Umbau Wohnzimmer beendet

Akustik, Schalldämmung, Raumoptimierung, Nachhallzeiten, usw. Alles was mit Raum und Klang zu tun hat

Moderatoren: Moderatorenteam, frido_, chrissy

Antworten
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Umbau Wohnzimmer beendet

Beitrag von Erzkanzler »

Hi Zusammen,

nach vollendeter Renouvierung und Umbau der Anlage bin ich Heute endlich mal dazu gekommen meine Aktivboxen durchzuchecken. :D

@ Axel,

Du hattest definitiv recht, zu wenig Höhen. :evil: Lag daran das die rechte Box um fast 3dB :shock: zurückgedreht war, dafür war zum Ausgleich bei der linken der Bass um den gleichen Betrag reduziert. :oops:

Nach dem ich alles wieder auf die Basis-Stellung eingepegelt habe klingt es schon wesentlich harmonischer, die räumlcihe Ortung ist auch deutlich besser geworden. Da werde ich aber noch einige Stunden opfern müssen um die beste Einstellung zu finden.

Jetzt kommt ja Ostern und da haben wir für solche Spielereien endlich Zeit.

Dann wurde der Pioneer PD-91 CDP nun endlich zur letzten Ruhe getragen und ein Cayin CDT-15A nimmt jetzt seinen Platz ein. Hier übrigens wie schon beim ersten 15er die Jan Phillips 6922 die bessere Wahl. Ich bin nach wie vor vom Preis-/Leistungsverhältnis dieses Players begeistert. Und dazu noch HDCD.

Was ich bei der ganzen Hörerei allerdings für mich festgestellt habe:
Ich bin jetzt tatsächlich Bändchen geschädigt, mal sehen ob ich ein Paar Aurum Cantus G1 für meine Aktivboxen aus China bekomme. Was die an Schnelligkeit und Präzision ins Klangbild zaubern ist schon eine Klasse für sich.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Hi Martin,
schön zu lesen, dass es bei dir weiter voran geht. :OK:
Also mir ist beim lezten mal nicht aufgefallen, dass der Klang verbogen war. Aber ich habe ja auch nur ein paar Minuten (nebenbei) gehört.

Sind die Aurum Cantus denn Wohnraumtauglicher? Dann hättest Du ja ganz gute Karten.......... :lips:
Wie weit ist denn der neue VV? Der gehört doch auch ins Wohnzimmer, oder........??? :twisted:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hi Thomas,

ich dachte eigentlich daran meine Aktivboxen mit ein Paar neuer Hochtöner (G1) aufzubessern.

Beim VV geht's i.A. nicht weiter, es hängt irgendwie. Ich komme nicht dazu die restlichen Blecharbeiten fertigzustellen. Werde ich wohl nach Ostern erst wieder angehen.

Momentan versuche ich erst mal die Anzahl der Baustellen zu minimieren. Morgen werde ich das Lautsprecherkabel (Kimbernachbau) mal anschließen und dann wird die Kebschull-Vorstufe abgeklemmt und das Laufwerk wieder aufgebaut.
Dann hab ich Ostern wieder Grund drin. Über Ostern werde ich dann mal den CD-Turm reparieren und die ganzen CD's einsortieren.

Außerdem hab ich noch seit Monaten einige Geräte zur Reparatur hier, die ich einfach nicht fertig bekomme. Immer wenn ich anfange kommt irgend was dazwischen. So geht's nicht weiter.

Erst mal nichts Neues mehr......

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Hannes
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1135
Registriert: Do 14. Okt 2004, 12:21

Beitrag von Hannes »

Hallo,

Martin, wieso redest du von meinen Sachen, oder gehts mir nur genauso? Mit dem Amp komme ich auch nicht weiter, Zeitproblem.... jetzt kommt auch noch unser Traum von einem kleinen Häuschen dazu.....

Evtl. sollten wir beide mal über unser Herlfersyndrom nachdenken...... ein wenig mehr Egoismus ist da evtl. angesagt? Für unser Lieben und für uns selbst?

Aber: es kommen auch wieder Zeiten da haben wir "mehr" Zeit....

Hannes
mal sehen was hier noch so los ist.....
Benutzeravatar
China
Moderator
Moderator
Beiträge: 4632
Registriert: Do 18. Nov 2004, 02:03
Wohnort: Köln

Beitrag von China »

Hallo Martin,

Glueckwunsch auch von hier. Und ich habe ja auch gleich deinen gesteigerten Input im Musikbereich zur Kenntnis genommen. :OK:

Zum G1 habe ich leider auch nicht Neues. Ich war gestern abend noch mal kurz :oops: beim Haendler, aber immer noch keines :cry: von den Topmodellen da.

Gruss.
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moinsen,

@ Hannes
Evtl. sollten wir beide mal über unser Herlfersyndrom nachdenken...... ein wenig mehr Egoismus ist da evtl. angesagt? Für unser Lieben und für uns selbst
O-Ton meiner Frau, ich werde tatsächlich an mir arbeiten müssen.


@ Juri
Zum G1 habe ich leider auch nicht Neues. Ich war gestern abend noch mal kurz beim Haendler, aber immer noch keines von den Topmodellen da.
Schade, Schade. Werde mal versuchen Preise einzuholen.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Erzkanzler hat geschrieben:Moinsen,

@ Hannes
Evtl. sollten wir beide mal über unser Herlfersyndrom nachdenken...... ein wenig mehr Egoismus ist da evtl. angesagt? Für unser Lieben und für uns selbst
O-Ton meiner Frau, ich werde tatsächlich an mir arbeiten müssen.

Grüße
Martin
wenn ihr möchtet kann ich euch (Selbstlos wie ich nun mal bin) therapieren........ :shock:
Ich würde das auch absolut kostenfrei machen. Ihr müßtet lediglich zu mir kommen, Messgeräte und anderes Arbeitsmaterial mitbringen......Verstärker einstellen.......CDP modifizieren..........Hochtondämmung anbringen.....usw...... :lol:
Wenn ihr dann wieder fahrt, seid ihr für den Rest eures Lebens das Helfersyndrom los..........versprochen....... :wink: Und das alles ohne Krankenschein und Praxisgebühr.......

Mit verständnisvollen Grüßen,
Dr. HC Cäsar
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Hannes
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1135
Registriert: Do 14. Okt 2004, 12:21

Beitrag von Hannes »

hm, nettes Angebot,

werde drauf zurückkommen. Aber ich bin hartnäckig, wenn dann nur mit Frau und übers Wochenende ;-).

Hannes
mal sehen was hier noch so los ist.....
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

hannes hat geschrieben:hm, nettes Angebot,

werde drauf zurückkommen. Aber ich bin hartnäckig, wenn dann nur mit Frau und übers Wochenende ;-).

Hannes
Meine (noch nicht Schulmedizinisch anerkannten)Behandlungen lassen sich leider nicht an einem Wochenende abschließen. Je nach Schwere der Symptome und Stadium des Helfersyndroms therapiere ich über Wochen und Monate....... :wink:

Wir sollten die Behandlung allerdings erst in Angriff nehmen, wenn wir unser Gästezimmer hergerichtet haben.........(Martin weiß von welchem Chaos ich spreche....... :oops: )

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. HC Cäsar (Mitglied der Kassenärztlichen Vereinigung (Zweigstelle Niederrhein) :lol:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Antworten

Zurück zu „Raumtuning / Raumoptimierung“