Reaktivierung meines Tapedecks AIWA AD-F 770

Spulen und Schnürsenkel

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Reaktivierung meines Tapedecks AIWA AD-F 770

Beitrag von 2285b »

Moin,

Neues Jahr - neue Baustelle :mrgreen:

Schon länger kribbelt es in meinen Fingern mein altes AIWA-Tapedeck wieder in Betrieb zu nehmen.Was ist grundsätzlich zu beachten, bevor man es anschließt und einschaltet? Schließlich hat so ein Gerät ja jede Menge mechanische Kleinteile, die nach langer Standzeit bestimmt irgendwie wartungsbedürftig sind. Sind bespielte Cassetten, die über 20 Jahre auf Speichern und Kellern verbracht haben, noch benutzbar?

Viele Neujahrs-Grüße
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: Reaktivierung meines Tapedecks AIWA AD-F 770

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Axel,

2285b hat geschrieben:Neues Jahr - neue Baustelle :mrgreen:

Schon länger kribbelt es in meinen Fingern mein altes AIWA-Tapedeck wieder in Betrieb zu nehmen.Was ist grundsätzlich zu beachten, bevor man es anschließt und einschaltet? Schließlich hat so ein Gerät ja jede Menge mechanische Kleinteile, die nach langer Standzeit bestimmt irgendwie wartungsbedürftig sind.


Oh Gott.....das ist ja noch schlimmer als Wienühl :oops:
2285b hat geschrieben:Sind bespielte Cassetten, die über 20 Jahre auf Speichern und Kellern verbracht haben, noch benutzbar?
Bedingt, die dürften mittlerweile jede Menge Überkopierer haben.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Nikoma
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: Fr 29. Dez 2006, 00:02
Wohnort: Nähe Paderborn/NRW

Beitrag von Nikoma »

Hi Axel,

alte Kassetten sind immer noch sehr gut nutzbar, wenn sie nicht im Auto oder im Keller/Dachboden bei extremer Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen gelagert worden sind!

Beim Reaktivieren des Tapes ist folgendes zu beachten:

Komplettes Reinigungsprogramm fahren, mit dem gesamten Innenleben!

Laufwerk auf mechanische Funktion überprüfen, also das sich alle beweglichen Teile auch leicht und störungsfrei Bewegen. Kopf und Andruckrollen schonend reinigen. Kopf mit Isoprop & die Andruckrollen besser mit klarem Glasreiniger als mit Alkohol, da sie durch Alk. verhärten und bei dem alter der Rollen denen den Rest geben. Das Idlerrad, wenn es eines gibt auch mit Glasreiniger reinigen. Das Idlerrad liegt immer hinter der LW-Abdeckung, dass ist die Blechabdeckung wo auch die LW-Schachtbeleuchtung sitzt!

Wenn Fette verharzt sind, muß das LW komplett gereinigt & wieder gefettet werden. Sollten Idlerrad und Andruckrollen schon leicht schmierig sein, müssen diese halt ausgetauscht werden.

Eratzteile musst du über Foren oder allg. Internet suchen!

Bei Fragen stehen ich dir gerne zur Verfügung, da ich regelmäßig Tapdecks zum Überholen & Abgleichen auf dem Tisch habe!
up the iron´s

Gruß Michael
Antworten

Zurück zu „ Aufzeichnungs-Geräte“