Vivaldi / Vier Jahreszeiten

Musik vom Feinsten

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, China

Benutzeravatar
hifi-tubbie
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 619
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 22:43
Wohnort: Aargau

Vivaldi / Vier Jahreszeiten

Beitrag von hifi-tubbie »

Hallo,

kann jemand eine gute Aufnahme von Vivaldis "Vier Jahreszeiten" empfehlen? Ich habe diese

Bild

die zwar musikalisch vom Allerfeinsten ist, technisch aber leider nicht (ist auch schon über 25 Jahre alt). Es rauscht zeitweise und die Dynamik ist auch nicht so der Hit.
Leider findet es mein Cayin irgendwie lustig, meine CD-Sammlung wertlos zu machen. Es klingt einfach nicht mehr :?

Merci!
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Hi Tubbie,

das ist eine diffizile Frage, die natürlich eng mit dem persönlichen Geschmack verbunden ist. Seichte, gefällige, eher ölige Aufnahmen der 4 Stagioni findest du zuhauf. Mein Favorit ist die Einspielung von Trevor Pinnock (English orchestra) von 1982 auf Original-Instrumenten (Archiv-Produktion, Polygram). Kraftvoll, unkonventionell und nicht mit unzeitgemäßen Instrumenten verwässert, auch klanglich top, eine der ersten (guten)Digitalaufnahmen. Eine andere schöne, aber eher konventionellere Aufnahme ist die von Karajan (EMI 1984) mit den Wiener Philharmonikern und der damals ganz jungen A.-S. Mutter. Die Einspielungen mit N. Kennedy fallen da eher ab. Aber das ist nur meine Meinung, ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Wertungsmaßstab :wink:

Eine gelungene Amazon-Review:
Nein, diese Aufnahme von Vivaldi's Vier Jahreszeiten hat nicht fünf, sondern alle Sterne des Himmels verdient, denn es handelt sich um eine der seltenen Glanzstunden der modernen Musikgeschichte. Das damals (1982) noch junge und heute legendäre English Orchestra unter dem begnadeten Trevor Pinnock rockt in dieser Einspielung mehr als AC/DC, die Red Hot Cilli Peppers, Korn(beliebig lange Fortsetzung der Reihe erwünscht) und Möchtegernrowdies wie Nigel Kennedy zusammen, als hätten sie nie andere Stücke gespielt. Besser geht es nicht: virtuos, gefühlvoll, präzise, rasant, einfühlsam, transparent, wohlklingend, klangtechnisch makellos. Von der Sanftheit eines Windhauchs im Frühling bis zur Brutalität und Energetik eines Sommergewitters schmiegen/brennen sich die Klänge in die Gehörgänge. Und für alle, die auf den Geschmack von The English Concert gekommen sind: Die Einspielung der Brandenburgischen Konzerte von Bach (auch 1982) sind vom gleichen Kaliber. Ohne diese Titel wäre meine Klassik-CD-Sammlung (ca. 50 CDs) ein armseliges Häuflein. Also ein dreifaches Hoch und weiter frohes Schaffen für The English Concert.
Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

2285b hat geschrieben:Eine andere schöne, aber eher konventionellere Aufnahme ist die von Karajan (EMI 1984) mit den Wiener Philharmonikern und der damals ganz jungen A.-S. Mutter. Gruß
Axel
Hi zusammen, genau diese habe ich auch. Es ist auch eine EMI Classics, wenn ich mich recht erinnere. Bislang fand ich sie zwar perfekt, aber auch irgendwie langweilig.........muss sie wohl heute Abend noch einmal hören.

Ich bin aber eh mehr ein Philipp Glass- als ein Karawan- Typ............ :wink:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2252
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

Hi zusammen,

von den Jahreszeiten habe ich einiges angehört.

Interessant:
http://www.rondomagazin.de/klassik/olymp/005.htm

Nicht mein Geschmack:
alte Einspielung mit Nigel K.

Mein Geschmack (da dödelt er nicht rum, sondern geht richtig ab - aber kein Effektehaschen!!!):
Die neue Einspielung mit Nigel K. und den Berlinern
http://www.klassiknetz.de/index1.htm

Gruß
Frank
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
China
Moderator
Moderator
Beiträge: 4632
Registriert: Do 18. Nov 2004, 02:03
Wohnort: Köln

Beitrag von China »

Hier noch ein Vergleich innerhalb Rondos:

http://www.rondomagazin.de/klassik/cdga ... ivaldi.htm

Ich habe auch noch eine zuhause die mir (!) sehr gut gefaellt, ich bin aber zu sehr Laie um einen Vergleich begruenden zu koennen.

Stelle ich spaeter noch hier ein.
Benutzeravatar
sledge
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 58
Registriert: Di 8. Mär 2005, 13:48
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von sledge »

Hallo,
ich habe zuhause die Aufnahmen mit Anne Sophie Mutter und Nigel Kennedy. Sie gefallen mir beide gut. Klanglich perfekt und sehr ausgeglichen spielt Anne Sophie Muter, während Kennedy deutlich beschwingter und emotionaler zu Werke geht.
Reine Geschmacksache oder wie bei mir, abhängig von der Stimmung!
beste Grüße
Sledge :wink:
Benutzeravatar
China
Moderator
Moderator
Beiträge: 4632
Registriert: Do 18. Nov 2004, 02:03
Wohnort: Köln

Beitrag von China »

Gefunden :wink: und direkt erwischt :oops:

Es handelt sich um Le Quattro Stagioni/Sonate Rv 27 & 36 [HYBRID SACD]

Bild

http://www.sa-cd.net/showtitle/277

und ist deshalb hier leider wenig aussagekraeftig.
Benutzeravatar
hifi-tubbie
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 619
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 22:43
Wohnort: Aargau

Beitrag von hifi-tubbie »

Yoda-ohne-Soda hat geschrieben: von den Jahreszeiten habe ich einiges angehört.

Interessant:
http://www.rondomagazin.de/klassik/olymp/005.htm
von der habe ich mir mal die samples bei amazon angehört und sie sofort bestellt! Das dürfte in der Tat interessant werden :ebh:

Bye!
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6361
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Oi,

Harnoncourt steht genau neben Angus im LP :!: - Regal. Ihr Röhrenroller hört wohl keine echten Platten mehr, odr, odr? :shock: :? :cry:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
hifi-tubbie
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 619
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 22:43
Wohnort: Aargau

Beitrag von hifi-tubbie »

Angus hat geschrieben:Oi,

Harnoncourt steht genau neben Angus im LP :!: - Regal. Ihr Röhrenroller hört wohl keine echten Platten mehr, odr, odr? :shock: :? :cry:
ich habe einen Technics SL-1200 MkII. Der ist in absolutem Topzustand und war die letzten 10 Jahre oder so nicht mehr in Betrieb. Eigentlich schade....

Bye!
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2252
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

Angus hat geschrieben:Oi,

Harnoncourt steht genau neben Angus im LP :!: - Regal. Ihr Röhrenroller hört wohl keine echten Platten mehr, odr, odr? :shock: :? :cry:
Jow,

Onkel Harnoncourt hat auch 'ne dolle komplette Beethoven Einspielung herausgebracht. Die gefällt mir sehr gut!

Gruß
Frank
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
fritzdorfer
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 17:54
Wohnort: Fritzdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von fritzdorfer »

Mein persönlicher Favorit:

Venice Baroque Orchestra
Giuliano Carmignola, Violine


Bild

Von all den vielen gehörten vier Jahreszeiten hat sie mir bis jetzt am Besten gefallen. Zwar sind die Tempi manschmal sehr schnell, aber es wird sehr leidenschaftlich gespielt, und das gefällt mir bei diesem Stück am Meisten.
Benutzeravatar
hifi-tubbie
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 619
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 22:43
Wohnort: Aargau

Beitrag von hifi-tubbie »

Hi,

seit einiger Zeit habe ich nun die Aufnahme von Harnoncourt . Gefällt mir extrem gut, sowohl was die Aufnahmequalität betrifft als auch die Einspielung selbst.
Allerdings ist der Sound ja ausgesprochen "herb". Sicherlich nicht jedermanns Sache, vor dem Kauf unbedingt probehören! Mit der üblichen "Weichspülklassik" hat das nämlich nichts zu tun......

Bye!
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Moin,

wie es der Zufall will ist mir heute abend die Harnoncourt-LP in die Finger geraten, wußte gar nicht, daß ich sie habe. :oops: Natürlich gleich aufgelegt: aufnahmetechnisch und klanglich super, aber an die Trevor Pinnock reicht sie m.E. nicht ran, obwohl das Gesamtkonzept, Vivaldi auf Originalinstrumenten, ohne Weichspüler, einzuspielen, das gleiche ist. Wem also der "herbe" Harnoncourt gefällt, der sollte unbedingt Pinnock anhören.

Gruß,
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
China
Moderator
Moderator
Beiträge: 4632
Registriert: Do 18. Nov 2004, 02:03
Wohnort: Köln

Beitrag von China »

Hallo Axel,

meinst du die:

Bild

Gruss.
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Moin Juri,

ja, genau diese! Wo hast Du sie gefunden?

Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
China
Moderator
Moderator
Beiträge: 4632
Registriert: Do 18. Nov 2004, 02:03
Wohnort: Köln

Beitrag von China »

Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2252
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

Hatte ich schon mal erwähnt,

das ist die Geige, besser geht es nicht. Bin sonst eher zurückhaltender, aber DIE hat was :wink: . Wer hier bei Carmen nicht davonschwebt hat entweder Übergewicht oder 'n Hörgerät :D

Bild
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

Die oben am Rande erwähnten Brandenburgischen Konzerte von Pinnock und dem English Concert sind aufregend! Die allererste Einspielung der BBs, die mir gefällt.
Pinnock's Version der Vier Jahreszeiten ist sicher musikalisch aufschlussreich und hochkarätig.

Diese auch:

[IMG:299:297]http://img142.imageshack.us/img142/1389/vivaldivl8.jpg[/img]

Sie entstammt der Sony Vivarte-Reihe und ist eingespielt von der kanadischen "Tafelmusik", einem der weltbesten Barockorchester auf Originalinstrumenten. Leiterin und Violinsolistin: Jeanne Lamon.

Die Interpretation: Frisch und knackig, anspringend, unmittelbar.

Die außerdem auf die CD gepackten Instrumentalkonzerte, etwa das Concerto für zwei (Natur-)Trompeten, Streicher und Continuo RV 537, runden den Eindruck ebenso ab, wie die hervorragende Aufnahmequalität, die Musik und Ensemble Raum zum atmen läßt und den obertonreichen Klang der historischen Instrumente schön "kratzig" körperhaft ins heimische Wohnzimmer fördert.

Die ganze Vivarte-Edition, von der ich u.a. einen Promo-Samper habe sowie mein "ältestes Werk im Musikregal" (Utopia Triumphans - klanggewordene Entwürfe und utopische Entwürfe verschiedener Renaissance-Musiker mit bis zu 40!-stimmigen Chorwerken) scheint empfehlenswert zu sein und umspannt 5 Jahrhunderte Kompositionsgeschichte.
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Benutzeravatar
silberfux
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 336
Registriert: Di 16. Mai 2006, 22:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von silberfux »

Hi, wenn man die Jahreszeiten mal etwas anders hören will, kann ich eine für 3 Konzertgitarren gesetzte Fassung, auf CD eingespielt vom Amsterdam Guitar Trio, sehr empfehlen.

Konrad
Antworten

Zurück zu „Audiophile CDs / LPs“