Pimp my PC oder "Cheap Thrill" per Soundkarte (OPA

PC, MAC, Streaming Clients, Server, DAC, ADC

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

vielleicht solltet Ihr auch mal über anderes Platinenmaterial nachdenken.... :lips:

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
rs_av_solutions
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 123
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 15:24
Wohnort: Bad Schönborn

Beitrag von rs_av_solutions »

Moin Martin,

anderes Platinenmaterial :?: eine Baustelle reicht :weed:

Wird relativ schwierig eine 2 Kanalkarte mit Cinchausgängen ohne Adapter zu finden.Man könnte zwar auch Richtung USB Terratec usw. gehen allerdings habe ich meine Zweifel ob sie wirklich über der HD2 spielen./ 7 Kanal Karten gibt es einiges allerdings nutze ich die Karte nur im Stereobetrieb.

Klar stehen die Kosten in keinem Verhältniss mehr zur Karte :oops: aber Schrauben ist toll 8)

Heute sind noch neue OPAs gekommen und der derzeitige Fav. sind 2x AD8066 plus oh ja der BB627.Da die AD8066 relativ basstark sind war der BB2111 einfach zu viel :shock:

Die vorderen Rubycons ZA sind Black Gate FKs gewichen plus die hinteren Elkos grossen Nichicons mit ordentlich Saft :weed: Auf der Rückseite tummeln sich an diversen Elkos und OPAs 0.1er BG NXse wegen ihrer geringen Bauhöhe.Andernfalls haette ich den PCI Slot des Raid Controllers aufgeben müssen :D

Platz gibt es auf der Karte keinen mehr.Die Elkos stehen jetzt ziemlich eng gedrängt.Haette gerne nochmal eine originale HD2 zum Corsscheck aber klanglich dürfte sie wenig mit dem Original zu tun haben.Bild kommt in den nächsten Tagen.

Letzter Mod der noch kommen wird wird die Clock sein :roll:

Ca. Preis der gemoddeten Karte die OPA Ausprobiererei mal aussen vor um die 250,- Euro ohne Clock.

Reizen würde mich auch das neue ACR System von IK Multimedia.
Laut Test eine Studio Magazines sehr sehr fein :weed:

http://www.ikmultimedia.com/

Gruss

Rainer
Jedes Land braucht seine Helden. Der König ist tot! Lang lebe der König!



GEWERBLICH
rs_av_solutions
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 123
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 15:24
Wohnort: Bad Schönborn

Beitrag von rs_av_solutions »

Moin die Herrn,

mal ein Pic der Karte :D Platz gibt es keinen mehr :weed:
Nächste Woche kommt noch die neue Clock und dann ist sie fertig :roll:

[img:800:530]http://img185.imageshack.us/img185/6927 ... of1gm5.jpg[/img]

Gruss

Rainer
Jedes Land braucht seine Helden. Der König ist tot! Lang lebe der König!



GEWERBLICH
Funkx
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Do 16. Apr 2009, 22:15

Beitrag von Funkx »

Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Wochen auch stolzer Besitzer der HD2 und da mir dieser Thread beim Tuning ganz gut geholfen hat, wollte ich ihn mal wieder nach oben bringen und meine Erfahrungen abgeben;)

Zunächst mal kurz zur Verfügbarkeit: als ich mich nach einiger Recherche für die HD2 entschieden hab, stellte sich raus, dass sie in Deutschland zur Zeit nirgends verfügbar war. Also ab zu ebay und siehe da: direkt vom Hersteller aus Südkorea gibt es die Advanced Deluxe Edition für unschlagbare 90€!!
HD2 Advanced DE @ ebay
Der Versand hat gerade mal vier Tage gedauert.

Ausgestattet ist die DE mit den besseren Kondensatoren und 1xOPA2604/2x2134 OpAmps - also schonmal ein guter Anfang;)
Schon so ist die Klangqualität weit aus besser als mit meiner alten X-Fi Pro.

Dann habe ich mich auf die ersten Empfehlungen aus diesem Thread gestürzt und die Amps gegen 2xOPA2111/1xLM4562NA getauscht. Wie beschrieben ist die Detailfülle zwar wesendlich besser geworden, aber der Bass an meiner Kette leider viel zu präsent gewesen. Präsize zwar, aber irgendwie sehr aufdringlich.
Laufen tut die Karte an einem Cambridge 740 -> Canton Chrono 709.

Also neue Versuch mit 1xOPA2111/2xLM4562NA, was leider wenig gebracht hat:(

Da der OPA627 ja durchweg gut abgeschnitten hat wieder ein wenig Recherche und einen kleinen Schock bei den Preisen;) Konfektioniert auf Adapter 40€ ist schon einiges. Aber ebay ist Dein Freund: Zwei komplette Dual OPA627 auf Adapter für 25€!

Einen weiteren OpAmp habe ich über das Audiotrak-Forum gefunden: den Texas Instruments THS4032. Laut der Meinung des Autors soll er den 627 nochmal in den Schatten stellen. Leider ist dieser nur in SOIC8 erhältlich, aber als kostenloses Sample über TI zu haben. Also noch einige Adapter und, wie im Forum empfohlen, 1µF MKS Folienkondensatoren besorgt und gelötet. Audiotrak Forum

Das Ergebnis ist für mich perfekt!!
Mit einem 627 und zwei TI ist der Klang sehr luftig, die Räumlichkeit fatastisch und im kompletten Bereich sehr präzise ohne zu analytisch zu wirken. Der Bass ist nun genau, wie ich es haben wollte und nicht mehr so sehr im Vordergrund, ohne dabei an Druck und Definition zu verlieren.

Der momentane Sieger ist jedoch 2x627/1xTHS4032!
Im Vergleich zur Konfiguration davor ist der Mitten- und Höhenbereich nun noch etwas klarer; die Kombi mit den zwei TI war hier bei gefühlt gleichem Detailgrad etwas zu ausdrucksstark. Aber vielleicht ist es auch eine Gewöhnungssache und eine höhere Detailauflösung, die mich in dem Moment "überfordert" hat;)
Ich werde auf jeden Fall beide Kombis noch öfter vergleichen.

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen etwas weiter.

Gruß
Alex
Benutzeravatar
Stefan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 183
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 03:31

Beitrag von Stefan »

Hallo, ich habe vorhin den Beitrag überflogen und bin momentan wieder etwas "heißer" auf eine interne Soundkartenlösung geworden.
Mein Kritikpunkt ist allerdings immer noch die Stromversorgung, die in einem PC ja leider schrecklich verseucht ist.
Gibt es Versuche die karte mit einer seperaten Stromversorgung im Analogteil laufen zu lassen?
Ich kann auf der Soundkarte auch keine Spulen zur LC-Filterung erkennen, hat jemand mal damit herumprobiert?
Das Vergrößern der Kapazität allein bringt im Filterverhalten normalerweise noch nicht so viel.
Antworten

Zurück zu „Hardware “