YS-Audio Concerto Plus Röhren MM

Alles was für eine hochwertige analoge Wiedergabe benötigt wird

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

oldeurope
gesperrt
Beiträge: 63
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 09:55

Beitrag von oldeurope »

vintage64 hat geschrieben:Hi Darius,

also die 6X4 arbeitet nicht direkt als Gleichrichter im Netzteil.
Der Hersteller schreibt hierzu:
... Concerto Plus with solid state regulator for HV B+ power supply and the 6X4 for constant the current ( the 6X4 is not for rectification ) , fully difference power supply ...
©YS-Audio
'constant current' heißt ja Dauerstrom. Keine Ahnung, wie das im Concerto+ technisch genau abläuft.

Grüße,
Henning
6X4 = EZ90
Würde mich schon interessieren wie man damit eine
Stromquelle baut.
Irgendwelche Vorschläge?

Gruss Darius
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Ich sehe jedenfalls auf meinen Photos, daß der 6X4-Sockel mit 3 Kabeln verlötet ist - gelb/schwarz, blau und orange - die allesamt Richtung NT-Platine führen.

Ich verstehe den Hinweis des Herstellers aus meiner laienhaften Sicht so, daß wir es hier mit einem sog. Zweiphasengleichrichter zu tun haben,
nur mit der Besonderheit, daß Halbleiterdioden und Röhrengleichrichter in Form der 6X4 gemeinsam - also aneinandergeschaltet - Verwendung finden ! :mrgreen:
Daß bei einem Zweiphasengleichrichter Halbleiter und Röhre gemischt eingesetzt werden, ist sicherlich unüblich aber techn. durchaus realisierbar.

Insofern wäre der Hinweis "the 6X4 is not for rectification" tatsächlich irreführend. Es darf gerne weiter gerätselt werden ... :wink:

Gruß,
Henning
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
audiosix
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1790
Registriert: Di 4. Apr 2006, 15:45
Wohnort: Lemgo, OWL
Kontaktdaten:

Beitrag von audiosix »

Schau dir mal die aktuelle Beschreibung an, ich glaube er hat was geändert.

Ist manchmal ein Problem mit chinesischem Englisch. Mit deutschem Englisch manchmal auch.



Reinhard
WEEE Reg. Nr. DE 80061641

Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.

DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version

Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther

Gewerblich
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Hallo Reinhard,

den von mir zitierten Text sehe ich in der aktuellen Beschreibung - im grünen Bereich ganz unten, wo er die Unterschiede zwischen Concerto und Concerto+ erklärt unter Punkt 1) - nach wie vor.

Weiter oben direkt unter dem Photo steht noch:
"Concerto Plus, High Edition Concerto: The Concerto+ uses a 6X4 rectifier tube with solid state regulator for HV B+ power supply and a 12AX7 for the gain stage".
Das spricht m.E. für eine Aneinanderschaltung von Halbleiter und 6X4 im Gleichrichter.

Sehe ich aber auch so, daß chin. Englisch häufig mißverständlich ist.

Gruß,
Henning
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
audiosix
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1790
Registriert: Di 4. Apr 2006, 15:45
Wohnort: Lemgo, OWL
Kontaktdaten:

Beitrag von audiosix »

Wobei ich schon mal gesehen habe wie ein Brückengleichrichter mit Gleichrichterröhre und 2 Dioden realisiert wurde, weiß bloß nicht mehr wo.

Reinhard
WEEE Reg. Nr. DE 80061641

Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.

DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version

Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther

Gewerblich
oldeurope
gesperrt
Beiträge: 63
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 09:55

"Alibigleichrichterröhre"

Beitrag von oldeurope »

Ich habe das in der Röhrenbude gesehen ...

Sobald da irgendwo ein Halbleiter-Gleichrichter (für die Heizspannung) ist,
hat das für mich persönlich etwas von "Selbstbetrug".

Es ist für mich kein Problem ein gutes halbleiterbestücktes Netzteil
zu verwenden, da stehe ich dann auch zu und brauche keine
"Alibigleichrichterröhre".

Wenn Röhre dann auch wirklich halbleiterfrei, von innen und von
aussen.

Bitte nicht böse sein, dies ist meine persönliche Meinung dazu.
Jedem so wie es ihm gefällt, ist ja ein Hobby.

Gruss Darius
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Glaub' mir, dieser "Selbstbetrug" klingt ausgezeichnet ! :mrgreen:
Vor allem der Baßbereich profitiert enorm davon ...

Gruß,
Henning
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
oldeurope
gesperrt
Beiträge: 63
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 09:55

Beitrag von oldeurope »

vintage64 hat geschrieben:Glaub' mir, dieser "Selbstbetrug" klingt ausgezeichnet ! :mrgreen:
Vor allem der Baßbereich profitiert enorm davon ...

Gruß,
Henning
Wovon profitiert der Bassbereich genau?

Gruss Darius
Benutzeravatar
reibradtom
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 145
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 16:37
Wohnort: Hannover

Beitrag von reibradtom »

Hallo zusammen,

ich habe den "normalen" Concerto und den Concerto plus und ich finde den "normalen" eher kräftiger im Bassbereich. Der normale hat allerdings auch Mullards, der Plus Telefunken Röhren (glatte plates), außerdem eine andere 6X4 (weiss nicht mehr welche). Der Plus ist vielleicht etwas präziser.

viele Grüße

Tom
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Der Bassbereich profitiert offenkundig von den Halbleitern im Gleichrichter im Verhältnis zu einem reinen Röhren-Gleichrichter gesehen.
Ich empfinde es jedenfalls so. Tom sieht es möglicherweise etwas anders. Ist auch o.k. :OK:

Wenn es nur auf den Bassbereich ankäme, könnte man einen reinen Halbleiter-Gleichrichter nehmen. Um das genau zu verifizieren, müßte man jetzt die 6X4 still legen und das klangliche Gesamtergebnis vergleichen.
Technisch für mich nicht möglich und auch nicht sonderlich spannend. :wink:
Der einzige Erfahrungswert den ich habe, ist der, daß reine Halbleiter-Phonostufen in meiner Kette stets weniger musikalisch klangen als die beiden Röhren-MMs, die ich bislang hören konnte.

Gruß,
Henning
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
reibradtom
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 145
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 16:37
Wohnort: Hannover

Beitrag von reibradtom »

Hi Henning,

nur interessehalber: hast Du denn die "Normalversion" des Concerto schon gehört? Klar: umbauen würde ich für den Vergleich auch nichts.


"Der einzige Erfahrungswert den ich habe, ist der, daß reine Halbleiter-Phonostufen in meiner Kette stets weniger musikalisch klangen als die beiden Röhren-MMs, die ich bislang hören konnte. "

Da gebe ich Dir prinzipell recht. Trotzdem ist eine Rossner und Sohn Canofer (OP) noch vor Korsun, Audio Note M2 Phono, und den beiden Concertos meine "musikalischste" Phonostufe (mit Übertrager für die MCs). Eine dicke Tron, eine große Audio Note oder ein Steelhead würde das - bei nochmals gesteigertem finanziellen Aufwand - ganz sicher wieder anders aussehen lassen. Ich sehe das aber nicht so eng. Mir machen alle spass.

Erst recht fürs geforderte Geld sind die Concertos meines Erachtens klasse!

viele Grüße

Tom
oldeurope
gesperrt
Beiträge: 63
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 09:55

Beitrag von oldeurope »

Ah ja, habe "verstanden". :roll:

Gruss D.
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Hi Tom,
... Erst recht fürs geforderte Geld sind die Concertos meines Erachtens klasse! ...
:OK:

Nein, ich hatte keine Gelegenheit, die "Normalversion" zu hören. Allerdings die Phono MM von Thöress, die meines Wissens mit 'reinem' Röhrengleichrichter arbeitet.
Halbleiterverstärker sind ja allgemein bekannt für "knackige" Bässe. Ähnliches dürfte für Halbleiter-Gleichrichter gelten, was die klanglichen Auswirkungen angeht. Just my 2c.

Viele Grüße, :beer
Henning

@oldeurope: Schön, denn "verstehen" ist immerhin besser als bloßes wissen ... :wink:
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin,

wollte noch kurz anmerken, daß ich oldeuropes Meinung zur Schaltung natürlich respektiere, auch wenn ich sie nicht teilen kann.
Nicht daß hier noch ein falscher Eindruck ensteht ! :wink: :oops:

Und zur Concerto+ selbst: ich hatte den Vergleich zur Thöress und meine - Thargor hat hoffentlich bald Gelegenheit mich womöglich zu widerlegen -
daß sie - mit meiner Modifikation s.o. - klanglich ganz ganz nah dran ist ! Schaltung hin oder her !! :mrgreen:

Grüße,
Henning
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Moin Henning,

wer Thöress will, muss Thöress kaufen ... :wink:
Ich bin gern behilflich ... :beer
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin Heiner,

ja die Thöress Phono MM ist schon phantastisch. Sie setzt die Maßstäbe !
Was kosten noch gleich die 300B Monos ... ?! :wink:

Nee, leider im Moment noch unerreichbar für mich. Kein Schnapp, aber sagenhaft wertig im besten Sinne. :OK:

Viele Grüße, :beer
Henning
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Hallo,

nach 5 1/2 Jahren hab' ich diese Röhren-Phono MM immer noch im Einsatz. Nach jeweils kurzen Ausflügen in das Lager der Sand-Phonostufen bin ich ihrer faszinierenden Darbietung wegen stets zu ihr zurückgekehrt. Ihre Stärken liegen offenkundig in der unglaublich leichtfüßigen und fließenden Darstellung der Mitten. Der Bassbereich gehört nicht zu ihren Stärken. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass das eher einer gewissen systembedingten Schwäche von Vinyl im Vergleich zu Digital Audio geschuldet ist. :idn:

Nachdem ich im Lauf der Jahre viele verschiedene 12AX7 durchprobiert habe, bin ich jetzt bei den 7025 WA TAD HIGHGRADE Premium Selected schlußendlich angekommen ! :mrgreen:

Eine würdige Nachfolgerin der YS-Audio ist bei Arkadi in Arbeit ... :weed:
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Moin Henning,

auf Arkadis Phonostufe kannst Du Dich wirklich freuen! Ein Freund von mir hat seine vor Kurzem bekommen und ist schier begeistert. Der Vorverstärker einer renommierten Röhrenmanufaktur konnte da nicht mehr mithalten. :wink:

Weißt Du schon, wann Du das Spaßteil bekommst?
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin Heiner,

schwer zu sagen. Arkadi teilte mir vor einiger Zeit mit, dass er bereits damit begonnen habe. Also ich denke, vielleicht im Herbst dieses Jahres ?!

Arkadi ist ein Genie. Seine 300B an meinen großen Tannoy-Möbeln: Kinnlade runter und einfach nur noch genießen ! :shock: :mrgreen:
Bei einigen Titel aus der "Earth" Serie von L.T.J. Bukem von CD z.B. hab' ich hier definierten Sub-Bass zu hören bekommen (der allerdings den Nachbarn nicht so gut tun dürfte).
Da frag' ich mich jedesmal: wie geht so guter und tiefer Bass aus einer 300B ?? Schon beim abschließenden Probehören des Meisters an seinen großen Hörnern wurde diese Besonderheit deutlich. :shock:
Was den Bassbereich der YS-Audio anbelangt, beklage ich mich allerdings auf hohem Niveau ! :mrgreen:

Viele Grüße vom nachhaltig schwer Begeisterten !
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Moin Henning,

mein 2A3 Stereoverstärker von Arkadi soll Ende März/Anfang April mein musikalisches Bewusstsein erweitern. Ich bin schon sehr gespannt und werde berichten.

Viel Spaß bisweilen und freu' Dich auf klanglich Großes ... :beer
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Antworten

Zurück zu „Dreher-Zubehör / Phono-Vorstufen“