Suche USB Soundkarte mit bestimmten Eigenschaften

PC, MAC, Streaming Clients, Server, DAC, ADC

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
perfecto
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: Di 15. Apr 2008, 12:42
Wohnort: Nettetal

Suche USB Soundkarte mit bestimmten Eigenschaften

Beitrag von perfecto »

Hallo Zusammen,

ich möchte mir demnächst eine USB Soundkarte zulegen, die folgende Merkmale unterstützen soll.

1. Preis bis max. 250€
2. Analoger Stereoeingang für die Aufnahme von Vinyl bzw. Radio.
3. Analoger Stereoausgang für die Wiedergabe über die Stereoanlage.
2. Digitaler Eingang (Übertragung von digitalen Abspielgeräten)
3. Digitaler Ausgang (ist nicht zwingend notwendig, evtl. für spätere Erweiterung mit ext. Wandler )
4. Mindestens 1 besser 2 hochwertige Microfoneingänge mit Phantomspeisung für Eigenaufnahmen und Anschluß eines Messmicrofons.
5. Gute 24-bit/ 96kHz oder besser 192kHz A/D and D/A converter.
6. USB-Anschluß damit die Karte bei den Hifi-Komponenten untergebracht werden kann und nicht von den Hochfrequenzbau- und Netzteilen im PC gestört wird. Außerdem wird durch die USB-Schnittstelle der Anschluß an einem Nootebook möglich, welches im Hörraum einen geringen Geräuchpegel erzeugt und als mobiles Aufnahme- und Messgerät genutzt werden kann.

Soviel erst mal zu den gewünschten Eigenschaften, nach unfangreicher Internetrecherche sind 2 Karten in die nährere Auswahl gekommen: Terratec DMX 6 Fire USB bzw. E-MU 0404

Kennt jemand diese Karten und kann was zu der Qualität der verbauten Wandler und Ein- und Ausgangsverstärker sagen, wie sind diese Karten vom Klang ?
Habt Ihr noch andere (bessere) Alternativen die ich mir mal ansehen sollte (Ein Benchmark DAC1 sprengt den gesetzten Preisrahmen)

Gruß
Harald
"Tabak verwandelt Gedanken in Träume." Victor Hugo
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Moin Harald,
warum bleibst Du nicht einfach in der Heimat.....? Heiko Meertz wird es dir sicherlich mit erstklassigem Vor Ort Service danken..... :wink:

Ob die Terratec Karte allerdings unter Audiophilen Gesichtspunkten auch so gut ist, weiß ich nicht......... :idn:

Dir ein schönes WE :beer
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Hallo Harald,

eigentlich mache ich das ja nicht mehr, aber bei der Wahl der Soundkarte
habe ich mich nach der Stereoplay orientiert. Die hat diverse Karten getestet, gerade und vor allem auf die klanglichen Qualitäten.

Mal ganz stumpf die Top4 hier reinkopiert, evtl. ist für Dich ja auch was dabei.

Lynx 22
Creative X-Fi Elite Pro (inkl. exzell. Phono/Mikro-Eing.)
ESI Juli@
E-MU 1820 m (inkl. exzell. Phono-MM-Eing.)

Gruß
Jost
perfecto
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: Di 15. Apr 2008, 12:42
Wohnort: Nettetal

Beitrag von perfecto »

@Jost
Danke, aber ich glaube das sind alles keine USB-Karten oder ?

@Thomas
im Prinzip würde ich ja gerne die Terratec nehmen, weil die Firma aus Nettetal :OK: kommt.
Ich finde leider nicht viele Informationen über die Karte, die ist wohl auch ehr auf Gamer und 5.1 Sound ausgelegt, die E-MU dagegen ist auf Musiker und Homerecording ausgelegt.
In der E-MU sind AK5385A A/D converter die gut sein sollen und hochwertige MIC-Verstärker drin, was in der Terratec steckt hab ich bisher nicht herausgefunden :?: :idn:

Gruß
Harald
"Tabak verwandelt Gedanken in Träume." Victor Hugo
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Klingelingeling...

Terratec... Guten Tag... Was können wir für Sie tun?

Ähm ich hätte da mal 'ne Frage....

Einen Moment... ich verbinde...



So oder ähnlich geht es jeden Tag Millionen von Menschen. Aus Gründen des Datenschutzes werden wir dieses Gespräch nicht weiter belauschen....... :mrgreen:

:beer
Zuletzt geändert von Tom_H am Fr 25. Apr 2008, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Hallo Harald,

zumindest die ESI Juli@ nicht, den Rest der Karten müsstest Du nochmal prüfen.

Gruß
Jost
Benutzeravatar
carsten
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 47
Registriert: Di 10. Jul 2007, 14:14
Kontaktdaten:

Beitrag von carsten »

Hei,


ich habe hier eine Terratec Aureon 5.1 Universe (eine Variante der 5.1 PCI mit extra Konverter für CD-Schacht) und das Ding ist toll!

Ich nehme hier mit einem EMT948 über die Chinch Eingänge auf und es ist die erste Karte die ich getestet habe, die das Klangbild nicht verändert. Beim hin und herschalten sind nur minimalste Unterschiede festzustellen.

Wenn die von Dir anvisierte USB Karte ähnlich ist, tu es.

Montag bin ich wieder im Hause, dann nehme ich einmal etwas auf und stelle es hier rein. Vielleicht hilft das bei der Entscheidungsfindung.

Viele Grüße,
Carsten
Lowther PM2MkI
Quad ESL57
EMT 948
KT 88SE
dweck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 18:02

Beitrag von dweck »

hallo harald,
ich verwende zur zeit die tascam us 144,
die hat alles was du suchst. ob die audiophilen ansprüchen genügt, kann ich nicht beurteilen. es ist eben eine usb musiker einheit, die
zum aufnehmen von original musik hergenommen wird..
im vergleich zu meiner alten soundkarte ist sie um klassen besser, ist jedoch meine eigene meinung.

dieter
perfecto
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: Di 15. Apr 2008, 12:42
Wohnort: Nettetal

Beitrag von perfecto »

@Carsten
Hast Du mal einen a/b -Vergleich CD-Player zur Wiedergabe vom PC gemacht, würde mich interessieren ob die Karte mit dem CD-Player mithält .

@Dieter
Die Tascam hat tatsächlich die Ausstattung die ich bräuchte, soll aber etwas "zu leise" Microfoneingänge haben, werde mir die aber noch mal genauer ansehen.

Gruß
Harald
"Tabak verwandelt Gedanken in Träume." Victor Hugo
Benutzeravatar
carsten
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 47
Registriert: Di 10. Jul 2007, 14:14
Kontaktdaten:

Beitrag von carsten »

Hallo Harald,

am spdif (koaxial) Ausgang geht die Karte genauso wie mein Denon DCD1450AR, Analog nicht ganz so - kann aber auch an meinem Vorverstärker liegen.
Wenn ich allerdings eine EMT-Aufnahme auf CD brenne und dann zwischen Platte und CD hin und her schalte, ist die Übereinstimmung beeindruckend.

www.herkelmann.de/ruh

24bit / 48kHz

die Karte sieht so aus

www.herkelmann.de/ruh/432a.JPG



Beste Grüße,

Carsten
Lowther PM2MkI
Quad ESL57
EMT 948
KT 88SE
dweck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 18:02

Beitrag von dweck »

hi harald,
zu leise mirkofoneingänge???? ich verwende sie mit einem behringer ecm8000 und habe noch ausreichend reserven zum übersteuern.

dieter
perfecto
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: Di 15. Apr 2008, 12:42
Wohnort: Nettetal

Beitrag von perfecto »

@carsten
Danke für deine Mühe, die Wav-Datei hab ich mir angehört, ist schon wirklich gut. :OK:

@Dieter
Das Behringer ECM8000 ist genau das Micro welches ich mir auch besorgen möchte, damit kommt die Tascam in meine nähere Auswahl, vielen Dank für die Info.

Ich hab schon die ersten Versuche mit meiner eingebauten Soundkarte im Notebook gemacht, Radioaufnahmen und LP`s digitalisiert, die ersten Ergebnisse sind schon mal nicht schlecht.

Gruß
Harald
"Tabak verwandelt Gedanken in Träume." Victor Hugo
dweck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 18:02

Beitrag von dweck »

hi harald,
wenn du dir das mirko holst, achte drauf das du eine kalibrierdatei dabei bekommst, oder lass es dir direkt kalibrieren, die haben einiges an toleranzen.
ich habe meins gebraucht gekauft, ohne kalibrierung, und muss es jetzt kalibrieren lassen

dieter
Benutzeravatar
Jesse
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 507
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Krefeld

Re: Suche USB Soundkarte mit bestimmten Eigenschaften

Beitrag von Jesse »

Hallo Harald,

da geht´s mir wie dir, selbiges möchte ich mir auch zulegen, 192kHz soll aber besser mit FireWire gehen.
perfecto hat geschrieben:...und Anschluß eines Messmicrofons.
5. Gute 24-bit/ 96kHz oder besser 192kHz A/D and D/A converter.
...und Messgerät genutzt werden kann.

Möchtest du mit ARTA messen?

...2 Karten in die nährere Auswahl gekommen: Terratec DMX 6 Fire USB bzw. E-MU 0404

Mir sind von einem Studiobetreiber M-Audio empfohlen worden. Gibt es bei denen nichts passendes?
Gruß

Jesse 8) Good Vibration
perfecto
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: Di 15. Apr 2008, 12:42
Wohnort: Nettetal

Re: Suche USB Soundkarte mit bestimmten Eigenschaften

Beitrag von perfecto »

Jesse hat geschrieben:Hallo Harald,

da geht´s mir wie dir, selbiges möchte ich mir auch zulegen, 192kHz soll aber besser mit FireWire gehen.
perfecto hat geschrieben:...und Anschluß eines Messmicrofons.
5. Gute 24-bit/ 96kHz oder besser 192kHz A/D and D/A converter.
...und Messgerät genutzt werden kann.

Möchtest du mit ARTA messen?

...2 Karten in die nährere Auswahl gekommen: Terratec DMX 6 Fire USB bzw. E-MU 0404

Mir sind von einem Studiobetreiber M-Audio empfohlen worden. Gibt es bei denen nichts passendes?
Hallo,

Ab USB 2.0 geht wohl auch 192khz ganz gut, FireWire hab ich auch nicht am Notebook.

Womit ich Messen werde ist noch etwas unklar, erst muß eine Soundkarte her, das Micro-Mess-Projekt liegt auch noch etwas in der Zukunft, was geignetet ist muß ich mir noch ansehen, kennt jemand HBX.

M-Audio baut gute Karten die M-Audio Audiophile USB war auch zuerst mein Wunschkandidat, Nachteil ist dabei USB 1.0 => 96khz nur in eine Richtung.

Gruß
Harald
"Tabak verwandelt Gedanken in Träume." Victor Hugo
perfecto
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: Di 15. Apr 2008, 12:42
Wohnort: Nettetal

Beitrag von perfecto »

Hallo Zusammen,

da ich mir inzwischen eine USB Soundkarte besorgt habe möchte ich euch meine bisherigen Erfahrungen damit hier schildern.
Mein Audiointerface ist die Terratec Phase 26 USB aus Terratecs (bzw. jetzt Musonik) professioneller Producer Serie.
Ich habe die Karte gebraucht recht günstig erstehen können und bin nach den ersten Versuchen erstaunt wie verblüffend gut die sich anhört. :OK:

Hier mal die kurze Auflistung der Vor- und Nachteile die ich bisher herausgefunden habe:

+ stabiles Gehäuse aus Metal mit guter Abschirmung
+ ordentliche analog Chinch Ein- und Ausgänge an Front- und Rückseite, damit können die üblichen Hifi-Kabel verwendet werden
+ optische und coaxiale digital Ein- und Ausgänge bieten flexible Anschlußmöglichkeiten an diverse Digitalgeräte
+ regelbarer Stereo Kopfhörer-Ausgang 6,3mm Klinke
+ regelbarer Mikrofoneingang 6,3mm Klinke
+ Karte kann über seperaten 9V Anschluß mit Strom versorgt werden
o 24Bit/96khz maximale Auflösung, neuere Geräte mit USB 2.0 können Auflösungen von 24Bit/192khz arbeiten (aktuelle Studioproduktionen haben aber auch nur max. 24Bit/96khz)
o analoger Stereo Phono Eingang, für MM Systeme bis 12 mVolt, (ich verwende ein MC-System und das Line-Signal aus meinem Verstärker)
- dank Studiotauglicher Pegel 2,1 V etwas leiser Ausgang, im Hifi-Bereich werden üblicherweise 2,5V für Vollaussteuerung verwendet
- keine Phantomspeisung für Mikrofone
- Wegen der Bandbreite der USB 1.1 Schnittstelle müssen die unterschiedlichen Betriebsmodi müssen erst am Gerät umgeschaltet werden, z.B. zwischen 24/96 in und 24/96 out.

Ich habe die Karte bisher zur Wiedergabe von Audiodateien (auch hochauflösende), zur Aufname vom Radio und zum Digitalisieren von LP´s genutzt. Überspielen vom Digitalausgang des CD Players funktionierte ebenfalls sehr gut, somit lassen sich auch Sicherheitskopien von CD`s anfertigen die sich nicht am PC kopieren lassen.
Bisher bin ich sehr zufrieden mit den Ergebnissen und dem Klang. :D

Kennt jemand ein gutes Freewarepogramm zum Aufnehmen welches ASIO Unterstützt, mit Audacity welches ich aktuell verwende geht es nicht im ASIO-Modus.

viele Grüße
Harald
"Tabak verwandelt Gedanken in Träume." Victor Hugo
Antworten

Zurück zu „Hardware “