(Granit-)Stein oder Schiefer Zarge, das ist hier die Frage..

Hauptsache dreht sich ...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, mb-de, frido_

Antworten
Benutzeravatar
der-hifi-fan
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 66
Registriert: So 16. Mär 2008, 01:31
Wohnort: Langenfeld (Rheinland)

(Granit-)Stein oder Schiefer Zarge, das ist hier die Frage..

Beitrag von der-hifi-fan »

So Moin DIY-Schrauber und Tüftler,
da ich mir nun mal meine Kontakte zu Nutze gemacht habe
komme ich recht angemessen "Günstig" an Schiefer-, Lava-
oder jegliche Granitplatten (Stärken 10-200mm /
die auch bearbeitet werden können) woraus sich ja
auch eine schöne Zarge machen läßt.

Gibt es Erfahrung von den MASSELAUFWERK Freaks, was ist
Klangeigenschaftlich gesehen die Beste Materialwahl ?

Mir schwebt vor, Min. 60mm Schiefernzarge (ähnlich SCHEU Laufwerk II)
alternativ mit Granit in der Stärke eingelassene Metallplatte worauf-rüber ein
80er Teller seine Runden dreht ...

Ich bin auf eure Anregungen gespannt ....



Marc
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Marc,

für den Laufwerksbau hat Schiefer allgemein den besten Ruf, da es resonanztechnisch wohl nicht zu einem Eigenleben neigt und dem Ideal des akkustisch toten Werkstoffes sehr nahe kommt.
Granit ist in Hifi-Kreisen sehr umstritten, da er zum "klingeln" neigen soll.
Lava sagt mir im Zusammenhang mit Hifi leider gar nichts.
Ich habe vor ein paar Wochen ein Laufwerk mit einer Schieferzarge hören dürfen.
Ja, das war schon gut...
Meine erste Wahl wäre unter dem gegenwärtigen Kenntnisstand Schiefer.
Ich werde aber auch voller Interesse den Thread verfolgen ob es da noch andere Empfehlungen gibt...

Viele Grüße

Tom
Benutzeravatar
Lowther
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 401
Registriert: Do 13. Jul 2006, 20:00
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von Lowther »

Moin,
Lava sagt mir im Zusammenhang mit Hifi leider gar nichts.
und was ist mit Cat Stevens: Lava, Lava come back to me.... :weed:

Spaß beiseite. Ich denke Granit ist mit seiner dichten kristallinen Struktur wohl (leider) ein zu guter Schalleiter.

Bei Schiefer mit seinem schichtweisen Aufbau kann ich mir gut vorstellen das der Schall einfach geschluckt wird. Gab oder gibt es da nich auch einige Lautsprecher Hersteller, die darauf schwören. Die Bearbeitung ist aber sicher nur was für den Profi mit entsprechendem Werkzeug.

Unter Lava stelle ich mir (ähnlich Bimsstein) ein Material mit vielen Gaseinschlüssen und im Verhältnis zu anderem Gestein geringem spezifischen Gewicht vor. Da würde ich mal sagen. Eher nicht geeignet.


Gruß
Matthias
Benutzeravatar
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 810
Registriert: Di 18. Jul 2006, 15:04
Wohnort: Kein AAA-Mitglied

Beitrag von carawu »

Tja,

in Sachen Lava (e.a.)...empfehle ich einen persönlichen Hörtest mit Mitteln aus dem lokalen persönlichen Körperpflege-Bedarf...also konkret mit Teilen, die der Minimierung der persönlichen Hornhaut dienen sollen...kosten um 1,-Oi/Stück....viel Spass!

LG Carsten

PS: dies ist durchaus Ernst gemeint...auf http://www.tnt-audio.com war dies schon vor Jahren ein ernstgemeinter Tip. YEMV!
Zuletzt geändert von carawu am Do 10. Apr 2008, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Matthias,

es gibt da auch den Basalt und da wurden früher auch Häuser mit gebaut, der ist ungeheuer wiederstandsfähig...

Viele Grüße

Tom
Benutzeravatar
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 810
Registriert: Di 18. Jul 2006, 15:04
Wohnort: Kein AAA-Mitglied

Beitrag von carawu »

Tom....du Spalter!
Benutzeravatar
der-hifi-fan
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 66
Registriert: So 16. Mär 2008, 01:31
Wohnort: Langenfeld (Rheinland)

Beitrag von der-hifi-fan »

Lowther hat geschrieben:
Bei Schiefer mit seinem schichtweisen Aufbau kann ich mir gut vorstellen das der Schall einfach geschluckt wird. Gab oder gibt es da nich auch einige Lautsprecher Hersteller, die darauf schwören. Die Bearbeitung ist aber sicher nur was für den Profi mit entsprechendem Werkzeug.

...

Gruß
Matthias
Den gibt es .... :mrgreen:


Die Lautsprecher sind von fischer&Fischer oder so ähnlich :D
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

carawu hat geschrieben:Tom....du Spalter!
Moin,

wat hab ich denn nu schon widder gemacht?

Viele Grüße

Tom
Benutzeravatar
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 810
Registriert: Di 18. Jul 2006, 15:04
Wohnort: Kein AAA-Mitglied

Beitrag von carawu »

Analog_Tom hat geschrieben:
carawu hat geschrieben:Tom....du Spalter!
Moin,

wat hab ich denn nu schon widder gemacht?

Viele Grüße

Tom
Behave....halb so schlimm...sieh dich nur mal bei http://www.tnt-audio.com diesbezüglich um....


LG Carsten
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Marc,

mit Marmor und Granit habe ich bei Laufwerkszargen sehr schlechte Erfahrungen gemacht ... es klang mit diesen zargen akustisch tot ... wie eingeschlafene Füße ... kann ich also nicht empfehlen.

Das war auch ein oder besser der für mich wichtigste Grund, weshalb ich dann mit Schiefer nie einen Versuch mehr gewagt habe. Es gibt aber "anerkannte Goldöhrchen" 8) :beer die mit Schiefer sehr gute Erfahrungen gemacht haben. :weed:
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich direkt ein Schieferlaufwerk bauen, wie es klingt hängt von ganz vielen Faktoren, als Hobby Bastler kann man es eigentlich nur ausprobieren (ich glaub die Profis probieren es auch aus, habe aber mehr Erfahrung).

In unserem Wohnzimmer spielen zwei Fischer&Fischer Monitore, ich kann jetzt nicht sagen wieviel Anteil der Schiefer am Klang hat aber die Teile klingen ganz hervorragend.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Morje Marc

Würde auch Schiefer bevorzugen wenn es schon "Stein" sein soll.
Man hört öfters das sich durch die Schichtungen die Schwingungen eher verringern
als in anderen homogenen Steinen.
Theoretisch nachzuvollziehen ist es für mich.
Ein ortsansässiger Steimetz hat mir mal erklärt das der sauerländische Schiefer gleichmäßigere Schichten hat als z.B.: der portugiesische.
Dies ist imho für die Bearbeitung nicht ganz unwichtig.
Optisch wiederrum mag ein Schiefer mit welliger Schichtung sehr reizvoll sein...... :OK:

Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,

genau, Granit geht gar nicht, klingelt wie Sau und klingt total scheiß.. 8)

Anderseits habe ich ein LW mit 80mm Granit und der von dir genannten Metallscheibe ala Scheu...

...die darf man bei Granit nur nicht direkt auflegen, sondern muß mit Zwischenschichten experimentieren. Ich habe zur Zeit eine MPX-Scheibe zwischen Stahl und Granit.
Klanglich finde ich das LW schon ganz gelungen, habe aber zur Zeit keine Möglichkeit es mit einer festen Größe zu vergleichen.

Wenn ich beide Werkstoffe gleich gut bearbeiten könnte und wieder vor der Wahl stände würde ich aber Schiefer nehmen, welches in meinen Ohren homogener klingt. Ich hatte vorher 35mm Schiefer, allerdings ohne Metallscheibe.

Gruß Frank


P.S.: Juchuuuu, ich habe jetzt 1/4 DSL :shock: :roll: :D
Antworten

Zurück zu „DIY-Laufwerke und Zubehör“