Der Laufwerkssammler

Man besucht sich, manchmal ist es auch Flucht

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, RuH-Orga-Team

Antworten
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Der Laufwerkssammler

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Leute,

ein paar Tage Urlaub nach Ostern habe ich dazu genützt um unseren Wolfram zu besuchen.
Doch ich habe ihn nicht nur einmal heimgesucht nein, er musste mich an zwei aufeinanderfolgenden Tagen ertragen :mrgreen:

Viele von Euch erinnern sich daran das ich Wolfram bereits einmal besuchte und damals titelte Zwei Mopeds beim Endstuensammler
Seitdem hat sich bei Wolfram sehr viel getan, doch dazu später.

Ich habe Wolfram quasi mit wechselnden Besetzungen heimgesucht.
Am Donnerstag war Rolf (beaudiophil) mit seiner charmanten Hundedame Freggel ( ich hoffe das ist jetzt richtig, mein bayrisch ist nicht so gut... :mrgreen:) in meiner Begleitung.

Eigentlich wollte Rolf noch zu Ostern bei mir vorbeikommen, doch das hat unser beider Terminkalender dann doch nicht zugelassen und so beschlossen wir uns im Ruhgebiet zu treffen.
Da ich sowieso mit Wolfram bereits ein Treffen vereinbart hatte überlegte ich dass die beiden, Wofram und Rolf wohl ganz gut zueinander passen könnten. Beide sind Hundehalter, beide zieht es zu den Hörnern hin und beide sind nicht zuletzt sehr angenehme Menschen...
Angenehm wie meine beiden Gastaufenthalte bei Wolfram übrigens auch sehr angenehm waren.

Das ist die Art wie ich mich gerne mit Gleichgesinnten treffe, in angenehmer entspannter Atmosphäre ohne das es den Hintergrund eines "Wettstreites" oder ähnliches gibt.
Etwas was ich gewiss auch nicht mehr tun werde.

Hier ging es nur um die Faszination die unser Hobby ausstrahlt, um wirklich tolle Musik und um tolle Gerätschaften, die uns in die Lage versetzen ganz tief in den musikalischen Kosmos einzutauchen und um ein sehr nettes geselliges Beisammensein.

Hier einmal ein erstes Bild:

[IMG:1024:548]http://img502.imageshack.us/img502/2778 ... hopzp9.jpg[/img]
Links sitzt Wolfram, rechts Rolf.

[IMG:1024:909]http://img329.imageshack.us/img329/3561 ... hopky6.jpg[/img]
und diese charmante Hundedame ist Freggel, die sich sofort bei Wolfram wohlgefühfühlt hat und außerdem durch ihr gutes Benehmen glänzte.
Ich hatte insgeheim schon befürchtet die beiden Hunde könnten sich vielleicht nicht mögen...
Achja, der zweite Hund an diesem Abend war Wolframs Lukas:
[IMG:940:1024]http://img409.imageshack.us/img409/6161 ... hopxs6.jpg[/img]
Der arme Kerl hat es nicht ganz gerne wenn Wolfram anfängt zu löten und verzieht sich dann immer in die hinterste Ecke unter dem Tisch, was bei Wolfram allerdings in der letzten Zeit immer öfter vorkommt...
So auch an diesem Abend, als ein kleines Problem an einer der beiden Endstufen die an diesem Abend im Einsatz waren, recht schnell im Teamwork von Wolram und Rolf beseitigt werden konnte... :OK:

Rolf erzählte mir an diesem Abend besonders ausgiebig von den Vorzügen von Hornlautsprechern und ich muss sagen ganz abwegig ist das was er mir sagte nicht. :wink:
Wir hörten tolle Musik, die die Vorzüge von Wolframs modifiziertem Klipsch -Eckhorn besonders zur Geltung brachte.
War schon richtig toll. :OK:

Einfach schön, wie auch dieser überaus angenehme Besuch, der um 14:30 begann und weit nach Mitternacht sein Ende nahm, als wir uns von Wolfram verabschiedeten.

Doch ich sollte ja am anderen Tag nocheinmal kommen und den armen Wolfram heimsuchen...
Dazu später mehr... :mrgreen:

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
Benutzeravatar
chronomastersvoice
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Jul 2007, 19:10

Beitrag von chronomastersvoice »

Hörner? Ich will Bilder von den HÖRNERN
Mog Gaut

Linus
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
Khalil Gibran (1883 - 1931)
[img:69:108]http://www.world-of-smilies.com/html/im ... 008320.gif[/img]
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Linus,

schau mal in dem oben verlinkten Beitrag nach, da gibt es Bilder von den Eckhörnern. Diesmal habe ich leider keine gemacht, es gab vieles was meine Aufmerksamkeit ablenkte.... :mrgreen:
An dieser Stelle nur soviel:
Klipsch Eckhörner mit JBL Mittel und Hochtontreibern und einem Altec Mitteltonhornvorsatz= s..gute Musik :OK:

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
Kratzbaum
Abgemeldet
Beiträge: 680
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 23:07
Wohnort: Vordereifel

Beitrag von Kratzbaum »

Was sehen meine Augen?
Weller Lötkolben.....GUT :OK: :D
LG
Rolf
-------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

TEIL II oder beim Wasteln...

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Junks,

am Freitag hatte sich Jogi angesagt, der mit Wolram zusammen ein neues Laufwerk zusammenbauen wollte, doch dazu gleich mehr...

Als ich etwas später dazukam war irgendwie eine seltsame Stimmung und Wolfram, der sonst die Ruhe in Person ist, war außergewöhnlich agressiv...
Falls Ihr es nicht sofort erkennen könnt, dass ist ein Messer in seiner Hand! :moser

[IMG:984:1024]http://img170.imageshack.us/img170/5788 ... hopcx4.jpg[/img]

vielleicht lag das auch daran, das Jogi mit schwerem Gerät Marke Bosch an Wolrams Lauwerk arbeitete...

[IMG:1024:983]http://img265.imageshack.us/img265/4586 ... hopqp7.jpg[/img]

wo es Jogi anscheinend auch nicht ganz wohl bei war....

[IMG:933:1024]http://img406.imageshack.us/img406/2531 ... hopge1.jpg[/img]

Das wilde Gestikulieren soll wohl heißen " so knapp war das mit dem Messer.." :mrgreen:

Irgendwie schaffte Wolfram es dann doch Jogi wieder zu motivieren und so ging es weiter beim Einbau des Tonarms, der nach Wolframs Wunsch an ein Chinchsteckfeld angeschlossen wurde, damit er nach Herzenslust andere Kabel ausprobieren kann.

Hier ist Jogi dann fleißig bei der Arbeit...

[IMG:1024:733]http://img178.imageshack.us/img178/79/d ... hopij7.jpg[/img]

und hier sind die beiden dann sogar gemeinsam am Wasteln...

[IMG:1024:924]http://img337.imageshack.us/img337/6079 ... hopao0.jpg[/img]

Wohl nicht zuletzt deswegen, weil Wolfram das Messer wieder aus der Hand genommen hat... :lips:

was ich ihm durch die Blume zugeraten habe... :wink:

[IMG:1024:721]http://img153.imageshack.us/img153/4651 ... hopgu5.jpg[/img]

GLEICH GEHTS WEITER MIT TEIL 3

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Moin JunKs,

so nun ein klein wenig von den Gerätschaften die wir zur Verügung hatten.
Von den Klipsch Eckhörnern habe ich ja bereits geschrieben.
Diese wurden von diesen beiden entzückenden Kleinleistungsverstärkern mit jeweils 3,5 Watt befeuert! [IMG:1024:576]http://img136.imageshack.us/img136/3699 ... hopuo8.jpg[/img]

Diese wurden von dieser entzückenden Vorstufe (die kleine flache links unten :mrgreen:)angesteuert, die wiederum vom Moped mit den Silvercores Signale zugeliefert bekam:

[IMG:1024:631]http://img527.imageshack.us/img527/6356 ... hopue7.jpg[/img]

Tja, und dann gab es auch noch den Teufel, in Form einer digitalen Raumkorrektur und eines Digital/Analogwandlers für Wolframs CD-Laufwerk :wink:
[IMG:1024:547]http://img340.imageshack.us/img340/8346 ... hopot5.jpg[/img]




Nun lautete der Tietel dieses kleinen Berichtes"Der Laufwerkssammler" und ihr habt bisher noch gar kein Laufwerk sehen können, naja, vielleicht ein halbes... :wink:

Diesem Missstand kann Abhilfe geschaffen werden:

[IMG:1024:401]http://img155.imageshack.us/img155/4738 ... hoptg4.jpg[/img]

Dieser Blaumann war der Star des ersten Abends mit Rolf:

[IMG:1024:681]http://img257.imageshack.us/img257/8375 ... hopos7.jpg[/img]
Ein auf einem JVC DD basierendes Laufwerk, ein DD mit Lenco Tonarm mit einem Denon 103 im Bleibody bestückt.
Die Tonarmverkabelung ist Marke Mario Grötzinger :OK:

[IMG:1024:852]http://img253.imageshack.us/img253/103/ ... hoppt3.jpg[/img]
Selbst dieser SME 3012 bestücke Thorens 520 mit Denon 103S konnte dem nicht Paroli bieten, so das wir nach einem kurzen Test einhellig der Meinung waren auf dem Blaumann weiterhören zu wollen.

Neben dem Thorens TD 520 steht noch ein TD 125 MK", der allerdings an diesen Tagen nicht spielte, da er ohne Ärmchen ist, welches gerade bei Mario einer Spezialbehandlung unterzogen wird....
[IMG:1024:576]http://img153.imageshack.us/img153/9138 ... hopao6.jpg[/img]

Ebensowenig wie wir dieses Laufwerk hörten an welches sich ein einzelner Herr hier aus dem Forum vielleicht noch erinnern wird :wink:
[IMG:1024:769]http://img166.imageshack.us/img166/9412 ... hoplg3.jpg[/img]
Ein Lenco L78 mit einem Mayware Tonarm und einem Garrot System.

Der Star des zweiten Abends war allerdings ein anderes Laufwerk und zwar das welches Jogi kurz zuvor noch mit der Bohrmaschine bearbeitet hatte, vielleicht gerade deswegen?

[IMG:1024:619]http://img175.imageshack.us/img175/9508 ... hopji9.jpg[/img]
Ein Technics SP 25 in einer Selbstbauzarge im Testaubau, mit einem Pua 286 Tonarm an dessen Spitze uns ein Audio Technika AT33PTG begeisterte... :bumping:

[IMG:1020:604]http://img211.imageshack.us/img211/6545 ... hopvf9.jpg[/img]

Diese Kombi spielte wirklich richtig gut, wir waren begeistert...

Auch ein Denon 304 am Sony Pua Tonarm konnte nicht im entferntesten an die Vorstellung des AT33PTG an gleicher Wirkungsstätte tippen...

[IMG:1024:549]http://img237.imageshack.us/img237/5617 ... hopci0.jpg[/img]

Fairerweise muss man allerdings sagen, dass das Denon nigelnagelneu war und deswegen sicherlich nicht absolut bewertet werden kann.

Da es mittlerweile schon wieder spät geworden war verabschiedete ich mich von Wolfram und Jürgen und ließ die beiden noch etwas wasteln, was sie auch taten wie mir heute Wolram berichtete... :wink:
Es waren jedenfalls zwei superschöne Nachmittage und Abende, die demnächst bestimmt an anderer Stelle fortgesetzt werden... :OK:

Viele Grüße

Tom
Zuletzt geändert von Analog_Tom am Sa 29. Mär 2008, 21:06, insgesamt 4-mal geändert.
LG

Tom
Benutzeravatar
TB-Dani
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 400
Registriert: So 5. Feb 2006, 14:57
Wohnort: Neuss

Beitrag von TB-Dani »

Kratzbaum hat geschrieben:Was sehen meine Augen?
Weller Lötkolben.....GUT :OK: :D
WECP20.....der Grobbräter.... :mrgreen:
Veraltete Plattenspielerkonstrukte, teils verbastelt
Gebrauchte Tonabnehmer, meistens MM-Schrott
Uralter, nicht den heutigen Möglichkeiten entsprechender CD-Plärrer
Dumpf klingende, rauschende, brummende, große, hässliche Tonbandgeräte
Grade mal fürs Auto ausreichende Cassettentechnik
Hässliche Röhren- und japanische Transistorverstärker
Riesiger, unvergoldeter, unionisierter, nichtentstresster Kabelverhau
Gelsenkirchenerbaroqueske, miesklingende, riesege Brüllwürfel
Ganz viel antiquierte nichtdesignte Studiotechnik und schlechte Musik.
oswald
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 712
Registriert: Sa 27. Mai 2006, 23:50

Re: Der Laufwerkssammler

Beitrag von oswald »

Analog_Tom hat geschrieben: Das ist die Art wie ich mich gerne mit Gleichgesinnten treffe, in angenehmer entspannter Atmosphäre ohne das es den Hintergrund eines "Wettstreites" oder ähnliches gibt.
Etwas was ich gewiss auch nicht mehr tun werde.
Tom
ich achte darauf :mrgreen:

hi tom, ich dachte rolf sei zum "alteisentreff" aus münchen angereist.
ohne mucke geht wohl nichts, nicht einmal für ein paar tage :mrgreen: :mrgreen:
oswald

ps. ich hoffe du wurdest nicht gebissen :lol:
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Re: Der Laufwerkssammler

Beitrag von Analog_Tom »

oswald hat geschrieben:
Analog_Tom hat geschrieben: Das ist die Art wie ich mich gerne mit Gleichgesinnten treffe, in angenehmer entspannter Atmosphäre ohne das es den Hintergrund eines "Wettstreites" oder ähnliches gibt.
Etwas was ich gewiss auch nicht mehr tun werde.
Tom
ich achte darauf :mrgreen:


Ich bitte darum... :wink:
oswald hat geschrieben:

ps. ich hoffe du wurdest nicht gebissen :lol:


Ich konnte mich gerade noch so retten, aber hinten an der Hose fehlt etwas... :wink:

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Beitrag von K-B »

Hallo zusammen,
wieder mal ein schöner Bericht mit schönen Fotos. Ich kann mir gut vorstellen, dass man sich in der Umgebung wohlfühlen kann :OK: .
Ich weiß garnicht, wo ich mit Fragen anfangen soll, aber vielleicht zuerst mal was zur Digital-Abteilung: Der Wandler ist vermutlich ein Adi-2 von RME, oder? Wozu dient das Gerät von Behringer genau und mit welchem Laufwerk werden die CDs zugespielt? Wäre nett, wenn Wolfram mal was dazu schreiben könnte...
Und überhaupt: Wo sind die Lautsprecher???
Tom, spann' uns nicht auf die Folter :cry2:
Viele Grüße, Klaus-Bernd
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Klaus-Bernd,

so ich habe gerade mal einen Ausschnitt aus einem Bild vergrößert, damit Ihr wenigstens ein bischen von den Boxen seht.
[IMG:684:1024]http://img175.imageshack.us/img175/5763 ... hopdm6.jpg[/img]
Klipsch-Eckhorn von Wolfram heftig modifiziert mit JBL Treibern im Mittel und Hochtonzweig einem Altec Mitteltonhorn und mit einer neuen verbesserten Weiche.
Die liegt übrigens oben auf dem Gehäuse neben dem Mitteltonhorn...
Ich würde mal sagen das sind richtige Männerboxen... :mrgreen:

Was das Digitalequipment angeht soll Wolfram antworten, der CD-Spieler war ein Pioneer :

[IMG:1024:455]http://img172.imageshack.us/img172/6702 ... hopcy7.jpg[/img]



Viele Grüße

Tom
LG

Tom
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Klasse Bericht! ... und natürlich schöne Geräte. Wie ist denn der Behringer im Einsatz? Wo eingeschleift usw.....? Bin gerade ebenfalls mit Raumkorrektur beschäftigt, da interessiert das.

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Gast

Re: Der Laufwerkssammler

Beitrag von Gast »

Hi Oswald,
oswald hat geschrieben: ...ich dachte rolf sei zum "alteisentreff" aus münchen angereist.
ohne mucke geht wohl nichts, nicht einmal für ein paar tage :mrgreen: :mrgreen:
yepp ... beide Male richtig ... Techno Classica heißt der "Alteisentreff" ... und ohne Musik ist das Leben nutzlos ... :mrgreen:

... und ich bin gerade eben erst zurück gekommen ... Keilriemenriß 50 km vor München ... und der schexx Riemen treibt auch die Wasserpumpe ... also Weiterfahrt auf Batterie nicht möglich ... dann Abschlepper zu einer Werkstatt mit Nachtservice ... haben keinen passenden Riemen ... danach mit dem Abschlepper nach München ... eine 5 Stunden Odyse ... :ad
Gast

Beitrag von Gast »

Analog_Tom hat geschrieben: so ich habe gerade mal einen Ausschnitt aus einem Bild vergrößert, damit Ihr wenigstens ein bischen von den Boxen seht.
[IMG:684:1024]http://img175.imageshack.us/img175/5763 ... hopdm6.jpg[/img]
Klipsch-Eckhorn von Wolfram heftig modifiziert mit JBL Treibern im Mittel und Hochtonzweig einem Altec Mitteltonhorn und mit einer neuen verbesserten Weiche.
... vom ursprünglichen Eckhorn ist nur das Gehäuse und die Teiftontreiber übrig geblieben, im Mittelton spielt ein Altec 511er Horn mit JBL-2470-Bestückung (Alnico-Magnet), den Hochtonpart übernimmt ein JBL-2404H ... die klassische Arschbacke mit Ferrit-Magnet.

Die Klipsch-Weiche wurde in den Grundzügen übernommen ... die Trennfrequenzen liegen jetzt bei ca. 400 und 6500 Hz ...

... für den Tiefbass hat Wolfram aber auch noch einen richtigen Subwoofer ... ein Monsterteil von SBS/ USA ...
Analog_Tom hat geschrieben: Ich würde mal sagen das sind richtige Männerboxen... :mrgreen:
... und richtig gut klingen tun sie auch noch ... mir hat diese Kombo an der 2A3 mit der NOS Sylvania-Betückung sehr gut gefallen ...

... und der Nachmittag mit Abend war wirklich sehr entspannt ... wir haben viel geratscht, diskutiert und fast ebenso viel gute Musik gehört ... Danke noch einmal an Euch beide für den super Musik-Tag.

Übrigens ... ich habe heute bei meinen "Männerboxen" den Mitteltontreiber (Altec 806A) gegen einen JBL-2420 mit dem Phenol-Diaphragma getauscht ... ich kann nur sagen der absolute Oberhammer ... ich krieg irgendwie das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht ...

... jetzt begebe ich mich mal auf die Suche nach einem Pärchen JBL 077 oder 2404 mit Alnico-Magneten ... dann hat auch meine liebe Seele hoffentlich endlich Ruhe :mrgreen:

@ Wolfram:

Hast Du unseren OP-Bruder und Dein Reserve-Pärchen 2470 schon ausprobieren können? Funktioniert der Treiber nach unserer Neuzentrierung nun richtig?
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Rolf,

Du hast ja gesagt Du würdest mir die Hörnchen gerne schmackhaft machen.
Es ist Dir gelungen. :wink:

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Tom,

nö, da bin ich doch gänzlich unschuldig ... :wink: ... das sind Deine Ohren, die einfach für eine ansatzlose, anspringende und wirklich livehaftige Musikwiedergabe empfänglich sind ... :mrgreen:

... aber früher oder später kommen alle auf das Horn oder einen wirklich außergewöhnlich guten Breitbänder wie die CORAL Flat oder Beta oder Fertins mit Feldspule zurück ... wobei das Horn der universellere LS ist ... :mrgreen:

P.S.:

Suche am Besten nach JBL K140, JBL 2420 ... passende biradiale Mitteltonhörner habe ich noch hier liegen ... dann nur noch einen Karlosn Koppler oder ein Onken ... das aber bei Deinem Hörraum in der kleineren Version mitdem 12" ... dann also anstatt des K140 den JBL LE15 oder einen Altec 414 ...

... wenn Du den ersten Treiber ergattert hast, dann mußt DU nur noch darauf achten, daß Du entweder alle in 8 Ohm oder in 16 Ohm bekommst ... und Dich nach dem Spulenwiderstand des ersten richten. 414er und LE15 bekommst Du allerdings meistens nur als 8 Öhmer angeboten.
Zuletzt geändert von Gast am Mo 31. Mär 2008, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Rolf,

möchtest Du nicht mal einen Thread starten in dem Du etwas mehr zum Thema Horn aus Deiner Sicht schreiben magst?

Viele Grüße

Tom der wirklich schwer angefixt ist...
LG

Tom
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Tom,
Analog_Tom hat geschrieben: möchtest Du nicht mal einen Thread starten in dem Du etwas mehr zum Thema Horn aus Deiner Sicht schreiben magst?
... ich habe da doch schon mal mit meinen Karlson-Kopplern angefangen ... in diesem Thread können wir gerne weitermachen ...

... Du hast ja bei Wolfram gesehen, daß es viele Wege gibt ...
Analog_Tom hat geschrieben: der wirklich schwer angefixt ist...

... ich dacht´s mir schon ... aber ich bin unschuldig ... :wink: ... dann brauchst Du aber eigentlich auch noch eine selbstgewastelte Triode ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
jogi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 444
Registriert: Di 7. Mär 2006, 12:33
Wohnort: köln

Beitrag von jogi »

be.audiophil hat geschrieben:
... ich dacht´s mir schon ... aber ich bin unschuldig ... :wink: ... dann brauchst Du aber eigentlich auch noch eine selbstgewastelte Triode ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

oder einen gepimpten T-Amp :shock: :lips:

Wolframs und mein Unterkiefer liegen beide auf dem Teppich; an den richtigen LS kann man das Thema Röhren abhaken. :lips: :lips: :lips:

Naja, falsches Forum für sowas :mrgreen:

war wirklich ein sehr netter Nachmittag/Abend, auch wenn mir beim Tonarmeinbauen mehrfach der Geduldstonarmfaden zu reissen drohte- 0,04mm Kupferdraht müssen erstmal gehändelt werden.
Das Ergebnis hat dann aber entschädigt :beer

Jute Nacht,

Jürgen
dubai2000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 231
Registriert: So 17. Dez 2006, 23:34
Wohnort: Ratingen

Beitrag von dubai2000 »

So, so, da war der Tom ja wieder fleißig :D . Die beiden Besuchstage waren große Klasse und ich habe mich wirklich gefreut, Euch bei mir zu Gast gehabt zu haben.

Tag 1: Ich hatte vorher noch nicht das Vergnügen, Rolf und seine Hundedame persönlich zu treffen. Es wurde sehr schnell klar, dass Lukas einen fremden Vierbeiner in seinen vier Wänden nicht attackieren würde und insofern waren die Voraussetzungen für einen netten Besuch schnell gegeben. Hornhörer kommen ja schnell ins Gespräch und es war für mich sehr interessant, Dinge über andere Hornkonzepte zu erfahren.....und die Sache mit dem 45 Grad HT muss ich unbedingt am WE ausprobieren.

Tag 2: Jogi und ich hatten das Treffen schon längere Zeit geplant.....schließlich sollte der PUA ja in seinem neuen Zuhause zu großer Form auflaufen. Die Zarge hatten wir schon vor einigen Monaten zusammengebaut (wobei Jogi eindeutig der aktivere von uns war - merci :bumping: )......und schwierige Armverkabelungen scheinen in meinem Domizil irgendwie schon 'normal' zu sein......na ja, nach Miternacht war auch der letzte Brumm beseitigt.

Die Hornbestückung hat Rolf ja schon erwähnt. Diese Kombi ist so im Laufe der Jahre aus dem Ur-Klipschorn hervorgegangen und gefällt mir ganz gut. Besonders bequem war es, dass man diese mods ja auch ohne große technische Fähigkeiten durchführen konnte.....Schraubendreher genügte....war vor-Weller-Zeit :wink:.

Im Laufe der Zeit wurde mir dann auch klar, dass in meinen Räumlichkeiten das Khorn durchaus Bassunterstützung brauchte. Zunächst lief da ein REL sub, aber so richtig gut klang diese Kombi nicht. Also dann der Sprung ins kalte Wasser und einen SVS sub in den USA geordert. Eine Entscheidung, die ich nie bereut habe :OK: . Inzwischen haben die Jungs ja auch einen europäischen Vertrieb (hat nur leider die Preise ruiniert :cry: ).

Der Wandler ist der o.g. RME und läuft am ersten Pioneer CD Recorder ( ein sehr nettes Laufwerk IMO).

VV ist der LAP2 von Funk.....hätte auch nie gedacht, dass er meine Röhrenvorstufe ersetzen würde.....aber ein Hörvergleich machte mir die Entscheidung schnell sehr leicht.

Der Behringer ist in der Tapeschleife eingeschleift. Da ich auch das zugehörige Messmikro besitze, hatte ich einfach mal am Hörplatz gemessen, welche Frequenzen ggf. wesentlich über-/unterbelichtet waren. Überraschenderweise war der Mittel-und Hochtonbereich seit Verwendung des Alteckhorns kein Problem mehr, aber im Bass gab es bei 60 und besonders bei 30Hz starke Überhöhungen. Also dort den Pegel abgesenkt und schon war der Bass wesentlich sauberer (und damit das gesamte Klangbild). Dann gab es einige...CDs, die doch etwas 'hot' aufgenommen sind.....etwas im Mitteltonbereich gespielt und schon stimmt der Klang.....für meine Ohren! Also ohne den Behringer geht es natürlich auch, aber mit ist IMO einfach 'besser'.

Zum T-amp kann ich Jogi nur zustimmen......am WE werden wohl doch noch einige Caps mehr ausgetauscht.....jedenfalls klingt so ein Teil etwas getweakt einfach nur unglaublich!!!......obwohl ich ihn bisher noch nicht an der o.g. Anlage laufen gelassen habe, sondern an wesentlich kleineren.....Hörnern.....aber die gehören nicht in diesen thread :wink:.

Viele Grüße,
Wolfram

Nachtrag 1:

Leider nein, Rolf. War zu busy mit Arbeit.....und dem T-amp. Aber bald ist ja WE!

Nachtrag 2: Am 3012er läuft kein 103S, sondern die D-Variante.
Antworten

Zurück zu „Tubes meet tubes“