Stereo auf Mono - quick 'n dirty

für Lautsprecher und Netz...hier muss der Klang durch

Moderatoren: Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda, mb-de, chrissy

Antworten
Benutzeravatar
hifi-tubbie
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 619
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 22:43
Wohnort: Aargau

Stereo auf Mono - quick 'n dirty

Beitrag von hifi-tubbie »

nabend,

ich will einen MP3-Player an einen E-Bass Verstärker anschliessen. Der Ausgang des MP3-Players ist 3.5mm Klinke Stereo, der Eingang des Bass Amps ist 6.3mm Mono. Der MP3-Player bietet leider nicht die Möglichkeit, das Signal Mono auszugeben.

Jetzt könnte ich natürlich ein simples Kabel basteln und einfach beide Signalleitungen zusammenlöten. Aber dabei kommt es ja zu Ausgleichsströmen.

Frage: Ist das "schlimm"? Die Qualität des Signals ist nicht sooo wichtig, ich will das für Playalongs mit dem E-Bass nutzen. Oder muss ich einen Spannungsteiler reinbauen? Falls ja, wie wären die Widerstände zu dimensionieren?

Merci!
Benutzeravatar
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 810
Registriert: Di 18. Jul 2006, 15:04
Wohnort: Kein AAA-Mitglied

Beitrag von carawu »

Moin,

die ÄmPäq-Quetsche hat Ausgangs-Elko´s...was soll da also böses passieren?

LG Carsten
Benutzeravatar
Fitzroy2309
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 155
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 16:57
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Fitzroy2309 »

Hallo,
wenn du ganz sicher gehen willst, dann löte noch in jeden Kanal 1-5kohm in die + Leitung.
Dann wird das Signal zwar je nach Innenwiderstand geringer aber es ist auch besser entkoppelt.
Grüße Fitzroy
Jazz oder nie!!!
Antworten

Zurück zu „DIY-Kabel“