Tonarm haben möchte

Hauptsache dreht sich ...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, mb-de, frido_

Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Tonarm haben möchte

Beitrag von frido_ »

Nabend

Da ich irgendwann mal im Leben einen Tonarm bestellt hatte......
und ich in dem Ungewissen lebte ob er noch vor der Rente ausgeliefert würde.....
sagte ich mir bau dir einen solange du noch die techn. Möglichkeiten hast.

Es soll Spaß machen....dies stand einzig und allein im Pflichtenheft.
Dies machte schon alleine die Diskussion mit Fank Löhr.....Danke dir... :mrgreen:

Der bestellte Tonarm ist ein Einpunkter mit 12" Länge.
Also wirds ein kurzer Kardaner. Mal was anderes...hehehe
Hatte mir vorgenommen soviel selber zu basteln wie irgendwie möglich.
Es ging aber schon bei den Lagern los......die mußte ich mir andersweitig besorgen.... :cry: ....danke Ole
Man nehme einen ausrangierten Tesla P 1101....und jetzt bitte ich Ole nicht mehr weiter zu lesen.....

.......spanne ihn in den Schraubstock und "entnehme" ihm die Saphirlager. : insane ....mit Zange, Hammer und Schraubendreher.

Im Schuppen hatte ich noch ein paar Treppenstufen aus Kambalaholz.
Dies wuchs in Afrika und hat bei mir im Haus auch so einiges tragen müssen.
Dann ein bißchen was aufgemalt und schon waren die ersten Teile fertig.

[IMG:425:319]http://img384.imageshack.us/img384/5/dsc01546alc1.jpg[/img]

[IMG:425:319]http://img384.imageshack.us/img384/7364 ... 48abo7.jpg[/img]

Das vordere Holz läuft von 12 auf 10mm aus.
Hat ne durchgängige Bohrung von 5mm.
Das mittlere Teil ist aus Alu.
Da wird die Drehachse im Winkel von 90° eingebaut.
Leider konnte ich den Winkel der nachhher das Headshell bekommt nicht im Lager verwirklichen.
Soll ja besser sein wenn der Arm ne senkrechte Bewegung bei welligen Platten macht.
Die vorhandene Achse ist einfach zu kurz dafür um schräg durchs Aluteil gesteckt zu werden.

Das hintere Holzstück säge ich später auf Länge.
Durchgängige Verdrahtung ist auch angedacht.

Nodda und guats Nächtle
Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Frido,

auch hier bin ich gespannt wie es weitergeht :wink:

Viele Grüße

Tom
Max
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 244
Registriert: Do 27. Okt 2005, 23:30
Wohnort: Raum Mainz

Beitrag von Max »

Hallo Frido,

anscheinend haben wir die gleiche Gedanken, nur... du bist schnelller!
Seid einem 1/2 Jahr habe ich einen SME Lagerblock schon liegen, die Planung ist schon auch fortgeschritten. Es soll ein 12" Holztonarm sein. Aber zuerst muss meine erste Baustelle fertig sein.

Grüße,

Nobert
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Frido_ hat geschrieben:.......spanne ihn in den Schraubstock und "entnehme" ihm die Saphirlager. ....mit Zange, Hammer und Schraubendreher.
AAARRRRGGGGGHHHHHHH .... mein Herz!

Gruss /// Ole

P.S. bei mir wäre es dem Ärmchen gewiss schlechter ergangen.
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 912
Registriert: Di 18. Okt 2005, 15:44

Beitrag von florentino »

hallo frido,

sehr sehr schön!
und ich bin gespannt wie es weiter geht

bei mir muss erst mal das laufwerk fertig werden :roll:
bis die tage

florian
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Re: Tonarm haben möchte

Beitrag von Tom_H »

frido_ hat geschrieben:Es soll Spaß machen....dies stand einzig und allein im Pflichtenheft.

Hau rein Frido (_) :OK: und lass dir den Spass vom schönen Wetter nicht vermiesen...... :mrgreen:

Klasse Projekt. Ein Selfmade Man. So ähnlich stelle ich mir Jonathan Heart vor..... :wink:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Tach

Ja Flo wie ist dein Stand?
Tom_H hat geschrieben:und lass dir den Spass vom schönen Wetter nicht vermiesen......
....das ist gar nicht so falsch Tom.....du Herr underline Ha.....

Jonathan Heart ?? :idn: ....Allgemeinbildung echt manchmal unter aller Kanone....

Gruß Frido
PS.: Was geht ab.....googeln
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Kratzbaum
Abgemeldet
Beiträge: 680
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 23:07
Wohnort: Vordereifel

Beitrag von Kratzbaum »

Irgendwie hat unser Frido es mit dem Holz..
Mensch Junge,denk mal an die Wälder :mrgreen: :wink:
LG
Rolf
-------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Kratzbaum hat geschrieben:Irgendwie hat unser Frido es mit dem Holz..
Mensch Junge,denk mal an die Wälder :mrgreen: :wink:
Moin,

wo doch an Fridos Finest so viel Holz verbaut ist... :wink:

Viele Grüße

Tom
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Tach

Gaaaaaanz laaaaangsam gehts weiter......

[IMG:283:213]http://img509.imageshack.us/img509/2592 ... 65atk1.jpg[/img]

[IMG:283:213]http://img216.imageshack.us/img216/3240 ... 73amn8.jpg[/img]

....als wenn man sonst nix zu tun hätte.
Ein bißchen malle muß schon sein.... :mrgreen:

Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Malle
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 303
Registriert: Di 21. Nov 2006, 05:10

Beitrag von Malle »

frido_ hat geschrieben:Tach

Gaaaaaanz laaaaangsam gehts weiter......

....als wenn man sonst nix zu tun hätte.
Ein bißchen malle muß schon sein.... :mrgreen:

Gruß Frido
Moin, Frido !

Nur nicht frech werden ! : insane : insane : insane

Gruss,
Erik
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Tach Erik

:oops: ....hatte schon gedacht , wenn da kein Mecker aus Bärlin kommt, als ich dies schrieb.... :wink:

Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 912
Registriert: Di 18. Okt 2005, 15:44

Beitrag von florentino »

hallo frido,

mein arm ligt auch schon so lamge brach wie deiner
aber gut ding....

kannst du ein wenig mehr berichten

ich meine wie sieht die lagerung aus usw

freu mich schon
brauch motivation für meinem :OK:
bis die tage

florian
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Hi Florentino

Was fürn Arm bist du denn am frickeln?
Kurz oder lang....Einpunkter oder Kardanisch.....was fürn Material?....

Die Lagerung ist einem Tesla entnommen:
Ganz einfach 2 Achsen

[IMG:319:425]http://img185.imageshack.us/img185/9545 ... 50axa9.jpg[/img]

Heute habe ich noch ein Zugangsloch für die Innenverkabelung in die Aluhülse des Arms freihändig gefräßt, gebohrt und gefeilt.
Maschinen sind leider bei uns dauernd belegt.
Anders herum gesehen ists ja auch gut für meinen Arbeitsplatz.

[IMG:425:319]http://img340.imageshack.us/img340/9495 ... 77aeu7.jpg[/img]

[IMG:425:319]http://img185.imageshack.us/img185/163/dsc01688awn6.jpg[/img]

Habe dann ein Glasseidenschlauch durchgeschoben der später auch noch innen befestigt wird.
Muß ja nicht unbedingt mitschwingen.... : insane
In diesen Schlauch habe ich mal probehalber 4 Lackdrähte 0,05mm Durchmesser (verzwirbelt) eingeschoben.
Geht locker easy einfach.
Schlauch wird natürlich noch gekürzt damit der Arm nur von den Lackdrähten in seiner Bewegung gebremst wird.

Da die Drähte aus dem Arm innerhalb des Teils das sich um die Hochachse dreht herauskommen
habe ich im vorderen Teil einen verstellbaren (über Madenschraube)Gummianschlag angebracht.
Der soll verhindern das sich der Arm hinten nicht soweit nach oben bewegen kann und die Drähte geknetscht werden.
Hätte auch die Drähte weiter hinten im freien Teil heraus kommen lassen können.
Wollte es aber so nah wie möglich an der Querachse haben.

[IMG:425:319]http://img79.imageshack.us/img79/7256/dsc01681aoo0.jpg[/img]

[IMG:425:319]http://img205.imageshack.us/img205/2253 ... 84avw0.jpg[/img]

Würde jetzt schon manches anders bauen.
Einige Überlegungen habe ich mir schon vorher gemacht.
Aber ich bin einer der irgendwann einfach anfangen muß zu bauen. :mrgreen:
Bin halt ein Hobbywastler...... :bumping:

Gruß Frido
PS.: Die Madenschraube ist ne einfache schwarze..... :oops:
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Frido,

das sieht ja schon genial aus.
Ich habe ja noch einen Besuch bei Dir offen, ich denke ich warte bis Dein zweiter Arm fertig ist... :mrgreen:

Viele Grüße

Tom
Sauron
Abgemeldet
Beiträge: 531
Registriert: So 13. Aug 2006, 23:08

Beitrag von Sauron »

Uiuiui, das macht ja schon mal bisher einen schlanken Fuß! :OK:
Max
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 244
Registriert: Do 27. Okt 2005, 23:30
Wohnort: Raum Mainz

Beitrag von Max »

Hallo Frido,

da wird es wieder was tolles wenn´s fertig ist. Bin schon gespannt.
Ich melde mich wieder zurück, war ein verrücktes Jahr. Morgen muss ich noch für eine Woche weg, dann gibt´s bei mir auch was Neues (Altes).

Grüße aus Mainz,

Norbert
Benutzeravatar
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 912
Registriert: Di 18. Okt 2005, 15:44

Beitrag von florentino »

hallo frido,

erst mal vielen dank für deinen ausführlichen bericht :OK:

macht schon unheimlich spass zu frickeln
leider hab ich fast keine zeit zu
mein dreher ist immer noch nicht fertig :oops

nun bei mir wirds ein arm nach schröder-art werden
also auch was holziges
welche holzart wird sich beim versuch rausstellen
hölzer hab ich genug :lol:
wird aber sicher frühestens januar was

bis dahin werd ich aufmerksam hier weiter aufpassen
wie bei deinem dreher damals
bis die tage

florian
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Hallo Norbert

Schön wieder von dir zu hören:
Auf die alten Neuigkeiten bin ich aber wiedermal sehr gespannt... :OK:

Hallo Florentino

Ja ist immer mal wieder ein Zeitproblem.... :cry:
Der Schröder hat mich auch fasziniert.
Ist aber noch mehr zeitintensiv. Für mich.
Daher fange ich erstmal klein an.

Viel Spaß beim Wasteln.... :OK:

Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
Thias
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 147
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 11:48

Beitrag von Thias »

frido_ hat geschrieben:Ja ist immer mal wieder ein Zeitproblem.... :cry:
Der Schröder hat mich auch fasziniert.
Ist aber noch mehr zeitintensiv. Für mich.
Daher fange ich erstmal klein an.
...
Hm, ich habe einen Schröder gebaut, weil er so schön einfach und schnell zu bauen ist :wink: :wink: :wink: .... keine Lagerprobleme usw.

Und vorallem... er funktionierte super bei mir... auf Anhieb (fast) :oops:

Aber dein Teil sieht schon sehr schön aus.
... mit audiovielen Grüßen
Thias

Meine DIY-HiFi-Kette
Antworten

Zurück zu „DIY-Laufwerke und Zubehör“