Zubehör und Reinigung

Alles was für eine hochwertige analoge Wiedergabe benötigt wird

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Antworten
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Zubehör und Reinigung

Beitrag von waterl00 »

Hi Leute,

mit 15, 16 war mir der Umgang mit meinen Platten immer schnurzegal.
Heute - 10 Jahre später (kleiner Scherz am Rande :mrgreen: ) - möchte ich das nicht mehr so machen.

Ich will in nächster Zeit einen alten Thorens ein bischen auf Vordermann bringen sowie etwas Zubehör für den pfleglichen Umgang mit den Platten besorgen.

Auf meiner Liste steht bisher eigentlich nur eine Carbon Plattenbürste sowie eine Nadelbürste zum Reinigen der Nadel. Meine Platten sehen teilweise grausam verstaubt und verdreckt aus, früher habe ich das immer mit einem weichen Lappen und ein wenig Spüli unter kaltem Wasser gereinigt.

Da gibt es aber sicher bessere Methoden. Könnt Ihr mir verraten, wie man das richtig macht? Fehlt noch was auf meiner Einkaufsliste?

Danke und Gruß
Jost
Michael S.
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: So 11. Nov 2007, 11:35
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Michael S. »

Ich bin (wie sehr viele andere in letzter Zeit, sowohl online als auch offline) Wiedereinsteiger. Neben Carbonbürste und Nadelbürstchen plane ich auf jedenfall mittelfristig die Anschaffung einer Plattenwaschmaschine, ob Okki nokki oder was anderes steht aber bei mir noch in den Sternen. Ich hab viele Secondhandplatten und bei einigen ist der Staub von 40 Jahren in den Rillen, den kriegt man nur mit ner Maschine abgesaugt.
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Hallo Michael,


Bin eben über eine ältere Beilage der Stereoplay gestolpert.

Da stehen ne Menge nützlicher Sachen für mich drin, vielleicht interessiert Dich das auch

http://www.stereoplay.de/sixcms/media.p ... berpdf.pdf
Michael S.
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: So 11. Nov 2007, 11:35
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Michael S. »

Hallo Jost,

Danke für den Link!

gruß Michael
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Hallo Jost,

ich benutze zum reinigen von Flohmarktplatten, also für die erste Grundreinigung, eine Bürste von Loricraft und dest. Wasser mit etwas Spülmittel gegen die Oberflächenspannung.

Platten lege ich auf meinen alten Dualdreher, dann gebe ich genügend Wasser auf die Platte, lasse das ganze etwas einweichen und bürste die Platte nach so einer Minute mit der o.g. Bürste.

Die Platte trockne ich anschliessend mit einem Microfasertuch.

Gereinigte Platten kommen in eine neue Hülle und ab da werden die nur noch mit der Carbonbürste gereinigt.

Wenn du Fragen hast, schreib einfach eine PN

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Kratzbaum
Abgemeldet
Beiträge: 680
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 23:07
Wohnort: Vordereifel

Beitrag von Kratzbaum »

Für den Anfang würde ich dir eine Knost PWM nahelegen-Preis ca. 38 Euro
Damir bekommst du die Platten schon gut sauber!
LG
Rolf
-------------------------------------------------------
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Dank Euch für die Tips, werde mich die Tage mal auf eine kleine Shopping Tour machen.

Nächste Woche wird der Thorens auseinandergenommen, eine neue Zarge gebaut sowie die Frontplatte neu lackiert.

Gruß
Jost
Antworten

Zurück zu „Dreher-Zubehör / Phono-Vorstufen“