Der Thorens TD 126 MK2 Spezial bekommt Besuch von der Stereo

Man besucht sich, manchmal ist es auch Flucht

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, RuH-Orga-Team

Steffi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 240
Registriert: Di 15. Aug 2006, 12:14
Wohnort: 41334 Nettetal

Beitrag von Steffi »

Zurück zur Homestory:

Ich habe die Ausgabe am Sonntag während meines Besuchs bei meinen Eltern gelesen (mein Dad hat die Zeitschrift noch immer im Abo... :roll: ).

Was hätte man aus diesen und anderen Besuchen alles machen können, es interessiert doch viel mehr, wie die Besuchten in Sachen Musik und Geräte aufgestellt sind, deren Intension etc. pp.

Dann aber mehr als eine Seite über das Ausphasen von Geräten zu vergeuden ist absolut erbärmlich!!!

Gerade bei Thomas hätte man doch aus einem reichen Fundus an Erfahrungen schöpfen können!

Diese Homestory-Geschichte kann sich Stereo sparen, die Ausführungen sind am Thema vorbei.

Von den übrigen Artikeln und dem Aufbau der Beiträge (wie viele superlative Steigerungen gibt es eigentlich?) ganz abgesehen, bleiben einige wenige gute Rubriken (Musik) übrig. Na ja, mein Geld ist es ja nicht....

Es wird die Zeit kommen, wo Stereo vermehrt I-Pods testet, da gibt es dann ein weites Feld zu bestellen (Spikes, Halter, Verbindungskabel usw.).
Ich freue mich schon auf die Workshops.....

Kopfschüttelnde Grüße

Stefan
MINOS-Bauer
Benutzeravatar
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 752
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:18
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von rubicon »

Hallo Tom,

zunächst mal finde ich es prinzipiell nett, wenn homestories gemacht werden. Aber die Art und Weise find ich oft daneben. Wie manche meiner Vorschreiber schon andeuteten, sollte es dabei mehr um die Vorstellung der Menschen gehen, mit deren Hingabe zum Hobby. Die Zeilen mit solchen Krimskrams wie "Ausphasen" zu verplempern - das kann jeder gestandene Hobbyist :mrgreen: - halte ich für völlig überflüssig. Dann sagst du selbst, daß einiges an inhaltlichen Fehlern da in dem Artikel stehen. Ich find das schon peinlich.

Da ich dich kennenlernen durfte und deine Liebe zur Musik und zum Hobby kenne, denke ich, du hättest eine andere Würdigung deiner Bemühungen verdient gehabt.

Bitte nicht als Kritik an deiner Person auffassen. Ich denke nur, homestories sollten den Lesern den Menschen und seine Ausgestaltung des Hobbys dienen. Statt dessen immer wieder diese törichten "Klangauswirkungsgeschichten". Niemand weiß besser als man selbst, wie sich was auswirkt, wenn man´s macht. :mrgreen: Dazu bedarf es keiner "Stereo"-Reportage.

Gruß
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Ist denn überhaupt mal eine Anlage von so einer Homestory so richtig verissen worden? Kann man glaube ich nicht bringen als Redaktion, oder?

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Ole,
Bender hat geschrieben:Ist denn überhaupt mal eine Anlage von so einer Homestory so richtig verissen worden? Kann man glaube ich nicht bringen als Redaktion, oder?
... eine geile Frage ... und ich schiebe mal sozusagen eine Gegenfrage hinterher :wink:

"Wurde denn schon mal ein anderes Gerät so richtig offensichtlich und grausam abgewatscht?"

P.S.:

Nichts gegen Toms 126er oder seine Kette ... das liegt mir fern ... aber den Testberichten und Homestories kann ich schon lange irgendwie nichts mehr abgewinnen :zwinker:
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Männer!

Also, ich muss gestehen wenn ich Euch hier lese dann habe ich einige von Euch doch sträflich unterschätzt.
Für die Anforderungen mit denen hier an diese Homestory herangegangen wird müsste wir sicherlich 25 Stunden und nicht nur 5 Stunden zur Verfügung haben und ihr hättet das alles dann auch in den 5 Stunden geschafft???

Habt Ihr JunKs, die ihr doch eigentlich alle gestandene High-Ender seit Euch eigentlich mal Gedanken darum gemacht wie so etwas abläuft?

Nein?

Dann will ich Euch mal erzählen wie der besagte Tag gelaufen ist:

Tom Frantzen stand überpünktlich auf die Minute genau zur vereinbarten Zeit mit zwei Koffern in der Hand vor der Tür.
Nach ein paar kurzen Worten der Begrüßung gingen wir daran ein paar "Mitbringsel" aus dem Auto zu holen, damit diese sich aufwärmen konnten.
Danach ging es an das Ausphasen, was dank des Gerätes was Tom mitbrachte auch ohne das komplette Ausstöpseln der Anlage möglich war und deswegen recht schnell ging( Ich hatte die Anlage vor Jahren einmal ausgephast aber damals die Stecker nicht markiert und hatte beim derzeitigen Umfang(Audio,TV und PC Anschlüsse) einfach keine Lust alle Stecker wieder aus und noch schlimmer dann einzustöpseln.

So war es dann ca eine Stunde nach Toms eintreffen als wir uns erst einmal anhören wollten wie das ganze den bei mir so klingt.
Just zu diesem Zeitpunkt kam unser Axel dazu und wir beschlossen erst einmal einen kleinen Imbiss zu uns zu nehmen, klönten dazu etwas und lauschten ein wenig Musik.

Axel, der leider noch andere Verpflichtungen hatte musste sich nach ca. 1 Stunde wieder verabschieden und so kam es dass wir ab diesem Zeitpunkt erst einige Sachen ausprobieren konnten(zwei Stunden nach Toms Eintreffen).

Ich hatte Tom Frantzen im Vorfeld darum gebeten mir einmal einen
"richtig guten Phono-Pre"mitzubringen um diesen in meiner Kette auszuprobieren.
Offensichtlich hatte Tom vonReinhards Moped noch nie gehört, denn er brachte "nur" einen Lehmann Black Cube Twin, wenngleich diesen in der neuesten Version, mit.

Nun jeder der einmal zwei derartige Geräte verglichen hat weiß, dass so ein Vergleich etwas Zeit in Anspruch nimmt.
Man hört ein Stück stöpselt zurück hört und wieder zurück, eigentlich müsstet Ihr wissen wie viel Zeit dieses frisst?!

So waren am Ende auch fast schon weitere 1,5 Stunden vergangen.

Dann ging es daran ein paar Sachen die Tom einfach so mal ins Auto gelegt hatte auszuprobieren.
Dazu gehörte der schon oben genannte RDC-Plattenbeschwerer und besagtes Massekabel.
Diese beiden Teile haben wir dann auch noch einem Vergleichshören unterzogen.
Zwischendurch hat Tom noch ganz kurz, genau wie in dem Bericht geschrieben mein Stromnetz auf Verunreinigungen untersucht, was zu einem für mich wirklich überraschenden Ergebnis führte.
Dann noch schnell ein paar Bilder geschossen und schon war die Zeit um und Tom der ja auch noch ein Stück zu fahren hatte trat die Heimreise an!

Wir hatten wirklich einen netten entspannten Nachmittag und ich hatte wirklich keine Lust auf Stress an diesem Tag an dem ich auch bereits meinen im Moment recht stressigen Job verrichtet hatte.

So hatte ich insbesondere auch keine Lust noch tausend andere Sachen auszuprobieren, nur das der unstillbare Wunsch der Leser nach noch weiteren neuen Kicks gestillt worden wäre und nur um noch mehr Text für die Leute zu bieten, die mit diesem Artikel nicht zufrieden sind.
Ich muss aber gestehen ich fürchte, dass es sowieso in der Forenwelt keinen gibt, der mit Artikeln der Hifipresse zufrieden ist, da ja die einhellige Meinung in den Foren anzutreffen ist, dass die Leute von der schreibenden Zunft eh keine Ahnung haben. Einige wenige dann Anwesende werden gerne einmal ausgenommen...


Sicherlich hätte ich mich gefreut in diesem Artikel der über mich und meine Anlage geschrieben wurde auch weniger über die diversen Möglichkeiten des Ausphasens zu lesen, weil dies im Grunde genommen auch nichts mit dem Besuch bei mir zu tun hatte und ich habe Tom Frantzen sicherlich auch genug "zugetextet" mit allen möglichen Details, die er zu meiner Kette, wie Franz richtig bemerkte hätte schreiben können, aber ist der Artikel deswegen schlecht?

Dann noch die Sache, dass die Stereo noch nie schlecht über eine Kette geschrieben hat, die von Rolf und von Bender in den Ring geworfen wurde

Das stimmt so nicht JunKs!

Ich erinnere mich an einen Beitrag mit einem Hifi-Kollegen, der aufgrund der Dachkonstruktion Gipskarton einfach nicht zu zufriedenstellenden Ergebnissen kam und einem anderen, der wohl durch mehrere Wohnungen hindurch einen schlechten Klang in seiner Wohnung hatte und sich dieses nicht erklären konnte.

Es ist zwar richtig, das Tom keinen Verriss machte/macht, dazu besteht ja wohl auch wenig Grund da die Leute die von ihm und seinen Kollegen besucht werden in den meisten Fällen nicht das erste mal mit Hifi zu tun haben und sich sicherlich keine grottenschlechte Kette zusammenstellen würden.
Das ist ungefähr genauso wie die Frage, weswegen es in den Zeitschriften fast keine schlechten Tests gibt. Die Geräte die von Anfang an unangenehm auffallen werden erst gar nicht besprochen...

Man kann aber sehr deutlich zwischen den Zeilen lesen ob es nur gut war oder ob es ihm wirklich gefallen hat gefallen hat...

Womit ich ja wieder bei dem Gemoser zum Sprachgebrauch bin.... :roll:
Tom hat lediglich seinem gefallen in einer Sprache zum Ausdruck gebracht die wohl nicht jedem gefällt.

Ich habe eine Auszubildende, ein liebes Mädel, die mich auch immer wieder mit dem einen oder anderen Wort überrascht, was so in meinem Wortschatz sicherlich nicht vorkommt.
Aber sie macht sonst fast alles richtig, ganz im Gegenteil zu vielen Auszubildenden von denen man sonst hört...

Ähnlich sehe ich es auch bei Tom Frantzen.
Er hat eine Sprache und Ausdrucksweise gewählt, die ich sicherlich nicht gewählt hätte, ebenso wenig hätte ich eine halbe Seite über das Ausphasen verloren, aber auf der anderen Seite hat er die Botschaft rübergebracht, die ich rübergebracht haben wollte.

Womit ich zum eigentlichen Thema dieses Threads komme der ja nun mal nicht Stereo-Bashing sondern irgendetwas mit Thorens im Titel hat und dessen Zustandekommen ja einen ganz bestimmten Grund hat wie ich dies am Anfang dieses Threads ja bereits beschrieben habe.

Und diesem wurde der Artikel gerecht.

Tom hat in meinen Augen eine so nicht haltbare Meinung seines Kollegen Matthias Böde relativiert, wofür er meine Hochachtung hat!

Außerdem war er so nett und hat meine Anlage auf unkomplizierte Art ausgephast, ich habe mir das eine oder andere Zubehör in meiner Kette in netter Atmosphäre anhören können und einen entspannten Nachmittag erlebt....
Was will ich mehr???
Falls sich von den hier anwesenden Hifi-Kollegen irgend jemand schlecht informiert fühlt, so kann ich Euch JunKs dann auch selbstverständlich anbieten, dass ihr mich mal besucht und mit mir einen ähnlich entspannten Nachmittag verlebt...
Dann hätten wir wieder Stoff für ein neues schönes Tubes meet Tubes.... :wink:

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Tom,
Analog_Tom hat geschrieben: Das ist ungefähr genauso wie die Frage, weswegen es in den Zeitschriften fast keine schlechten Tests gibt. Die Geräte die von Anfang an unangenehm auffallen werden erst gar nicht besprochen...
... ja ne is klar ... :mrgreen: ... wer glaubt denn hier noch an den Weihnachtsmann? :uw
Benutzeravatar
AudiophileKasi
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 535
Registriert: Mi 21. Nov 2007, 23:32

Beitrag von AudiophileKasi »

Hi Tom,

m.E. brauchst Du Dich nicht für Eure Aktionen rechtfertigen oder sogar...entschuldigen. Ich glaub' Dir, dass Ihr nen netten Nachmittag hattet und das macht Dir auch Keiner strittig.

Ich fand die Aktionen (wieviel Zeit/Zeilen die auch beansprucht haben), sehr typisch für STEREO: viel Lärm um nichts, dafür wiederum keine Zeit für das Wichtigste...nämlich Musikhören.
Ciao,
Kasi-)
_______________________________________

Config.sys:

- Strom: Stadtwerke München, OHNE PS Audio Power Plant Premier, dafür mit 12er VIBEX
- Pre: Spectral DMC 15G2
- Amp: Jean Hiraga 300B Monos mit Sophia Electrics 300B, SAC Igel und Crimson 640D
- Lsp: LUXX 26
- Subwoofer von SONICS
- Kabelage: Klang&Kunst
- CD-Player: Sony PS1 (SCPH-1002)
- DAC PS Audio DLIII mit Cullen Stage IV-Mod (incl. Umrüstung auf BNC)
- Plattenspieler: Garrard 401 mit 12"-Vinylista-Zarge (AS-309, Audio-Technica AT33-PTG)
- PlaWaMa: Hannl Mera EL
- Phonopre: whest PS.30R
- Absorber aller Art
- STAX-Headphones mit gepimpten SRM-T1
- Lovan Rack, befüllt mit Quarzsand (Manno, was ne Sch**ßarbeit!)
Steffi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 240
Registriert: Di 15. Aug 2006, 12:14
Wohnort: 41334 Nettetal

Beitrag von Steffi »

Besser und kürzer als Kasi kann man es nicht beschreiben, meine volle Zustimmung! :OK:

Grüße aus Nettetal

Stefan
MINOS-Bauer
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Tom, das was ich dazu geschrieben habe hat nichts mit deinem Plattenspieler oder deiner Kette zu tun, die kenne ich nicht und da würde ich von der Ferne nie eine Aussage zu machen!

Aber die Qualität der Artikel in vielen Fachzeitschriften ist seit den frühen 80ern schön stetig gen Null gegangen, und was noch viel schlimmer ist, die meisten "Fachhändler" haben sich schön angepasst, von den hört man leider auch genau das selbe Geschwafel.

Und wenn man sich mal das Verhältnis Werbung/Content anschaut, dann weiss man auch schon woher der Wind weht. Ich kenne das aus der Mountainbike Scene - die HiFi-Blätter funktionieren, mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit, genauso.

@ schreibende Zunft: Ich spreche hier von den Blättern in der ersten Reihe (die mit einer Rankingliste in der Mitte :wink: ), es gibt auch andere, bessere Beispiele (wenige!).

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Moin JunKs,

dann möchte ich es noch einmal ganz deutlich sagen, wenn Ihr die Qualität der Blätter diskutieren möchtet, dann macht einen eigenen Thread auf.
Dieser hier hat ein anderes Thema und ich bitte bei zukünftigen Postings dieses zu beachten...

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
Steffi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 240
Registriert: Di 15. Aug 2006, 12:14
Wohnort: 41334 Nettetal

Beitrag von Steffi »

Hallo Thomas,

da muss ich Dir Recht geben, Äußerungen jedweder Art über die Stereo und weitere Zeitschriften sollten in diesem Thread nicht behandelt werden.

Wenn man aber bei dem von Dir benannten Thread bleibt und genau diese Überschrift als Thema des Besuches nimmt, korrospondiert der Stereo-Bericht weniger als ungenügend damit.

Genau das ist es, was doch hier alle enttäuschend finden, man freut sich einen eifrigen Schreibgenossen aus dem Forum besucht zu sehen und wird mit einem mehr als langweiligen Artikel abgewatscht.

Sind nicht viele hier im RuH eingestellten Besuchsberichte mit viel mehr Leidenschaft verfasst worden und mit Kurzweil zu lesen gewesen? Verfliegen diese kurzen Stunden nicht genau so schnell wie in Deinem o.g. Posting geschildert? Kennen wir doch alle, oder??

Hinsichtlich dieser Thematik sollte sich Herr Franzen die Sache nochmals durch den Kopf gehen lassen, er wird letztlich auch von den Lesern bezahlt. Dass man in seinem Beruf mit der Zeit etwas abstumpft, gebe ich zu, jedoch sollten gerade sinnesberührende Beschäftigungen mit dem nötigen Verve angegangen werden.

Nochmals, sehr schade, man hätte gerade bei Deiner Erfahrung doch sehr gut ansetzen können und die Leserschaft teilhaben lassen können.

Nichts für ungut und liebe Grüße aus Nettetal

Stefan
MINOS-Bauer
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Stefan,

ich kann Deine Argumentation gut verstehen, gebe Dir auch recht, möchte aber zu bedenken geben das der Artikel so wie er ist gedruck und damit nicht revidierbar ist.
Ich kann damit leben und ich denke ihr auch...

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
Antworten

Zurück zu „Tubes meet tubes“