Nie nervender emotionaler analoger CDP Klang????

Hier gehts um die Player, ob CD, SACD oder andere

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Der den ich gehört habe nicht :mrgreen: :wink:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
AudiophileKasi
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 535
Registriert: Mi 21. Nov 2007, 23:32

Beitrag von AudiophileKasi »

Meiner schon (mit Akku).... :idn:

By the way: preislich out of range :!:
Ciao,
Kasi-)
_______________________________________

Config.sys:

- Strom: Stadtwerke München, OHNE PS Audio Power Plant Premier, dafür mit 12er VIBEX
- Pre: Spectral DMC 15G2
- Amp: Jean Hiraga 300B Monos mit Sophia Electrics 300B, SAC Igel und Crimson 640D
- Lsp: LUXX 26
- Subwoofer von SONICS
- Kabelage: Klang&Kunst
- CD-Player: Sony PS1 (SCPH-1002)
- DAC PS Audio DLIII mit Cullen Stage IV-Mod (incl. Umrüstung auf BNC)
- Plattenspieler: Garrard 401 mit 12"-Vinylista-Zarge (AS-309, Audio-Technica AT33-PTG)
- PlaWaMa: Hannl Mera EL
- Phonopre: whest PS.30R
- Absorber aller Art
- STAX-Headphones mit gepimpten SRM-T1
- Lovan Rack, befüllt mit Quarzsand (Manno, was ne Sch**ßarbeit!)
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Hi Frank,

ich finde, Dein Thema ist einfach genial gewählt ! : resp

Meine ganz persönliche Meinung zu diesem Thema nach zig Versuchen: sorry, den gibt es schlechterdings nicht. :shock: :cry:
Ich hatte ja kürzlich wieder Bekanntschaft mit der PSOne gemacht. Und bislang ist das Ergebnis schon ganz o.k., das Beste, was ich von CD klanglich bislang vernommen habe. Dennoch - besonders was die Emotionalität angeht - Meilen von meinen LPs entfernt. Also habe ich mich entschlossen, komplett analog zu bleiben in meiner Kette.

Es gibt schon so einige geniale Musik nur auf CD. Also was tun.
Leider habe ich keinen Platz für ein Tonbandgerät. Außerdem haben die Teile wohl einen ziemlich schlechten WAF.
Deshalb habe ich mich gestern entschlossen, genau das, was ich auf LP nicht bekomme und was ich musikalisch unverzichtbar finde, auf MC zu ziehen.

Einige mögen jetzt die Nase rümpfen ob der vermeintlich nicht audiophilen Qualität von MCs. Na ja, mit einem Studer REVOX B-215 Cassetten-Recorder sollte ich wohl klanglich "einigermaßen" zufrieden sein ... :mrgreen: :D
Mal schauen. Die Aufnahmen werde ich mit der PSOne als Zuspieler über den TPR2 und MC-7R Line-Vorstufe machen, ohne Dolby. Werde vielleicht mal berichten. Nur im Moment ist hier die Baustelle - hoffentlich zum letzten Mal :roll: - komplett aufgerissen. An Musikhören über die Kette in den nächsten Monaten nicht zu denken. Auch die Töner gehen weg ... :shock:
[nicht aus klanglichen, sondern aus optischen (WAF) Gründen. Bleibe jedoch Tannoy treu ... ]

Viele Grüße,
Henning
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
jogi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 444
Registriert: Di 7. Mär 2006, 12:33
Wohnort: köln

Beitrag von jogi »

Moin,

eine Richtung, in die ich aus den genannten Gründen probieren werde, ist sowas wie Laptop/externe Festplatte/USB-Nonos-DAC, vielleicht auch noch mit Röhren Ausgangsstufe.

Viele der digitalen Härten sind keine, sondern Fehler in der Abtastung ( ungenaue Lasernachführung, Fehlerkorrektur etc), unnötige Datenkonvertierung von I2S nach SPDIF, durch steile Filter verursachte Sauereien auf der Zeitebene und bestimmt noch vieles mehr.
Ein von mir sehr geschätzter Forenkollege :beer macht auch grade die ersten Gehversuche mit einem 100 Euro USB Teil plus Wandler und schwärmt mir dauernd die Ohren voll :mrgreen: .
Fazit: Digital kann besser sein als der analoge Dreher.... :shock:.
Aber nicht in der althergebrachten Form als CD-Dreher.

Ich bin sehr gespannt,was die Zukunft bringen wird.....


Cheers,

Jürgen
dweck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 18:02

Beitrag von dweck »

hallo jürgen,
was für einen wandler setzt denn dein hochgeschätzter forenkollege ein.
ich habe vor kurzem meine olle soundkarte gegen eine tascam us 144 usb einheit getauscht, da kommt auf analogem weg schon deutlich bessere musik raus. also das thema interessiert mich auch.


dieter
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

AudiophileKasi hat geschrieben:Was ich nicht verstehe: warum irgendein Gerät hinter den CDP klemmen, damit der den Klang künstlich verschlimmbessert?
Ich glaube so war das nicht gemeint. :wink:
Der Sony soll nur noch als Laufwerk mit Laser dienen. Alles andere wird dann von einem externen Wandler übernommen. :beer


BTW: Muss ich erwähnen das ich noch nie ein Freund von Sony CDP's war..... :lips: :mrgreen:


@ Frank: Ich habe noch einen DeVa CD9 Pro, falls Du Interesse hast. Das ist der mit dem legendären Philips CDM9 (oder so ähnlich) Laufwerk. Den würde ich "fast" verschenken.:wink:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Hallo Frank,

dieser hier soll sehr analog klingen :mrgreen:


[img:420:330]http://www.wishlist.nu/wp-content/uploa ... player.jpg[/img]


Gruß
Jost
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

: roll Jost, muss man den giessen oder welche Funktion hat der Blütenkelch.......? :idn:
Ich könnte mir vorstellen das er zum blechernen Klang tendiert...... :uw
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

wenn's Dir immer noch nicht warm genug klingt, kannse da oben warme Milch mit Honig reinkippen :Chry:
jogi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 444
Registriert: Di 7. Mär 2006, 12:33
Wohnort: köln

Beitrag von jogi »

dweck hat geschrieben:hallo jürgen,
was für einen wandler setzt denn dein hochgeschätzter forenkollege ein.
ich habe vor kurzem meine olle soundkarte gegen eine tascam us 144 usb einheit getauscht, da kommt auf analogem weg schon deutlich bessere musik raus. also das thema interessiert mich auch.
dieter
Hi,
als USB Teil den kleinen Trends : http://www.trends-audio.de/ud10_info.html und als Wandler den RME ADI2.
Wenn man die Soundkarte mit entsprechenden Programmen umgeht und die Daten 1zu1 auf die Platte bannt, dann ist das nochmal en grosser Sprung.
Ich rede hier aber aus der leeren Hosentasche, weil ich das noch nicht gehört habe, aber die es gehört haben, haben keinen CD Player mehr. :P


Ciao,

Jürgen
Benutzeravatar
RG 9 Jünger
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 171
Registriert: Di 15. Aug 2006, 21:28
Wohnort: Straelen

Beitrag von RG 9 Jünger »

AudiophileKasi hat geschrieben:
dann ist das eben das falsche Gerät für den Benutzer. Verkaufen. Fertig.
Genau das!
Ein besserer Wandler ist ja OK, aber ein Röhrendämpfer?

Verkaufe noch einen 600 gr. Hammer, damit bearbeitet klingt er auch anders! :OK:
Gruß, Christian

Nottingham Spacedeck 1, Spacearm 1, , Sonus Formula 4 MkIII, Benz Micro Glider L, Elac Hsp 796 Jubilee (Leihgabe von Sphinx), Dr.Fuss Netzteil,Lector Phono RIAA MM 70, MBL 301, Symphonic Line RG9 Mk3 (96'er), Marantz CD 17 Mk2, RG142 Cinch, Straight Wire Helical Netz, Refcon "Reference" LS, Perfect Sound "The Rest", Sun Leiste, HMS Dose, Lovan Rack, Okki Nokki
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Beitrag von K-B »

Hallo Frank,
Ich habe vor meiner Analog-Zeit viel nachgelesen über Tuning von CD-Spielern.
Übereinstimmende Aussage bei allen Anbietern war, dass das fehlerfreie Auslesen der Daten sehr wichtig ist. Das Laufwerk hat also einen wichtigen Einfluss auf den Klang. Dein Sony ist da sicherlich von Haus aus schon gut, könnte durch Tuning z.B. der Stromversorgung (auch für die Führung des Lasers wichtig) noch profitieren.
Für die DA-Wandlung kannst Du ja dann einen externen Wandler nutzen, die Qualität des Digitalkabels ist allerdings auch wichtig.
Ich habe am DVD-Spieler den Wandler Adi-2 von RME, den könnte ich Dir eventuell auch mal zum Probieren ausleihen. Auf dem Gebiet kennt sich glaube ich auch heijopo gut aus.
Für 1000 Euro solltest Du aber auch einen guten gebrauchten Player bekommen. Den Cayin CD 17 haben ja hier viele, den Atoll CD 100 hatte ich auch mal für ein paar Tage bei mir an der Anlage und fand ihn nicht schlecht.
Wenn Du doch ein Neugerät haben möchtest, z.B. wenn es für den Sony keinen neuen Laser mehr als Ersatz gibt: Hoer-wege empfiehlt einen günstigen CD-Spieler von Onkyo, der zumindest an der Anlage meiner Eltern nicht schlecht klingt. Preislich liegt das Gerät um 200 Euro, und für etwa den gleichen Betrag bekommst Du bei hoer-wege einen Tuning-Bausatz. Ist halt nur kein Panzerschrank wie der Sony...
Viel Erfolg bei der Suche und viele Grüße, Klaus-Bernd
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,

und erstmal schonmal ein DANKE für die rege Beteiligung!!! :OK:

Es tun sich viele Wege auf, mit oder ohne Sony und ich bin gespannt was noch so kommt.
Spannend fand ich heute den Austausch mit Hörwege - ob ich den Sony doch behalten sollte :idn:
Heinzi ich brauch dringend Info`s zu deinem Tuning-Kit - gerne auch per PN oder Telefon.

Morgen kommt eine amerikanische LW / Wandler - Kombi von ca. 1992 vorbei und will mal zeigen was sie noch kann. :idn:

Tapedeck, super Vorschlag, ich überspiele 1000CDs auf 1000 Tapes - Die CDs brauchen danach nicht mehr geordnet stehen und können als Diffusor im Raum verteilt werden - klingt bestimmt supi :weed:


Liebe Grüße

Frank
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Hi,

ich jedenfalls habe nicht vor, meine 600 CDs komplett zu überspielen. Vielleicht so an die 50 - 100 maximal.
Wie gesagt, nur was ich gerne höre und nicht auf LP bekomme, gelle ... 8) :mrgreen:

Trotzdem viel Spaß mit den USB-Sticks und Konsorten ! [img:15:15]http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/r040.gif[/img]

Gruß,
vintage
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

jogi hat geschrieben:[...]Ein von mir sehr geschätzter Forenkollege :beer macht auch grade die ersten Gehversuche mit einem 100 Euro USB Teil plus Wandler und schwärmt mir dauernd die Ohren voll :mrgreen: .[...]

Ich bin sehr gespannt,was die Zukunft bringen wird.....


Cheers,

Jürgen
Hallo Jürgen,
so etwas steht bei mir auch an. Mal sehen, ob ich dann längerfristig weniger CDs höre und mehr von Festplatte.

Der von dir genannte Trends Audio UD-10.1 USB kostet aber schon direkt vom Hersteller 179 € plus Porto. Hinzu kommt noch der eigentliche D/A-Wandler.
Den Tascam 144 als all-in-one-Gerät konnte ich schon hören. Ordentlich, aber definitiv kein audiophiler, sondern noch immer harter Digitalklang. Käme bei mir nur als Übergangslösung in Betracht.
Der Acqvox wurde so gut getestet, dass der deutsche Hersteller flugs ein verbessertes Nachfolgemodell auf den Markt warf und zumindest den Preis gleich um ein Drittel nach oben verbesserte. SEHR detailreich, aber - ich vermisste die Röhre.

Wer kann mehr zu bezahlbaren Wandlern mit Röhrenausgangsstufe sagen?

Grüße

Pit

Herzliche Grüße

Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Benutzeravatar
AudiophileKasi
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 535
Registriert: Mi 21. Nov 2007, 23:32

Beitrag von AudiophileKasi »

Hallo Frank,

warum nimmst Du nicht Deinen 50er untern Arm, Deine Kohle dazu und bringst das Teil mal zu Meister Swoboda? Da schon mal drüber nachgedacht? Ich hab bisher erst einen Swoboda-CDP gehört, aber der war verdammt gut. Wenn's hart klingt, liegt es danach definitiv an der CD und nicht am Gerät...

Ooops, ich wollte ja meine Klappe halten :lips:
Ciao,
Kasi-)
_______________________________________

Config.sys:

- Strom: Stadtwerke München, OHNE PS Audio Power Plant Premier, dafür mit 12er VIBEX
- Pre: Spectral DMC 15G2
- Amp: Jean Hiraga 300B Monos mit Sophia Electrics 300B, SAC Igel und Crimson 640D
- Lsp: LUXX 26
- Subwoofer von SONICS
- Kabelage: Klang&Kunst
- CD-Player: Sony PS1 (SCPH-1002)
- DAC PS Audio DLIII mit Cullen Stage IV-Mod (incl. Umrüstung auf BNC)
- Plattenspieler: Garrard 401 mit 12"-Vinylista-Zarge (AS-309, Audio-Technica AT33-PTG)
- PlaWaMa: Hannl Mera EL
- Phonopre: whest PS.30R
- Absorber aller Art
- STAX-Headphones mit gepimpten SRM-T1
- Lovan Rack, befüllt mit Quarzsand (Manno, was ne Sch**ßarbeit!)
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,

@ Kasi,

Swoboda habe ich noch keinen gehört, würde aber wenn ich diesen Weg (prof. Tuning) einschlage wohl eher zu Hoerwege tendieren. Hatte ein längeres Gespräch mit dem Chef und ohne daß ich meine Probleme mit dem Sony näher erläutert hatte, beschrieb er genau die Punkte die mich stören als Schwachstellen, die er mit seiner Modifikation angeht.

@ all,

Der erste Kandidat ist heute angtreten um den Sony zu verjagen. Eine EAD Kombi von ca. 93 (NP 8000DM). Angestöpselt und erstmal 2 Stunden dudeln lassen, während ich mich dem Essen gewidmet habe. Gegen 14h dann erster Vergleich mit dem Sony. Ich dachte das darf nicht wahr sein, der EAD spielte wie eingeschlafene Füße in selbstgestrickten Wollsocken. Ich war schon kurz davor ihn wieder einzupacken, allerdings hatte der potentielle Verkäufer darauf hingewiesen, daß der Wandler mindestens 12 Std. am Netz brauche um sein Potential zu zeigen. Nach 7 Std. dann der zweite Vergleich mit dem Sony - Der EAD hat deutlich zugelegt und die Geschichte ist schon deutlich spannender - Stimmen klingen etwas natürlicher, was mir ganz wichtig ist. Allerdings würde ich in einigen Bereichen noch etwas vermissen, insbesondere die Struktur im Bass scheint mit etwas aufgeweicht (War aber Anfangs noch viel schlimmer) und die Dynamik scheint deutlich hinter dem Sony herzuhinken (war aber Anfangs garnicht vorhanden).

Ich bin wirklich gespannt, was da noch kommt, die Steigerung der letzten 6 Stunden hätte ich ihm nicht zugetraut nach dem ersten Höreindruck. Um den Platz in meinem Hörraum zu erobern müsste er aber schon noch zulegen, kostet ja auch immer noch Geld :mrgreen:

Es sind aber auch immer noch ein paar spannende andere Optionen, auch mit dem Sony, im Rennen - hören wir mal :ebh:

Gruß Frank
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 635
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 22:30

Beitrag von Kalle »

Moin,

nein, mit Swoboda ist überhaupt gar keine gute Idee.
So habe ich auch einmal gedacht :oops: und bin dabei der Suggestion der Medien erlegen :cry . Mein 50iger trägt links das güldene Swoboda-Enblem :cry:, ich gehörte zu den ersten und habe im Gegensatz zu folgenden noch das volle Tuningprogramm bekommen. Nach der Kur war die Wiedergabe feingeistiger aber ohne Drive, die Musikalität war futsch ... .
Ich habe ihn dann wie viele Swoboda geschädigte :wink: letztendlich zu clockwork in Köln gebracht. Volker Bajorat hat sich ihn vorgenommen und die Maßnahmen von Swoboda größtenteils als positiv bewertet. Ein paar ICs wurden noch zusätzlich getauscht und alles demontiert, mechanisch bearbeitet und mit C37 lackiert (macht er heute nicht mehr) und um vieles erleichtert wieder zusammengebaut ... ein Bronzepuck noch und die Welt schien in Ordnung. Nach langem Probehören war ich aber noch nicht zufrieden und wir haben nach den Ursachen geforscht. Als die 5cm Supersilberswobodakabel von der Platine zu den Cinchbuchsen durch profanes Kupfer ersetzt wurde rastete :mrgreen: das Klangbild ein. Damit lebe ich jetzt schon so lange so sehr zufrieden, dass ich mich als Wahnsinniger :weed: in das Plattenspieler und Röhrenhobby gestürzt
habe :cry: .

Gruß Kalle :roll:
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin,

habe nochmal drüber nachgedacht, welche Quelle ich für die Überspielung auf Analog verwenden sollte. PSOne ?!
Werde es auf jedenfall mal mit Wiedergabe von Festplatte und analogem Ausgang über Terratec DMX1024 versuchen - vielleicht noch mit Dynavox TPR2 vor dem Studer ...
Klingt nämlich - ausgegeben über Logitech Breitbänder - wirklich sehr schön. Höre gerade "Bouncin' with Bud" von Buddy Rich am PC ! :wink: :mrgreen:

Dank für Eure vielfältigen Anregungen in diesem träd ! :beer

Gruß,
vintage
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
Röhrchen
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 707
Registriert: Di 18. Dez 2007, 19:19
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Röhrchen »

Hallo, guck doch mal nach einem XA7 der klingt nicht so scharf wie der 50er

(ich möchte nicht sagen das der 50er schlecht ist ,im gegenteil ein top Gerät)

aber mir sagt der XA7 mehr zu.

Gruß
Holger :beer
Antworten

Zurück zu „Röhren-CD-Player“