktor ...

... optisch eine echte Wucht ...

... ich habe diesen aber noch nie gehört ...

Thema Antenne ...

... also ich wohne in einer ähnlichen Situation ... kein Kabel ... terrestische Antenne auf dem Dach an Hausverteiler und dort wird von der Hausverwaltung auch noch irgendwie das Signal der Sateliten-Anlage eingespeist ... folglich brummt´s ganz fürchterlich, wenn man das Antennensignal anzapft ... aber egal ...

... also betreibe ich meine Tuner mit einer langen Wurfleitung ... einfaches Koaxkabel und ca. 3 Meter lang ... reicht, um alle örtlichen Sender sauber zu empfangen ... und ein Dipol, wie er früher beigelegt war, bringt bei mir auch keine besseren Ergebnisse ...

... aber Martin hat ja genau das Stichwort gebracht ... den RuH-Selbstbau-Dipol, den man irgendwo hinter dem Rack/ Schrank und Co. verstecken kann ... das fehlt uns also noch :wink:
Benutzeravatar
Admin II
SysAdmin
Beiträge: 775
Registriert: Di 17. Mai 2005, 20:11

Beitrag von Admin II »

Moin,

ich erinnere mich ganz düster das im ersten Jahrgang der Zeitschrift Stereoplay (damals noch die übersetzte italienische Version) anno 78 eine DIY-UKW-Antenne mit Umschaltung für Richtcharakteristik veröffentlicht wurde.

Leider sind meine Exemplare schon vor vielen Jahren im Recycling-Container verschwunden.

Grüße
Martin
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." (Konrad Adenauer)
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Beitrag von K-B »

Hallo Rolf,
soweit ich mich erinnere, hat Ludwig (lurotec) hier aus dem Forum einen TU-850 in Betrieb. Danke für den Tipp mit dem Koaxkabel-habe ich gleich mal ausprobiert...ES FUNKTIONIERT :bumping: Das mit dem Dipol interessiert mich zwar grundsätzlich immer noch, aber jetzt kann ich schon richtig anständig hören :OK: Viele Grüße, Klaus-Bernd
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Klaus-Bernd,

ich habe mal versucht schnell nach der von Martin erwähnten UKW-Antenne aus der Stereoplay zu suchen ... gefunden habe ich dabei ...

eine Anleitung für einen Dipol aus einem alten Antennenbuch aus dem DDR-Militärverlag

und

technischer Hintergrund zur Antenne unter WiKipedia.org

... aber ich gehe mal jede Wette ein, daß irgendjemand hier im Forum auch ein Exemplar der von Martin genannten Stereoplay zu Hause hat ...
und dann könnte man ja ... :wink:

P.S.:

Sollten wir daraus nicht besser einen eigenen Thread über Antennen machen?
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Moin,

hier gibt's weitere, gute Infos.

Ich habe mir den Ringdipol gekauft... :OK:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Beitrag von K-B »

Hallo zusammen,
danke nochmal für Eure Antworten und die Tipps bezüglich der Antenne! Werde ich sicherlich mal ausprobieren, aber momentan kann ich ja schon richtig gut hören :OK: Ich habe den Tuner jetzt seit einer Woche in Betrieb und bin richtig froh: Das Medium Radio macht viel Spaß, sowohl Musik- als auch Wortsendungen (sagt man so?) Diese Woche war ja der 30. Jahrestag der Schleyer-Entführung, da kamen interessante Beiträge mit fundierten Hintergrundinformationen. Zum Musikangebot: Wir kriegen hier SWR 2 rein, und die haben vom ehemaligen SWF ja ein riesiges Jazz-Archiv aus der Zeit mit Joachim-Ernst Berendt. Nicht zu vergessen die tollen Radio-Sinfonieorchester, die wir hier in Deutschland haben. Außerdem immer mal wieder der Aha-Effekt bei einem unbekannten Werk oder Komponisten. Die Klangqualität ist im Allgemeinen sehr gut! Mein Tipp: Tuner kaufen, marsch marsch!
Viele Grüße, Klaus-Bernd
Antworten

Zurück zu „Tuner“