Anmeldungen RuH-Treffen 23.02.08 Ransbach-Baumbach

Man besucht sich, manchmal ist es auch Flucht

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, RuH-Orga-Team

Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von chrissy »

Hallo Mario,

nochmal, die Verstärker waren für diesen Raum und die Personenanzahl zu schwach, für zu Hause reichen die Leistungen mehr als aus. Ich bekomme mit meinen 20 Triodenwatt locker Partylautstärke hin, aber man kann damit keinen 200m² Raum mit so vielen Personen beschallen. Diese Erfahrung sollte man mit nach Hause nehmen.

VG

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
thorupp
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 141
Registriert: Do 2. Mär 2006, 19:52
Wohnort: USH

Beitrag von thorupp »

moin,
"".......und dann explodierte die Dynavox in so einer großen Rauchwolke....""

ich lach mich scheckich :lips: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
viele Grüße
thorupp / Thomas
Benutzeravatar
Mario
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 289
Registriert: Mo 26. Dez 2005, 10:40

Beitrag von Mario »

chrissy hat geschrieben:Hallo Mario,

nochmal, die Verstärker waren für diesen Raum und die Personenanzahl zu schwach, für zu Hause reichen die Leistungen mehr als aus. Ich bekomme mit meinen 20 Triodenwatt locker Partylautstärke hin, aber man kann damit keinen 200m² Raum mit so vielen Personen beschallen. Diese Erfahrung sollte man mit nach Hause nehmen.

VG

Christian
Hi Christian,

jo, in deinem Raum und mit ner Zingali wundert mich das nicht. Aber trotzdem, es gibt ja auch einige, die dann Zuhause mit 6 Watt und weniger hantieren, da wird es dann oft schon wieder eng. Insoforn denke ich, kann man da schon Paralelen ziehen.

Gruß

Mario
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Beitrag von K-B »

Hallo zusammen,
auch mir bzw. uns hat es gut gefallen. Insbesondere die Möglichkeit, mal die Personen hinter den Nicks und dem Geschriebenen hier im Forum kennen zu lernen! Auch die spätere Runde beim Essen hat noch Spaß gemacht :mrgreen: .
Hoffentlich sind die anderen Spender von Geräten mit Ihren Schätzchen auch heil daheim angekommen, bei uns hätte es auf der Treppe noch fast einen Unfall gegeben :shock: .
Danke auch an die Fotografen und Reporter, die so schöne Bilder gemacht haben! (Wobei ich genauso wie Frank Löhr das Foto vom "Röhrentest" hier noch vermisse :wink: . Oder muss dazu ein Bereich "ab 18" hier im Forum eingerichtet werden... :lips: )
@ Mario: Schade, dass Du mit den LPs nicht so zufrieben bist. Wobei Achmed auch angeboten hat, in die Platten reinzuhören. Bei Interesse gebe ich Dir seine Telefonnummer, dann kannst Du Dich direkt mit ihm in Verbindung setzen.
So, ich muss jetzt weiter LPs waschen, bei uns war ja heute noch Plattenbörse... :wink:
Viele Grüße, Klaus-Bernd
JuergenP
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 64
Registriert: So 12. Aug 2007, 03:00

Beitrag von JuergenP »

[IMG:2272:1704]http://img158.imageshack.us/img158/5408/sysom5.jpg[/img]

geht dieses Bild noch unzensiert durch?

[IMG:2272:1704]http://img220.imageshack.us/img220/418/masse2dq6.jpg[/img]

darf wohl von diesem Kunstwerk nochmals eins reinstellen?

Gruss

J.
Audio Space AS-6i 300B; Dynastation 3;Triangle Alior, Phonosophie CD2, Denon DVD 2910, Marantz SR 8300; Sony Playstation 1 (102)
JHB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 359
Registriert: Fr 11. Mai 2007, 22:44
Wohnort: Witten

Beitrag von JHB »

Man beachte den Größenunterschied:

Das kleine rote Kerlchen ist der Vollverstärker Synthesis Shine, der schwarze Kasten links daneben der Hoffmann-Phono-Pre von Tom :lol: .

Das zierliche Kerlchen klang an der Duetta richtig groß. Und Tom's Frosch ist gar nicht gehüpft. :weed: :uw

Gruß
Joachim
1. Anlage:
PS: Le Tallec Lambda mit SME 3009 Improved und AT33PTG
VV: Symphonic Line RG 2 MK III
Endstufe: OCM 500
LS: Newtronics Temperance MK II
CD: Berendsen CD 1
2. Anlage
PS: Nottingham Analogue Horizon mit RB300 und Denon DL103CU
Vorstufe Steinmusic Röhren-Pre mit neuem Update von H. Stein
Phono mittels Haufe-Übertrager oder Volpe RIAA II
Endstufe SteinMusic / Klein+Hummel Telewatt SB 280
CD: SteinMusic auf Basis MHZS CD 88E
LS: Selbstbau Bassreflex mit Hoch- Mitteltonbändchen 92 dB
Benutzeravatar
rulerofrecords
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: Mo 2. Okt 2006, 16:12
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von rulerofrecords »

Hallo Buben,

eine Frage speziell an Joachim zu seinem MHZS 88 aber natürlich auch an alle aufmerksamen Mithörer vor Ort. Hätte das Problem gerne selber vor Ort diskutiert - ging aber leider nicht. Egal, ich hab zuhause den MHZS 66 stehen und der rauscht. Er war bei Martin zur Pflege und noch bei einem anderem Forumsmitglied aber trotzdem blieb es dann bei ca. 74 db Rauschabstand. Das soll beim 66er generell der Schwachpunkt sein. Quelle - wohl der DAC. Und der 88er? Kein Rauschen? Kein Geräusch? Ich kenne allerdings den Wirkungsgrad der Duettas nicht ...
Wenn der 88er sich brav und ruhig verhält würde ich es damit noch einmal versuchen. Den Klang finde ich schon beim 66er für das Geld ganz in Ordnung.

Und danke für die hübschen Bilder von den hübschen Drehern ...

Grüße

Uli
JHB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 359
Registriert: Fr 11. Mai 2007, 22:44
Wohnort: Witten

Beitrag von JHB »

Hallo Uli,

die Duettas haben einen Wirkungsgrad von 89 dB. Meine hier genutzten LS in etwa auch. Also mein MHZS rauscht nicht, selbst bei voll aufgerissener Lautstärke (natürlich ohne Musik, ich mag meine Nachbarn :mrgreen: ). Martin hat mir gestern von Deinem Problem erzählt, tut mir echt leid für Dich. Ggf. DAC tauschen? Ist ein BB...

Gruß
Joachim
1. Anlage:
PS: Le Tallec Lambda mit SME 3009 Improved und AT33PTG
VV: Symphonic Line RG 2 MK III
Endstufe: OCM 500
LS: Newtronics Temperance MK II
CD: Berendsen CD 1
2. Anlage
PS: Nottingham Analogue Horizon mit RB300 und Denon DL103CU
Vorstufe Steinmusic Röhren-Pre mit neuem Update von H. Stein
Phono mittels Haufe-Übertrager oder Volpe RIAA II
Endstufe SteinMusic / Klein+Hummel Telewatt SB 280
CD: SteinMusic auf Basis MHZS CD 88E
LS: Selbstbau Bassreflex mit Hoch- Mitteltonbändchen 92 dB
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Moin,

auch von mir ein kleiner Bericht:

Pünklich um 9:30h trafen die Autos der Beteiligten aus der halben Republik am Ort des Geschehens ein. Danach wurde rasch ausgeladen und flugs aufgebaut, ohne jegliches Chaos, jeder half jedem und das in launiger Atmospäre. Sehr professionell, Respekt :OK:


Für die Zeit des Aufbaus wurde diese nette Kombi kurzerhand an die Greencones angeschlossen:
[img:1200:1600]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... g_2701.jpg[/img]


Frido beim Aufbau seines DIY-Laufwerks, das live noch wesentlich besser rüberkommt:
[img:1600:1200]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... g_2702.jpg[/img]


immer wieder Fachgesimpel beim Aufbau. Auf der einen Seite...:
[img:1600:1200]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... g_2703.jpg[/img]


...wie auf der anderen:
[img:1600:1200]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... g_2704.jpg[/img]


ein wohlbekannter keltischer Oberdruide mit seinen Insignien bei der Aufführung des Tanzes zur Vertreibung der bösen Elektronen:
[img:1200:1600]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... g_2705.jpg[/img]


Martin und Heinzi beim Röhrentesten...ich glaube es war eine 396A...
[img:1600:1200]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... g_2707.jpg[/img]

...dem Publikum gefiel es anscheinend...
[img:1600:1200]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... g_2708.jpg[/img]


...dieses Setup natürlich...
[img:1600:1200]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... g_2709.jpg[/img]


und so füllte sich der Raum zuhehends
[img:1600:1200]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... g_2710.jpg[/img]


am frühen Nachmittag war am meisten los...
[img:1600:1200]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... g_2711.jpg[/img]


...sogar Damen waren vor Ort:
[img:1600:1200]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... g_2712.jpg[/img]


In der Mitte Ahmed Kunze, der uns mit seinen qualitativ und preislich sehr akzeptablen Platten erfreute und, wie er
mir mehrfach berichtete selber sehr viel Spaß hatte und bei einer Wiederholung der Veranstaltung frühzeitig informiert
werden möchte
[img:1600:1200]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... g_2713.jpg[/img]


[img:1600:1200]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... g_2714.jpg[/img]

Mein Fazit: ich gehe vollkommen mit dem was Frank Löhr geschrieben hat konform. Mir haben die vielen Gespräche, Fachsimpeleien und Blödeleien irre viel Spaß gemacht und eine Wiederholung, dann mit längerer Vorlaufzeit in der Planung, muß unbedingt sein. Nochmals Danke an alle, die geholfen haben und gekommen sind und aus zum Teil erheblichen Distanzen angereist sind. Vinni aus Rostock hatte mit 10h Anfahrt die längste Anreise, Hut ab!

Also, auf ein Neues
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

JHB hat geschrieben:...Und Tom's Frosch ist gar nicht gehüpft. :weed: :uw ...
Moin Joachim,

wo denkst Du hin, meine Frösche sind sehr zivilisiert,
dass hüpfen habe ich ihnen abgewöhnt... ;-)

Jetzt noch einmal zum Thema der Klangqualität dessen was wir gestern gehört haben.
Da ich zuerst etwas dazu gesagt habe möchte ich auch eine eventuelle Schieflage die daraus resultiert ist wieder richtig stellen...

Die Klangqualität die wir teilweise gestern hören konnten haben sicherlich 80% aller Musikbegeisterten nicht in ihren Wohnzimmern.
Nur wer mich kennt weiß dass ich Perfektionist bin und weiß was herauskommen kann wenn die eine oder andere der anwesenden Quellen spielt.
Die Tatsache, dass die Verstärker nicht genug Kraft hatten und dadurch in Ihrem Grenzbereich spielten hat sicherlich auch etwas zu meinem Urteil beigetragen. Ich denke das wir gestern aber in vielen Momenten von der Klasse der einzelnen Komponenten hören konnten.
Ich denke da besonders an die Vorführung des Xerxes an der Lua, die ganz zu Anfang der Veranstaltung stattfand.
War schon sehr sehr gut.

Die Tatsache das diese Überforderung der Verstärker mit der enormen Raumgröße zusammenhing sollte sicherlich nicht dazu herhalten ein altes Vorurteil der Sandfraktion zu beleben, das Tube - Amps schwachbrüstig seien.
Es kommt immer auf den verwendeten Lautsprecher an.
Ich darf dabei gerne an unseren Forenkollegen Wolfram erinnern, der in der Lage ist mit seinen Eckhörnern aus sagenhaften 1,5 Watt wahrhaft infernalische Lautstärken herauszuholen.
Natürlich haben diese Hörner auch einen Wirkungsgrad von über 100 db, ganz im Gegensatz zu manchen anderen Fehlkonstruktionen, die auch als Lautsprecher bezeichnet werden und damit meine ich jetzt ausdrücklich nicht die anwesenden Lautsprecher!

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
JHB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 359
Registriert: Fr 11. Mai 2007, 22:44
Wohnort: Witten

Beitrag von JHB »

Ich möchte noch ergänzen, dass alle gezeigten Dreher klanglich zu überzeugen wussten - die genannten Einschränkungen mal beiseite geschoben. Wirklich ernsthaft kann sich keiner über den Klang beschweren. Man muß halt die Gegebenheiten berücksichtigen. Der Raum als solches war nicht unkompliziert und wir haben wirklich nichts an Klangoptimierung durchgeführt. So gesehen war es schon echt gut, was wir gehört haben. Und das niedliche Verstärkerchen, mit dem Martin uns während des Aufbauens mittels MP3-Player unterhielt, hat ne Menge Eisen verbaut - ganz schön schwer die Klangbüchse!

Die Stimmung war mega-g..l! :OK:

Fazit: Gerne wieder!! :beer :drink: Und dann bleibe ich auch zum Abschiedsessen, kaufe ja nicht jedesmal neues Equipment!
1. Anlage:
PS: Le Tallec Lambda mit SME 3009 Improved und AT33PTG
VV: Symphonic Line RG 2 MK III
Endstufe: OCM 500
LS: Newtronics Temperance MK II
CD: Berendsen CD 1
2. Anlage
PS: Nottingham Analogue Horizon mit RB300 und Denon DL103CU
Vorstufe Steinmusic Röhren-Pre mit neuem Update von H. Stein
Phono mittels Haufe-Übertrager oder Volpe RIAA II
Endstufe SteinMusic / Klein+Hummel Telewatt SB 280
CD: SteinMusic auf Basis MHZS CD 88E
LS: Selbstbau Bassreflex mit Hoch- Mitteltonbändchen 92 dB
JuergenP
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 64
Registriert: So 12. Aug 2007, 03:00

Beitrag von JuergenP »

Analog_Tom hat geschrieben:
JHB hat geschrieben:...Und Tom's Frosch ist gar nicht gehüpft. :weed: :uw ...
Ich denke da besonders an die Vorführung des Xerxes an der Lua, die ganz zu Anfang der Veranstaltung stattfand.
War schon sehr sehr gut.
Viele Grüße

Tom
Hallo Tom,
diesen Anfang hatte ich auch gehört, dass war mehr als nur beeindruckend, und dann kam leider der Einbruch.

Man hätte meinen können, dass es mit dem "normalen Betrieb" nebenan in der Hall es klanglich bergab ging. Aber natürlich nur mein subjektiver Eindruck.

gruss

J.
Audio Space AS-6i 300B; Dynastation 3;Triangle Alior, Phonosophie CD2, Denon DVD 2910, Marantz SR 8300; Sony Playstation 1 (102)
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Jürgen,

eine interessante These, nur weiß ich nicht woran es gelegen haben soll.
Ich glaube nicht dass die Halle am gleichen Stromkreis hängt wie unser Raum und zum zweiten habe ich beim flüchtigen drüberblicken keine außergewöhnlichen Stromverbraucher in der Halle gesehen...

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
Max
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 244
Registriert: Do 27. Okt 2005, 23:30
Wohnort: Raum Mainz

Beitrag von Max »

Hallo,

auch ich wollte mich bei den Veranstaltern herzlichst bedanken. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Es war sehr schön und spannend euch kennen zu lernen, in sehr netter Atmosphäre fachsimpeln, ein wenig Musik zu hören. Auch wenn nicht alles perfekt klang, denke ich es war nicht wichtig. Ich denke wir haben alle sehr viel Spass gehabt. Beim nächsten Treffen bin ich sicherlich wieder dabei.

Grüße,

Norbert
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

2285b hat geschrieben:Martin und Heinzi beim Röhrentesten...ich glaube es war eine 396A...
[img:1600:1200]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... g_2707.jpg[/img]

Also, auf ein Neues
Axel
Moin, ich weiß ja nicht ob mich mein Eindruck täuscht....... aber irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren das Martin etwas gequält guckt. Jetzt kann man nur mutmaßen ob die 396a evtl. eine Nummer zu groß für ihn war oder ob der VTA nicht gestimmt hat. :mrgreen:

BTW: Heinzi war auf der Rückfahrt so still...........


Ansonsten: Tolles Event :OK: nette Leute kennengelernt bzw. wiedergesehen :king: super Musik Input bekommen :ebh: Rundum KLASSE :wink: Auch von meiner Seite geht ein großer Dank an die Organisatoren :beer



Wer ist eigentlich Schröder :idn: :bumping: :lips:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
JHB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 359
Registriert: Fr 11. Mai 2007, 22:44
Wohnort: Witten

Beitrag von JHB »

Tom_H hat geschrieben:[
BTW: Heinzi war auf der Rückfahrt so still...........
Da hat wahrscheinlich die Heizspannung etwas nachgelassen... :weed: : roll :alright :weed:
1. Anlage:
PS: Le Tallec Lambda mit SME 3009 Improved und AT33PTG
VV: Symphonic Line RG 2 MK III
Endstufe: OCM 500
LS: Newtronics Temperance MK II
CD: Berendsen CD 1
2. Anlage
PS: Nottingham Analogue Horizon mit RB300 und Denon DL103CU
Vorstufe Steinmusic Röhren-Pre mit neuem Update von H. Stein
Phono mittels Haufe-Übertrager oder Volpe RIAA II
Endstufe SteinMusic / Klein+Hummel Telewatt SB 280
CD: SteinMusic auf Basis MHZS CD 88E
LS: Selbstbau Bassreflex mit Hoch- Mitteltonbändchen 92 dB
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Nabend

Ist Vinni eigentlich gut in Rostock angekommen ? ?

VINNI.....woooooo bist duuuuu?

Zum Klang:
War da nicht auch was mit dem Sub der den LUA´s die tiefen Frequenzen nahm?
Oder kann sich der Klang auch derart ändern durch wenig und viel Leute im Raum?
OK der Raum war auch schon nen Happen größer als ein gewöhnliches Wohnzimmer.
Tom_H hat geschrieben:Jetzt kann man nur mutmaßen ob die 396a evtl. eine Nummer zu groß für ihn war oder ob der VTA nicht gestimmt hat.

auch mögliche Ursache.....der Ruhestrom ist bei Heinzi einfach nicht mehr höher einstellbar.

Grüßle Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Heinzspannung :!:

:weed:
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
JHB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 359
Registriert: Fr 11. Mai 2007, 22:44
Wohnort: Witten

Beitrag von JHB »

frido_ hat geschrieben:
auch mögliche Ursache.....der Ruhestrom ist bei Heinzi einfach nicht mehr höher einstellbar.

Grüßle Frido
Oder die Röhre ist schon niedergebrannt... :ebh: :weed:
1. Anlage:
PS: Le Tallec Lambda mit SME 3009 Improved und AT33PTG
VV: Symphonic Line RG 2 MK III
Endstufe: OCM 500
LS: Newtronics Temperance MK II
CD: Berendsen CD 1
2. Anlage
PS: Nottingham Analogue Horizon mit RB300 und Denon DL103CU
Vorstufe Steinmusic Röhren-Pre mit neuem Update von H. Stein
Phono mittels Haufe-Übertrager oder Volpe RIAA II
Endstufe SteinMusic / Klein+Hummel Telewatt SB 280
CD: SteinMusic auf Basis MHZS CD 88E
LS: Selbstbau Bassreflex mit Hoch- Mitteltonbändchen 92 dB
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Beitrag von K-B »

Hallo zusammen,
noch eine Anmerkung zu den geschilderten Klangeindrücken und zu Fridos Vermutung: Die drei Anlagen wurden am Vormittag innerhalb einer guten Stunde von fleißigen Heinzelmännchen aufgebaut (hat Axel ja schon geschrieben), eine weitere Optimierung wie Boxenrücken etc. fand nicht statt.
Außerdem wurden auf der Raumseite mit zwei Anlagen (Lua-Lautsprecher und Greencones) munter Geräte hin- und hergewechselt.
Bei diesen Aktionen ging den Umstöpslern etwas der Überblick verloren, sie waren nämlich auch in erster Linie der Geselligkeit wegen nach Ransbach gekommen (wie man auf dem Foto mit Martin und Heinz unschwer erkennen kann :uw ).
Der "beste Klang des Tages" kam daher (soweit ich mich erinnere), dass für eine Zeitlang (zunächst unabsichtlich) der Subwoofer mit den Luas mitlief. Die Brocksiepers wurden von einem gefilterten Ausgang der Vorstufe angesteuert, die Frequenzen unterhalb von 80 Hertz übernachm der Sub. 25 Watt sind auch in dem großen Raum nicht mehr soooo viel, die Luas mit 90 dB auch keine Wirkungsgradmonster.
Also alles irgendwie nachvollziehbar :wink:
Viele Grüße, Klaus-Bernd
Antworten

Zurück zu „Tubes meet tubes“