Tom und die Horns

Man besucht sich, manchmal ist es auch Flucht

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, RuH-Orga-Team

Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Tom und die Horns

Beitrag von Analog_Tom »

Moin JunKs,

gestern fand ein lange geplantes Treffen mit Lautsprechertest und Basteln bei mir statt.
Dazu fanden sich Jogi und Wolfram bei mir ein.
Mit im Gepäck hatten die Beiden Wolframs Heresy mit zusätzlichen Mitteltonhörnchen und von Jogi einen aktiv verstärkten Basswürfel in geschlossenem Gehäuse.
Außerdem hatte Jogi seinen neuen Liebling das kleine A...PIIIIP..ch noch mit dabei.
Während Jogi im OP sich am offenen Herzen meines Cayin versuchte...

[IMG:1024:841]http://img230.imageshack.us/img230/6712 ... hophe4.jpg[/img]

...bauten Wolfram und ich die mitgebrachten "Böxchen" provisorisch auf und schlossen sie an Jogis kleines Ar... PIIIIP...och an.
Nach kurzem Einpegeln des Basses beschlossen wir einmal kurz reinzuhören.

Um es vorwegzunehmen, ich habe meine Corda vorhin in den Audiomarkt eingestellt....

Eines ist klar, ich brauche ein Horn...

Tja, jetzt wollt Ihr noch wissen was für eine tolle High-End Boxenkombi mich so schwach gemacht hat?

Bitte sehr, die Designerboxen auf den edlen Boxenständern und der Subwoofer mit dem Outfit eines italienischen Möbelschreiners waren es... :wink:

[IMG:1024:687]http://img249.imageshack.us/img249/4185 ... hopbm5.jpg[/img]

Irgendwann wurde Jogi dann mit dem Löten auch mal fertig... :wink: und gesellte sich zu Wolfram auf die Couch...

[IMG:1024:686]http://img403.imageshack.us/img403/8846 ... hopjn1.jpg[/img]

Wenn ich mir das Grinsen auf ihren Gesichtern so ansehe scheinen die Beiden den Sound auch nicht ganz so schlecht gefunden zu haben....

Das kleine A. wurde dann gegen den Cayin ausgetauscht.
Ach Ihr wollt wissen was das kleine A. denn nun ist?
Das ist ein Chipverstärker für so um die 150,-€

[IMG:1024:910]http://img387.imageshack.us/img387/1504 ... hopna8.jpg[/img]

Das Ding klingt so gut, dass bei realisticher Betrachtung, zumindest an Hochwirkungsgradlautsprechern 90% aller Röhren und Transistoramps keine Chance haben.

Auch bei mir wußte er zu überzeugen(derjenige der bei mir aufspielte war bereits einer Jogi-Spezialbehandlung unterzogen worden :mrgreen:), aber trotzdem wird mein Cayin nicht gegen dieses Teil ausgetauscht.

So hörten wir eine ganze Zeit Musik und beschlossen immer mal wieder etwas im Setup zu verändern. Zum Schluss beschlossen wir das originale Mitteltonhorn der Heresy wieder anzuschließen, was von dem JBL - Horn vertreten worden war.

Hier seht Ihr Wolfram und Jogi gerade beim Umschrauben an der Weiche...

[IMG:1024:967]http://img357.imageshack.us/img357/9861 ... hopyd2.jpg[/img]

[IMG:1024:764]http://img391.imageshack.us/img391/8839 ... hopoo0.jpg[/img]

Hier war dann jedoch ganz schnell klar, dass der ganze Zauber von dem zusätzlichen Mitteltonhorn ausgegangen war, ebensowenig konnten wir auf den Bass verzichten, dafür bringt die Herresy nicht genug Bass...

So schön wie der Tag war, so schnell war er dann aber auch zu Ende und wir mussten uns voneinander verabschieden.
Ich möchte Wolfram und Jogi noch einmal ganz herzlich dafür danken, dass sie mir einen so tiefen Einblick in die Welt der Hörner an meiner heimischen Anlage ermöglicht haben...
Eines steht fest, ich brauche Hörner....

Viele Grüße

Tom
jogi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 444
Registriert: Di 7. Mär 2006, 12:33
Wohnort: köln

Beitrag von jogi »

Hi Tom,

danke für den Kuchen übrigens!
War wirklich ein interessanter Vergleich so kurz nacheinander, Horn vs Corda.
Angesichts der Lockerheit der Klipsch mit JBL Horn bin ich auch insgeheim etwas nachdenklich geworden.
Nachdem ich dann zuhause wieder alles aufgebaut hab und der CD Plärrer warmgelaufen war, kann ich dann aber ganz zufrieden mich zurücklehnen. Breitband in Schallwand ist zwar anders, aber schon ähnlich direkt und locker.
Aber der Trend geht ja zum Zweitlautsprecher
:bumping:

Der Aufprall in der bedämpften 3-Wege-bassreflex-MDF-Quadratmeterfrequenzweichen-5 kilodämmaterial-phasenum36ooograddrehenden Boxenwelt war in der Tat ernüchternd. Auf dem Rückflug hab ich noch zu Wolfram gesagt, dass die Corda bestimmt in 2 oder 3 Wochen im Audiomarkt stehen, da hab ich mich wohl vertan .
Es waren 2 oder 3 Stunden :weed:

Es wäre doch mal ein Vergnügen, auf der High End mal ein super Low Budget System aufzufahren, um die 100Kiloeuro Fraktion mal etwas zu beunruhigen :mrgreen:
Aber der Dalai Lama darf ja auch nicht die Eröffnungsrede der Olympischen Spiele in Peking halten......

Z.B. ein Breitbänder in Schallwand mit Bassunterstützung oder ein preiswertes gutes Horn, ein Chipamp für 35 :mrgreen: Euro, ein alter Pioneer CD Player als Laufwerk für nen Zwanziger mit einem DIY Wandler für nen Hunni.
Oder als Analogquelle ein netter Thorens mit Mopped, was ja auch ganz gut geht, wie du vielleicht weisst.
Dann wär richtig was los im Audiomarkt 8)

Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, was dir da so in Haus getrötet kommt demnächst...


Liebe Grüsse,

Jürgen
Kratzbaum
Abgemeldet
Beiträge: 680
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 23:07
Wohnort: Vordereifel

Beitrag von Kratzbaum »

Ein wenig "Back to the Roots" :wink: kann nicht schaden in unserer doch zu perfekt gewünschten "Hörwelt"

Das "Rad" wurde bis Heute nicht Neu Erfunden :think:
LG
Rolf
-------------------------------------------------------
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin Tom,

sehr schöner Bericht und gute Entscheidung ! :OK: :D
Hörner bringen einfach mehr Spaß, da gibt's nix. Ich darf ein bißchen aus Erfahrung mitreden, denn immerhin höre ich mit Tannoy Hochtonhorn konzentrisch im 12" Bass angeordnet. Dennoch, auch meine Töner gingen besser. Denn leider habe auch ich MDF-Bassreflexgehäuse (74 l). Für ein großes 300 l Basshorn fehlt jedoch im Moment schlicht der Platz.
Außerdem könnte ich die klanglichen Vorteile wahrscheinlich in meiner Mietwohnung gar nicht ausfahren. :oops:
Also warte ich geduldig auf den nächsten Umzug, dann hoffentlich in die eigenen 4 Wände ... :D

Jürgen hat geschrieben:
... in der bedämpften 3-Wege-bassreflex-MDF-Quadratmeterfrequenzweichen-5 kilodämmaterial-phasenum36ooograddrehenden Boxenwelt ...
Wie wahr ! Erst gestern hab' ich einen Kommentar vom Hersteller der Dynavox Imperial gelesen, der in diese Richtung weist. Alle Hörversuche hätten ergeben, daß die Musik lebendiger reproduziert werde, wenn auch das verwendete Töner-Gehäuse-Material - analog der Schwingmasse der Membran - leicht sei und die Frequenzweiche möglichst einfach gestrickt. MDF sei daher akustisch denkbar ungeeignet, würde gleichwohl von der Masse der Hersteller nach wie vor verwendet.

Tom, das neue Dynavox db8 Kompakt-Horn sieht imho auch ganz klasse aus ... :uw

Nochmals, sehr schöner Bericht ! :ruh

Viele Grüße !
Henning
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Hedlund
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 254
Registriert: Mo 10. Apr 2006, 18:47

Beitrag von Hedlund »

Hi Tom,

willkommen in Club.

Wußte ich doch, daß wir Dich irgendwann kriegen. Das es so schnell geht hätte ich jetzt nicht gedacht.

Habe heute mal wieder ein paar hundert Kilo Lautsprecher durch den Raum gerückt. Was soll ich sagen Eckhorn rules.

Du solltest groß einsteigen. :OK:

Erfreute Grüße

Andreas
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Moin Tom,

das lässt ja tief blicken ... :mrgreen:

Du landest schlussendlich auch bei Hörnern, Thöress-Röhren und 'ner PV ... :wink:

Kenne ich irgendwoher ... :weed:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Andreas,

mit dem Eckhorn das hat schon was, das habe ich ja bei Wolfram hören dürfen.
Mein Problem ist allerdings, dass ich keine Ecken habe... :cry:

@Henning, ich denke im Moment weniger an eine fertige Lösung, denn an eine auf mich massgeschneiderte... :wink:

@ Heiner, auszuschließen ist nichts, aber mit PV wird es wohl noch etwa dauern, mein Thorens hat gestern an den Hörnern erst mal richtig zeigen können was er so kann...
Kratzbaum hat geschrieben:Ein wenig "Back to the Roots" :wink: kann nicht schaden in unserer doch zu perfekt gewünschten "Hörwelt"

Das "Rad" wurde bis Heute nicht Neu Erfunden :think:
Im Moment denke ich immer mehr das alles was unter dem Wirkungsgrad von Hörnern liegt etwas krass ausgedrückt Fehlkonstruktionen sind.
Wenn man mal erlebt hat was so ein Horn mit lächerlichen 1,5 Watt macht drängt sich einem dieser Gedanke unwillkürlich auf...

Viele Grüße

Tom
Benutzeravatar
I.Q
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: Mi 12. Apr 2006, 12:20

Beitrag von I.Q »

@ all

Auch ich bin inzwischen auf die "Hörner" gen(k)ommen worden :mrgreen: . Hab mir ein AOS Eckhorn Bausatz von Günther Damde geordert und freue mich schon wie ein Schneekönig die Klangriesen zusammenzubasteln. Angetrieben natürlich mit meinem DIY KT88 PP Amp. Mal hören was geht :mh: .
Kennt die hier jemand?
Gruss Frank
Kratzbaum
Abgemeldet
Beiträge: 680
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 23:07
Wohnort: Vordereifel

Beitrag von Kratzbaum »

Bei aller Euphorie,sollte man aber auch wissen,das selbst die Hörner nicht alles können!
Soll heißen-ohne Kompromisse, gehts leider da auch nicht!
LG
Rolf
-------------------------------------------------------
dubai2000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 231
Registriert: So 17. Dez 2006, 23:34
Wohnort: Ratingen

Beitrag von dubai2000 »

Hi Tom,

hab' ich da im Audiomarkt etwas verpasst??? :? Jedenfalls hat mir der Besuch total viel Spaß bereitet.....und die 'gemoddete' Heresy gefällt mir schon recht gut (der kleine Löteingriff war jedenfalls nicht verkehrt :lol: ).

Ich bin ja schon vor einigen Jahren auf Hörner umgestiegen und selbst in der Ur-Version war mir klar, dass sich das Thema LS für mich erledigt hatte. Was hier jetzt noch herumsteht waren einfach günstige Gelegenheiten :wink: .

Du wirst mit einem Horn ganz ähnliche Erfahrungen machen und die von Dir angpeilten Treiber sind m.E. so gut, dass auch in diesem Bereich keine Upgradenotwendigkeit mehr bestehen wird.

Manchmal kann man eben auch in unserem Hobby an einen 'Endpunkt' kommen :OK: .

Schließe mich Jürgens Dank für Deine Gastfreundschaft sehr gerne an.

Viele Grüße,
Wolfram
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Kratzbaum hat geschrieben:Bei aller Euphorie,sollte man aber auch wissen,das selbst die Hörner nicht alles können!
Soll heißen-ohne Kompromisse, gehts leider da auch nicht!
Hallo Rolf,

ich habe bisher noch nichts gehört was die Hörner nicht besser machen als konventionelle Lautsprecher, zumindest für meinen Geschmack...
Das rockt einfach ist schnell, livehaftig, detailreich, räumlich und und und...
Du hättest gestern dabei sein müssen, ich glaube Du hättest ähnliches Kinnladenfallen bekommen wie wir...

Viele Grüße

Tom
dubai2000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 231
Registriert: So 17. Dez 2006, 23:34
Wohnort: Ratingen

Beitrag von dubai2000 »

@ Rolf,

ich zitiere einfach 'mal Herrn Klipsch: Bullshit in, bullshit out :lips: .

Wobei es doch schön ist, dass mehr als ein Weg nach Rom führt :bumping: .

Viele Grüße,
Wolfram
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin Tom,

ne maßgeschneiderte Lösung ist wohl auf jeden Fall das Optimum. Trotzdem, so ne Dynavox müsste man mal probehören ...
Ich für meinen Teil, werde es auch mit Maßschnitt versuchen. Sprich, zwei Tannoy 12" Monitor Red 'einsammeln', weglegen und bei passender Gelegenheit
mit DIY-200l Basshorn-Gehäuse vermählen ! :mrgreen: :OK:

Viele Grüße !
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Kratzbaum
Abgemeldet
Beiträge: 680
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 23:07
Wohnort: Vordereifel

Beitrag von Kratzbaum »

Ich will die Hörner ja nicht schlecht machen, die haben und können ja auch was,z.B. wie Tommy schon schrieb Rocken!!
Bei Feinzeichnung,sieht es scho etwas anders aus...
wie ich schon geschrieben habe,Alles können die Hörner auch nicht und für mich kämen sie nicht in Frage,da sie zu meinem hören nicht das rüberbringen,worauf ich Wert lege...

Die Aktive Silbersand,wie mein Bruder sie hat, wäre mein Fall,jedoch liegt die Preislich jenseits von gut und böse für mich :shock:
Ich kann halt auch nicht alles haben,was gefällt :wink:

Tommy,höre mal alleine einige Zeit mit Hörnern und entscheide dich dann,vieleicht ist es ja das richtige für dich-würde es dir gönnen!!
LG
Rolf
-------------------------------------------------------
dubai2000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 231
Registriert: So 17. Dez 2006, 23:34
Wohnort: Ratingen

Beitrag von dubai2000 »

@ Rolf,

was immer Du auch mit 'Feinzeichnung' genau meinst, aber Hörner können sicherlich viel mehr, als 'nur' rocken.... :wink: .

Viele Grüße,
Wolfram

P.S. Die beim Tom gehörte 'Turandot' war einfach nur zum Niederknien....zum Glück ohne die Dame in der Nähe zu haben :lol: .
Benutzeravatar
Heinz-Werner
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: Mo 14. Aug 2006, 20:29
Wohnort: Bei Osnabrück

Beitrag von Heinz-Werner »

dubai2000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 231
Registriert: So 17. Dez 2006, 23:34
Wohnort: Ratingen

Beitrag von dubai2000 »

@Heinz-Werner

goil..... :OK: ...solche Teile würde ich gerne einmal hören - oder vielleicht auch lieber nicht - denn: wat is' wenn's gefällt :mrgreen: ?

Viele Grüße,
Wolfram
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Rolf,
Kratzbaum hat geschrieben: Bei Feinzeichnung,sieht es scho etwas anders aus...
... sorry, aber ... dann hast Du schlicht und einfach noch keine gut gemachten Hörner gehört.

Wenn Hörner etwas können, dann sind es eben genau Livehaftigkeit, Feinzeichnung, Drive, Rhythmik ... und damit stechen sie so ungefährt 99% aller anderen LS-Konstruktionen regelrecht aus ...

... einzig ein guter Breitbänder kommt in Sachen geschlossenem Klangbild noch an echte Hörner heran.

Ach so, wir sprechen nicht von irgendwelchen "LS-Fehlkonstruktionen" mit
Kalotten-MT und kleinstem Hornvorsatz, was gerne werbetechnisch bereits als Hornlautsprecher verkauft wurd und wir sprechen auch nicht von den gerne nachgebauten Backloaded-Hörnern wie Hedlund, Schmacks und CO. sondern von Hörnern wie der VOTT, dem Eckhorn, der Klipsch La Scala oder eben von ... :mrgreen: :mrgreen:

[img:800:600]http://theaudioeagle.com/images/schall_ ... mas_ls.jpg[/img]

oder

[img:800:600]http://theaudioeagle.com/images/schall_ ... ietmar.jpg[/img]

:mrgreen:

oder

[img:450:337]http://hifi-classic.de/Gallery/albums/u ... MG2603.JPG[/img]

oder einer Orgon von Heiner Basil Martion ...

Bei Spielzeug-Hörnchen gebe ich Dir allerdings recht :wink: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
chronomastersvoice
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Jul 2007, 19:10

Beitrag von chronomastersvoice »

Hi,
genau so sieht das aus!!!!
oder so :mrgreen:
[img:1024:682]http://www.bild-hoster.de/images/Chrono ... anlage.jpg[/img]
Mog Gaut

Linus
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
Khalil Gibran (1883 - 1931)
[img:69:108]http://www.world-of-smilies.com/html/im ... 008320.gif[/img]
Gast

Beitrag von Gast »

chronomastersvoice hat geschrieben: genau so sieht das aus!!!!
oder so :mrgreen:
oder auch so ...

[img:576:768]http://www.exdreamnet.de/forum/user/Kra ... rn_1.3.JPG[/img]

aber auch nicht anders ... 8) 8)
Antworten

Zurück zu „Tubes meet tubes“