Die Münchner Triodenmaffia

Man besucht sich, manchmal ist es auch Flucht

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, RuH-Orga-Team

Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Die Münchner Triodenmaffia

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Junks,

nachdem ich wohlbehalten wieder zu Hause angekommen bin und es im Moment auch nicht danach ausschaut als ob ich mit einem Betonklotz an den Füssen in der Isar enden würde, möchte ich Euch von unseren Erlebnissen bei der Münchner Triodenmafia und auch ein klein wenig des High-End-Zirkuses berichten, so wie wir ihn mitbekommen haben.

Aber ich fange von vorne an.

Wolfram (dubai2000) und ich hatten eine Einladung von Don Rolf (beaudiophil) bekommen ihn und Donna Freggel zu besuchen.
Einen Besuch hatte ich mit Rolf schon vor über einem Jahr geplant, aber wie das so ist im Leben, es kommt erstens anders und zweitens als man denkt.

Nun ist München ein Ort der nicht im Zentrum der Republik liegt. ebenso scheint es das aus diesem Forum auch nicht so viele Mitgieder im Süden der Republik beheimatet sind.
Falls dem nicht so ist, bitte ich mir streng zu wiedersprechen... :wink:

Also so dachte ich wäre ein Tube meets Tube sicherlich aus der südlichen Metropole etwas ganz besonders interessantes, besonders bei diesem unserem Gastgeber, der sich schon mehr als einmal, in diesem Forum, durch große Sachkompetenz eingebracht hat.
Also ging es los.

Damit Ihr seht dass das was Wolfram und ich vollbracht haben nicht zu unserem privaten Vergnügen stattfand, sondern ein harter Arbeitsbesuch war möchte ich Euch vorher einmal kurz einen zeitlichen Ablauf der Ereignisse geben:

Freitag 16:30: Wolfram trifft nach langer Staufahrt endlich bei mir ein und los geht es.
Freitag 20:00 Überquerung des Weißwurchtäquators.
Freitag 22:00 Aufschlagen bei Don Rolf
Freitag 22:30 Nach kurzer (aber herzlicher Begrüßung) ausgiebiges erstes testen der Anlage von Don Rolf ( zur Anlage gleich mehr)
Samstag 06:00 kurze Ruhephase von 4 Stunden ( manche nennen das auch Schlafen)
Samstag 10:00 Fortsetzung des Anlagentests
Samstag 14:00 Kurze Pause zwecks Nahrungs und Flüssigkeitsaufnahme im englischen Garten. Jomoi der Hergott hotts guat gmeint
Samstag 15:00 High - End mit anschließendem Besuch Von Rene´s Kosmos-Luna Laufwerk und Herrn Frickes TransAir.
Samstag 19:00 Eiligste Heimreise zum Don.
Samstag 20:00 Die Mafiosi treffen zur Party ein. Diese Veranstaltung mit immer wiederkehrenden kollektiven Fusswippen nahm ihren Lauf.
Ihren Höhepunkt fand sie im kollektiven Abhören einiger wirklich exquisiter Scheiben des Don Bernhard, eines auf dem Gebiet der Musikwissenschaften äußerst bewanderten Mafiosis.
Sonntag 05:00 Schaffenspause.
Sonntag 10:00 Schnelles Wachwerden, kurzes Frühstück scheller Weg zur High-End um Hot Rod aus Mainhatten einzuladen, der dort auf uns wartete
Sonntag 13:00 Emporsteigen zu den heiligen Hallen von Don Thomas, einem technisch äußerst begabten Mafiosi, der wahrhaft großes geschaffen hat....
Sonntag 16:00 Nach ausgiebigem Probehören bei Don Thomas Rückfahrt zu Don Rolf
Sonntag 16:30 Wiederaufnahme des Testens von Don Rolfs Anlage, diesesmal mit Hot Rod.
Sonntag 19:00 Abfahrt mit wildem schwenken von weiß/blauen Fähnchen
Sonntag 20:30 erneute Überquerung des Weißwurschäquators
Sonntag 23:45 Wohlbehaltener Aufschlag in der Eifel

Wie ich das schon mehrmals sagte, wir waren nicht zum Spass unterwegs :wink:

Teil zwei folgt gleich...
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Tom,
hi Wolfram,

schön, daß Ihr wieder heil gelandet seid ...

... die "Menüfolge" vom Samstag habe ich zwischenzeitlich schon unter

High-End 2008: Die spanische Chorizo-Suppe mit Rezept verewigt :wink:
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Hallo Tom,

das liest sich ja recht stressig, aber die vielen positiven Eindrücke machen das sicher wett und die eine oder andere Holbe wirds ja wohl auch gegeben haben...Bin schon auf die Fortsetzung gespannt!

Grüße
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Hallo Tom

Da brauchst du gewiß jetzt erstmal Zeit um zu sortieren und "sacken" zu lassen.
Freue mich schon darauf mehr von eurem Treiben zu lesen.

Gruß Frido
PS.: Fakten nicht vergessen..... :beer ....zu Bildern sag ich jetzt mal nichts mehr... :mrgreen:
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Moin JunKs,

jetzt ist es durch diverse Sachen, die ich noch gemacht habe doch sehr spät geworden, so dass ich den Hauptbericht über Rolfs Anlage heute nicht mehr schaffe.
Das kommt noch, versprochen und davon habe ich auch eigene schöne Bilder, die ich einstellen werde!

Für heute will ich Euch dann nur noch einen Link einstellen in dem Ihr die Anlage von Thomas Mayer sehen könnt, der wir am Sonntag gelauscht haben. Die Bilder weiter unten zeigen Rolfs alte Konstellation und die einiger anderer Mafiosi, die ich auch kennenlernen durfte.

Die Anlage von Thomas Mayer ist allerdings etwas gegenüber den Bildern verändert worden, das grundsätzliche Gerüst blieb jedoch.
Der Lautsprecher ist in das Dach des Wohnhauses eingearbeitet .
Der Raum der durch das Acrylglas hinter den Treibern entstanden ist und in dem die Elektronik steht ist gleichzeitig die Druckkammer für die Bässe des Hornsystems!!!
Lasst Euch das mal auf der Zunge zergehen...

Es arbeitet bei diesem Hornsystem ein Paar Alto 12" pro Seite, so dass es auch "nur"noch ein Paar 15" Bässe pro Seite gibt. Im Hochton-Bereich ist jetzt ein edler Goto - Hochtontreiber anzutreffen, der eine vollkommen weiche aber trotzdem faszinierend vollständige Hochtonwiedergabe bietet.
Im Zusammenspiel mit dem TAD - Horn mit TAD - Treiber ergibt sich eine Wiedergabe, die z.B. die Violine von Jascha Heifetz in nie gehörter Schönheit erklingen lässt.
Das ist ein Klang-Level den ich auf der High - End in keinem Raum antreffen konnte und das ist absolut gemeint, das ist wirklich so gut das es sich dabei um eine Kombi handelt die wirklich Refferenz - Niveau hat.
Ich meine dabei kein klassenbezogenes, sondern absolutes Refferenzniveau!

Ein wirklich faszinierender Lautsprecher!

Darüber hinaus hat Thomas bis auf sein Analoglaufwerk (Scheu Premier 2), Arm (SME V) und sein System (Lyra Skala) eine Anlage die komplett selbstgebaut ist, das gilt auch für den CD-Player.
Schaut Euch die
Bilder vom Münchner Triodenfestival im letzten Herbst einmal an und seid genauso beeindruckt wie Wolfram und ich es am Sonntag waren.
Auch wenn Thomas hier nicht mitliest, möchte ich mich ganz ausdrücklich für seine Gastfreundschaft bedanken, die er uns an diesem Wochenende schenkte!
Ich weiß dies besonders zu schätzen, da Thomas ebenso wie ich eine Wochenendbeziehung führt und er diese Zeit von seiner Beziehung abzwacken musste.


Viele Grüße

Tom
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Tom,

Thomas Lautsprecher besteht aktuell je
Seite aus ...

-> Sub-Bass: 2 Stck. Altec 416-16A
-> Mid-Bass: 2 Stck. Altec 414-16A
-> Mittelton: Horn TAD TH-4001, TAD 4001 2"-Treiber
-> Hochton: Goto SG06

Das System ist vollaktiv ... jeder Treiber hat seine eigene Endstufe ... nur NOS-Röhren, Eingangs-, Zwischen- und Ausgangsübertrager sind i.d.R. von Tango, Trafos, Drosseln im Netzteil sowie Anodendrosseln von Lundahl.

Eine weitere Besonderheit ist die Stromversorgung ... Thomas fährt nicht mit Wechselstron, sondern mit Drehstrom ... die beiden 19"-Schränke sind das große Netzteil :mrgreen: :mrgreen:

Ach so, wir sprechen bei uns eigentlich nie von sog. Referenzen oder Ranglisten ... jeder von uns will einfach nur das absolute Optimum, das für uns maximal technisch machbare ... die "Kombination" oder z.B. ob nun Breitbänder, 2-, 3- oder gar 4-Wege-Horn ist hierbei eigentlich egal ...

... wir wissen einfach, daß wir voneinander nur lernen können ...

... ok, ein bisschen gegenseitig anstacheln ist sicherlich auch dabei ...

... aber wir können auch jeder beim anderen sehr entspannt und zufrieden Musik hören ... und nehmen dabei natürlich nicht nur Eindrücke sondern auch neue Erkenntnisse/ Erfahrungen und zeitgleich vielleicht auch Ideen mit ...

... insofern gehen wir auch manchmal oder besser gesagt offensichtlich mit anderen Augen über Veranstaltungen wie die High-End ... in den Vorführungen von Martin Logan, Krell, Burmester, T+A, B&W, PASS, Avantgarde, Phonosophie und Co. wird man uns halt i.d.R. einfach nicht finden ...

... da zieht es uns dann schon eher magisch zu Veranstaltungen mit Jean Hiraga, Michael Framer, Heiner Basil Martion, Dieter Fricke ... :wink:

... einzige Ausnahme ... :wink: ... wenn es einen neuen Analoglaufwerk oder Tonarm anzuhören gilt ...

... z.B. der Hiraga-LS mit dem Altec 604 Duplex war am Donnerstag gigantisch gut, am Freitag und Samstag mit Subwoofer-Unterstüzung nicht mehr ganz so schlackenfrei und schnell ... dafür konnte er immer noch sehr gut sein Potential aufzeigen und mir sehr sehr gut gefallen ...
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

be.audiophil hat geschrieben:
Ach so, wir sprechen bei uns eigentlich nie von sog. Referenzen oder Ranglisten ... jeder von uns will einfach nur das absolute Optimum, das für uns maximal technisch machbare ... die "Kombination" oder z.B. ob nun Breitbänder, 2-, 3- oder gar 4-Wege-Horn ist hierbei eigentlich egal ...

... wir wissen einfach, daß wir voneinander nur lernen können ...

... ok, ein bisschen gegenseitig anstacheln ist sicherlich auch dabei ...

... aber wir können auch jeder beim anderen sehr entspannt und zufrieden Musik hören ... und nehmen dabei natürlich nicht nur Eindrücke sondern auch neue Erkenntnisse/ Erfahrungen und zeitgleich vielleicht auch Ideen mit ...

... insofern gehen wir auch manchmal oder besser gesagt offensichtlich mit anderen Augen über Veranstaltungen wie die High-End ... in den Vorführungen von Martin Logan, Krell, Burmester, T+A, B&W, PASS, Avantgarde, Phonosophie und Co. wird man uns halt i.d.R. einfach nicht finden ...

... da zieht es uns dann schon eher magisch zu Veranstaltungen mit Jean Hiraga, Michael Framer, Heiner Basil Martion, Dieter Fricke ... :wink:

... einzige Ausnahme ... :wink: ... wenn es einen neuen Analoglaufwerk oder Tonarm anzuhören gilt ...

... z.B. der Hiraga-LS mit dem Altec 604 Duplex war am Donnerstag gigantisch gut, am Freitag und Samstag mit Subwoofer-Unterstüzung nicht mehr ganz so schlackenfrei und schnell ... dafür konnte er immer noch sehr gut sein Potential aufzeigen und mir sehr sehr gut gefallen ...
Moin Rolf,

ich hab die Reffenzen nur erwähnt, damit der eine oder andere Leser hier weiß wie gut die Anlage von Thomas gespielt hat.
Ich weiß das das für viele die Ihr Weltbild aus Audioplay oder Stereo-Hifi oder Image LP beziehen nur sehr schwer nachzuvollziehen ist.
Ich denke das die Anlage von Thomas besser geklungen hat als irgendeine beliebig teure Anlage auf der ganzen High-End-Messe.
Das ist für viele schwerer Stoff, ich weiß, aber so ist es...

Viele Grüße

Tom
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Tom,
Analog_Tom hat geschrieben: Ich denke das die Anlage von Thomas besser geklungen hat als irgendeine beliebig teure Anlage auf der ganzen High-End-Messe.
Das ist für viele schwerer Stoff, ich weiß, aber so ist es...
... das brauchst Du nicht nur zu denken ... 8) ... das darf man auch offen aussprechen .... 8) :mrgreen:

... yepp ... die Aussage zur Kette von Thomas ist absolut richtig ... ein derartig offenes und druckvolles System, welches trotzdem auch noch diese Klangfarben zaubert (vor Allem neben dem Hochton auch noch im Bassbereich), das sucht man auf den HiFi-Shows vergebens ...

... sowas findet man z.B. bei einem kleinen Fest wie unserem Schall & Rauch ...

... für die Münchner Triodenmafia aber sind derartige SetUps sozusagen einfach das Markenzeichen ... nicht im Sinne der Optik oder des ersten Eindruckes ... auch nicht wegen der Freude oder Erregung, die das SetUp bei anderen hervorrufen könnte ...

... nein, sondern im Sinne von DIY, etwas Hirnschmalz und dem unbestechlichen Wunsch, für sich das absolute Optimum zu erreichen ... somit natürlich auch mit allen sehr persönlichen Präferenzen ...

... insofern klingt auch jedes unserer individuellen SetUps durchaus unterschiedlich ... aber immer auf dem individuell höchstmöglichen Level ...

... Du wirst also nirgends eine Stereokette vorfinden, die schlecht klänge ...

... und das absolut erstaunliche dabei ist, daß auch Jeder mit der Kette des Anderen sehr zufrieden und entspannt Musik hören könnte - sogar auch langfristig betrachtet.

Wir profitieren also voneinander, von unseren Ideen ... wir helfen uns gegenseitig mit Tipps und Tricks und tatkräftiger Unterstützung ... wir bauen uns gegenseitig auf, wenn´s mal nicht so klappt ... wir können auch ganz herzlich über uns schmunzeln, manchmal auch lachen ... und wir machen das, was wir machen in erster Linie für uns, für unser Streben nach dem individuellen heiligen Klang-Gral ...

Und genau dies hatte ich versucht irgendwie rüber zu bringen ... :wink:

... aber jetzt lasse ich Dir und Deinen Eindrücken vom Wochenende erstmal den Vortritt ... ich und sicherlich viele Andere auch möcht´ doch Deinen genialen Bericht endlich weiterlesen :mrgreen:

Tom_H hat ja heute schon den ganzen Tag über in der Kneipe versucht, meine Zunge zu lockern :weed:
Benutzeravatar
AudiophileKasi
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 535
Registriert: Mi 21. Nov 2007, 23:32

Beitrag von AudiophileKasi »

be.audiophil hat geschrieben: Wir profitieren also voneinander, von unseren Ideen ... wir helfen uns gegenseitig mit Tipps und Tricks und tatkräftiger Unterstützung ... wir bauen uns gegenseitig auf, wenn´s mal nicht so klappt ... wir können auch ganz herzlich über uns schmunzeln, manchmal auch lachen ... und wir machen das, was wir machen in erster Linie für uns, für unser Streben nach dem individuellen heiligen Klang-Gral ...

Und genau dies hatte ich versucht irgendwie rüber zu bringen ... :wink:
Hi Rolf,

ich bin ja echt auch schon gespannt wie ein Schlüpfergummi, wie Dein SetUp (finde ich übrigens nen deutlich angenehmeren Begriff als 'Anlage') so klingt. Bei mir vereinigen sich da beides: Ehrfurcht ... und Furcht. Ehrfurcht vor all den Eigenkreationen, die sich sicher vor nichts verstecken brauchen. Und Furcht...vor der Hörner-Infektion. Ich hoffe mal, dass mich der Hörner-Virus nicht auch packt...

Naja, und wenn schon... Hauptsache: Spaß dabei! :beer
Ciao,
Kasi-)
_______________________________________

Config.sys:

- Strom: Stadtwerke München, OHNE PS Audio Power Plant Premier, dafür mit 12er VIBEX
- Pre: Spectral DMC 15G2
- Amp: Jean Hiraga 300B Monos mit Sophia Electrics 300B, SAC Igel und Crimson 640D
- Lsp: LUXX 26
- Subwoofer von SONICS
- Kabelage: Klang&Kunst
- CD-Player: Sony PS1 (SCPH-1002)
- DAC PS Audio DLIII mit Cullen Stage IV-Mod (incl. Umrüstung auf BNC)
- Plattenspieler: Garrard 401 mit 12"-Vinylista-Zarge (AS-309, Audio-Technica AT33-PTG)
- PlaWaMa: Hannl Mera EL
- Phonopre: whest PS.30R
- Absorber aller Art
- STAX-Headphones mit gepimpten SRM-T1
- Lovan Rack, befüllt mit Quarzsand (Manno, was ne Sch**ßarbeit!)
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Moin JunKs,

für mich war der eigentliche Grund für den Besuch in der weiß/blauen Landeshauptstadt nicht die High - End!
Die haben wir uns zwar quasi mitgenommen, was auch gut so war, denn die Ernüchterung folgte auf dem Fuß.
Abgesehen von vielleicht einer Hand voll Vorstellungen war wie eigentlich üblich bei solchen Veranstaltungen der Sound unterirdisch, aber egal...

Wolfram und ich fuhren gen Süden um Hörner zu hören, ein System wie oben bereits beschrieben bei Thomas Mayer, was mich aber noch viel mehr interessierte war die Anlage von Rolf.

Rolf bewohnt mit seiner "Freggy", einer bezaubernden Hundedame eine Wohnung in der sofort zu erkennen ist wo das Hauptaugenmerk des Bewohners liegt und zwar in der Musikreproduktion auf höchsten Niveau, vorzugsweise von Schallplatte, aber auch die anderen Quellen klangen alles andere als schlecht.

Insbesondere ist Rolf, ein Analogliebhaber. Neben einem in Deutschland extrem selten anzutreffenden Thorens 121 (die only 33 1/3 Umin - Version des TD 124, der hautsächlich für den Export gebaut wurde) mit einem SME 3012 und wechselnden Tonabnehmern ist seine Hauptquelle ein Garrard 401 mit einem 11 3/4" Ultracraft Tonarm, der ein Fidelity Reserch FR1Mk3F Tonabnehmersystem führt, welches seine Signale an einen Supex SDT-77 Übertrager liefert, der wiederum in den in der Vorstufe integrierten Phono MM-Eingang eingestöpselt ist.

[IMG:1024:635]http://img176.imageshack.us/img176/2923 ... hopnm8.jpg[/img]
Thorens TD 121 mit SME 3012

[IMG:1024:762]http://img397.imageshack.us/img397/3531 ... hopxd9.jpg[/img]
Garrard 401 mit Ultrakraft AC 300 MK II und Fidelity Reserch FR1 Mk3F
Dieser Dreher wurde von Rolf sehr aufwendig modifiziert, alleine die Zarge bietet schon genug Stoff für eine Diplomarbeit, und wurde ausserdem mit einem Kokomo Lagerupdate von AnalogTubeAudio versehen.

Bei dieser Phono-Kombi handelt es sich um eine absolut auf den Punkt optimierte Kombination, die höchsten Ansprüchen genügt.
Es war mir eine große Freude damit Musik zu hören und ich kann jetzt auch verstehen was Rolf meint, wenn er gelegentlich von seinen Komponennten schreibt.
Das obige System, das Fidelity Reserch FR1 Mk3F hat Rolf gleich zweimal.
Eines ist bei ihm im Dauereinsatz und ein zweites hält er für schlechte Zeiten in der Hinterhand, ebenso wie diverse andere Systeme z.B. von Supex dem Koetso - Vorgänger....

[IMG:1024:688]http://img396.imageshack.us/img396/2059 ... hopnf7.jpg[/img]

Rolfs Röhren-Vorstufe SRPP mit NOS Telefunken ECC83, NOS Philips ECC81 in der Phono- und NOS Telefunken ECC82 in der Line-Stufe mit . Im Vordergrund seht Ihr zwei von Rolfs Übertragern, oben den Supex SDT-77 - Übertrager.
Desweiteren sind noch Übertrager von MCT-SPU von AnalogTubeAudio, Fidelity Research FRT-3 abwechselnt im Einsatz.

[IMG:1024:647]http://img360.imageshack.us/img360/3514 ... hopwc9.jpg[/img]

So und dann noch ein Bild der Gesamtanlage mit den beiden 300B Monoendstufen an den Seiten und der Bandmaschine Otari BTR-5 links vorne und der dazugehörigen Dolbyeinheit darüber.
Über der Dolbyeinheit ist noch ein Nakamichi Tape zu sehen und rechts unter der Vorstufe seht ihr den Cambridge TRAC-1 als reines Laufwerk mit Mission DAC-5
Darunter dann noch ein Denon TU-400 Trommeltuner, der fürs Morgenprogramm sorgte und mit einer einfachen Wurfantenne ganz hervorragende Resultate zustande brachte.

Was fehlt jetzt noch?

Achja, beinahe hätte ich das vergessen um das ich Rolf am liebsten erleichtert hätte, die Hornkombination von Rolf. :mrgreen:

Es handelt sich dabei um eine Basseinheit in Form eines Karlson Kopplers, in dessen Zentrum ein 15" Bass von JBL ein K 140 mit Alnico - Magnet sitzt.

[IMG:1024:946]http://img238.imageshack.us/img238/3459 ... hoptm2.jpg[/img]

Dieser übergibt bei etwas 500 Hz an einen Altec 806-A8 Ohm Mitteltontreiber. der an ein multicellulares Horn angeschlossen ist.

Alternativ zu dem Altec 806-8A hat Rolf noch einen JBL 2420, ebenfalls in der 8 Ohm Ausführung, der allerdings noch nicht weichentechnisch optimal in das System integriert ist, aber so wie Rolf mehrmals versicherte arbeitet er daran.

Den Hochton übernimmt ein Coral H-24A Hochtonhörnchen, welches Rolf allerdings seit er bei Thomas den Goto hörte ernsthaft überdenkt.

[IMG:1024:831]http://img232.imageshack.us/img232/8117 ... hopdz9.jpg[/img]

Auf dem Bild sieht man schön den Größenunterschied zwischen Altec und JBL-Treiber. Daneben dann das Hochtonhörnchen.

[IMG:1024:643]http://img261.imageshack.us/img261/3664 ... hopmv3.jpg[/img]

... und das multicellulare Horn...



[IMG:773:1024]http://img403.imageshack.us/img403/5854 ... hopun3.jpg[/img]

und so sieht das gesamte Konstrukt dann aus, eigentlich schon imposant genug.
Aber wer das denkt, der hat die Frequenzweiche, die Rolf konstruiert hat noch nicht gesehen:

[IMG:1024:836]http://img80.imageshack.us/img80/9827/d ... hopsr1.jpg[/img]

Ich habe mal eine Zigarettenschachtel neben die Bauteile gelegt, damit Ihr eine Vorstellung von den Dimensionen der Weiche bekommt.. :mrgreen:

Soweit der physikalisch nachvollziehbare Teil.

Doch Don Rolf hat es auch noch mit Klangschälchen oder soll ich besser sagen mit Klangentchen?! :mrgreen:

[IMG:941:1024]http://img530.imageshack.us/img530/1663 ... hopwz1.jpg[/img]
[IMG:796:1024]http://img73.imageshack.us/img73/5738/d ... hopow5.jpg[/img]

oder Klangelefäntchen?
[IMG:1024:655]http://img122.imageshack.us/img122/4800 ... hopwo7.jpg[/img] :lips:

Wie es geklungen hat erzähle ich Euch gleich...
Zuletzt geändert von Analog_Tom am Di 29. Apr 2008, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Wie es geklungen hat erzähle ich Euch gleich...
.....nach der nächsten Maus....
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

frido_ hat geschrieben: .....nach der nächsten Maus....
... : roll
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

frido_ hat geschrieben:
Wie es geklungen hat erzähle ich Euch gleich...
.....nach der nächsten Maus....
Moin Frido,

Du bist ein richtig fieser Möp!
Gönn mir doch auch mal ein Päuschen, musste doch noch was erledigen...

Viele Grüße

Tom
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

...mit Peter Lustig von Löwenzahn telefonieren?

:uw
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

waterl00 hat geschrieben:...mit Peter Lustig von Löwenzahn telefonieren?

:uw
Nö,

nach neuen Treibern für das eigene Hornprojekt schauen... :mrgreen:

Viele Grüße

Tom
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Moin JunKs,

wie ich bereits erwähnte trafen wir am Freitag Abend ein und gaben uns bis tief in die Nacht die musikalische Kannte.
Am darauf folgenden Samstag dann noch einmal und ein letztes mal am Sonntag Nachmittag, als wir von Thomas Mayer zurückkehrten.
Ich denke ich kann sagen, dass ich einen Eindruck vom Vermögen von Rolfs Kette gewonnen habe oder ich sage besser, verschiedene Eindrücke.

Denn am Freitag hatte Rolf noch den JBL 2420 in dem System integriert, was mich besonders freut, da mich gerade der Klang dieses Treibers interessierte.
An diesem Abend klang die Anlage wunderbar plastisch und spritzig.
Am wichtigsten war die überaus direkte horntypische Ansprache mit einem schönen niemals aufdringlichen Bass. Wir hörten viel Jazz unter anderem Milt Jackson, Gerry Burten, Miles Davis, Chick Corea, Oskar Peterson, aber auch klassisches wie z.B. Puccinis La Boheme mit Renata Tebaldi, Rolfs Lieblingsinterpretation dieser Oper, Aufnahmen mit dem Geigenvirtuosen Jascha Heifetz oder Jazz-Pop, wie die neue Errungenschaft
von Rolf, Elaine Delmar - The Spirit of the Song.
Aber auch Paul Simon oder Pink Floyds Dark Side durften nicht fehlen und beeindruckten gewaltig über das System.
Das multicellulare Horn ist schon eine Wucht.

Noch besser ging es allerdings am Samstag, als Rolf dann mal eben den JBL Mitteltontreiber gegen den Altec 806-8A austauschte und die Weiche durch ein paar kleine Eingriffe anpasste...
Die Wiedergabe war zwar nicht mehr ganz so plastisch, geriet dafür aber weicher und für meinen Geschmack angenehmer.
Rolf versicherte mir jedoch, dass er den JBL-Treiber in einer ähnlichen Richtung ansiedeln will, indem er die Weiche entsprechend auf den Punkt modifiziert.
Gerade am späten Abend als sich eine ganze Gruppe von Hifi-Verrückten vor Rolfs Anlage versammelt hatte und einige Hifi-Freunde von Rolf teils auch eigene Platten auflegten (unter anderem ist mir eine Gerry Mulligen-Aufnahme im Gedächtnis geblieben) spielte diese Hornkombi wunderbar auf den Punkt.

Am darauffolgenden Sonntag waren wir wie schon öfter erwähnt bei Thomas Mayer zum Musik hören eingeladen und fuhren im Anschluss daran mit Hot-Rod im Schlepptau wieder zu Rolf um Rod dieses System vorzustellen.
[IMG:1024:817]http://img258.imageshack.us/img258/3104 ... hopnl3.jpg[/img]
Hier seht ihr den Schlingel beim Durchstöbern von Rolfs Platten... :wink: :mrgreen:
Gerade dieser Sonntag zeigte mir wie gut Rolfs Anlage spielte.
Die Anlage von Thomas Mayer war mit Ihrer beeindruckenden Treiberzahl und der besonderen Güte der selben zwar objektiv betrachtet vielleicht ein wenig klarer, dafür merkte ich als wir wieder bei Rolf hörten wie sehr diese Anlage doch anmacht.
Es ist so als ob sie sagt, Komm, gib mir noch eine Scheibe und das immer und immer wieder und man kann einfach nicht aufhören darüber Musik zu hören.

Rolf spielt jetzt ernsthaft mit dem Gedanken sich den Goto-Hochtontreiber zuzulegen, was ich durchaus verstehen kann.
Dadurch würde der vielleicht fehlende letzte Glanz noch kommen, der dann sozusagen der krönende Abschluss nach oben wäre.
Aber auch ohne diesen Supertreiber hat mir nichts gefehlt, während wir bei Rolf Musik hörten...
Mit einem Hornsystem wie dem von Rolf könnte ich sehr gut und zufrieden Musik hören...

Hier noch ein Paar Impressionen von unserem Besuch in Form von Bildern:

[IMG:1024:716]http://img210.imageshack.us/img210/8131 ... hopqp1.jpg[/img]
Rolf beim austauschen der Übertrager.

[IMG:1024:887]http://img174.imageshack.us/img174/3627 ... hopaq3.jpg[/img]
[IMG:1024:877]http://img292.imageshack.us/img292/9515 ... hopzt4.jpg[/img]
Hier seht Ihr Wolfram und Rolf beim Aufbau der derzeit besten Möglichkeit digital Musik zu hören, dem Abspielen der Musik von Festplatte.
Das klingt wirklich schweinegut...

[IMG:1024:621]http://img329.imageshack.us/img329/8091 ... hopwy7.jpg[/img]
Dennoch ist mir die Musikreproduktion z.B. mit dem hier doch noch etwas lieber... :wink:

oder mit dem:mrgreen:
[IMG:1024:952]http://img241.imageshack.us/img241/1996 ... hopjm5.jpg[/img]


Freggl
[IMG:1024:843]http://img141.imageshack.us/img141/3764 ... hophp9.jpg[/img]
und Lukas
[IMG:1024:813]http://img178.imageshack.us/img178/970/ ... hopcm1.jpg[/img]
ließen sich allerdings beide von all dem nicht beeindrucken und hielten mit gebührendem Abstand zueinander auf dem Balkon Siesta.


Es war insgesamt ein wunderbares Wochenende bei einem perfekten Gastgeber.
Ich möchte mich hiermit nochmals bei Rolf ganz ausdrücklich für seine Gastfreundschaft und seine Mühen uns Hörnerverrückten gegenüber bedanken...

Viele Grüße

Tom
Gast

Beitrag von Gast »

Tubesox hat geschrieben:
frido_ hat geschrieben: .....nach der nächsten Maus....
... : roll
... hört mal Ihr Banausen 8) die Entchen tragen nicht umsonst den Aufdruck Pure ... der Effekt ist besser als mit Voodoo-Klangschälchen ...

... und die Klangfanten erst ... :weed:

@ Tom

... Danke für die Blumen ... mir hat es ebenfalls viel Spaß gemacht ... und natürlich seid Ihr jederzeit wieder gern gesehene Gäste in München ... einfach durchklingeln und vorbeischneien ...

Ich habe übrigens heute abend noch ein wenig mit verschiedenen DIY-Kabeln experimentiert ... da sind doch just ein paar Meter Silberkabel mit Teflonisolierung eingetrudelt, welches ich unbedingt mal testen wollte ...

... also kurz konfektioniert und Hören ...

Wie der Zufall es so wollte kam Kai, den Ihr bereits auf der Messe kennengelernt hattet und der auch am Samstag hier war, nochmal kurz vorbei und er durfte gleich die verschiedenen Kabel gegeneinander hören ...

... Fazit ... das Silberkabel darf bleiben :wink:

... dann hatte ich noch eine Idee zur Resonanzoptimierung des MT-Hornes, die auch gefruchtet hat. Es geht also mit der Feinabstimmung weiter.
Hedlund
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 254
Registriert: Mo 10. Apr 2006, 18:47

Beitrag von Hedlund »

Hallo Rolf und Konsorten,

ich bin so froh, daß es Euch gibt. Zum einen, als Beispiel für meine Frau, daß ich nicht alleine bin und es noch bedeutend schlimmer zugehen kann als bei mir.
Zum anderen als Quell der Inspiration.
Nee, was ist das nett zu lesen und zu schauen. Hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Schöner Bericht, danke!

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Feine Reportage, macht neidisch... :OK:

Ich hoffe nur die Münchner Triodenmafia hat dem Tom keinen Kuhkopf (wg. den Hörnern :mrgreen: ) unter die Bettdecke gelegt...ihr wißt schon... :wink:


Siempre avanti
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Antworten

Zurück zu „Tubes meet tubes“