YS-Audio Concerto Plus Röhren MM

Alles was für eine hochwertige analoge Wiedergabe benötigt wird

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

YS-Audio Concerto Plus Röhren MM

Beitrag von vintage64 »

Hi !

Stark mitursächlich für den Wohlklang meiner Kette ist meine neue Röhren Phono-MM mit 3 x 12AX7 sowie 1 x 6X4 Gleichrichter. :D :mrgreen:
Obwohl die Thöress Phono-MM ausgezeichnet klingt, kommt jetzt bei mir kein 'Haben-Wollen'-Gedanke mehr auf. Bin restlos zufrieden mit dieser hier.
Ich verwende 1 x 6X4 Siemens, 2 x 12AX7 Siemens sowie 1 x 12AX7 Ei.
Die eigentliche Schaltung ist frei verdrahtet (sieht man auf den Bildern allerdings nicht, da unter der schwarzen Abdeckplatte).
Hier mal ein Paar Photos:

[IMG:1024:446]http://img511.imageshack.us/img511/7681 ... 024qw8.jpg[/img]
[IMG:1024:768]http://img527.imageshack.us/img527/7118 ... 024fk8.jpg[/img]
[IMG:1024:456]http://img230.imageshack.us/img230/2325 ... 024ze8.jpg[/img]
[IMG:1280:960]http://img530.imageshack.us/img530/2223 ... ruhdx1.jpg[/img]
[IMG:1280:960]http://img218.imageshack.us/img218/5987 ... ruhpw3.jpg[/img]

Viele Grüße !
vintage
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Moin Henning,

ich habe vor kurzem Infos über das Teil eingeholt. Ich glaube, es war bei tnt.

Die Caps müssen u.a. getauscht werden, um gute Ergebnisse zu erzielen. Musst Du 'mal nachsehen... :beer
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin Heiner,

ja stimmt. Hatte ich auch gelesen. Betrifft aber das "kleinere" Modell ohne "Plus".
Bei meinem Modell hat der 'Maestro' in der Tat von vornherein bessere Caps verbaut. Hatte keine Lust auf neuerliches Schrauben ... :wink: :OK:
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat beim "Plus"-Modell der Röhren-Gleichrichter auch eine etwas andere Funktion.
Und um die Möglichkeit einer besseren Bass-Wiedergabe zu eröffnen, kümmern sich insoweit Gleichrichter-Dioden zusätzlich um den Strom ...

Viele Grüße !
Henning
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
miche
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 243
Registriert: Mi 22. Nov 2006, 18:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von miche »

Hallo Vintage

Danke für den Tip . Ist zwar ungehört und kommt von fern der Heimat aber macht einen guten Eindruck und die Bewertungen in der bucht sprechen auch für sich.Ich bin mal gespannt wie er sich anhört und hoffe auf das Ende der Suche.Damit wäre meine Kette dann für mich Perfekt und das sauer Verdiente geht nur noch in Tonträger.

:OK: Miche
audiosix
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1790
Registriert: Di 4. Apr 2006, 15:45
Wohnort: Lemgo, OWL
Kontaktdaten:

Beitrag von audiosix »

Hallo,

hast du ein Schaltbild davon?

Gruß

Reinhard
WEEE Reg. Nr. DE 80061641

Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.

DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version

Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther

Gewerblich
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Hi Miche,

gern geschehen ! :OK:
Ich schätze, sie wird Dir gefallen. Vorausgesetzt, Du verwendest NOS tuben ... :wink:

Schaltbild habe ich leider nicht.

Viele Grüße,
Henning
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin Henning,

hast Du auch mal ein Foto von dem, was sich unter der schwarzen Abdeckung verbirgt?

Viele Grüße!

PS: Warum ist da ein Röhrensockel frei?
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Thargor hat geschrieben:Moin Henning,

hast Du auch mal ein Foto von dem, was sich unter der schwarzen Abdeckung verbirgt?

Viele Grüße!

PS: Warum ist da ein Röhrensockel frei?
gefälschte Kondensatoren :shock: :oops: :wink: :mrgreen:

Grüße
Martin

Edit: Linkschreibung
Zuletzt geändert von Erzkanzler am So 14. Okt 2007, 19:58, insgesamt 2-mal geändert.
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

:lips: : roll Pfui......
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
miche
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 243
Registriert: Mi 22. Nov 2006, 18:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von miche »

schon hergerichtet

:OK: miche
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Har Har ! Sehr witzig. :? :wink:

So ein Photo hab' ich leider nicht, Guido. Hatte ursprünglich geplant, die schwarze Abdeckung abzumontieren, was jedoch an einer bombenfest angezogenen Schraube und ungeeignetem Schraubenzieher scheiterte.
Mittlerweile hab' ich besseres Schraubgerät jedoch ob des genialen Klangs keinen Nerv mehr, weiter dran rumzumachen.
Aber natürlich hatte ich einen Blick unter die Abdeckung geworfen und Freiverdrahtung mit 'noname'-caps entdeckt. Also nix Mundorf, Solen o.ä. !
Im freien Sockel steckt eine 6X4 (siehe 4. Photo von oben).

Das Teil macht genau das, was ne prima Röhren-MM tun soll, hi hi ... ! :mrgreen: :D

Vielleicht kann miche mal ein Photo schießen ...

Viele Grüße,
Henning

P.S.: YS-Audio ist eine Manufaktur. Mit anderen Worten: hier schraubt der Meister noch selbst ["I visited YS Audio's factory last April in Hong Kong ...
Every unit is hand built and tested by the designer Yat Sang in the room." (© Audiogon Feedback)].
Die Verarbeitungsqualität steht imho westlichen Standards in nix nach. Also kein Vergleich mit den üblichen Verdächtigen !
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
reibradtom
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 145
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 16:37
Wohnort: Hannover

Beitrag von reibradtom »

Hallo,

schön, daß hier auch einmal jemand etwas über die YS Audio schreibt. Ich habe die Concerto + seit über zwei Jahren und die"kleine" Concerto seit fast fünf Jahren in Betrieb und bin damit sehr zufrieden. Dabei ist m.E. der Einfluss der verwendeten Röhren größer als der, ob es sich um die "kleine" oder die "große" Variante dieser Phonostufe handelt. Zur Zeit verwende ich Tungsol Gleichrichter in beiden Geräten und Telefunken bzw. Mullard ECCs.

Sehr praktisch ist noch die Umschaltmöglichkeit der Entzerrkurve, was das Gerät auch für Liebhaber alter Pressungen interessant macht.

Für das Geld sicher ein Klasse klingender und sehr gut verarbeiteter Röhren-Phono Pre!

viele Grüße

Tom :beer
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin Tom,

hast Du bei der Concerto+ die Caps getauscht ?
Bin am überlegen, das im nächsten Sommer zu tun ... wenn's denn klanglich was bringt ?!

Viele Grüße !
Henning
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
reibradtom
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 145
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 16:37
Wohnort: Hannover

Beitrag von reibradtom »

Moin Henning,

nein, bei meinem ist alles bis auf die Röhren original (die original Röhren waren allerdings auch indiskutabel). Hast Du einen Link zum Umbau?

viele Grüße

Tom
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin Tom,

zum Concerto gibts den von Heiner erwähnten link:
h**p://www.tnt-audio.com/ampli/audio_experience_e.html

Nach erneutem Röhrentausch heute abend (Ei-NOS gegen GT12AX7M) werde ich nicht Hand an den Pre legen.
Röhrenwechsel bringt imho mehr, als die Caps zu tauschen.

Viele Grüße,
Henning
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
audiosix
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1790
Registriert: Di 4. Apr 2006, 15:45
Wohnort: Lemgo, OWL
Kontaktdaten:

Beitrag von audiosix »

Hast du das bei TNT auch gelesen, da haben sie das Ding ganz schön verissen, nebliges Klangbild.

Reinhard
WEEE Reg. Nr. DE 80061641

Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.

DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version

Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther

Gewerblich
Benutzeravatar
reibradtom
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 145
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 16:37
Wohnort: Hannover

Beitrag von reibradtom »

Das kann ich allerdings nur mit den mitgelieferten (bei mir waren es China-) Röhren bestätigen. Nach Einbau guter NOS Röhren und schon nach kurzem Einbrennen läuft das Ding (speziell die "kleine" Concerto mit den Telefunken ECCs) bei mir kristallklar. Was allerdings nicht wegzudiskutieren ist, ist eine leichte Bassschwäche. Mich stört´s nicht, da ich mehrere Phonopre´s besitze.

viele Grüße

Tom
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin Reinhard,

kann ich nicht bestätigen. Meine Concerto+ klingt mit NOS-Röhren wirklich ausgezeichnet.
Im Moment hab' ich einfach nicht die Zeit für noch mehr DIY und daher diese Lösung.
Langfristig bin ich jedoch im Bereich Phono MM an DIY stark interessiert. Mit Interesse verfolge ich die Weiterentwicklung Deiner DIY-Kits. :D

Wenn ich eine DIY-Phono MM in Angriff nehmen sollte, würde ich Wert vor allem auf "Lötstützpunkte", exzellente Bauteile wie "Kohlepresswiderstände"
und Ölpapier-Caps von Jensen o.ä. und ein externes NT mit Trafo von TAMURA o.ä. legen. :mrgreen:
Meine Concerto+ klingt so gut - und ich konnte z.B. Thöress im (zeitlich versetzten) Vergleich hören - dass imho höchster Aufwand betrieben werden muß (neben guter Schaltung), um das zu toppen.

Viele Grüße,
Henning
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
miche
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 243
Registriert: Mi 22. Nov 2006, 18:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von miche »

Hallo

Concerto+ angekommen . Sofort ausgepackt nos röhren rein, eingesteckt , angeglüht , Signal drauf und ein Kanal nicht da .Sch........ ! Fehlersuche , Plattenspieler ist schuld . Durchgemessen , ein Kanal am Tonabnehmer ist Tod , kann das sein das mein letzter Pre beim Ausstieg den Tonabnehmer durchgeschossen hat ???
Aber man(n) hat ja mehrere
:mrgreen:
Der Sound zum Anfang , wenig Bass , der obere Mitteltonbereich etwas überdreht , bin mal gespannt wie es sich entwickelt .

:OK: Miche
audiosix
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1790
Registriert: Di 4. Apr 2006, 15:45
Wohnort: Lemgo, OWL
Kontaktdaten:

Beitrag von audiosix »

vintage64 hat geschrieben:Moin Reinhard,

kann ich nicht bestätigen. Meine Concerto+ klingt mit NOS-Röhren wirklich ausgezeichnet.
Im Moment hab' ich einfach nicht die Zeit für noch mehr DIY und daher diese Lösung.
Langfristig bin ich jedoch im Bereich Phono MM an DIY stark interessiert. Mit Interesse verfolge ich die Weiterentwicklung Deiner DIY-Kits. :D

Wenn ich eine DIY-Phono MM in Angriff nehmen sollte, würde ich Wert vor allem auf "Lötstützpunkte", exzellente Bauteile wie "Kohlepresswiderstände"
und Ölpapier-Caps von Jensen o.ä. und ein externes NT mit Trafo von TAMURA o.ä. legen. :mrgreen:
Meine Concerto+ klingt so gut - und ich konnte z.B. Thöress im (zeitlich versetzten) Vergleich hören - dass imho höchster Aufwand betrieben werden muß (neben guter Schaltung), um das zu toppen.

Viele Grüße,
Henning
Hallo Henning,

habe nur TNT zitiert, das ist nicht meine Meinung, habe das Gerät selbst nicht gehört.

Reinhard
WEEE Reg. Nr. DE 80061641

Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.

DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version

Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther

Gewerblich
Antworten

Zurück zu „Dreher-Zubehör / Phono-Vorstufen“