Welche EL34??

Hier gehst um das, was die Tube-Amps usw. ausmacht

Moderator: Moderatorenteam

fretworker

Beitrag von fretworker »

Hallo,
gibt es für die KT 77 eigentlich noch andere Hersteller als JJ? Habe im Netz nichts dazu gefunden.

Danke und Gruß,
Oli
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2252
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

fretworker hat geschrieben:Hallo,
gibt es für die KT 77 eigentlich noch andere Hersteller als JJ? Habe im Netz nichts dazu gefunden.

Danke und Gruß,
Oli
Hallo Oli,

aus aktueller Produktion nicht. Aber schön teure NOS Gold Lion KT77 werden ab und zu in der Bucht angeboten. 1.000 EUR für's Quad sind nicht selten (zumindest ein paar hunderter) :shock:
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Beitrag von wolly »

Hallo Leute,

für den Fall das man NOS Röhren bekommt ohne Herstellerbezeichnung, oder umgelabelte kann man hier feststellen wer der Hersteller ist:

http://www.tubecollection.de/ura/EL34_Varianten.htm

Gruß wolly
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Katode
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 20:00

Beitrag von Katode »

Hallo in die Runde!
Soviel zum Thema: Ich hatte Gelegenheit die EL 34 von Electro Harmonix zu Testen. Die Dinger sind mir zu unsauber. Keine Präzision, keine Tiefe und vor Allem: Im Bass sind sie so schwammig, dass sowas wie Tiefbass erst gar nicht aufkommt... enttäuschend. Die EL 34 von JJ machen das schon besser. Was ich da hörte hat mir jedenfalls gut gefallen. Hoffentlich haben die keine so arge Serienstreuung. Leider gibt es ja die Guten von RFT nicht mehr...
K.
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Beitrag von wolly »

Hallo Leute, vor ein Paar Stunden habe folgende Röhren von Uncle Sam erhalten:
[IMG:480:463]http://img167.imageshack.us/img167/1377 ... 34qms0.jpg[/img]


:weed:

Es handelt sich um eine Neuauflage der Mullard xf2. In der Beschreibung steht zwar:

... one Matched quad ( = 4 tubes) of Newly Reissues Mullard EL34 (xf4 version) tubes from New Sensor Corp of NY, USA. (they bought the right to re-manufacture these tubes). They are New Stock, Never Used. Made In Russia,

aber es sind defintif xf2. Sie haben keinen doppel D Getter, sondern einen Singlegetter der aus zwei Ringen besteht, die ineinander gesetzt worden sind. An sonsten stimmen sie, soweit ich es beurteilen kann, tatsächlich mit den Mullards völlig überein. Interessanter Weise haben sie oben am Getterspiegel ein Grübchen wie die RFT´s. Der Aufbau der Röhren ist, im Vergleich zu meinen bisher verwendeten Shuguang EL 34 B, geradezu perfekt.

Klanglich liegen zwischen den Chinesen und den Amis wirklich Welten, obwohl die Mullards noch nicht eingespielt sind.

Der Bass- und Mittenbereich wird sehr stark ausgefüllt, ohne das die Höhen dumpfer klingen.

:mh:

Meine Anlage erzeugt nunmehr eine Räumlichkeit dass man bei z.B. Friday Night In San Francisco meinen könnte Al Di Meola, John Mc Laughlin und Paco De Lucia sitzen bei mir im Wohnzimmer und Spielen den Mediterranean Sundance ganz locker vor mir.
Ich besitze die Scheibe nunmehr seit rund 25 Jahren und dachte eigentlich das ich jeden Accord in und auswendige kenne. Aber denkste auf einmal sitz ich im Warfield Theatre in der ersten Reihe!! Rechts vor mir Herr De Meola, Links Herr Mclaughlin und in der Mitte Herr De Lucia GEI... :lips:

Ich betreibe die Mullards derzeit mit eine Vorspannung von lediglich 29,5 mA. Alles was darüber ist wird in meiner Kette zu dick aufgetragen.

Diese niedrige Vorspannung wird sich vermutlich auch in der Haltbarkeit der Röhren bemerkbar machen.

So das waren erstmal meine ersten Eindrücke zu den neuen Mullards. Das musste ich einfach loswerden!! Ich glaube das ich die perfekten Röhren für meine Kette gefunden habe. :bumping:

Gruß von Wolfgang
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Benutzeravatar
nordlicht
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 625
Registriert: So 26. Dez 2004, 11:06
Wohnort: PlönerSee

Beitrag von nordlicht »

Wolly, das hört sich gut an - schöne Info - Glückwusch zu dieser Entscheidung.

Da komme ich doch gern` vorbei und höre es mir auch "in echt" an :)
Viele Grüße aus der PlönerSeeRegion

nordlicht
fretworker

Beitrag von fretworker »

Hallo,
seit zwei Tagen habe ich die KT77 eingesetzt. Gut, sie sind noch nicht lange drin. Der erste Eindruck ist: präziserer Bass als die EL34 (China), deutlich weniger schwammig. Aber die Höhen sind schärfer und härter, gerade bei hohen Streichern macht sich das bemerkbar, das war vorher schöner.
Wie sind eure Erfahrungen, gibt sich das noch? Ach ja, Vorspannung bei 36 mA – vielleicht etwas heißer laufen lassen?

Danke und Gruß,
:beer
flu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 269
Registriert: Do 6. Apr 2006, 14:48
Wohnort: HX-town

Beitrag von flu »

Ich hab zwar direkt zum Thema nichts beizutragen,
aber wo hier schon so viele Spezies der el34 mit-
lesen....
Hat jemand schonmal einen Eintakter mit der 34er
aufgebaut? Gibt ja im Netz einige Schaltungen, aber
ich hab keine Ahnung, welche gut is.
Warum ich sowas bauen will? Ich hab ne el84 im
singleendet Modus und hätte gerne was mit einem
Bischen mehr Dampf, will aber trotzdem im Eintakt
bleiben.

Gruss Ulf
Saarmichel
gelöscht
Beiträge: 893
Registriert: Di 18. Apr 2006, 12:09

Beitrag von Saarmichel »

Guten Morgen allerseits,

die EI-EL34 klingt wirklich ganz, ganz fantastisch. Habe die EI-EL34 mal spaßeshalber in meinem Dynavox VR70-E ausprobiert und ich muss sagen das die EI-EL34 tatsächlich viel, viel besser klingt als das was ich jemals an anderen Röhren (und das war wirklich eine ganze Menge) in den Dynavox gestöpselt habe.

>>http://www.jogis-roehrenbude.de/EL34-St ... Seite5.htm

>>http://www.tube-town.net/ttstore/produc ... Anode.html

Damit klingt der Dynavox endlich nach Röhre ohne gleich allzu weich zu klingen. Der Fluss der Musik und die Räumlichkeit hat mich echt begeistert, der irgendwie künstlich, nach Konserve klingende Wiedergabe ist mit der EI-EL34 verschwunden.

[IMG:150:128]http://img405.imageshack.us/img405/2577 ... ez7.th.jpg[/img]

Und das Zipfelmützchen oben (Pumpstutzen) sieht doch richtig gut aus weil es zu der Optik der kleinen Noval-Röhren viel besser passt.
Gruß.

Michael

Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
Benutzeravatar
Röhrchen
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 707
Registriert: Di 18. Dez 2007, 19:19
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Röhrchen »

Hallo Männer, ich suche jetzt auch EL34 gibt mal einen Tipp ab.
Taugen die SED was :?: oder besser KT77 oder 6CA7 :idn:

Gruß
Holger
:beer
Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

Hallo Holger,

ich kann Dir auch nur die Ei EL34 empfehlen, hier wurde die "legendäre"
Siemens-Anode nachgebaut. Die Röhre klingt super.:OK:

Gibt es bei Tube-Town zu einem guten Kurs.

Bei TAD gibt es zur Zeit 4 Stck. original Siemens EL34, NOS-Ware für 200.- das Quadro :shock:

Gruß

Martin :beer
Benutzeravatar
Röhrchen
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 707
Registriert: Di 18. Dez 2007, 19:19
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Röhrchen »

Danke für deine Hilfe Martin, ich bestelle die EI :OK:

Gruß
Holger
:beer
Kawabundisch
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 898
Registriert: Sa 12. Feb 2005, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Kawabundisch »

Hallo hat da einmal einer Bilder zu der Ei El34 und wo bestellt ihr die für welchen Preis.
Danke und Gruß Bernd
Lebe jetzt ,denn das Leben ist zu kurz um es zu vergeuden !!
Cayin AT88 KK2, Ponomopped MK2,Übertrager Denon 320 ,Jelco 750LB mit Benz S und Jelco 800S mit Ortofon Nr 2 , Transrotor Zet 1mit Kupferplatte 5mm und Dr. Fuß Netzteil , Sony CDP XB 930,Sonics Allegra an Kimber 8PR,gewaschen wird mit Okki Nokki.
Saarmichel
gelöscht
Beiträge: 893
Registriert: Di 18. Apr 2006, 12:09

Beitrag von Saarmichel »

Kawabundisch hat geschrieben:Hallo hat da einmal einer Bilder zu der Ei El34 und wo bestellt ihr die für welchen Preis.
Danke und Gruß Bernd
Hallo Bernd

>>>http://www.tube-town.net/ttstore/produc ... Anode.html

>>>http://www.jogis-roehrenbude.de/EL34-St ... Seite5.htm
Gruß.

Michael

Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
Benutzeravatar
Röhrchen
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 707
Registriert: Di 18. Dez 2007, 19:19
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Röhrchen »

Hallo Bernd,
guckst Du hier.

hxxp://www.tube-town.net/ttstore/product_info. ... Anode.html

Gruß
Holger der sich schon welche bestellt hat :D

:beer

EDIT: Da war der Michael schneller als ich (der sich die EI in dieser Zeit bestellt hat)
Zuletzt geändert von Röhrchen am So 26. Okt 2008, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Kawabundisch
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 898
Registriert: Sa 12. Feb 2005, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Kawabundisch »

Hallo Danke an euch wegen der Info.
Gruß Bernd
Lebe jetzt ,denn das Leben ist zu kurz um es zu vergeuden !!
Cayin AT88 KK2, Ponomopped MK2,Übertrager Denon 320 ,Jelco 750LB mit Benz S und Jelco 800S mit Ortofon Nr 2 , Transrotor Zet 1mit Kupferplatte 5mm und Dr. Fuß Netzteil , Sony CDP XB 930,Sonics Allegra an Kimber 8PR,gewaschen wird mit Okki Nokki.
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Beitrag von hoersen »

achtung!

siemens hat m. w. keine el34 gebaut, sondern meist RFT umgestempelt.
200 ocken für 4 rfts - selbst wenn sie NOS sind - ist wohl mehr als unverschämt. (die rft el34 erkennt man ziemlich einfach an dem "rft-grübchen" oben auf der kolbenmitte. deshalb auch "dimple top" genannt).

die rft ist ne super el34 aber mehr als 25,-€ würde ich für das stück niemals ausgeben. selbst wenn sie gematched wären, nutzt dir das in deiner endstufe wenig...

gruß

h.
Ohne Hölle kein Himmel ...
Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

Hallo,

h. hat Recht, es sind RFT-Röhren

http://www.tubeampdoctor.com/product_in ... ts_id=1576

Bevor Siemens den Deal mit RFT hatte, wurden Siemens EL34 von Valvo oder
Mullard hergestellt. Erkennbar u.a. an dem Siemenslogo (S+H)

[img:450:406]http://www.jogis-roehrenbude.de/EL34-St ... s-EL34.jpg[/img]

Mullard und Valvo sind ja nun nicht ganz so bekannte Hersteller.... :weed:

Gruß

Martin :beer
Benutzeravatar
AlexK
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 559
Registriert: Di 5. Sep 2006, 21:13

Beitrag von AlexK »

Hallo Martin ,
genau , und hier sieht man die Unterschiede :
MfG , Alexander .

P.S.: Nein , ich verkaufe keine EL34 , brauche ich alle für meine Philips - Netzteile ( 2 x je 8 Stück :D ) .
[img:640:480]http://www.alextubefotos.gmxhome.de/Pentoden/EL34a.jpg[/img]
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Beitrag von hoersen »

ich würde 4 rfts abgeben. brauche kein el34 mehr, da auf 6550/kt88 angewiesen.
anfrage bei bedarf per pn...

cheers!
horst
Ohne Hölle kein Himmel ...
Antworten

Zurück zu „Röhren“