Umwandlung in mp3

Alles was an Musikmedien benutzt wird. MP3, Ogg Vorbis, DVD etc.

Moderatoren: Moderatorenteam, China

Antworten
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Umwandlung in mp3

Beitrag von Tom_H »

Moin,
bislang habe ich der mp3 Umwandlung meiner CD's keine besondere Beachtung geschenkt. :oops: Ich habe einfach das in iTunes voreingestellte Format (aac glaube ich) verwendet. Seit ich den iPod auch im Auto betreibe habe ich klangliche Einbußen gegenüber der CD festgestellt.

Darum meine Frage: Welche Art der Konvertierung (encodierung) genügt gehobenen audiophilen Ansprüchen und wie verhält es sich mit dem benötigten Speicherplatz? :idn:

Wer weiß diesbezüglich Bescheid? :beer
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
AudiophileKasi
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 535
Registriert: Mi 21. Nov 2007, 23:32

Beitrag von AudiophileKasi »

Hi Tom,

da gibt's gleich 2 Schrauben, an denen Du drehen kannst.

Die Kleine: ich verwende den Easy CD-DA Extractor. Hat mich 13 EUR gekostet und ist super flexibel, sowie klanglich astrein. Ich HASSE iTunes.

Die große Schraube: verkauf den iPod und kauf Dir nen iRiver. Ich bin fast erschrocken, wie schlecht der Klang eines iPod im Vergleich zum iRiver ist. Ich hab mir den 160er iPod nur gekauft, weil mein iRiver 'nur' 40 GB hat...und bereue dies schon wieder. Klanglich ist der iPod wirklich 3 Stufen unter dem Konkurrenten...mindestens.

:beer
Ciao,
Kasi-)
_______________________________________

Config.sys:

- Strom: Stadtwerke München, OHNE PS Audio Power Plant Premier, dafür mit 12er VIBEX
- Pre: Spectral DMC 15G2
- Amp: Jean Hiraga 300B Monos mit Sophia Electrics 300B, SAC Igel und Crimson 640D
- Lsp: LUXX 26
- Subwoofer von SONICS
- Kabelage: Klang&Kunst
- CD-Player: Sony PS1 (SCPH-1002)
- DAC PS Audio DLIII mit Cullen Stage IV-Mod (incl. Umrüstung auf BNC)
- Plattenspieler: Garrard 401 mit 12"-Vinylista-Zarge (AS-309, Audio-Technica AT33-PTG)
- PlaWaMa: Hannl Mera EL
- Phonopre: whest PS.30R
- Absorber aller Art
- STAX-Headphones mit gepimpten SRM-T1
- Lovan Rack, befüllt mit Quarzsand (Manno, was ne Sch**ßarbeit!)
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von chrissy »

Moin Tom,

versuch mal aac-lossless einzustellen. Dann hast Du eine verlustfreie Kompression. Wenns dann nicht klingt, liegts wenigstens nicht am Format. Wie geht denn der I-Pod im Bayrischen Nutzfahrzeug :mrgreen: ?

VG

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

chrissy hat geschrieben:versuch mal aac-lossless einzustellen.


Wie geht denn der I-Pod im Bayrischen Nutzfahrzeug :mrgreen: ?

Moin mein grüner Freund....... :mrgreen:
und danke für den Tipp. Ich werde mal "lossless" probieren und dann vergleichen. :OK:


Wie der iPod im (sollte es nicht in das heißen :mrgreen: ) Bayrischen Nutzfahrzeug geht weiß ich nicht, aber funktionieren tut er ganz gut. :wink:

:beer
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
carsten
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 47
Registriert: Di 10. Jul 2007, 14:14
Kontaktdaten:

Beitrag von carsten »

Hallo Tom,

heißt das, Du stellst im Auto Unterschiede fest und zu Hause nicht???
Ich weiß ja nicht, was Du im Auto für eine Anlage hast, würde aber genau wie Kasi auf den iPod tippen.

Carsten
Lowther PM2MkI
Quad ESL57
EMT 948
KT 88SE
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Hallo Carsten und Kasi,

ne ne, der Eipott bleibt. Den hatte ich mir eigentlich als "Urlaubslückenfüller" gekauft und jetzt ist er halt zu einer ernstzunehmenden protablen Quelle mutiert. (Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Steve Jobbs das so geplant hatte :mrgreen: )

Wenn ich am Strand mit Kopfhörer höre, reicht mir die Qualität ja. :wink:

Im Auto habe ich nichts dolles. Nur das was der Hersteller vorgesehen hat. Aber die Nebengeräusche im Auto sind natürlich auch wesentlich mehr und da kommt imho der "schlechten" mp3 Qualität schon eine andere Bedeutung zu. :wink:
In einem ersten Schritt habe ich Bässe und Höhen am Autoradio (User Interface :mrgreen: ) angehoben. Das hat die akustischen Verluste schon mal gelindert, kann es aber nicht sein.......... darum die Frage ob eine höherwertige Encodierung was bringt.......... :beer
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von chrissy »

Tja, Tom,

watt fährste auch so einen Trecker. Kauf dir ein gescheites Auto, dann hörste auch, daß der Ipott mies klingt :weed:

VG

Vom kleinen grünen Chris
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
AudiophileKasi
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 535
Registriert: Mi 21. Nov 2007, 23:32

Beitrag von AudiophileKasi »

Tom_H hat geschrieben:Hallo Carsten und Kasi,

ne ne, der Eipott bleibt. Den hatte ich mir eigentlich als "Urlaubslückenfüller" gekauft und jetzt ist er halt zu einer ernstzunehmenden protablen Quelle mutiert. (Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Steve Jobbs das so geplant hatte :mrgreen: )

Wenn ich am Strand mit Kopfhörer höre, reicht mir die Qualität ja. :wink:

Im Auto habe ich nichts dolles. Nur das was der Hersteller vorgesehen hat. Aber die Nebengeräusche im Auto sind natürlich auch wesentlich mehr und da kommt imho der "schlechten" mp3 Qualität schon eine andere Bedeutung zu. :wink:
In einem ersten Schritt habe ich Bässe und Höhen am Autoradio (User Interface :mrgreen: ) angehoben. Das hat die akustischen Verluste schon mal gelindert, kann es aber nicht sein.......... darum die Frage ob eine höherwertige Encodierung was bringt.......... :beer
Tom, schnall' Dir mal nen KOSS Porta PRO um die Ohren und teste den ISchrott gegen den iRiver - ich dachte auch nicht, dass es bei nem Porti solche Unterschiede gibt. Mach das mal - auch wenn Du Deinen iPod behältst. Du sollst nur sehen, dass es VIEL besser geht... :ebh:

Ach ja, wer will, kann meinen 160er iPod erwerben ;-) Je öfters ich das 'Ding' anhabe, dest mehr nervt mich die Krücke. Mieser Klang, umständliche Bedienung, etliche Bugs in der Firmware, das bescheuerte iTunes - ich verstehe nicht, dass die Leute so heiss auf das Teil sind.
Ciao,
Kasi-)
_______________________________________

Config.sys:

- Strom: Stadtwerke München, OHNE PS Audio Power Plant Premier, dafür mit 12er VIBEX
- Pre: Spectral DMC 15G2
- Amp: Jean Hiraga 300B Monos mit Sophia Electrics 300B, SAC Igel und Crimson 640D
- Lsp: LUXX 26
- Subwoofer von SONICS
- Kabelage: Klang&Kunst
- CD-Player: Sony PS1 (SCPH-1002)
- DAC PS Audio DLIII mit Cullen Stage IV-Mod (incl. Umrüstung auf BNC)
- Plattenspieler: Garrard 401 mit 12"-Vinylista-Zarge (AS-309, Audio-Technica AT33-PTG)
- PlaWaMa: Hannl Mera EL
- Phonopre: whest PS.30R
- Absorber aller Art
- STAX-Headphones mit gepimpten SRM-T1
- Lovan Rack, befüllt mit Quarzsand (Manno, was ne Sch**ßarbeit!)
baja
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 268
Registriert: Mi 12. Okt 2005, 18:08

Beitrag von baja »

hi kasi,
von welchem iriver berichtest du denn?
gruß
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

AudiophileKasi hat geschrieben: Ach ja, wer will, kann meinen 160er iPod erwerben ;-) Je öfters ich das 'Ding' anhabe, dest mehr nervt mich die Krücke. Mieser Klang, umständliche Bedienung, etliche Bugs in der Firmware, das bescheuerte iTunes - ich verstehe nicht, dass die Leute so heiss auf das Teil sind.
mein Reden....
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

AudiophileKasi hat geschrieben:Mieser Klang, umständliche Bedienung, etliche Bugs in der Firmware......

Liegt es vielleicht daran das er in China gefertigt wird, sozusagen ein Import Modell ist? :mrgreen: Scherz beiseite. Die Bugs in der Firmenware werden doch durch regelmäßige online Updates beseitigt. :wink: Hast Du ihn registriert?

Ich benutze den Porta Pro schon seit über 2 Jahren. :wink:

Und wenn der iRiver 10mal besser ist, ich werde mir in absehbarer Zeit keinen neuen mp3 Player (mitsamt Zubehör) kaufen. :roll:


Meine Frage richtete sich aber an die Unterschiede bei der Encodierung. :wink:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Antworten

Zurück zu „Neue oder alternative Medien“