Pimp my Phono-Mopped

Alles was für eine hochwertige analoge Wiedergabe benötigt wird

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

audiosix
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1790
Registriert: Di 4. Apr 2006, 15:45
Wohnort: Lemgo, OWL
Kontaktdaten:

Beitrag von audiosix »

Und sogar die Mundorfs unter sich klingen sehr unterschiedlich.
Wer Lust hat sollte mal einen Zn (Zinnfolie) mit einem Supreme vergleichen. Tag und Nacht.

Reinhard
WEEE Reg. Nr. DE 80061641

Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.

DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version

Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther

Gewerblich
Benutzeravatar
jgellrich
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 158
Registriert: So 4. Mai 2008, 09:31
Wohnort: Essen

Beitrag von jgellrich »

Hallo Wolfram,
dubai2000 hat geschrieben: Natürlich hängen Klangeindrücke von der gesamten Kette ab, vielleicht passen die Mundorfs ja bei Dir. Mir waren die Teile insgesamt zu steril/leblos.....aber wie gesagt: Anlagen, Ohren und Geschmäcker sind verschieden.
Grade die letzte Aussage finde ich besonders gelungen. :OK:

Das ganze Musik-Empfinden beurteile ich als sehr subjektiv. Wenn man dann noch die Kette mit einbezieht, kann man schlecht eine Allgemeingültigkeit daraus ableiten. Meine Umbauten sind klanglich auf meine Kette abgestimmt, so wie es mir gefällt und da ist momentan halt die Variante mit den Mundorf Kondensatoren und den Glimmern die deutlich bessere Variante. Ich habe schließlich die Möglichkeit zwei unterschiedlich bestückte Moppeds miteinander zu vergleichen. Diese gefallen mir in meiner Kette auch besser als die auch vorhandene Trigon Advance, wobei der Unterschied bei der Intertechnik Variante und der benutzen Tonarm/System Kobination (TR 9.1 & Ortofon Rhondo Red) sehr gering. Die Unterschiede werden bei der anderen Tonarm/Systemkombination (Rega RB300 DIY, Finewire C37 Cryo & Benz Micro DDT-Unikat vergleichbar Wood ohne Korpus) aber sehr deutlich. :roll:

Trotzdem wird natürlich noch weiter expermentiert. Die Kondensatoren in der Spannugsversorgung werden getauscht und ich habe einige NOS Kondensatoren für die RIAA's geordert um die erstmal in der Intertechnik-Variante zu testen, da mir die Mundorf-Version momentan persönlich sehr gut gefällt.

Ich werde dann weiter berichten. :wink:

Viele Grüße
Jürgen
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Jürgen,

welche NOS-Kondensatoren hast Du denn geordert/ bestellt?
Benutzeravatar
jgellrich
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 158
Registriert: So 4. Mai 2008, 09:31
Wohnort: Essen

Beitrag von jgellrich »

Hi Rolf
be.audiophil hat geschrieben: welche NOS-Kondensatoren hast Du denn geordert/ bestellt?
Roederstein 1845 10 & 33 nF
Electrica von Fischer und Tausche 33nF (1967)
Roederstein ERO 33NF Booster (1967)
10 NF Glimmer mit 0,3%

und ein paar zusätzlich nicht NOS Typen 1nF

da habe ich was zum "spielen". Ich habe jeweils mehrere geordert zum matchen, da es meit 5% bzw. 10% Typen sind

Gruß
Jürgen
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Jürgen,

... nur als Tipp ... versuche noch zusätzlich irgendwo ERO 1842, 1836 und 1841 sowie NOS WIMA FKP-1 zu bekommen ... die sind wirklich richtig gut ... zumindest die ERO könntest Du auch ohne weiteres als Koppel-Cs und nicht nur in der RIAA nutzen ...
jogi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 444
Registriert: Di 7. Mär 2006, 12:33
Wohnort: köln

Beitrag von jogi »

Hi Rolf,
du meinst sicher Ero KP1832, oder MKP1841:P
Nur damit er sich nicht nen Wolf sucht....

Beste Grüsse,

noch ein Jürgen
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Jogi,

hupps Schreibfehler ... yepp KP1832, KP 1845, KP1836 und MKP 1841
Benutzeravatar
jgellrich
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 158
Registriert: So 4. Mai 2008, 09:31
Wohnort: Essen

Beitrag von jgellrich »

Hallo,

wie genau muss man in der RIAA die Kapazitätswerte einhalten:?:

Kann ích z.B 9500pF als 10 nF einsetzen?

Gruß
Jürgen
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Jürgen,

um abschätzen zu können, ob Du in der RIAA einen 9500pF anstatt eines 10nF nutzen könntest, solltest Du die RIAA durchrechnen ...

... mit jeder Größenänderung erhältst Du nämlich prinzipiell auch eine andere Entzerrungs-Kennlinie ...

Einfacher ist es, sich auf jeden Fall so genau wie möglich ... also mit Abweichungen kleiner oder gleich 1% an die im Schaltplan angegebenen Werte ... zu halten :wink:
Benutzeravatar
jgellrich
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 158
Registriert: So 4. Mai 2008, 09:31
Wohnort: Essen

Beitrag von jgellrich »

Hallo Rolf,

das durchrechnen ist wohl eher nicht mein Ding :(

Ist Schade, in der Bucht gibt es grade KP1832 2%, leider 9500 pF 10 Stk. zum Festpreis.

Gruß
Jürgen
audiosix
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1790
Registriert: Di 4. Apr 2006, 15:45
Wohnort: Lemgo, OWL
Kontaktdaten:

Beitrag von audiosix »

Hallo,

der Gesamtwert von C7 und C8 soll 11 nF betragen, deshalb sind
1 und 10 nF parallelgeschaltet.

Wenn du die 9500 pF für C7 nimmst und für C8 einen 1500 pF dann stimmt es wieder.

Reinhard
WEEE Reg. Nr. DE 80061641

Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.

DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version

Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther

Gewerblich
deimsch
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 25
Registriert: Do 11. Mai 2006, 22:11
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von deimsch »

Hallo,

ich finde Eure Tuningtips ja sehr interessant und würde mich da gerne ran wagen, allerdings habe ich da noch ein paar Fragen.

Wie viele Kondensatoren brauch ich um ein "vernünftiges" Paar zu finden? Sicherlich finden sich eher Paare, je kleiner die Toleranz ist. Wie sieht´s da nach Eurer Erfahrung z.B. bei den Wima FKP-1 aus? Reichen 10 Stück?

Zum Matchen selber: Reicht da so was in der Art aus? h[color=red]xx[/color]p://cgi.ebay.de/L ... dZViewItem
Oder muss es doch etwas besser sein?

Eine Frage speziell an Rolf: was um alles in der Welt sind "dB-Booster"? Ich finde da überhaupt nichts im Netz ... Ach ja, gibt es bei den Phillips/BC-Kondis verschiedene Typen? Welche wären zu empfehlen?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe,
Jens
Edit: Link...Gruß Frido
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Jens,
deimsch hat geschrieben: Wie viele Kondensatoren brauch ich um ein "vernünftiges" Paar zu finden? Sicherlich finden sich eher Paare, je kleiner die Toleranz ist. Wie sieht´s da nach Eurer Erfahrung z.B. bei den Wima FKP-1 aus? Reichen 10 Stück?
... je enger der "aufgedruckte" Toleranzbereich der KOndensatoren, desto weniger Versuche wirst Du beim Matching brauchen ... bei 5%tern sollten 10 Stck. durchaus ausreichen, um ein gutes Pärchen heraus zu fischen :wink:
deimsch hat geschrieben: Zum Matchen selber: Reicht da so was in der Art aus?
Oder muss es doch etwas besser sein?
Ob das Teil wirklich so funktioniert, wie in der Beschreibung angegeben?

Die Meßgenauigkeit mit angeblich 0,5% wäre eher mal sensationell ... ebenso der Meßbereich ab 0,1pF bzw. 10nH ... dafür muß man normalerweise schon zu einem richtig großen Fluke greifen ...

Wenn´s also wirklich mit dieser Genauigkeit messen könnte, wäre es also mehr als ausreichend ... Du könntest damit aber laut Beschreibung keine Elkos messen sondern nur PIOs, Glimmer und Folientypen ...
deimsch hat geschrieben: Eine Frage speziell an Rolf: was um alles in der Welt sind "dB-Booster"?
Hier mal ein Bild von einem dB booster Kondensator ...

[img:640:342]http://img403.imageshack.us/img403/8932 ... torbc4.jpg[/img]

Das ist NOS-Ware ... angeblich von einem nicht mehr existenten schwäbischen Hersteller, entweder Mylar oder Polyester mit 1% Toleranzbereich ... klingen ähnlich rund wie PIOs, lösen aber besser auf ... mittlerweile selten und schwer zu bekommen ...

... vielleicht hat Vielstedter Elektronik in Hude noch welche ... wurden dort unter der Bezeichnung Booster gehandelt ...

... oder Kessler Elektronik könnte noch Restbestände haben ... heißen dort ebenfalls nur Booster ...
deimsch hat geschrieben: Ach ja, gibt es bei den Phillips/BC-Kondis verschiedene Typen? Welche wären zu empfehlen?
... oh, oh ... bestimmt ... die Typen, die ich normalerweisle in der Heizung verwende, sind eher dunkel mittelblau und tragen noch zusätzlich die Aufschrift ... 105 Grad C ... 150K0 ... und den Schriftzug Philips ...

... die bei Stephan im Hochvoltzweig eingesetzten waren beim Blauton evtl. noch etwas dunkeler ... aber immer noch ein mittelblauer Ton ...

... wenn Du diese Philips/ BC nicht bekommen solltest, dann wären auch NOS Siemens, radial in dem orangen Gehäuse eine gute Wahl ...
audiosix
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1790
Registriert: Di 4. Apr 2006, 15:45
Wohnort: Lemgo, OWL
Kontaktdaten:

Booster

Beitrag von audiosix »

Der Begriff Boosterkondensator stammt aus der Fernsehtechnik. In röhrenbestückten Zeilenendstufen liegt der Boosterkondensator am Zeilentrafo und wird auf eine annähernd konstante Spannung aufgeladen.
Diese Spannung liegt in Reihe mit der Betriebsspannung und wurde als
Versorgung für z.B. das Bild Ablenkteil verwenndet oder als Fokussierspannung für die Bildröhre.

Der Begriff Booster deutet also auf die ehemalige Anwendung hin.

Reinhard
WEEE Reg. Nr. DE 80061641

Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.

DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version

Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther

Gewerblich
deimsch
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 25
Registriert: Do 11. Mai 2006, 22:11
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von deimsch »

Moin Reinhard,
Moin Rolf,

Danke für Eure Hilfe!
be.audiophil hat geschrieben:Hi Jens,
deimsch hat geschrieben: Zum Matchen selber: Reicht da so was in der Art aus?
Oder muss es doch etwas besser sein?
Ob das Teil wirklich so funktioniert, wie in der Beschreibung angegeben?

Die Meßgenauigkeit mit angeblich 0,5% wäre eher mal sensationell ... ebenso der Meßbereich ab 0,1pF bzw. 10nH ... dafür muß man normalerweise schon zu einem richtig großen Fluke greifen ...

Wenn´s also wirklich mit dieser Genauigkeit messen könnte, wäre es also mehr als ausreichend ... Du könntest damit aber laut Beschreibung keine Elkos messen sondern nur PIOs, Glimmer und Folientypen ...
Was könntest Du als "preis-werte" Alternative empfehlen? Gibt es vielleicht was beim großen C?

Grüße,
Jens
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Jens,

um an die im eBay-Angebot angegebene Meßgenauigkeit heranzukommen, müßtest Du schon sehr viel mehr Geld ausgeben ...

... als Beispiel

DIGITALMULTIMETER VC 820 zu EUR 50,95 hat eine Meßgenauigkeit von 0,9% und kann nur Kondensatoren, Widerstände, Spannungen und Ströme messen ...

... das eBay-Angebot nur Kondensatoren und Induktivitäten ...

Ein reines LCR-Handmeßgerät wäre z.B. LCR HANDMESSGERÄT 4080 zu EUR 142 (Artikel-Nr.:120982 - LN) ... dieses hätte die gleiche Meßgenauigkeit wie das eBay-Angebot ...

Wie also bereits gesagt, wenn das eBay-Angebot zu diesem Preis wirklich wie beschrieben funktioniert, wäre das saugünstig.
audiosix
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1790
Registriert: Di 4. Apr 2006, 15:45
Wohnort: Lemgo, OWL
Kontaktdaten:

Beitrag von audiosix »

Beim Matchen ist die absolute Meßgenauigkeit nicht so wichtig,
wenn man 10 Kondensatoren hintereinander mißt ist zumindest theortisch der Fehler immer gleich.

Reinhard
WEEE Reg. Nr. DE 80061641

Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.

DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version

Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther

Gewerblich
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Reinhard,
audiosix hat geschrieben:Beim Matchen ist die absolute Meßgenauigkeit nicht so wichtig,
wenn man 10 Kondensatoren hintereinander mißt ist zumindest theortisch der Fehler immer gleich.
stimmt ... aber ich habe im Katalog vom großen C nun auf die Schnelle auch kein anderes und preiswerteres LCR-Meßgerät als oben aufgeführtes gefunden ... die EUR 44,95 wären also sozusagen fast unschlagbar ... wenn das Gerät wie beschrieben funktioniert.

Die EUR 22,95 für den Bausatz ... da könnte man schon echt schwach werden ... :wink:
Benutzeravatar
jgellrich
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 158
Registriert: So 4. Mai 2008, 09:31
Wohnort: Essen

Beitrag von jgellrich »

Hallo,

ich habe mal wieder gebastelt und kann zumindest mit ein paar neuen Bildern dienen. Leider kann ich keine Höreindrücke vermitteln, da meine Vorstufe zum Doc muss, die hat leider ein bischen zu viel Gleichspannung auf dem rechten Kanal, das mag meine Endstufe gar nicht.

[img:3072:2048]http://www.gellrich.de/Phono/I4.jpg[/img]
[img:3072:2048]http://www.gellrich.de/Phono/I5.jpg[/img]
[img:3072:2048]http://www.gellrich.de/Phono/I6.jpg[/img]

In der Intertechnik-Variante habe ich für C6 einen NOS Roederstein Booster verbaut. Da habe ich beim matchen Glück gehabt :D, vor allem was die absoluten Werte anging. Als C7 habe einen NOS-Glimmer mit 0,3% Tol. verbaut. Den kann man auch als Kablibrierkondensator benutzen um zu sehen was das Meßgerät auswirft. Zumindest zeigen alle vier georderten identische Werte auf meinem Meßgerät an. C8 ist eine MKP mit 5%, da reichten 6 um eine gutes Paar zu finden. Für andere Versuche in der RIAA hatte ich noch Styroflex Kondensatoren 33nF geordert. Zwei habe ich parallel zu C11 verbaut, 2 weitere ERO Booster parallel zu C9. Aufgrund der Größe des ERO Boosters habe ich den Koppelkondensator C11 in den "Keller" verbannt.

Wenn meine Vorstufe wieder gesund ist :cry: gibt es auch Höreindrücke.

Nebenbei habe ich die Kondensatoren in der Heizung und in der Spannungsversorgung auf Panasonic 220µF/250V bzw. 4700µF/35V gewechselt.

Gruß
Jürgen
Maik9
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 53
Registriert: Do 6. Jul 2006, 09:10
Wohnort: 17489 Greifswald

Beitrag von Maik9 »

Hallo,

ich häng mich mal dran.
Für C7+C8 habe ich russische PIO 10 nF und Silberglimmer 1 nF.
Die sind auf 1% Abweichung zueinander selektiert, haben aber parallel 11,27 nF. Das sind +2,5 % vom Absolutwert.

Für C9 habe ich russische PIO mit 33,5 nF, das sind +1,5 % vom Absolutwert.

Kann ich die einsetzen, oder verbiegt das die Entzerrungskurve?

MfG
Maik
getunter Rega P2 / 2M Bronze, getuntes Phono Mopped, Aleph J, Jericho-Hörner mit FE206
Antworten

Zurück zu „Dreher-Zubehör / Phono-Vorstufen“