Pimp my PC oder "Cheap Thrill" per Soundkarte (OPA

PC, MAC, Streaming Clients, Server, DAC, ADC

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 810
Registriert: Di 18. Jul 2006, 15:04
Wohnort: Kein AAA-Mitglied

Beitrag von carawu »

Schakal_ hat geschrieben:Wenn mir der beschriebene Klangcharakter nicht unsympathisch klingt werde ich wohl den Gewinner kopieren
Brav! :mrgreen:
Schakal_ hat geschrieben:bei www.schuro.de und www.national.com finde ich nur LM4562 und nicht LM4592....
Wahrscheinlich nur der forenübliche Zahlendreher...passiert auch mir. :oops:

LG carsten
Schakal_
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sa 15. Dez 2007, 19:35

Beitrag von Schakal_ »

...alles klar! :mrgreen:

Schönen Abend alle
rs_av_solutions
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 123
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 15:24
Wohnort: Bad Schönborn

Beitrag von rs_av_solutions »

Moin die Herrn,

es handelt sich natürlich um den üblichen Zahlendreher :oops: LM4562 ist die richtige Bezeichnung des OPAs :oops:

In der Zwischenzeit sind allerdings noch zwei weitere Typen :

LT1126
LT1469

angekommen.Hatte leider noch keine Zeit sie anzuhören aber die Hausnummer durch den OPA2111 liegt auf jeden Fall hoch.

@Carsten

Habe gerade nochmals mit dem Vertrieb von Audiotrak in Deutschland telefoniert und es wird definitiv keinen Schaltplan geben.Angbelich haetten sie auch keinen :x

Die Sache mit den OPAs 1/2/3 kann ich voll und ganz bestätigen und deckt sich auch mit meinen Höreindrücken.Wenn ich eine Nahaufnahme knipsen soll einfach Bescheid sagen :) aber irgendwie kann ich keine Auskoppelkondensatoren erkennen :oops:

Gruss

Rainer
Jedes Land braucht seine Helden. Der König ist tot! Lang lebe der König!



GEWERBLICH
Benutzeravatar
SDJungle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 917
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 23:17
Wohnort: Lüdenscheid

Beitrag von SDJungle »

Ein Kandidat fehlt noch auf Deiner Testliste - der LME49710! :OK:
Gruss
Stefan
Benutzeravatar
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 810
Registriert: Di 18. Jul 2006, 15:04
Wohnort: Kein AAA-Mitglied

Beitrag von carawu »

Moin Rainer,

der Vertrieb hat naturgemäss meist keine Unterlagen...da muss der Hersteller selbst ran.

LG Carsten

PS: Knipsen brauchste nicht.
Benutzeravatar
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 810
Registriert: Di 18. Jul 2006, 15:04
Wohnort: Kein AAA-Mitglied

Beitrag von carawu »

Moin,
SDJungle hat geschrieben:Ein Kandidat fehlt noch auf Deiner Testliste - der LME49710! :OK:

nix da, Röhre statt OPA: :weed:
http://www.tubecad.com/2006/08/blog0075.htm

[img:423:353]http://www.tubecad.com/2006/08/12/balan ... ltered.png[/img]


siehe auch
http://www.diyaudio.com/forums/showthre ... genumber=1

LG Carsten
rs_av_solutions
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 123
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 15:24
Wohnort: Bad Schönborn

Beitrag von rs_av_solutions »

Moin die Herrn,

wäre eine interessante Idee :OK: Allerdings doch als erstes die Karte und die Elkos 8)

Es wird noch eine kleine Veränderung geben.Mit etwas Glück kommt am Samstag noch ein USB DAC von Hörwege zum vergleich an.Mal sehen wie sich die Audiotrak Karte im Vergleich schlägt.

Hm und was macht man nun mit den Elkos ? lassen oder welchseln ?

Gruss

Rainer
Jedes Land braucht seine Helden. Der König ist tot! Lang lebe der König!



GEWERBLICH
Benutzeravatar
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 810
Registriert: Di 18. Jul 2006, 15:04
Wohnort: Kein AAA-Mitglied

Beitrag von carawu »

rs_av_solutions hat geschrieben: Hm und was macht man nun mit den Elkos ? lassen oder welchseln ?
Traut sich keiner mir zu widersprechen? :mrgreen:
Die Versorgungsspannung innerhalb eines PC´s ist als "kontaminiert" zu betrachten..."bessere" Elkos werden da nicht viel helfen. Die Elkos sind eh wahrscheinlich mit keramischen SMD-C´s gebrückt....
Wenn es dein Gewissen beruhigt: 50...100µF Panasonic FC bei den OPA´s nehmen, im Digitalbereich sind eher OSCON´s angesagt...just my 2 Cents.
Der 100nF MKP-Tuning-Tip sollte sich bei schnellen Chips eher klanglich bemerkbar machen.

rs_av_solutions hat geschrieben: Mit etwas Glück kommt am Samstag noch ein USB DAC von Hörwege zum vergleich an.Mal sehen wie sich die Audiotrak Karte im Vergleich schlägt.
Hm...den DAC mag ich nicht anzweifeln...allein die USB-to-SPDIF plus SPDIF-to-DAC Geschichte finde ich nicht schön...ein unnötiger Umwandlungsschritt. Besser wäre USB-to-I2S und dann direkt auf Upsampler und DAC....geht mit dem verwendeten PCM2704 jedoch nicht, da eine I2S Datenformatwandlung notwendig ist...den Aufwand hat man hier gescheut. Schade! :uw

LG Carsten
rs_av_solutions
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 123
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 15:24
Wohnort: Bad Schönborn

Beitrag von rs_av_solutions »

Moin die Herrn,

Tag der Entscheidung OPA627 wurde ausprobiert :D

Die Erwartungen waren hoch.Die üblichen CDs wurden verwendet und zuerst die Winner Bestückung OPA2111 ausgiebig gehört danach im Vergleich OPA627.

Fazit wäre an der Klangbeschreibung des OPA2111 ändert sich nichts und der OPA627 konnte sich nicht distanzieren.Würde sagen ein Patt zwischen beiden OPAs klanglich.Preislich eindeutig zu Gunsten des OPA2111 an meiner Kette.

Sollte man z.b. eher an einer etwas dunkel abgestimmten Kette hören würde ich den LM4562 vorziehen.Wenn es allerdings um eine so schon brilliant klingende Kette geht dann in Richtung OPA2111.

Derzeit günstig in der Bucht und ein einfaches Drop In Replacement.

http://cgi.ebay.de/OPA2111-KP-dual-Low- ... dZViewItem

Ansonsten etwas schwierig zu bekommen.

Sicher gibt es noch mehr gut klingende OPA´s aber mir glühen schon jetzt die Finger denn die Soundkarte musste zig Male gewechselt werden und mein Kreuz gibt mir langsam Feedback :lol:

Als nächstes wird ein vergleich mit dem Hoerwege DAC kommen.Danach wird die Karte gemoddet d.h. alle Elkos raus und gegen andere getauscht.Wenn es etwas bringt ist schön wenn nicht dann ist es auch kein Problem aber es wurde alles menschenmögliche unternommen um die Karte aufzupimpen :weed:

Für quasi 130 Eus mit neuen OPAs eine klare Empfehlung :OK:

Gruss

Rainer
Jedes Land braucht seine Helden. Der König ist tot! Lang lebe der König!



GEWERBLICH
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Rainer,

der 627 braucht eine Einbrennzeit von ca. 20-30h...klingt anfangs etwas harsch.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
rs_av_solutions
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 123
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 15:24
Wohnort: Bad Schönborn

Beitrag von rs_av_solutions »

Moin Martin,

OPAs haben jetzt die Nacht durch Pink Noise bekommen.Sie klingen jetzt etwas runder aber von einem grossen Unterschied zum OPA2111 würde ich nicht sprechen :weed:

Denke eher den wird es beim Hoerwege DAC geben :D

Gruss

Rainer
Jedes Land braucht seine Helden. Der König ist tot! Lang lebe der König!



GEWERBLICH
rs_av_solutions
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 123
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 15:24
Wohnort: Bad Schönborn

Beitrag von rs_av_solutions »

Moin die Herrn,

über die Feiertage wurden alle Elkos gegen Rubycon ZA/ZL und Elna Typen ausgetauscht.Ein bischen Fummelei da die Elkos extrem eng stehen und sich die Baugrössen zu denen der Originale etwas unterscheiden aber alles in allem kein Problem gewesen :D

Eigentlich darf man es ja nicht sagen aber es kommt mir so vor als ob der Klang nochmals deutlich ruhiger und erhabener geworden ist mit etwas mehr Räumlichkeit.

Nich ganz preiswert der Mod im Bezug auf den NP der Karte aber lohnenswert :weed:

Gruss

Rainer
Jedes Land braucht seine Helden. Der König ist tot! Lang lebe der König!



GEWERBLICH
Schakal_
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sa 15. Dez 2007, 19:35

Beitrag von Schakal_ »

Ein frohes neues Jahr allen...

Ich sitze gerade hier und genieße die 2x OPA2111KP + 1x LM4562NA Bestückung auf meiner HD2. Der Unterschied ist, besonders nach dem ersten Einbau der LM4562NA, wirklich deutlich... die Räumlichkeit gewaltig. Vielen Dank an dieser Stelle an Rainer :D ...bin wirklich sehr überrascht!

Nun noch ein paar Fragen:
- Ist es egal wie ich die OpAmps auf den drei Sockeln anordne?
- Da du ja sehr verschiedene Modelle gehört hast, wie schlägt sich diese Auswahl eigentlich in Bezug auf Detailfülle? Ist sie dort auch Gewinner?
- Auf der Karte sind 2 Jumper drauf... weißt du was man mit ihnen in welcher Position machen kann? Ich hab irgendwo etwas von einer Verstärkung des Kopfhörerausganges gelesen.
- Da das Handbuch sehr knapp gehalten ist; weißt du zufällig was die Einstellung "Sampling-Rate Optimization" im Treiber bewirkt?

Vielen Danke schon einmal
:mrgreen:
rs_av_solutions
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 123
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 15:24
Wohnort: Bad Schönborn

Beitrag von rs_av_solutions »

Moin,

freut mich :weed:

zu deinen fragen.

1.die beiden hinteren (blau) immer paarweise wechseln.

[img:600:300]http://www.audiotrak.co.kr/audiotrak/image/hd2-3.jpg[/img]

2.detailfülle hm schwierig zu sagen.die top op amps in bezug auf die detailfülle sind opa2111 opa627.der ad797 klingt auch sehr gut allerdings verschieden bzw. hat einen anderen klangcharakter.in dem fall hilft nur selbst auszuprobieren welche mischung man am liebsten hat.ad8020 und einige andere sind noch im zulauf und müssen noch auf sockel gelötet werden da diese nicht als dip versionen zu bekommen sind.

3.auf der rückseite der karte ist eine beschreibung eines der beiden jumper.müsste jetzt nachschauen aber soweit ich es mitbekommen habe hebt er den KH ausgang um 3db an.der andere ist zum flashen des bios gedacht.daran arbeite ich gerade......

4.reden wir über das control panel über den button links oben ?

ein kleiner typ wäre auch noch einen 100nf MPK zwischen pin4 und pin8 des opas zu legen.nimmt dem LM4562NA etwas die manchmal sehr leicht zischenden höhen.thx @carawu ansonsten wenn du keine 2 linken hände hast alle elkos z.b. gegen panasonic fc oder rubycon austauschen.
bringt klanglich auch nochmal einiges.

Gruss

Rainer
Jedes Land braucht seine Helden. Der König ist tot! Lang lebe der König!



GEWERBLICH
Schakal_
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sa 15. Dez 2007, 19:35

Beitrag von Schakal_ »

Danke für die ausführliche Antwort!! :)

- ...na jedenfalls scheint dann ja der OPA2111 auch für Detailfülle eine gute Wahl zu sein... wollte einfach mal nachfragen weil mir diese Eigenschaft relativ wichtig ist und bekanntlich gibt es da ja ganz unterschiedliche Geschmäcker :wink:

- Rückseite? ... schon wieder ausbauen? ...aber wem sag ich das :mrgreen: :mrgreen: (werd mal schauen). Da ich meinen Kopfhörerverstärker ja am Cinchausgang der Karte betreibe ist es eigentlich auch gar nicht so wichtig.
- Bios flashen? Wenn du da weiter bist dann würde ich mich über eine kurze Nachricht freuen

- Nein den Button mein ich nicht. Hier ein Bild, bevor ich noch Verwirrung stifte

[IMG:618:341]http://img296.imageshack.us/img296/8279 ... nt1gy5.jpg[/img]
... diese Option ist außerdem nach jedem Rechnerstart wieder aktiviert und eine "Optimierung der Samplingrate" erzeugt bei mir ein ungutes Gefühl :lol:

Mit dem Löten werd ich mal sehen. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen dass es nun reicht aber wenn man einmal begonnen hat... ... wer kennt das nicht

Also Danke nochmal!
Benutzeravatar
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 810
Registriert: Di 18. Jul 2006, 15:04
Wohnort: Kein AAA-Mitglied

Beitrag von carawu »

Moin,
rs_av_solutions hat geschrieben: ein kleiner typ wäre auch noch einen 100nf MPK zwischen pin4 und pin8 des opas zu legen.
100...330nF gute Folie....MKP ist gut, ich brauche derzeit meine MKS Vorräte auf. :wink:
rs_av_solutions hat geschrieben: nimmt dem LM4562NA etwas die manchmal sehr leicht zischenden höhen.thx @carawu
Schnelle, breitbandige Chipse stellen besondere Anforderungen an das Layout und die Stromversorgung. Der schon genannte Tip hilft hierbei, machmal müssen auch die Elko´s mit z.B. ~100nF SMD-C´s (X7R o.ä.) gebrückt werden....der LM6172 ist ein Kandidat für solche Massnahmen.
Wenn solche "Verschlimbesserungen" nicht vorgenommen werden, können die Chips (meist oberhalb des Audiobereichs) schwingen/oszillieren. Die Artefakte dieses Vorgangs äussern sich im Audiobereich durch die genannten zischenden Höhen.... :mrgreen:

LG Carsten
rs_av_solutions
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 123
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 15:24
Wohnort: Bad Schönborn

Beitrag von rs_av_solutions »

Moin die Herrn,

es befinden sich noch 3 Spannungsregler auf der Karte :

1. LM7805A
2. LM7809A
3. LM79M09A

gibt es zu denen bessere Alternativen ?

Gruss

Rainer
Jedes Land braucht seine Helden. Der König ist tot! Lang lebe der König!



GEWERBLICH
Benutzeravatar
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 810
Registriert: Di 18. Jul 2006, 15:04
Wohnort: Kein AAA-Mitglied

Beitrag von carawu »

rs_av_solutions hat geschrieben: es befinden sich noch 3 Spannungsregler auf der Karte :

1. LM7805A
2. LM7809A
3. LM79M09A

gibt es zu denen bessere Alternativen ?


Ja, aber die bekommst du hierzulande nicht so ohne weiteres....ist auch die Frage, ob bei IC´s mit PSRR >100dB dies erhörbar ist.....insbesondere bei den Digital-Chips....!
Alternative wäre LM317/337 e.A. mit entsprechenden R´s.....

LG Carsten
rs_av_solutions
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 123
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 15:24
Wohnort: Bad Schönborn

Beitrag von rs_av_solutions »

Moin Carsten,

der LM317/337 ist leider nicht pinkompatibel würde sich aber sicher umstricken lassen.

komme darauf durch diesen fred :

http://www.motherone.com/projects/dacs/superdac/

[img:1200:1200]http://img148.imageshack.us/img148/7370 ... l04lf7.jpg[/img]

Veränderungen :

-Roter Bereich : Alles durch Rubycon ZA/ZL mit gleichen Kapazitäten ersetzt.Abweichende Werte funktionieren nicht da die Karte nicht mehr vom Rechner erkannt wird.

-Grün/Rosa : Wurde auch durch Rubycon ZA ersetzt da im Vergleich zur Prodigy HD2 aus Japan an diesen Stellen Sanyo OScon eingesetzt wurden.

-Blau : Derzeit nur durch Rubycon ZA mit gleichen Werten ersetzt.

[img:320:240]http://blog4.fc2.com/d/devipoke/file/B2006-11-10-1.jpg[/img]

[img:320:240]http://blog4.fc2.com/d/devipoke/file/B2006-11-10-3.jpg[/img]

In einem japanischen Fred waren diese Pics zu finden.Macht den Eindruck als ob es sich um Nichicon FG handelt mit Kapazität um min. 1000uf eher 2200 oder 3300uf.Scheinen die gelben zu sein.

Was ich wundert ist warum wurde die Kapazität dort erhöht und vorne am Buffer (hellblau) bei den originalen Werten belassen ?.Vorne sitzen 100uf 16v und dahinter 330uf 16v.gleiches wie direkt hinter den opas mit 100uf 25v und dahinter 470uf 25v.

Ruhe ins Klangbild brachte die Erhöhung der Kapazität des pinken Elkos auf 1000uf.Sollte für die Stromversorgung DAC etc. zuständig sein.

Sieht nach einer anderen Revision der Karte aus :

[img:500:375]http://www.betanews.net/imagedb/thumb/2 ... e43458.jpg[/img]

Hier die Version mit den OScons :

[img:600:666]http://audiotrak.co.kr/images/advance_02.jpg[/img]

Gruss

Rainer
Jedes Land braucht seine Helden. Der König ist tot! Lang lebe der König!



GEWERBLICH
Benutzeravatar
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 810
Registriert: Di 18. Jul 2006, 15:04
Wohnort: Kein AAA-Mitglied

Beitrag von carawu »

rs_av_solutions hat geschrieben: der LM317/337 ist leider nicht pinkompatibel würde sich aber sicher umstricken lassen.
Moin,

diese Regler brauchen 2 Widerstände, um die gewünschte Spannung einzustellen.

Mögliche Alternativen:
AN8005
LM oder LT1083/LT1084/LT1085
ZR78L05
ZSR500

Datenblätter ansehen wegen Pinout, Spannung und Strom...
http://www.alldatasheet.com/


LG Carsten
Antworten

Zurück zu „Hardware “