Hörraum wird eingerichtet - Eure Vorschläge sind erwünscht

Akustik, Schalldämmung, Raumoptimierung, Nachhallzeiten, usw. Alles was mit Raum und Klang zu tun hat

Moderatoren: Moderatorenteam, frido_, chrissy

Benutzeravatar
Epicure
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 50
Registriert: So 14. Okt 2007, 22:52
Wohnort: NRW

Hörraum wird eingerichtet - Eure Vorschläge sind erwünscht

Beitrag von Epicure »

Hallo zusammen,

mir sind diverse Beiträge über Hörräume bekannt, unter anderem der tolle Beitrag "Die Entstehung eines Musikzimmers".

Dennoch eröffne ich einen neuen Beitrag, denn

1. bin ich noch nicht lange in der "Szene" und mir fehlt es noch an Wissen
2. würde ich Euch gerne aktiv mit einbeziehen

Das bedeutet, als erstes würde ein Plan, Fotos vom Ist-Zusand folgen und meine Idee der Aufstellung. Es muss noch eine Rigipswand eingezogen werden mit Tür etc.

Wenn Ihr Lust dazu habt, dieses Projekt mitzugestalten, würde mich das sehr freuen.

Falls dieser Beitrag an einen bestehenden Beitrag angehängt werden soll, dann macht das bitte.


Grüsse
Dirk
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Hallo Dirk,

du hast es gut - eigenes Musikzimmer.
Bei der Gipskarton-Wand kann man gewiss schon einiges optimieren oder auch versauen.

Ich hatte mal eine Wand in ein Zimmer eingezogen, in der Wand waren meine ganzen Strippen und eine Base für meine Komponenten, Plattenspieler stand auf dem Boden - Optisch war das super schön, klanglich war das katastrophal.

Also stell doch einfach jetzt schon die Pläne deines Bauvorhabens ein, der eine oder andere wird dir sicherlich gute Tips geben können.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
Epicure
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 50
Registriert: So 14. Okt 2007, 22:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Epicure »

Hallo Ole,

ich lade gerade Google SketchUp herunter und werde versuchen damit meinen Raum zu skizzieren. Wird hoffentlich irgendwann heute Abend werden. Jetzt muss ich erst einmal wieder ein wenig arbeiten.. :roll:


Grüsse
Dirk
Benutzeravatar
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 752
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:18
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von rubicon »

Hallo Dirk,

dann mal an die Arbeit und frohes Schaffen. So ein eigener Hörraum hat schon unbestreitbare Vorteile, muß man hier doch nicht unnötige Kompromisse eingehen. Das wird sich auch bezahlt machen.

Mein Tipp: Nimm dir professionelle Hilfe eines Raumakustikers in Anspruch, lass dir Messungen machen und arbeite gezielt die spezifischen Probleme des Raumes ab. Ich möchte dir diesen hier empfehlen, hab selbst sehr gute Erfahrungen mit ihm machen können:

http://www.christophzingel.de/raumakustik/

Gruß
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Hallo Dirk

Das was du vor hast ist ein absoluter Grundstock. :OK:
Herzlich willkommen und viel Spässle.

:ruh

Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
Epicure
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 50
Registriert: So 14. Okt 2007, 22:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Epicure »

Hallo Franz,

ich hatte gerade ein sehr nettes Telefonat mit Hr. Zingel. Danke für den Tip! Wir haben uns so geeinigt, dass ich jetzt erst einmal anfange zu bauen. Wenn der Raum einigermassen bedämpft ist, kommt er vorbei, macht seine Messungen und wir sehen wie wir es noch optimieren können.

Trotzdem muss ich die Erstplanung alleine vornehmen. Es gibt also bis zu diesem Termin noch viel zu tun.

Ich habe immer noch kein gutes Programm gefunden, mit dem ich mal einen Plan von dem Raum zeichnen kann :evil:


Grüsse
Dirk
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Epicure hat geschrieben:Ich habe immer noch kein gutes Programm gefunden, mit dem ich mal einen Plan von dem Raum zeichnen kann
Dirk....back to the roots.......
Bleistift, Papier und Knipse. :lips: :uw

Grüßle Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
Epicure
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 50
Registriert: So 14. Okt 2007, 22:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Epicure »

Nix back to the roots, ich habe da mal was vorbereitet.

2D:
[IMG:100:50]http://thumb6.webshots.net/t/64/564/4/4 ... nnP_th.jpg[/img]

3D:
[IMG:100:48]http://thumb6.webshots.net/t/62/562/2/1 ... xtu_th.jpg[/img]

Das ist ein erster Entwurf. Gestern habe ich die genauen Maße notiert und zwei Fotos gemacht, habe ich leider gerade nicht zur Hand. Die Maße stimmen soweit, bei dem Fenster und der Heizung habe ich sie geschätzt, so in etwas kommt das hin.

Eine genauere Version und Fotos folgen am Wochenende.

Jetzt seid Ihr dran: wie würdet Ihr den Raum gestalten? Wände ziehen, Türen versetzen etc. ist erlaubt, der Aufwand sollte sich im Rahmen halten. Das Haus ist leider nur gemietet, also think simple. Ach so, wenn es stark regnet und zusätzlich die Drainage verstopft ist, kann es an den äußeren Stoßkanten Boden-Wände schon mal feucht werden. Ist nicht weiter tragisch, kann man aufwischen und wir haben einen Entfeuchter. Was ich damit sagen will: ein Teppich als Auslegeware fällt flach. Es werden vielmehr mehrere Stücke Hochfloorteppich werden, die man zur Not auch mal rausnehmen kann.

Der Raum ist trotzdem klasse, wenn Ihr wissen wollt wie es zur Zeit im Wohnzimmer aussieht, dann guckt mal hier: http://www.acoustic-design-magazin.de/h ... note1.html

Richtig, das ist die akustische Hölle. Wenn Ihr meine ultimative Lobhudelei auf die LS gelesen habt, dann ist das einfach ein Zeichen dafür, dass ich entweder a) selbst Bohnen in den Ohren habe oder b) die Dinger trotzdem schon sehr gut klingen.

Ich freu mich auf Eure Vorschläge.


Grüsse
Dirk
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Hallo Dirk,
also Du warst das mit der Blue Note.............Schöne Box, aber gibt's die auch in erwachsen?? :mrgreen:
Auf meine Initiative hin hat Udo die MiDu's verbrochen, die heute zu meiner vollsten Zufriedenheit in meinem 16m^2 Hörraum spielen..... :ebh:


Ich habe gerade mal gerechnet. In dem von dir gezeichneten Raum wirst Du (unter Zugrundelegung einer Deckenhöhe von 2,5m) problematische Resonanzen bei 23/43/69Hz haben. Irgendwie kommt mir das bekannt vor, da mein Raum bei 40 und 80Hz rumzickt obwohl er nur halb so groß ist........ Je nach dem wie stark diese Resonanzen sich bemerkbar machen, wirst Du um Resonatoren (Absorber) nicht umhin kommen. Die kann man für kleines Geld selber bauen. :arrow: Hier im Forum gab es mal eine gute Idee mit Ikea Hockern. Such macht kluch... :mrgreen:
Wichtig ist aber das Du den Raum von vorne herein Hochtonmäßig sehr gut bedämpfst ohne ihn "tot" zu machen, denn das tut in den Ohren weh......... Also im Zuge der momentanen Retro- Welle: Viel Hochflor Teppich, Vorhänge und Plüschpolster....... :weed:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
Epicure
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 50
Registriert: So 14. Okt 2007, 22:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Epicure »

Tom_H hat geschrieben:Hallo Dirk,
also Du warst das mit der Blue Note.............Schöne Box, aber gibt's die auch in erwachsen?? :mrgreen:
Auf meine Initiative hin hat Udo die MiDu's verbrochen, die heute zu meiner vollsten Zufriedenheit in meinem 16m^2 Hörraum spielen..... :ebh:
Hallo Tom,

ach DER Tom bist Du :D
kann es sein, dass Du auch ganz schön mit der MiDu experimentierst hast (hattest Du nicht sogar die BR-Öffnungen bedämpft)? Wenn man sich natürlich eine MiDu in einen 16qm Raum stellen muss... :alright :mrgreen:

Ich habe einen Online-Rechner gefunden und bin auf ähnliche Ergebnisse gekommen. Den unteren Frequenzbereich zu bedämpfen wird wohl das Problem.

Sonst Vorschläge zum Raum? Ich finde er ist zu lang, wie wäre eine Trennwand? Wenn ja, links oder rechts neben der Tür?


Grüsse
Dirk
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Hallo Dirk,
so schlimm war die Experimentierphase nicht. Vielmehr ist die MiDu (insbesondere der ER4 Hochtöner) so was von einfach aufzustellen......... Das habe ich bislang bei keiner anderen Box erlebt. Einzig aufgrund meiner Raumresonanzen habe ich die Boxen Gehörmässig und zeichnerisch etwas hin- und her geschoben. Das hat sich aber alles in einem Bereich von 20cm je Box abgespielt. Die heftigen Raummoden bekommt man auch durch Schieben nicht in den Griff........ Da hilft nur......genau :mrgreen:

Zum Thema:
Von einer Trennwand würde ich absehen. Denn: Raumgröße schadet generell nicht und eine neu eingezogene Wand wird vermutlich eine Leichtbauwand sein.?!? Diese haben den Nachteil das sie irgendwie, irgendwo scheppern... Einzig sinnvoll wäre imho wenn Du eine massive Trennwand genau dort hinstellen kannst, dass Du das optimale Seitenverhältnis aller Reflektierenden Wände erreichen kannst. Decke dabei nicht vergessen. :wink:

Übrigens würde ich für einen ersten Versuch im vorhandenen Raum die Boxen an der Längswand aufstellen :think:
Was hast Du denn in Punkto Stromversorgung geplant?
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
Epicure
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 50
Registriert: So 14. Okt 2007, 22:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Epicure »

So, weiter geht es.

Es ist alles noch einmal nachgemessen. Alle Maße stimmen nun, auch die des Sofas, Regale, LS, etc. Die geplante Wand ist nicht als Ständerbauweise geplant, sondern aus 10cm Ytong. Grund: Rigips absorbiert Frequenzen um 150 Hz. Ob das gut ist - keine Ahnung, vielleicht gerade eben nicht erwünscht. Ytong wird sich eher verhalten wie der restliche Kalksandstein. Rigipsplatten kann ich immer noch verschrauben, aber eine Ytong - Vormauerung auf einer Rigips-Ständerwand ist doppelt gemoppelt.

Ob die Position der Tür so schlau ist, keine Ahnung. Ich könnte auch durch die 30er Wand, wo die jetzige Tür schon durchgeht, aber da einen Durchbruch machen, ich weiss nicht. Ob die Tür hinter dem LS dann den Klang "negativg" beeinflusst - keine Ahnung. Vielleicht ist es auch besser Sofo und LS zu tauschen - wer weiss das schon. Ziel ist, das erst einmal so einzurichten, dann der Raumakustiker, dann wir nochmal umgestellt und verbessert, dann sollte es passen.

Wie ist Eure Meinung?

Zur Elektrik: es wird ein extra Kabel Lapp geschirmt 5 x 1,5 von einer separaten Schraubsicherung (ohne Voodoo) direkt an eine Steckdosenleiste geführt. Das sollte passen.

Vor die Fenster kommen noch zwei Holzjalousien von IKEA; die liegen hier noch rum. Die Bilder kommen in einen 10 cm tiefen Holzrahmen. Ich habe den Raum bewusst nicht symetrisch eingerichtet. Aber das wird man sehen.

Mir geht es in der Hauptsache um die Raumteilung, also die Position der Mauer. Ich denke das Verhältnis 5,50 zu 4,04 ist recht gut.

[IMG:100:61]http://thumb6.webshots.net/t/58/558/4/8 ... vYf_th.jpg[/img]

[IMG:100:60]http://thumb6.webshots.net/t/64/564/8/7 ... Fhg_th.jpg[/img]

[IMG:93:100]http://thumb6.webshots.net/t/68/68/1/73 ... VsQ_th.jpg[/img]

[IMG:100:94]http://thumb6.webshots.net/t/69/69/9/51 ... aga_th.jpg[/img]


Grüsse
Dirk
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Nabend Dirk
Epicure hat geschrieben:Zur Elektrik: es wird ein extra Kabel Lapp geschirmt 5 x 1,5 von einer separaten Schraubsicherung (ohne Voodoo) direkt an eine Steckdosenleiste geführt. Das sollte passen.
Würde lieber 2 Kabel à 3X1,5mm² oder 3X2,5mm² legen.
Könntest die dann an zwei verschiedene Phasen in der Verteilung anklemmen.
Dadurch wäre analog und digital ein wenig getrennt.
Geschirmt ist gut. :OK:

Grüßle Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
Epicure
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 50
Registriert: So 14. Okt 2007, 22:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Epicure »

Hi Frido,

ich denke, die neue Verkabelung bei uns vor dem Haus wird eh der Bringer. Die EL-Werke haben die vier einzelnen, nicht ummantelten(!) Drähte durch 4 ummantelte, miteinander verdrillte Drähte getauscht. Das bringt bestimmt schon einiges... :P

Nun ein paar Fotos, ich weiss, es ist nicht aufgeräumt. Falls jemand das grüne Sofa mit passendem Sessel benötigt, bitte melden. Das gelbe Sofa wird übrigens das neue "Hör-Sofa".

Montage der neuen Leitungen:
[IMG:100:75]http://thumb6.webshots.net/t/58/558/8/3 ... kjs_th.jpg[/img]

Kellerraum:
[IMG:100:75]http://thumb6.webshots.net/t/55/555/6/1 ... jXU_th.jpg[/img]

Kellerraum:
[IMG:100:75]http://thumb6.webshots.net/t/60/460/3/3 ... QCD_th.jpg[/img]

Entstörfilter, der ALLES entstört:
[IMG:100:75]http://thumb6.webshots.net/t/58/558/3/7 ... weB_th.jpg[/img]


Gruss
Dirk
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Nabend Dirk

Könnte mir vorstellen das die 4 verdrillten Adern die Kosten des EVU`s
bei der notwendigen Neumontage senken wird gegenüber 4 Einzeladern.
Gut....Verdrillen hilft meines Wissens nach meistens bei Gegentaktstörungen.
Epicure hat geschrieben:Entstörfilter, der ALLES entstört:
Von Außen filtert "er" bestimmt einiges (Nach DIN40040) aber die auftretenden Störungen innerhalb des Hauses leider nicht.

Wie wirst du denn die 5 Adern im 5X1,5mm² nutzen?
Epicure hat geschrieben:von einer separaten Schraubsicherung
Grüßle Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Hi Dirk,
nur mal auf die Schnelle....... warum nimmst Du kein 2,5^2??? Das tut nicht weh, kostet nicht merklich mehr und beruhigt ungemein. :mrgreen:

Ansonsten: Tolles Projekt.... :OK:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
old tube
gelöscht
Beiträge: 579
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 17:17

Beitrag von old tube »

:?: Wattndat für ein Kabel :?:
2,5^2
Ich denke wenn bei mir sowas verlegt wäre, würde ich sehr unruhig.

:beer Norbert
FrankGales
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 74
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 16:38
Wohnort: Speyer

Beitrag von FrankGales »

Hi,
wäre es nicht trotz Kellerschacht schöner beim Musikhören zum Fenster raus kucken zu können?

Dann bräuchtest du auch nicht an den Boxen vorbei, wenn du in den Raum kommst.

Nur so 'ne Idee.

Tschau,
Frank
Benutzeravatar
Epicure
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 50
Registriert: So 14. Okt 2007, 22:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Epicure »

Hi Leute,

ehrlich gesagt hätte ich ein paar mehr Vorschläge erwartet, insbesonders auf meine Frage wohin ich die Mauer bauen soll (kling schön, nicht?)!

Nun gut, wenn man nicht alles selbst macht :ebh:

Heute haben wir angefangen, die Tür ist gekauft und der Ausschnitt berechnet, die Mauer steht auf einer Holzlatte, damit die Fliesen nicht beschädigt werden. Wie gesagt, das Haus ist nur gemietet. Hier zwei Fotos, damit Euch nich langweilig wird. Das auf dem Foto bin nicht ich, sondern mein Dad.

[IMG:100:75]http://thumb6.webshots.net/t/68/68/4/13 ... bSM_th.jpg[/img]

[IMG:100:75]http://thumb6.webshots.net/t/63/463/6/3 ... IKr_th.jpg[/img]

So, Feierabend! :drink:


Grüsse, Dirk
hifi-oldtimer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 187
Registriert: So 27. Mär 2005, 22:20
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von hifi-oldtimer »

Ich hoffe die Mauer wird noch an der Seite an der Zimmerwand befestigt,
sonst kippt das Ganze mal eben um !!!!
Antworten

Zurück zu „Raumtuning / Raumoptimierung“