Vivaldi / Vier Jahreszeiten

Musik vom Feinsten

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, China

Benutzeravatar
silberfux
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 336
Registriert: Di 16. Mai 2006, 22:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von silberfux »

Hi, für Interessierte hier mal die Daten der CD vom Amsterdam Guitar Trio:

Erschienen 1983/84 auf RCA Red Seal RD 70220. Liegt hier gerade auf dem CD-Spieler, und ich schmelze dahin. Das Stück ist nicht verfremdet worden, sondern nur umgesetzt für 3 Konzertgitarren (ohne Orchester). Gewinnt dadurch aber eine eigene und für mich neue Qualität, aus meiner Sicht durchaus ebenbürtig bzw. sogar oberhalb gegenüber den z.T. etwas "abgedroschenen" Interpretations- und Profilierungsversuchen am Original.

Vom Amsterdam Guitar Trio besitze ich noch eine weitere CD, bei der die Brandenburgischen Konzerte von J.S. Bach auf ähnliche Weise umgesetzt worden. Ebenfalls eine fette Empfehlung.

Gruß Konrad
eugen

Beitrag von eugen »

Hallo

Ich mag sehr gerne die Einspielung von I musici auf Philips. Die geht als "Hifi-Stereo-Label" eigentlich immer für gut Geld gen Asien, aber eine normale Pressung tuts auch.

Und dank eines Tips von Michael B mittlerweile auch sehr gerne die Interpretation von Trevor Pinnock.

Gruß von eugen
seeräuber
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 00:45

Beitrag von seeräuber »

Hallo...

und welche Aufnahme man definitiv nicht haben muss ist die von Janine Jansen !
Viel Frau auf dem Cover und wenig musikalische Substanz (ist so gewollt anders !) mit nur ausreichenden technischen Fertigkeiten....

aber dafür auf SACD............das kommt davon , wenn man Formate statt Musik kauft :roll:

Gruß

Günter
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Moin zusammen,

mir ist heute die Pinnock Produktion mit dem English Concert als LP in die Hände gefallen. Die nach meinem Geschmack sowieso unerreichte Aufnahme ist analog eine echte Offenbarung. Unbedingt kaufen, falls sie Euch mal über den Weg läuft!

Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
eugen

Beitrag von eugen »

Hallo
2285b hat geschrieben:Die nach meinem Geschmack sowieso unerreichte Aufnahme ist analog eine echte Offenbarung. Unbedingt kaufen, falls sie Euch mal über den Weg läuft!
Schon passiert. :OK: :OK:
Ich persönlich finde aber die Interpretation von I musici einfach geschmeidiger, Pinnocks Interpretation wirkt auf mich manchmal etwas überzogen rhythmisiert oder pointiert, aber das ist Geschmackssache und macht IMHO gar nix. :mrgreen:

Gibt es auch in einer sehr guten Überspielung auf CD in der Serie "50 great Recordings" von Philips.

Gruß von eugen
Antworten

Zurück zu „Audiophile CDs / LPs“