Röhrenmonos oder Stereo-Endverstärker gesucht

Hilfe für den Unentschlossenen.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, mb-de, chrissy

Benutzeravatar
Pommes3
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: So 2. Dez 2007, 16:44
Wohnort: Regensburg

Röhrenmonos oder Stereo-Endverstärker gesucht

Beitrag von Pommes3 »

Servus,

ich bin neu hier und wende mich gleich mal mit einer Frage an euch:

Nach dem ich mit der Volksröhre von Dynavox eher schlechte Erfahrungen gesammelt habe, bin ich nun auf der Suche nach was vernünftigen zu einem einem Preis unter 1000 Euro. Ich weis, da wird die Wahl eng und es wird wohl keine Unison (seufz) o.ä. werden, aber ich würde zur Not auch selbst bauen (Komplettbausatz) oder was Gebrauchtes nehmen. Voraussetzung ist Leistung ab 40 Watt und einen warmen Klangkarakter.
Ich dachte da so an EL34 oder KT88 PP. Wichtig ist mir auch noch: Keine Chinaböller. Ich möchte gut Qualität und Service made in Europe, Japan oder USA.


Gruß Tom
Benutzeravatar
haui
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 303
Registriert: Do 6. Dez 2007, 10:56
Wohnort: Münster Westf.

Beitrag von haui »

hallo,

bei deinen einschränkungen zur herkunft des zukünftigen amps wird ein preis von unter 1000 € ziemlich schwierig könnte ich mir vorstellen.

welche schlechten erfahrungen hattest du denn mit dem dynavox, bzw. was spricht für dich gegen ein china gerät?
Das Leben ist eine Röhre ;-)
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Beitrag von K-B »

Hallo Tom,
bedenke außerdem, dass auch einheimische Hersteller z.T. in China fertigen lassen! Hier gibt es zwischen den Herstellern sicherlich außerdem noch Unterschiede. Mir fällt spontan bei Deinem Preisrahmen der VV der früheren Firma "ES-Audio" ein. Wird jetzt von Reinhard Hoffmann (audiosix hier im Forum) weitergeführt. Von ihm gibt es auch Bausätze. Außerdem fällt mir spontan der deutsche Hersteller Welter ein, Preise kenne ich hier allerdings nicht. Viele Grüße, Klaus-Bernd
Benutzeravatar
Pommes3
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: So 2. Dez 2007, 16:44
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Pommes3 »

haui hat geschrieben:hallo,

bei deinen einschränkungen zur herkunft des zukünftigen amps wird ein preis von unter 1000 € ziemlich schwierig könnte ich mir vorstellen.

welche schlechten erfahrungen hattest du denn mit dem dynavox, bzw. was spricht für dich gegen ein china gerät?
Hallo,

gegen ein China-Gerät sprechen teilweise viele Ausfälle und schlechte Bauteile. Ich hatte das Vergnügen eines defekten Dynavox: Die Toleranzen der Bauteile und deren Qualität waren nicht das Gelbe vom Ei. Man muß allerdings auch sagen, dass für den Preis wohl nicht mehr drin ist, wenn man bedenkt, dass gute Übertrager schon mehr kosten, als das Gerät selbst. Klanglich war er nicht mal so übel.
K-B hat geschrieben:Hallo Tom,
bedenke außerdem, dass auch einheimische Hersteller z.T. in China fertigen lassen! Hier gibt es zwischen den Herstellern sicherlich außerdem noch Unterschiede. Mir fällt spontan bei Deinem Preisrahmen der VV der früheren Firma "ES-Audio" ein. Wird jetzt von Reinhard Hoffmann (audiosix hier im Forum) weitergeführt. Von ihm gibt es auch Bausätze. Außerdem fällt mir spontan der deutsche Hersteller Welter ein, Preise kenne ich hier allerdings nicht. Viele Grüße, Klaus-Bernd
Hallo Klaus-Bernd,

Welter würde gebraucht (Fertiggerät) genau in meine Richtung gehen. Ich hab allerdings noch kein Gerät gehört. Es soll aber klanglich leider eher in Richtung Octave gehen.


Gruß Tom
Benutzeravatar
Pommes3
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: So 2. Dez 2007, 16:44
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Pommes3 »

Servus,

hab mal ein bischen gelesen und gegoogelt.
Was ist vom Chinaböller ASL WAVE AV - 25 zu halten? Klanglich, Verarbeitung und Preis/Leistung?



Gruß Tom
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Moin Pommes,

wenn Deine Preis-Schmerzgrenze nicht genau 1000EUR wäre und Du vielleicht auch von dem "No-China" abrücken könntest, würde ich Dir den Cayin A-88T empfehlen. Neulich ging ein quasi neues Gerät in der Bucht für 1150,- weg, aber auch als Direktimport incl. Shipping und Zollabgaben liegt man nicht viel höher. Die Anzahl Bauteile, die des Austausches bedürfen, sind an einer Hand abzuzählen und sind rel. preiswert, sofern man löten kann.

Glaube nicht, daß Fertigung aus Non-China unbedingt besser sein muß! Das ist nach meinen Erfahrungen nicht wahr. Wie schon weiter oben erwähnt, gibt es auch europäische Hersteller, die auch in Asien hergestellen lassen. Andererseits ist Cayin grundsätzlich auf sehr hohem Qualitäts-Niveau.

Vielleicht konnte ich helfen?

LG
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Benutzeravatar
Pommes3
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: So 2. Dez 2007, 16:44
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Pommes3 »

Hallo Rainer,


du hast mit deiner Aussage nicht ganz unrecht. Es ist unheimlich schwer in der Preisklasse, vor allem neu, was zu finden. Da muß ich wohl von meinem hohen Ross runter. Ein Schnäppchen wird wohl in dieser Kategorie auch keines zu machen sein :(


Gruß Tom
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Hallo Tom,

naja 1000EUR ist etwas knapp bemessen. Wie gesagt, der Cayin ist in der Grundversion schon sehr gut. Wenn man ihn noch etwas aufpeppt mit guten Tuben und einer Netzteil-Verstärkung lässt er klanglich schon einige teurere Amps klanglich hinter sich!

Selbst habe ich auch den Cayin, den ich schon fast verkauft hätte :oops:

LG
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Benutzeravatar
chronomastersvoice
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Jul 2007, 19:10

Beitrag von chronomastersvoice »

Pommes3 hat geschrieben: ... Da muß ich wohl von meinem hohen Ross runter.
Gruß Tom
Hört, hört, da wird der Chinaböller doch tatsächlich interessant.
In der Not frisst der Kater Chappi.
Mein Tipp
Yaqin MC100-B
Überlegs Dir aber Gut ob das auch wirklich was ist, so'n billiger Kracher.
Zuletzt geändert von chronomastersvoice am So 3. Feb 2008, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Mog Gaut

Linus
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
Khalil Gibran (1883 - 1931)
[img:69:108]http://www.world-of-smilies.com/html/im ... 008320.gif[/img]
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Hallo Tom,

naja 1000EUR ist etwas knapp bemessen. Wie gesagt, der Cayin ist in der Grundversion schon sehr gut. Wenn man ihn noch etwas aufpeppt mit guten Tuben und einer Netzteil-Verstärkung lässt er klanglich schon einige teurere Amps klanglich hinter sich!

Selbst habe ich auch den Cayin, den ich schon fast verkauft hätte :oops:

LG
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
charls

Beitrag von charls »

Hallo Tom,
der ASL ist aus USA und wird in China gefertigt,bis auf die Trafos und Ausgangsübertrager.
siehe:http://www.preference-audio.de/AntiqueS ... r-Da-40454
Dafür ist ASL bekannt,das Sie sehr gute AÜ und Trafos haben.
Ich bezweifle aber das du mit den WAVE auf dauer zufrieden wirst.
Würde dann lieber zum ASL 1001 DT greifen,der ist schon sehr gut und preislich für die Ausstattung ein Tip.
Service ist auch in Deutschland.
Aber am besten selber mal anhören.

Gruss
Rolf
Benutzeravatar
Pommes3
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: So 2. Dez 2007, 16:44
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Pommes3 »

Hallo Rolf,

danke für den Tip, aber der 1001DT ist ein Vollverstärker und als Neugerät weit über meinem Limit.


Gruß Tom
charls

Beitrag von charls »

Hallo Tom,
ja es ist ein Vollverstärker,aber auch als Endstufe nutzbar.,einfach per Schalter um zu stellen.
Lässt sich von Trioden-auf Pentodenbetrieb umschalten. Die neuen Geräte haben auf Subwooferanschluss.
Was ich sehr gut finde ist das der Ruhestrom von aussen über Spindelpotentiometer und eingebautem Anzeigeinstrument einstellbar ist.
Keine Fummelei mit Bodenblech abbauen usw.
Dann noch eine FB für Lautstärke. Also rundum sehr nützliche Extras.
Soll es unbedingt ein Neugerät sein?
Ab und zu tauchen auch Gebrauchte auf.

Gruss
Rolf
Benutzeravatar
Pommes3
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: So 2. Dez 2007, 16:44
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Pommes3 »

Hallo Rolf,


muß kein neuer sein. Dann werd ich mal die Augen aufhalten. Hab auch noch einen Tip bekommen: Destiny-Audio sollen sehr fein fürs Geld sein. Dort spricht mich allerdings nur die Destiny Supreme+ Reihe an.


Gruß Tom
Benutzeravatar
chronomastersvoice
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Jul 2007, 19:10

Beitrag von chronomastersvoice »

Pommes3 hat geschrieben:Hallo Rolf,


muß kein neuer sein. Dann werd ich mal die Augen aufhalten. Hab auch noch einen Tip bekommen: Destiny-Audio sollen sehr fein fürs Geld sein. Dort spricht mich allerdings nur die Destiny Supreme+ Reihe an.


Gruß Tom
Hi Tom,
jetzt wird's lustig. :mrgreen: :king: :mrgreen:
Destiny vertreibt Yaqin, nur mit anderem Aufdruck. :weed: :mrgreen: :weed:
Ich dachte Du wolltest keinen Chinaböller.
Nichts für Ungut. :beer
Den hol Dir aber ruhig, der ist wirklich Gut für den Preis.
Da findest Du in dem Segment wahrscheinlich nichts besseres.
Mog Gaut

Linus
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
Khalil Gibran (1883 - 1931)
[img:69:108]http://www.world-of-smilies.com/html/im ... 008320.gif[/img]
Benutzeravatar
Vinni
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 697
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 19:22
Wohnort: Rostock

Beitrag von Vinni »

Vorsicht!
Destiny ist nicht 100% Yaqin
Die kleinen Modelle sind Yaqins mit anderen (vernünftigen) Trafos und vernünftiger Serienkonstanz!
(keine Abrauschwiderstände oder Brumm)
Außerdem gibt es die große Destiny Serie nicht von Yaqin :wink:
Benutzeravatar
Pommes3
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: So 2. Dez 2007, 16:44
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Pommes3 »

Hallo Linus und Vinni,


wie Vinni schon sagte, die Supreme+ sind nicht von Yaqin, sondern von LA-Audio, einem Hersteller aus Taiwan. Der Nachteil: die Sachen gibt es nur im Direktvertrieb. Ich könnte allerdings, gegen Portogebühren eines zur Begutachtung bekommen.


Gruß Tom
Benutzeravatar
chronomastersvoice
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Jul 2007, 19:10

Beitrag von chronomastersvoice »

Vinni hat geschrieben:Vorsicht!
Destiny ist nicht 100% Yaqin
Die kleinen Modelle sind Yaqins mit anderen (vernünftigen) Trafos und vernünftiger Serienkonstanz!
(keine Abrauschwiderstände oder Brumm)
:wink:
Interessant, wo steht das?
Meiner brummt auch nicht.
Mog Gaut

Linus
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
Khalil Gibran (1883 - 1931)
[img:69:108]http://www.world-of-smilies.com/html/im ... 008320.gif[/img]
Benutzeravatar
chronomastersvoice
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Jul 2007, 19:10

Beitrag von chronomastersvoice »

Pommes3 hat geschrieben:Hallo Linus und Vinni,


wie Vinni schon sagte, die Supreme+ sind nicht von Yaqin, sondern von LA-Audio, einem Hersteller aus Taiwan. Der Nachteil: die Sachen gibt es nur im Direktvertrieb. Ich könnte allerdings, gegen Portogebühren eines zur Begutachtung bekommen.


Gruß Tom
Dann mal ein Tipp von mir.
Zu dem Preis wirst wohl kaum anderswo ein Neugerät bekommen.
Und die Teile sind gut, ich mein wirklich gut.
Mog Gaut

Linus
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
Khalil Gibran (1883 - 1931)
[img:69:108]http://www.world-of-smilies.com/html/im ... 008320.gif[/img]
Saarmichel
gelöscht
Beiträge: 893
Registriert: Di 18. Apr 2006, 12:09

Beitrag von Saarmichel »

Hallo,

empfehle auch die Destiny/Yaqin-Amps. Super verarbeitet und von den Bauteilen scheinbar recht vernünftig dimensioniert. Sichtbar wird das zum Beispiel das sich trotz stundenlangem Dauerbetrieb weder mein Yaqin MS-300B noch mein Yaqin MC-100B merklich erwärmen. Bei meinem MC-100B hatte ich mal die Ruheströme mit den EH-KT90 bis 75 mA hochgedreht (lt. Handbuch 50-60 mA) was der Amp völlig unbeeindruckt ließ.

Der Yaqin MC-100B ist bis auf die neg. Gitterspannungsversorgung eine vollständige Doppel-Mono Konstruktion was dem Amp üppigst Leistung und eine wahrlich grandiose Räumlichkeit beschert. Klanglich tönt der MC-100B dabei eher satt, kraft-und druckvoll als filigran und lieblich. Mein Amplifon WT40 (Neugerätepreis immerhin 2930,-€) klingt definitiv nicht besser, verbraucht dafür aber eine Unmenge Strom mehr, erwärmt sich im Betrieb sehr stark und hat hörbar weniger Output als der MC-100B. Optisch gefällt mir der Yaqin MC-100B zudem auch noch ein wenig besser.

Beim Yaqin MC-100B braucht man eigentlich nur die butterweich klingenden Shuguang KT88-98 auszutauschen und hat dann einen Amp mit dem man wirklich in jeder Beziehung sehr, sehr glücklich werden kann- und das sogar völlig Preis-unabhängig betrachtet.

Wem knapp 10Watt Ausgangsleistung reichen dem kann ich uneingeschränkt auch den Yaqin MS-300B wärmstens empfehlen. Dieser 300B SE-Amp ist klanglich mit geeigneten Lautsprechern der absoluter Überflieger was auch von Linus (chronomastersvoice) und Jürgen (JuergenP) bestätigt werden kann. Ich kenne keinen Amp der so präzise klingt wie dieser 300B SE-Amp. Der Amplifon WT40 hat dagegen überhaupt keine Chance und selbst meine Unison Research Smart 845SE Monoblöcke dürfte sich sehr schwer gegen diesen Feingeist tun. Die Unisons habe ich jetzt ganz bewusst mehr als 1 Monat nicht mehr gehört und deren Klang anschließend besser einordnen zu können.

Destiny/Yaqin hat jedenfalls eine sehr schöne Produkt-Palette bei der bestimmt jeder seinen Wunsch-Röhrenamp finden kann. Ich finde es jedenfalls sehr faszinierend so zwei vollkommen unterschiedlich Klang-Charaktere (MC-100B und MS-300B) hören zu können. Ohne Zweifel die Destiny/Yaqin-Amps bieten insgesamt ein Preis-Leistung Verhältnis das nicht zu schlagen sein dürfte.
Gruß.

Michael

Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
Antworten

Zurück zu „Röhrengeräte / Analog / Schallwandler“